Recommended Posts

Postinho

Ich persönlich bin für Kennzeichnungspflicht UND Videoaufzeichnungen (wie bei der getesteten Bodycam) bei Massenversammlungen.

bearbeitet von 11mousa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
joesione schrieb vor 5 Stunden:

Lustig, jene die Grenzen überschreiten, wollen eine Kennzeichnungsplicht :-)

Ich möchte sie auch und bin sicher noch nicht auffällig gewesen.

Aber was da oft auf Unbeteiligte gegangen wird bzw. einfach in die Menge gesprüht wird ist ja nicht mehr normal.

Letztes Jahr im Happel gegen Rapid, zu erst eingesperrt noch lange nach Spielende und dann wirst du draußen von einem Polizisten, der schon mit seinem Schlagstock hantiert aufgefordert dich in die Mitte zu den anderen Sturm Fans zu stellen.
Ich wollte nur normal zum Auto und hab mich dann geweigert, keine 2 Minuten später sind die voller Freude einfach auf die Menge los mit ihren Stöcken. 2 oder 3 wurden dann raußgezogen und polizeilich erfasst und das waren, traue ich mich zu sagen, ganz harmlose Buben. Kann einfach nicht sein dass die Polizei Narrenfreiheit genießt.

Dafür muss natürlich bei denen, die sich wirklich daneben benehmen auch hart durchgegriffen werden und auch ein Stadionverbot ausgesprochen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
JustSturm schrieb vor 13 Stunden:

Dazu hat jeder seine eigene Meinung. Ich persönlich bin für eine Kennzeichnungspflicht, jedoch ist meine Meinung nicht fußballerisch, sondern alltäglich bedingt.

Ich wär eher dagegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Suni schrieb vor 7 Minuten:

Was soll das bringen?

Um rechtliche Schritte gegen einen Polizisten einleiten zu können, der sich dir gegenüber rechtswidrig verhält, so wie es ein Polizist auch mit dir machen würde. :winke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Was soll das bringen? Damit ich weiß wann ich nicht zündeln darf?

Nachdem ein Kieberer an sich eh jetzt schon verpflichtet ist, über Verlangen seine Dienstnummer bekannt zu geben, wäre es nur konsequent, diese einfach gut lesbar auf die Uniform zu drucken, damit der Bürger erst gar nicht fragen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

was soll es bringen? ganz einfach: gekennzeichnete polizisten (und es geht hier ja um eine nummer und keineswegs um den namen etc.; der polizist bleibt also für den gemeinen fußballfan trotz kennzeichnung weiterhin anonym) können somit eindeutig identifiziert werden. kommt es also zu übergriffen seitens der polizei - ja, so etwas kann nicht kategorisch ausgeschlossen werden, auch nicht abseits von fußballspielen - dann kann man die verantwortlichen gerichtlich belangen. gibt es keine kennzeichnungspflicht, ist der jeweilige polizist nicht identifizierbar und kann dementsprechend auch nicht gerichtlich belangt werden.

es entsteht der polizei also kein schaden durch die kennzeichnungspflicht, aber sie erhöht den rechtlichen schutz des gegenübers. die meisten staaten in der eu haben eine kennzeichnungspflicht und ich sehe nicht ein, warum dies in österreich nicht auch der fall sein sollte. eigentlich müsste dies durchaus auch im sinne der exekutive sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Achso dachte das man die Namen aufgedruckt haben will.

Mit ieiner Dienstnummer hätt ich kp. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ernst gemeinte Frage: Gibt es im Stadion Fälle, wo die Zivilpolizei mit übertriebener Härte auftritt? Ich hatte in den letzten 20 Jahren keine negativen Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Denke auch auf Videos rund um die Spiele kann man mit Hilfe einer Nummer auch leichter das Verhalten besprechen und analysieren. Somit könnten schwarze Schafe eventuell aussortiert werden. Gibt ja doch immer einige die dann unnötig noch mal hinhauen obwohl der andere schon am Boden liegt oder ähnliches.

So würden sich die Polizisten wohl auch vorher überlegen wie sie an die Sache herangehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 24 Minuten:

Ernst gemeinte Frage: Gibt es im Stadion Fälle, wo die Zivilpolizei mit übertriebener Härte auftritt? Ich hatte in den letzten 20 Jahren keine negativen Erfahrungen gemacht.

Du redest wie Nagl am Thema vorbei. Es geht nicht um die Zivilpolizei, sondern um die Turtles vor dem Stadion, bei Demos etc.

Dazu gibt es massig Stoff in den letzten Jahren. Grade erst wieder im Rahmen des Akademikerballs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Suni schrieb vor 2 Stunden:

Frag mal bei den leuten nach, die damals beim Auswärtsspiel bei der Austria dabei waren. Klar, da ging schon einiges mehr schief, aber was da eine gewisse "Wiener Einsatz Gruppe" da geleistet hat war mehr als nur am Rande der Legalität.

bearbeitet von Vuibrett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag