Fankultur


Recommended Posts

Der größte Schaden für jede Fankultur sind diese nervenden Diskussionen über die Fankultur. Langweilt euch das nicht selber?

Die größten Langweiler sind die die nichts besseres zu tun haben als sich an einer Diskussion beteiligen indem sie die Diskussion als langweilig bezeichnen. :winke:

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Lebt Fankulturen, redets nicht nur! Und bei Red Bull bringt nicht amal reden was.

Definiere mir mal, ungeachtet der Tatsache Red Bull Salzburg, was einen Fan so ausmacht und was Fankultur ausmacht, anscheinend weiß man das in Hütteldorf oder Favoriten sehr gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

House-Junky

Die Zuschauerzahlen zeigen aber, dass die Leute sich doch nicht alles gefallen lassen und immer mehr ausbleiben - obwohl man im EC so erfolgreich ist und in der Buli auch voll dabei ist.

Die Diskussion führt zu nichts. Solange Red Bull das Sagen hat, wird keine Fankultur wie sie bei anderen Vereinen in vielen Jahren gewachsen ist, geben.

wenn fankultur permanentes absichtliches übertreten von gesetzen und vorschriften,(welche zum größten teil ja nichteinmal vom verein kommen, sondern bundesweit in allen stadien und sportplätzen gelten) bedeutet, dann werden viele fußballfans gerne auf fankultur verzichten. nicht nur salzburger..... um lautstark zu supporten brauch ich kein pyro in der hand halten!

dass die salzburger süd weder mittel-, noch langfristig an andere fangruppierungen aufschließen kann in punkto stimmung, liegt hauptsächlich daran, dass der sektor für jeden frei zugänglich ist. außerdem fehlt ein capo mit persönlichkeit, intelligenz und austrahlung, der die horde zusammenhält, und zum richtigen zeitpunkt das richtige anstimmt. aber dafür kann der verein nichts!

