"Neues Rapid Stadion"


Cannonball

Recommended Posts

ASB-Legende

So ich gebe nun auch meine Ideen zu einem möglichen Stadionumbau bzw. -neubau bekannt.

Meine Vision würde sehr viel Arbeit und auch viel Geld kosten, könnte aber auch von sehr vielen Anrainern/Fans als positiv angesehen werden.

Hier einmal der Istzustand.

Gerhard-Hanappi-Stadion-Umfeld.gif

Eine Möglichkeit (Bild 2) würde sein, daß man die Geschäftsstelle, die Einkaufsmöglichkeiten und die komplette Bahntrasse überplattet und bis zu der Park&Ride Anlage hinbauen.

  1. Vorteile
    1.Die Fans würden über die P&R ins Stadion gehen können. Egal ob man per Auto oder Öffis kommt.
    2.Die Anrainer hätten eine gewisse Lärmreduktion bei Bahn und Fans.
    3.Es könnten weitere Geschäfte (Fanshop etc.) sich einmieten und hätten durch die P&R keine Probleme mit Parkplatznot.
    4.Es wäre fast der gleiche Standort.
    Nachteile
    1.Hohe Baukosten durch Prüfung des Fundaments der Bahntrasse, wahrscheinliche Neugestaltung des Fundaments etc.
    2.Lange Bauzeit durch Punkt 1.
    3.Keine Ahnung wo das Rapiddorf stehen würde.

Gerhard-Hanappi-Stadion-Umfeld-Vers1.gif

Dein Konzept ist finanziell wohl undurchführbar, von der Idee aber fein!

Es könnte ein so richtig schöner Gang zum Stadion werden.

Prinzipiell muß es das Ziel des Vereins sein mit möglichst wenig Mittel das Maximum aus dem Stadion selbst herauszuholen.

Meine Vision wäre ein Ausbau des Hanappis auf 25-30000.

Einerseits durch Schließen der Ecken, andererseits durch 2.Ränge für Ost und West.

Der 2.Rang wird von manchen aus stimmungstechnischen Gründen zwar abgelehnt, eine Verlängerung des bestehenden Ränge scheint aufgrund der Platznot dahinter aber nicht möglich. Außerdem wäre der Zubau von 2.Rängen eine gute Möglichkeit das Neue in das Bestehende zu integrieren.

Was die Frage nach Material, modern etc. betrifft: Das müßte man sich erarbeiten. Wichtig ist, daß das Neue auch zum Alten paßt (von der Struktur her, dem Achsenrhytmus etc.etc.).

Auf keinen Fall darf ein Umbau zu etwas führen wie dem Horr-Stadion. Die haben eine Top-Tribüne und der Rest ist ein heruntergekommenes Etwas geblieben.

Auch lehne ich Ideen wie "Die West muß das Prunkstück sein" ab. Besser ein architekonisch und funktional zusammenpassendes und funktionierendes Ganzes (wie es im Moment auch der Fall ist). Die West hat durch ihr Engagement sowieso ihre Sonderstellung.

Kosten: Hm. Habe keine Ahnung. 50 Mille? Kann das schwer einschätzen. Wenn man dann 25-30000 Plätze hat, könnte man sich für die nächsten Jahrzehnte mal zurücklehnen.

Kleiner Nachteil des Umbaus ist natürlich, daß man wohl eine Saison ohne Hanappi hätte. Aber das ist halt so.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Geht das Bild noch größer? Und am Besten noch ein paar mal zitieren :madmax:

OT: geht sich ein neues Stadion nicht am jetzigen Platz aus, wemma das Ganze nach links/Osten verschiebt und halt auf das eine Spielfeld daneben verzichtet?!

Wennst es nach Osten ziehst (=normalerweise rechts!!) bist in den Häusern drinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich denke, solang der Häupl Bürgermeister is, geht da ned viel..

Er stellt uns kein Geld zur Verfügung, also müssten wir den größten Teil von den Sponsoren abzapfen. Aber ich will dann nicht ins Gerhard Hanappi Stadion powered by Wien Energie oder ähnliches gehen :nervoes:

Für den Fall, dass der Hr. Edlinger 100 Mio. auf der Straße findet:

Ganz klar mind. auf 25.000 aufstocken, aber ned zu leblos wie des bild auf seite 1.

wie man des anstellt, überlasse ich den experten :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

wenn man das derzeitige hanappi-stadion aufstocken möchte, ist und bleibt (wie auch schon im alten stadion-thread des öfteren diskutiert) es ein problem, dass das stadion östlich zu nahe an häusern gebaut ist

vielleicht ist daher ein kompletter neubau vorteilhafter - ausser dass man für längere zeit ins happel müsste..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Geht das Bild noch größer? Und am Besten noch ein paar mal zitieren :madmax:

OT: geht sich ein neues Stadion nicht am jetzigen Platz aus, wemma das Ganze nach links/Osten verschiebt und halt auf das eine Spielfeld daneben verzichtet?!

Wennst es nach Osten ziehst (=normalerweise rechts!!) bist in den Häusern drinn.

Sorry hab mich vertan, meinte natürlich nach Westen.. so könnte man theoretisch(!) einen Teil der Süd und Nord stehen lassen, verschiebt die Ost und West gen Westen... Nord und Süd baut man an den Enden noch schön zusammen, so dass die Ecken auch Sitzplätze bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Geht das Bild noch größer? Und am Besten noch ein paar mal zitieren :madmax:

OT: geht sich ein neues Stadion nicht am jetzigen Platz aus, wemma das Ganze nach links/Osten verschiebt und halt auf das eine Spielfeld daneben verzichtet?!

Wennst es nach Osten ziehst (=normalerweise rechts!!) bist in den Häusern drinn.

Sorry hab mich vertan, meinte natürlich nach Westen.. so könnte man theoretisch(!) einen Teil der Süd und Nord stehen lassen, verschiebt die Ost und West gen Westen... Nord und Süd baut man an den Enden noch schön zusammen, so dass die Ecken auch Sitzplätze bieten.

Das klingt dann doch schon sehr aufwendig.

Keine Ahnung wie der Bebauungsplan aussieht und wo im Osten die Baufluchtlinien sind, rein theoretisch wäre schon Platz, ein 2.Rang würde auch nicht zuviel Platz weiter nach Osten brauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Das markierte Gelände wie auf dem angehängten Bild markiert, aufkaufen und abreissen.

Hanappi Stadion abreissen.

post-8234-1265368161,2082_thumb.jpg

am besten wärs wenn man den teil bis zu deutschordenstraße auch aufkaufen und abreissen könnte... also zusätzlich zu dem von dir markierten teil. (mir ist schon klar dass das leider nicht möglich sein wird, aber wenns so wäre...*träum* dann könnte man auch gleich ein gscheites trainingszentrum bauen (links oben im foto/nordwestliche eckn). wäre bei der ost für einen 2. rang, und bei nord und süd vlt nen 3. rang, weiß nicht ob das nach was ausschauen würde. die West sollte mMn keinen neuen rang bekommen, einfach wegen der stimmung. wär eher dafür dass man sie um ein paar reihen erweitert. und selbst wenn das dann vlt scheiße ausschaut und nicht mim rest vom stadion zam passt, solang die stimmung so geil bleibt is mir das wuarscht :) meine persönliche meinung, mir ist schon klar dass mir da viele wiedersprechen werden.

schon mal an die vorlieben des herrn bürgermeister gedacht? der zahlt den veilchen jede scheiße und uns genau gar nichts. also wird die stadt wien solang er bürgermeister ist keinen cent für ein neues rapid stadion ausgeben.

muss wohl einer von UNS Bürgermeister werden :D wäre eh einer meiner traumjobs :v::augenbrauen:

unser hauptproblem wird wohl das geld und die lage sein. wenn man vonm ersterem genug hätte, könnte man vlt zweiteres gscheiter ausbauen/anrainer bestechen dass sie sich schleichen :x. ich bild mir ein vor ein paar wochen ein interview mim edlinger(?) gelesen zu haben, wo er gesagt hat sie hätten nen investor gehabt der aber aufgrund der wirtschaftskrise abgesprungen is, weiß da wer genaueres? wer war dieser investor? btw, das St. Hanappi darf natürlich nicht zu ner Orange-Arena werden, aber das sollte sich eh von selbst verstehen...

noch eine frage bezüglich trainingszentrum, hatte Rapid nicht ne zeit lang vor bei auhof eines zu errichten? soweit ich weiß hat ja jz das Novotel zugemacht, weiß nicht wieviel platz da wäre, aber das würd sich jz doch schön dafür anbieten oder ;) kann mich auch an ne diskussion erinnern, ein neues Stadion bei auhof zu errichten :nope: das würd mich doch zu sehr an die veilchen erinnern, mit der autobahn... mmn sollte das Stadion dort bleiben wos jz is

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

schon mal an die vorlieben des herrn bürgermeister gedacht? der zahlt den veilchen jede scheiße und uns genau gar nichts. also wird die stadt wien solang er bürgermeister ist keinen cent für ein neues rapid stadion ausgeben.

kompletter schwachsinn, was auch schon bewiesen wurde...

