Markus Katzer - Vertragsverlängerung bis 2013


Marky Balboa

Recommended Posts

ASB-Gott

wie schauts eigentlich mit thonhofer aus, wann wird er denn zurückkehren? ich weiß es ist schon länger her, aber damals gefiel mir thonhofer als LV ausgesprochen gut sowohl defensiv als auch offensiv (und: zur selben zeit damals brachte er als RV nicht so starke leistungen wie als LV). einen versuch wärs wert..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

wie schauts eigentlich mit thonhofer aus, wann wird er denn zurückkehren? ich weiß es ist schon länger her, aber damals gefiel mir thonhofer als LV ausgesprochen gut sowohl defensiv als auch offensiv (und: zur selben zeit damals brachte er als RV nicht so starke leistungen wie als LV). einen versuch wärs wert..

mir hat thonhofer eigentlich immer recht gut gefallen, aber anscheinend ist er pacult zu nervös und er laboriert dauernd an irgendwelchen wehwechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Thonhofer ist wie Pacult schon gesagt hat ein Trainingsweltmeister und läuft im Match dann mit Beistrich, Fragezeigen und Punkt in der Hose herum.

Schade da er durchaus das Potenzial zum Stammspieler hätte, befürchte aber das er bei uns kein Land mehr sehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
I've seen better days

Was mir in dieser Saison schon zig Male aufgefallen ist: Katzer ist in der Rückwärtsbewegung immer in der Mitte unterwegs, so auch vor dem ersten Gegentreffer gestern wodurch er es Bukva(?) ermöglicht den Ball anzunehmen und in unseren 16er vorzudringen.

Vielleicht schau ich heuer erst darauf und es war eh schon immer so. Nur was soll das Ganze? Ist das Absicht? Kann ich mir kaum vorstellen, immerhin kommt es dadurch des öfteren dazu das er den am Flügel angespielten Gegenspieler nicht mehr erreicht und dieser unbedrängt Flanken kann oder sonst Zeit hat den Ball weiterzuverarbeiten. Ist Katzer unfähig sich bei der Rückwärtsbewegung bzw. bei Kontern des Gegners auf seiner Seite zu halten? Hat er den unbezwingbaren Wunsch IV zu spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Was mir in dieser Saison schon zig Male aufgefallen ist: Katzer ist in der Rückwärtsbewegung immer in der Mitte unterwegs, so auch vor dem ersten Gegentreffer gestern wodurch er es Bukva(?) ermöglicht den Ball anzunehmen und in unseren 16er vorzudringen.

Vielleicht schau ich heuer erst darauf und es war eh schon immer so. Nur was soll das Ganze? Ist das Absicht? Kann ich mir kaum vorstellen, immerhin kommt es dadurch des öfteren dazu das er den am Flügel angespielten Gegenspieler nicht mehr erreicht und dieser unbedrängt Flanken kann oder sonst Zeit hat den Ball weiterzuverarbeiten. Ist Katzer unfähig sich bei der Rückwärtsbewegung bzw. bei Kontern des Gegners auf seiner Seite zu halten? Hat er den unbezwingbaren Wunsch IV zu spielen?

Schau dir internationale Spiele an, dann wirst du das verstehen.

Also ich sehe das Katzer ein Gewinn für die Mannschaft ist auch wenn nicht alles seinerseits super ist, wüste ich im Moment nicht wer es besser kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Schau dir internationale Spiele an, dann wirst du das verstehen.

Also ich sehe das Katzer ein Gewinn für die Mannschaft ist auch wenn nicht alles seinerseits super ist, wüste ich im Moment nicht wer es besser kann.

Ja einen besseren und fitteren LV haben wir momentan wohl nicht, aber wieso der AV so oft in die Mitte zieht verstehe ich nicht wirklich. Verschieben ist schon klar, auf der einen Seite oder in der Mitte die Räume dicht machen und/oder Überzahl schaffen auch klar, aber das man dafür eine Seite komplett aufgibt verstehe ich nicht. Ist doch quasi eine Einladung für die Gegenspieler von dort mal in die Mitte zu flanken, und das können wir uns bei Gott nicht leisten. Auf der anderen Seite (schimpelsberger) fällt mir das nicht so extrem auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ganz normales Verschieben in einer Viererkette. Wenn der Gegner den Ball in der ganz rechten, also vierten Zone hat, steht der linke Außenverteidiger in der zweiten Zone, der linke Innenverteidiger in der dritten und der rechte Innenverteidiger geht gemeinsam mit dem rechten Außenverteidiger an. Einzige nicht besetzte Zone ist die erste, sprich ganz linke. Bis der Ball nämlich dort ist (egal ob durch flaches Kombinationsspiel oder einen hohen Wechselpass) vergeht genug Zeit, um geschlossen hinüber zu verschieben. Beim ersten Gegentor hat Katzer nicht viel falsch gemacht. Der Fehler ist vom Rest der Verteidigung plus Heikkinen und Prager ausgegangen, die zu fünft versucht haben - schlecht wohlgemerkt - zwei Gegner unter Druck zu setzen. Dadurch war Katzer dann links hoffnungslos unterlegen, weil er im Grund drei Aufgaben, bei drei Gegnern, erledigen müsste (siehe Bild im Anhang). Die Hauptschuld bei der amateurhaften Aktion sehe ich bei Heikkinen, der schlecht positioniert ist.

Auch hier ein Link zum Thema, oder hier ein Bild von Wikipedia ..

Viererkette.png

post-24533-0-42567400-1319983103_thumb.p

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

In der Situation ist einfach der "Fehler", dass Drazan nicht nach hinten rückt. Wenn Katzer in die Mitte rückt, müsste Drazan dann zurückrücken und mehr oder weniger die LV-Position einnehmen.

Müsste dann so aussehen:

post-21509-0-26199500-1319984587_thumb.p

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

In der Situation ist einfach der "Fehler", dass Drazan nicht nach hinten rückt. Wenn Katzer in die Mitte rückt, müsste Drazan dann zurückrücken und mehr oder weniger die LV-Position einnehmen.

Eher weniger die LV-Position, aber ja, dass er vorne einfach stehen bleibt und seinen Gegenspieler ziehen lässt, ist sicher auch ein grober Fehler bei der Situation.

Ich seh halt deswegen bei Drazan nicht die Hauptverantwortung, weil Sturm "nur" mit 4 Spielern angreift und wir hinten mit 6 Leuten zu Werke sind. Das ist eine Überzahl, auf die man sich mitunter schon einmal verlassen können sollte.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Eher weniger die LV-Position, aber ja, dass er vorne einfach stehen bleibt und seinen Gegenspieler ziehen lässt, ist sicher auch ein grober Fehler bei der Situation.

Ich seh halt deswegen bei Drazan nicht die Hauptverantwortung, weil Sturm "nur" mit 4 Spielern angreift und wir hinten mit 6 Leuten zu Werke sind. Das ist eine Überzahl, auf die man sich mitunter schon einmal verlassen können sollte.

Ja, er muss nach hinten rücken und Katzer unterstützen.

Deßhalb Fehler auch unter "", weil ich ihm da sicher nicht die Hauptschuld unterstelle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Also ehrlich gesagt muss ich dem guten Mecky ein ordentliches Lob aussprechen. Man sieht zwar, dass er in gewissen Bereichen arge Schwächen hat, aber jedes Mal, wenn man ihn braucht, ist er da. Nach Schrammels Ausfall habe ich schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt, aber Mecky hat mich positiv überrascht. Er ist sofort in die Bresche gesprungen und hat sehr solide Leistungen bis jetzt gezeigt. Da die Abwehr auch nicht mehr so langsam wie in den Vorsaisonen ist, schaut nun auch ein Katzer besser aus. Momentan bin ich daher sehr zufrieden mit Katzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Also ehrlich gesagt muss ich dem guten Mecky ein ordentliches Lob aussprechen. Man sieht zwar, dass er in gewissen Bereichen arge Schwächen hat, aber jedes Mal, wenn man ihn braucht, ist er da. Nach Schrammels Ausfall habe ich schon die schlimmsten Befürchtungen gehabt, aber Mecky hat mich positiv überrascht. Er ist sofort in die Bresche gesprungen und hat sehr solide Leistungen bis jetzt gezeigt. Da die Abwehr auch nicht mehr so langsam wie in den Vorsaisonen ist, schaut nun auch ein Katzer besser aus. Momentan bin ich daher sehr zufrieden mit Katzer.

Ich hab sogar mittlerweile den Eindruck, dass Katzer gar nicht mehr soooo antrittschwach ist. Eventuell war ja das Training von Pacult vielleicht für die Kondi gut, aber hat halt auch seine negativen Auswirkungen gehabt?

Edit: Zumindest antrittsschneller als der Vergangenheits-Katzer.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Ganz normales Verschieben in einer Viererkette. Wenn der Gegner den Ball in der ganz rechten, also vierten Zone hat, steht der linke Außenverteidiger in der zweiten Zone, der linke Innenverteidiger in der dritten und der rechte Innenverteidiger geht gemeinsam mit dem rechten Außenverteidiger an. Einzige nicht besetzte Zone ist die erste, sprich ganz linke. Bis der Ball nämlich dort ist (egal ob durch flaches Kombinationsspiel oder einen hohen Wechselpass) vergeht genug Zeit, um geschlossen hinüber zu verschieben. Beim ersten Gegentor hat Katzer nicht viel falsch gemacht. Der Fehler ist vom Rest der Verteidigung plus Heikkinen und Prager ausgegangen, die zu fünft versucht haben - schlecht wohlgemerkt - zwei Gegner unter Druck zu setzen. Dadurch war Katzer dann links hoffnungslos unterlegen, weil er im Grund drei Aufgaben, bei drei Gegnern, erledigen müsste (siehe Bild im Anhang). Die Hauptschuld bei der amateurhaften Aktion sehe ich bei Heikkinen, der schlecht positioniert ist.

Auch hier ein Link zum Thema, oder hier ein Bild von Wikipedia ..

dann sehe ich das Problem in Katzers altbekanntem Geschwindigkeitsdefizit. Denn es ist keine Seltenheit das der Gegenspieler auf der Flanke genügend Zeit hat den Ball anzunehmen und kontrolliert zu verarbeiten bevor Katzer (oder meinetwegen auch ein anderer) ihn erreichen und stören kann. Das dieses System internationaler Standart ist, mag ja stimmen aber was nützt uns das wenn es bei uns nicht funktioniert? Ich hoffe das sich diese Freiräume für den Gegner irgendwie verrringern lassen, sei es eben indem Drazan mehr nach hinten arbeitet, wobei dieser bei Angriffen unsererseits meißtens sehr weit vorne ist und dann sehr weite Wege gehen müsste, oder und das halte ich für das bessere das sich Katzer etwas mehr auf seiner Seite hält und die Mittelfeldspieler in der Mitte zumachen.

Ich wollte auf keinen Fall Katzer-bashing betreiben weil ich seine momentane Form auch als brauchbar empfinde, aber ich befürchte halt das diese entstehenden Flanken große Gefahr für uns bedeuten können weil weder Payer-ich-habe-kein-Problem-mit-Flanken noch unsere nicht wahnsinnig große Innenverteidigung eine Garantie dafür sind hereinkommende Flanken zu entsorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

dann sehe ich das Problem in Katzers altbekanntem Geschwindigkeitsdefizit. Denn es ist keine Seltenheit das der Gegenspieler auf der Flanke genügend Zeit hat den Ball anzunehmen und kontrolliert zu verarbeiten bevor Katzer (oder meinetwegen auch ein anderer) ihn erreichen und stören kann. Das dieses System internationaler Standart ist, mag ja stimmen aber was nützt uns das wenn es bei uns nicht funktioniert? Ich hoffe das sich diese Freiräume für den Gegner irgendwie verrringern lassen, sei es eben indem Drazan mehr nach hinten arbeitet, wobei dieser bei Angriffen unsererseits meißtens sehr weit vorne ist und dann sehr weite Wege gehen müsste, oder und das halte ich für das bessere das sich Katzer etwas mehr auf seiner Seite hält und die Mittelfeldspieler in der Mitte zumachen.

Ich wollte auf keinen Fall Katzer-bashing betreiben weil ich seine momentane Form auch als brauchbar empfinde, aber ich befürchte halt das diese entstehenden Flanken große Gefahr für uns bedeuten können weil weder Payer-ich-habe-kein-Problem-mit-Flanken noch unsere nicht wahnsinnig große Innenverteidigung eine Garantie dafür sind hereinkommende Flanken zu entsorgen.

Dass Katzers Geschwindigkeit ein Problem ist, da brauchen wir nicht diskutieren. Das ist klar. Das bedeutet natürlich auch, dass er erstens länger braucht als ein anderer Spieler, um richtig zu stehen, und zweitens dass er oft den einen kleinen Punch zu spät ist, den es braucht, um etwa eine Flanke doch noch abzublocken. Auch dass ein Drazan mehr nach hinten arbeiten kann/sollte und in diesem Bereich starkes Verbesserungspotential hat, steht außer Frage. Nur ist es nicht immer gegeben, dass jeder Spieler in jedem Spiel immer hinter den Ball kommen muss. Das war vielleicht unter Pacult so und ist gegen bestimmte Gegner, in bestimmten Spielen die beste Variante, aber nicht immer. Daheim gegen eine tiefstehende Mannschaft, die nicht geschlossen kontert, sondern nur wenige Spieler für diese Gegenstöße opfert, kann es erfolgversprechender sein, wenn etwa ein Drazan manchmal vorne bleibt (oder zumindest nicht ganz so weit nach hinten fällt). Er bindet dann vorne einen Spieler, vor allem wenn dieser nicht besonders mutig ist, der sich nicht in den Angriff einschalten kann und bei einem eigenen Angriff gehts schneller retour. Was ich damit sagen will, ist, dass es nicht immer ein Fehler ist, wenn Drazan nicht zurückkommt. Bei entsprechendem Gegner kanns schon sein, dass es sogar eine Trainervorgabe ist.

Katzer ist ja durchaus ok, hat definitiv Qualitäten. Aber ok reicht halt leider nicht. In der beschriebenen Situation war aber definitiv nicht seine Schnelligkeit Schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Katzer ist ja durchaus ok, hat definitiv Qualitäten. Aber ok reicht halt leider nicht. In der beschriebenen Situation war aber definitiv nicht seine Schnelligkeit Schuld.

Klar war das von mir angesprochene Gegentor nicht das beste Beispiel für dieses Abwehrverhalten auch da Katzer zuerst noch mal versucht den Gegenspieler in der Mitte zu attackieren der kurz in Ballbesitz war und sich dann erst auf den Weg zurück auf seine Seite macht.

Aber dann muss man das (leider) so stehen lassen das oft Katzers Speed das Problem ist und nicht eine System oder Abstimmungsfrage. Und wies aussieht habe ich wohl noch bis Sommer 2013 genügend Chancen mir das immer wieder anzusehen. :sleepy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.