bearbeitet von Doc Willow

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Fankultur? Wie beschreibt man dieses durch Emotionen geleitete Wort am besten? ...Gar nicht!!! denn eine aussagekräftige, klare Definition die auch Sinngebend ist kann man nicht erstellen. Egal wieviele Versuche man anstrebt Personen eine Definition näher zu bringen, Man"n" wird scheitern, denn bei keinem anderen Wort sind Auffassungsunterschiede größer als bei diesem... Es gibt so viele Arten von Kulturen im Fanbereich das man irgendwann ermüden wird darüber zu diskutieren. Ultras, Eventfans, Sitzplatzhocker, Dorfplatzschimpfer,Gloryhunters, Supporter usw... all dies sind Untergruppen/Szenen oder Charaktereinstellungen des Begriffes Fankultur! Jedem Menschen obliegt es selbst welchen Bereich er wählt um den Fußballsport zu genießen und sich selbst einbringen zu können. Jeder der sich zu irgendeiner dieser Untergruppen zählt muss naturgemäß mit Kritik sowohl im positiven als auch im negativen zurechtkommen, auch wenns es für viele Lebensinhalte oder gar selbst die Lebensaufgabe ist muss man andere Szenen akzeptieren, denn auch jene tragen zu einer guten Stimmung im Stadion bei.... Ich lese oft die Ultras kommen sich so gut vor denen gehört der Block West usw. Ich möchte mal klarstellen das der egal welcher Block den Fans jeglicher Art gehört, auch in diesem Block muss niemand dem Willen der Ultras folgen, jedoch ist zumindest der Gesang und das Supporten ansteckend....Persönlich kann ich sagen das ich jetzt seit 11 Jahren dort stehen und mir den Hals für die Mannschaft kaputt schreie, jedoch nicht weil ich ein Ultra, Eventfan, Sitzplatzhocker, Dorfplatzschimpfer, Gloryhunter, Supporter oder sonst was bin sondern einfach nur um einen großen Teil meines Herzens und Wohlbefindes zu befriedigen...Jeder Block ist nur so gut wie deren Fans darin, und am besten ist es wenn Leute unterschiedlichster Aufassung support, feiern, trauern und schreien denn dies sind die Emotionen die eine Stadionatmosphäre so einzigartig machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Fankultur? Wie beschreibt man dieses durch Emotionen geleitete Wort am besten? ...Gar nicht!!! denn eine aussagekräftige, klare Definition die auch Sinngebend ist kann man nicht erstellen. Egal wieviele Versuche man anstrebt Personen eine Definition näher zu bringen, Man"n" wird scheitern, denn bei keinem anderen Wort sind Auffassungsunterschiede größer als bei diesem... Es gibt so viele Arten von Kulturen im Fanbereich das man irgendwann ermüden wird darüber zu diskutieren. Ultras, Eventfans, Sitzplatzhocker, Dorfplatzschimpfer,Gloryhunters, Supporter usw... all dies sind Untergruppen/Szenen oder Charaktereinstellungen des Begriffes Fankultur! Jedem Menschen obliegt es selbst welchen Bereich er wählt um den Fußballsport zu genießen und sich selbst einbringen zu können. Jeder der sich zu irgendeiner dieser Untergruppen zählt muss naturgemäß mit Kritik sowohl im positiven als auch im negativen zurechtkommen, auch wenns es für viele Lebensinhalte oder gar selbst die Lebensaufgabe ist muss man andere Szenen akzeptieren, denn auch jene tragen zu einer guten Stimmung im Stadion bei.... Ich lese oft die Ultras kommen sich so gut vor denen gehört der Block West usw. Ich möchte mal klarstellen das der egal welcher Block den Fans jeglicher Art gehört, auch in diesem Block muss niemand dem Willen der Ultras folgen, jedoch ist zumindest der Gesang und das Supporten ansteckend....Persönlich kann ich sagen das ich jetzt seit 11 Jahren dort stehen und mir den Hals für die Mannschaft kaputt schreie, jedoch nicht weil ich ein Ultra, Eventfan, Sitzplatzhocker, Dorfplatzschimpfer, Gloryhunter, Supporter oder sonst was bin sondern einfach nur um einen großen Teil meines Herzens und Wohlbefindes zu befriedigen...Jeder Block ist nur so gut wie deren Fans darin, und am besten ist es wenn Leute unterschiedlichster Aufassung support, feiern, trauern und schreien denn dies sind die Emotionen die eine Stadionatmosphäre so einzigartig machen

Richtig, ganz richtig. Und so eine Pluralität soll auf der Süd auch herrschen, darum kommt jeder rein. Sicher muss es ein, zwei, drei besonders starke Persönlihckeiten geben, die das ganze organisieren, aber all das, was du sagst, muss auch möglich sein. DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Ist da wer draufgekommen das "der Fremde" eh ein RB Sympatisant ist? :feier:

Bin ich im Fußball nicht (und auch im Eishockey bin ich kein Anhänger von Red Bull). Nur bin ich auch kein Mentalitáoberkörperfreipyroultrá, der irgendwas am Herz hat und lebt. bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

Wo ist den auf einmal der Beitrag mit den "10 Lustenauern" hin? :ratlos:

Ich hab wohl zuviel Wahrheit gesagt. :lol:

Das Wichtigste und vielleicht auch Schwierigste ist, dass die Fans den Verein anfeuern, aber politisch korrekt bleiben, also keine Beleidigungen, Ausschreitungen etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Fankultur? Wie beschreibt man dieses durch Emotionen geleitete Wort am besten? ...Gar nicht!!! denn eine aussagekräftige, klare Definition die auch Sinngebend ist kann man nicht erstellen. Egal wieviele Versuche man anstrebt Personen eine Definition näher zu bringen, Man"n" wird scheitern, denn bei keinem anderen Wort sind Auffassungsunterschiede größer als bei diesem... Es gibt so viele Arten von Kulturen im Fanbereich das man irgendwann ermüden wird darüber zu diskutieren. Ultras, Eventfans, Sitzplatzhocker, Dorfplatzschimpfer,Gloryhunters, Supporter usw... all dies sind Untergruppen/Szenen oder Charaktereinstellungen des Begriffes Fankultur! Jedem Menschen obliegt es selbst welchen Bereich er wählt um den Fußballsport zu genießen und sich selbst einbringen zu können. Jeder der sich zu irgendeiner dieser Untergruppen zählt muss naturgemäß mit Kritik sowohl im positiven als auch im negativen zurechtkommen, auch wenns es für viele Lebensinhalte oder gar selbst die Lebensaufgabe ist muss man andere Szenen akzeptieren, denn auch jene tragen zu einer guten Stimmung im Stadion bei.... Ich lese oft die Ultras kommen sich so gut vor denen gehört der Block West usw. Ich möchte mal klarstellen das der egal welcher Block den Fans jeglicher Art gehört, auch in diesem Block muss niemand dem Willen der Ultras folgen, jedoch ist zumindest der Gesang und das Supporten ansteckend....Persönlich kann ich sagen das ich jetzt seit 11 Jahren dort stehen und mir den Hals für die Mannschaft kaputt schreie, jedoch nicht weil ich ein Ultra, Eventfan, Sitzplatzhocker, Dorfplatzschimpfer, Gloryhunter, Supporter oder sonst was bin sondern einfach nur um einen großen Teil meines Herzens und Wohlbefindes zu befriedigen...Jeder Block ist nur so gut wie deren Fans darin, und am besten ist es wenn Leute unterschiedlichster Aufassung support, feiern, trauern und schreien denn dies sind die Emotionen die eine Stadionatmosphäre so einzigartig machen

Richtig, ganz richtig. Und so eine Pluralität soll auf der Süd auch herrschen, darum kommt jeder rein. Sicher muss es ein, zwei, drei besonders starke Persönlihckeiten geben, die das ganze organisieren, aber all das, was du sagst, muss auch möglich sein. DANKE!

Ich kann nur aus meiner Warte berichten, auch wenn sich die Fans von Rapid und RBS in den Grundfesten ihrer Philosophie großteils unterscheiden ist es doch so das man ein Individuum nicht kategorisieren kann...Wann ist Man"n" ein Ultra oder Gloryhunter ---> diese erkennt man meist nur durch Filterung gesellschaftsüblicher medienwirksamer Darstellung...Ist es nicht so das Ultra ein fiktiver Begriff ist, der weit ausdehnbar und definierbar ist? Ja! den man kann auch die sogenannte "Ultra-Philosophie" leben ohne auffallend zu sein, beschrieben wird diese eher durch Eigenschaften wie: Zusammenhalt, Gemeinsamkeit, Fanatismus im Sinne von reiner Unterstützung des Teams!!.... Ultra Bewegungen im Grunde haben ein Ziel das lautet : den Verein immer und überall bestmöglich zu unterstützen.... Kein einziges Wort von Gewalt oder handelsüblichen vulgären Ausdrücken... Es ist immer Auslegungssache jedes einzelnen wie man an gewisse Dinge herantritt und wie objektiv man diesen gegenüber steht. Wie gesagt ich steh seit 11 Jahren im Block West, bin stolzer Rapidler und nichts aber auch gar nichts kommt darüber, aber ich bin kein Ultra oder übermäßiger Supporter, ich bin auch kein Sitzplatzhocker, oder Dorfplatzschimpfer oder gar Gloryhunter, nein wenn ich mich beschreiben könnte welche Art Fan ich bin, dann ist das eine Mixtur aus all diesen Szenen/ Eigenschaften. Persönlich ist es mir wurscht welch Fanszene überwiegend im Stadion ist und Stimmung macht, wichtig und alleine das zählt ist der Zusammenhalt und das gemeinsame freilassen von Emotionen während des Spieles im Sinne von Gesang, Klatscherei und all das welches zu einem Stadionbesuch dazugehört. Die ganzen gegenseitigen Anfeindungen, Beschimpfungen, Hasstiraden usw... ist doch einfach nur eine Zur Schau Stellung eigener Schwächen sowie Provokation deren Ausgang nie miteinberechnet wird...

