"Neues Rapid Stadion"


Cannonball

Recommended Posts

ASB-Legende

Jep, da gabs ja auch mal was konkretes, da hat einer so an die 20-30 Mio. geboten, stellte sich dann aber heraus, das der ein "Betrüger" ist und wurde soweit ich weis verhaftet !?

Die Sache kenn ich auch, aber das war nicht gemeint. Ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich es gelesen habe. Aber in irgendeinem Interview hat Edlinger eben gemeint, dass die Krise dazwischen gekommen ist und dadurch zu viele Finanziers abgesprungen sind. Dass sich Rapid in diesen Dingen nicht (mehr) auf einen Einzelsponsor einlassen wird, hoffe ich doch stark.

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Warst du nicht derjenige der links und Osten schon mal erwähnt hast? Schön langsam wirds auffällig :augenbrauen:

Schas Legasthenie :betrunken:

Gehen wir davon aus es würde das derzeitige Stadion geschliffen werden, und wo willst Du spielen?

Bei meiner Vision könnte man im derzeitigen Stadion bleiben und würde es erst nach Ende der Arbeiten des neuen Stadions das alte Stadion schleifen.

Dies war auch schon bei Pfarrwiese und Weststadion so.

Happel!? Was besseres fällt mir auch nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

Die Sache kenn ich auch, aber das war nicht gemeint. Ich weiß leider nicht mehr genau, wo ich es gelesen habe. Aber in irgendeinem Interview hat Edlinger eben gemeint, dass die Krise dazwischen gekommen ist und dadurch zu viele Finanziers abgesprungen sind. Dass sich Rapid in diesen Dingen nicht (mehr) auf einen Einzelsponsor einlassen wird, hoffe ich doch stark.

Thema: Ausbau des Hanappi-Stadions

"Hanappi-Ausbau ist unbedingt notwendig"

Auch, wenn die Stadt Wien offiziell davon nichts wissen will: Rapids Planungen für einen Neubau des Hanappi-Stadions in Hütteldorf waren „weit gediehen“, wie der Präsident des Klubs, Rudolf Edlinger, vor wenigen Wochen erklärte. Daran, dass ein „privater Investor“ absprang, sei „die Finanzkrise“ schuld gewesen (sportnet.at berichtete).

Wann auch immer Rapid das Projekt einer neuen, zeitgemäßen Fußball-Arena realisieren will - der Wunsch nach einem „Hanappi Neu“ scheint bei allen Beteiligten groß.

„Wir bringen einfach nichts mehr unter“

„Als Rapid-Fan und -Funktionär halte ich einen Ausbau des Hanappi-Stadions für unbedingt notwendig“, erklärt Dietmar Hoscher, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender von Liga-Hauptsponsor tipp3 und Vorsitzender des Rapid-Kuratoriums. Und er liefert dafür im Gespräch mit sportnet.at auch gleich eine Begründung: „Die Abos sind bei uns leistbar und wir haben, gerade auch von Familien, derartig viel Nachfrage und bringen einfach nichts mehr unter.“

Das derzeitige Hanappi-Stadion sei zu 95 bis 96 Prozent ausgelastet, berichtet Hoscher. „Diese Nachfrage soll und muss ja auch befriedigt werden. Wir wollen, dass auch neue Leute auf den Fußballplatz kommen.“

Run auf die Abos

In Hütteldorf campieren derzeit die Fans vor dem Fanshop, um an ein Abo für die kommende Saison zu gelangen. Rapid könnte das Stadion wohl beinahe komplett mit Dauerkarten auslasten, will aber all jenen Fans, die keines kaufen können oder wollen, die Möglichkeit geben, Spiele des Rekordmeisters zu besuchen. Daher gibt es wie schon im letzten Jahr einen Verkaufsstopp bei etwas über 10.000 verkauften Abos.

Ein Umstand, über den sich auch Hoscher Gedanken macht. Er sagt: „Man darf nicht überschießend an ein 40.000 Zuschauer fassendes Stadion denken. Aber ein bisschen was geht schon, ich kann mir 23.000 bis 25.000 gut vorstellen. Und wir brauchen eine gewisse Fluktuation im Stadion, die Karten müssen auch in den Verkauf kommen.“

Investorengruppe will Neubau

Bleibt die letzte Frage: Adaptierung des über 32 Jahre alten Stadions oder ein kompletter Neubau? Hoscher: „Ich halte nichts davon, das Stadion jetzt zu schließen und ein neues hinzubauen, obwohl das von Investorengruppen auch immer wieder angesprochen wird. Wo spielst du dann während der Bauzeit?“

Die Fanbasis sei „gerade bei Rapid emotional mit dem Stadion verbunden“, sagt Hoscher und erinnert an einen früheren Umzug des Klubs im Jahr 1977: „Das war schon damals mit dem Übergang von der Pfarrwiese zum damaligen Weststadion schlimm genug.“

Sportnet, 08.07.2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Warst du nicht derjenige der links und Osten schon mal erwähnt hast? Schön langsam wirds auffällig :augenbrauen:

Schas Legasthenie :betrunken:

Gehen wir davon aus es würde das derzeitige Stadion geschliffen werden, und wo willst Du spielen?

Bei meiner Vision könnte man im derzeitigen Stadion bleiben und würde es erst nach Ende der Arbeiten des neuen Stadions das alte Stadion schleifen.

Dies war auch schon bei Pfarrwiese und Weststadion so.

Happel!? Was besseres fällt mir auch nicht ein.

Nur hast Du eines vergessen, dass schon fast keine Leute ins Happel gekommen sind, als die Dächer gemacht worden sind.

Dies war nur eine kurze Zeit, aber bei einem Schleifen des Stadions würde man mehr als 1,5 Jahre dort unten spielen.

Somit wäre mMn meine Variante insofern die Bessere, da sich für den Fan nichts ändern würde, außer daß er nach Bauende in ein neues Stadion gehen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

nach der gestrigen MV sehe ich weiterhin schwarz für ein neues Stadion bzw. Ausbau

Grundsätzliche Fragen sind noch nicht mal annähernd gelöst - Geld gibts so und so keines.

Es dürfte zunächst die Akademie im Vordergrund des Interesses stehen (weil sie ausfinanziert ist).

Vielleicht bei der nächsten Wien-Wahl... schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

solange nicht jedes (und ich meine jedes!) Heimspiel in der Bundesliga ausverkauft ist, brauchen wir mMn nicht über einen Aus- Um- oder Neubau diskutieren.

Das ist vollkommen unrichtig. Für Derbies, gegen die Dosen und für etwaige andere Spitzenspiele bekommt man jetzt schon keine Tickets im freien Verkauf mehr (nicht mal mehr als Abonnent). Da kann man davon ausgehen, daß man an 25000+ ins Stadion brächte. Davon abgesehen wäre etwa ein 30.000er Stadion auch eine gute Alternative für den Europacup, man hört ja immer wieder, daß die Kosten fürs Happel so hoch sind. Vielleicht weiß da jemand anderer mehr.

sehr richtig!

vorallem sollte man auch an die ganz jungen denken. bei was bleibt man eher hängen? wenn man als 1. livespiel ein derby (oder ähnliches spitzenspiel), mit dementsprechender atmosphäre, oder einen unkick gegen holzhacker wie z.b. mattersburg sieht!?

prinzipiell sind ja diese gedankenspiele alle ganz nett und könnten auch wichtig sein, wenn irgendwann gesagt wird "ja, jetzt wollen wir einen neubau/umbau", aber wir werden wohl alleine aufgrund der finanzen noch jahre warten müssen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

solange nicht jedes (und ich meine jedes!) Heimspiel in der Bundesliga ausverkauft ist, brauchen wir mMn nicht über einen Aus- Um- oder Neubau diskutieren.

Das ist vollkommen unrichtig. Für Derbies, gegen die Dosen und für etwaige andere Spitzenspiele bekommt man jetzt schon keine Tickets im freien Verkauf mehr (nicht mal mehr als Abonnent). Da kann man davon ausgehen, daß man an 25000+ ins Stadion brächte. Davon abgesehen wäre etwa ein 30.000er Stadion auch eine gute Alternative für den Europacup, man hört ja immer wieder, daß die Kosten fürs Happel so hoch sind. Vielleicht weiß da jemand anderer mehr.

sehr richtig!

vorallem sollte man auch an die ganz jungen denken. bei was bleibt man eher hängen? wenn man als 1. livespiel ein derby (oder ähnliches spitzenspiel), mit dementsprechender atmosphäre, oder einen unkick gegen holzhacker wie z.b. mattersburg sieht!?

prinzipiell sind ja diese gedankenspiele alle ganz nett und könnten auch wichtig sein, wenn irgendwann gesagt wird "ja, jetzt wollen wir einen neubau/umbau", aber wir werden wohl alleine aufgrund der finanzen noch jahre warten müssen...

und deswegen geht es in diesem fred nicht um die finanzierbarkeit sondern um visionen und nichts anderes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

rein informativ um ein gefühl für die geldmenge bekommt.

der ausbau der süd (o-ton edlinger), würde mit vipvergrößerung und skyboxen an die 70 Mio € kosten.

was dann wohl erst ein ganzes stadion kosten würde ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

rein informativ um ein gefühl für die geldmenge bekommt.

der ausbau der süd (o-ton edlinger), würde mit vipvergrößerung und skyboxen an die 70 Mio € kosten.

was dann wohl erst ein ganzes stadion kosten würde ...

auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

nach der gestrigen MV sehe ich weiterhin schwarz für ein neues Stadion bzw. Ausbau

Grundsätzliche Fragen sind noch nicht mal annähernd gelöst - Geld gibts so und so keines.

Es dürfte zunächst die Akademie im Vordergrund des Interesses stehen (weil sie ausfinanziert ist).

Vielleicht bei der nächsten Wien-Wahl... schade

erfreulich das die akademie ausfinanziert ist.

ist bei der MV auch etwas über ein trainingszentrum für die Kampfmannschaft gesprochen worden, z.B.: in Verbindung mit der akademie?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

living legend

rein informativ um ein gefühl für die geldmenge bekommt.

der ausbau der süd (o-ton edlinger), würde mit vipvergrößerung und skyboxen an die 70 Mio € kosten.

was dann wohl erst ein ganzes stadion kosten würde ...

70mio euro kann wohl nur ein schlechter scherz sein - oder plant er skyboxen aus gold?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

rein informativ um ein gefühl für die geldmenge bekommt.

der ausbau der süd (o-ton edlinger), würde mit vipvergrößerung und skyboxen an die 70 Mio € kosten.

was dann wohl erst ein ganzes stadion kosten würde ...

Weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

70mio euro kann wohl nur ein schlechter scherz sein - oder plant er skyboxen aus gold?

Soweit ich das gestern verstanden habe, meinte Edlinger, dass ein Ausbau der Südtribüne inkl. Vipvergrößerung im Jahre 2002 schon bei 70 Mio Schilling gekostet hätte.

Zudem wurde gestern klar darauf hingewiesen, dass Edlinger eigentlich einen Neubau bevorzugt. Da aber das Geld fehlt, denkt man auch über einen Ausbau von Nord, Süd und West nach. Ost geht laut Edlinger nicht, da man sonst zu weit in die Verkehrsfläche kommen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ausbau halte ich für schwachsinn, weil man bei der alten bausubstanz nie die möglichkeiten hätte, die ein neubau bietet. und wenn man schon ganze tribünen neu aufbaut, kann der finanzielle unterschied zu einem neuen stadion auch nicht mehr so horrend sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.