Und ja all das was ich sage ist möglich, und zwar im Block West im Hanappi, sicherlich sind die UR federführend aber der Block besteht nicht nur aus UR sonder auch aus anderen Fanclubs und mit absoluter Mehrheit stinknormale durchgedrehte Freaks wie ich es bin, die einem großen Teil ihres Herzens dem Verein widmen und alles erdenkliche tun (Im Sinne von Unterstützung) um der Mannschaft erfolgreich zur Seite zu stehen. Eines ist auf jedenfall Fakt Die Stimmung im Hanappi ist top (im Block immer), aber wenn Mannschaften mit Reizpotenzial zu Besuch sind dann gehen auch die anderen Tribünen mit, und dass ist es was das Hanappi in meinen Augen so einzigartig macht in Österreich!!! Das war nicht immer so, sondern entwickelte sich...somit ist es überall möglich - jedoch obliegt es auch hier jedem selbst wie er das empfindet und wie objektiv man anderen Kurven gegenübersteht....

bearbeitet von SCR@11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Wo ist den auf einmal der Beitrag mit den "10 Lustenauern" hin? 95.gif

Ich hab wohl zuviel Wahrheit gesagt. lol.gif

Das Wichtigste und vielleicht auch Schwierigste ist, dass die Fans den Verein anfeuern, aber politisch korrekt bleiben, also keine Beleidigungen, Ausschreitungen etc.

Wie gesagt, ich denke da kann der Verein tun was er will, Stadionbesucher haben eine gewisse Hausordnung einzuhalten, schon richtig aber kein Verein der Welt kann es sich erlauben eine gewisse sprachliche Etikette zu erschaffen die einzuhalten ist. Glaube mir das sich das Fanbild von RB im laufe der Jahre um einiges ändern wird. Auch bei euch wirds mitunter Hardcore Fans geben und wie es das Schicksal mit euch will wird auch da das zusammenleben mit "normalen" Stadionbesucher harmonisch ablaufen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

Jeder supportet halt in seinem Rahmen. Wäre ich 16,17, ginge zur Schule und hätte sonst nicht viel zu tun, wär ich auch andauernd in Siezenheim. Ich bin aber Mitte 20 und wohne in Wien, da ist es schwierig, immer dabei zu sein.

Aber der Faktor Zeit ist wohl das Wichtigste, ich habs ja schon geschrieben: Da, wo der Block West in seiner bewundernswerten Einigkeit im Support ist, kommt man ja nicht von heut auf morgen, genauso wie viel passieren muss, dass sich auf der Ost im Horr die Fans gegenseitig vermöbeln oder auf der FHT keiner schimpft.

Das Wichtigste ist wohl der Erfolg relativ zum Selbstbild. Salzburg MUSS Meister werden und im EC weit kommen, Rapid, Austria und Sturm würden den Meistertitel vielleicht auch gerne haben, wollen aber im Großen und Ganzen in den Europacup. Ried, Mattersburg oder Neustadt wollen vielleicht eventuell auch in den EC. Der "normale" Schnitt an Stadionbesuchern, wie es SCR@11 gut beschreibt, kommt, wenn das "Normale" erreicht wird. Wenn nun größere Erfolge geschehen (Rapid Meistertitel 2008), dann potenziert sich das Fanaufkommen, weil viele (bei allen Vereinen) kommen, weil "da was los ist" und man "da dabei sein muss". Aber unter all diesen Leuten befinden sich dann wiederum viele, die das nächste Mal kommen und auch wenns schlecht läuft.

Die "Gloryhunter" und "Mitläufer" sind dann halt auch die, die den Unterschied zwischen den Spielen von uns gegen Kärnten oder Lüttich ausmachen. Aber unter diesen muss man Leute finden, die dann immer wieder kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.