Und ich dachte immer den Scheiss, der in manchen Threads steht, kann man nicht mehr übertreffen :facepalm:

es gibt keinen absoluten tiefpunkt, hehe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Und ich dachte immer den Scheiss, der in manchen Threads steht, kann man nicht mehr übertreffen :facepalm:

Mein Gott, dann laß die anderen schreiben was sie wollen und halt Dich raus.

bearbeitet von filippinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

im falle eines neubaus/umbaus des gerhard-hanappi stadions muss man meiner meinung nach jeden plan eines "modernen" fußsballstadions zerstören!

auch eine verbindung der tribünen durch einen ausbau der ecken lehne ich ab, alle tribünen sollten noch selbstständig erkennbar sein

weiters brauche ich kein stadion welches den rasen und den 1.rang durch eine meterhohe betonwand und überdimensionalen werbungen trennt - die plätze sollten nach "englischer" bauart direkt am spielfeldrand enden

direkt vor dem stadion wäre es toll wenn man einen großen platz ("steffen-hofmann-platz" :augenbrauen: ) errichten würde der von diversen fanshops und gastronomiebetrieben lebendig gemacht werden würde - ein vorhin genannter parkplatz-stadion bzw. u-bahnstadion-stadion weg könnte dann auch dorthin münden

ausserdem möchte ich hier vl noch einbisschen größenwahnsinnig werden und stelle die frage in den raum warum man keine 40 000 sitzplätze anstreben sollte?

in der saison 2000/01 gab es viele heimspiele die nur von 4000 bis 9000 leuten besucht wurden - fast 10 jahre später sind diese zahlen eindeutig gestiegen und hält dieser zuschaueransturm an wird bereits einige jahre nach einem möglichen stadionbau auch dieses wieder zu klein sein - ausserdem bringt ein stadion neubau meist auch einen neuen zuschaueransturm bei

ein ausweichen ins happel würde damit dann ebenfalls zu unatraktiv sein

zur anregung habe ich hier ein paar stadionfotos wie ich mir die grundrisse eines "neuen" hanappi stadions vorstellen könnte:

post-25876-1265376336,2592_thumb.jpg post-25876-1265376358,8388_thumb.jpg post-25876-1265376373,8833_thumb.jpg post-25876-1265376387,548_thumb.jpg post-25876-1265376399,8445_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Geht das Bild noch größer? Und am Besten noch ein paar mal zitieren :madmax:

OT: geht sich ein neues Stadion nicht am jetzigen Platz aus, wemma das Ganze nach links/Osten verschiebt und halt auf das eine Spielfeld daneben verzichtet?!

Wennst es nach Osten ziehst (=normalerweise rechts!!) bist in den Häusern drinn.

Sorry hab mich vertan, meinte natürlich nach Westen.. so könnte man theoretisch(!) einen Teil der Süd und Nord stehen lassen, verschiebt die Ost und West gen Westen... Nord und Süd baut man an den Enden noch schön zusammen, so dass die Ecken auch Sitzplätze bieten.

Das klingt dann doch schon sehr aufwendig.

Keine Ahnung wie der Bebauungsplan aussieht und wo im Osten die Baufluchtlinien sind, rein theoretisch wäre schon Platz, ein 2.Rang würde auch nicht zuviel Platz weiter nach Osten brauchen.

keine Frage dass es aufwendig is, dass is ein Stadionneubau generell ;) Kosten wären halt interessant bei so einer Verschiebung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

im falle eines neubaus/umbaus des gerhard-hanappi stadions muss man meiner meinung nach jeden plan eines "modernen" fußsballstadions zerstören!

auch eine verbindung der tribünen durch einen ausbau der ecken lehne ich ab, alle tribünen sollten noch selbstständig erkennbar sein

post-25876-1265376336,2592_thumb.jpg post-25876-1265376358,8388_thumb.jpg post-25876-1265376373,8833_thumb.jpg post-25876-1265376387,548_thumb.jpg post-25876-1265376399,8445_thumb.jpg

Bis auf das 1.Bsp haben Deine Stadien auch alle geschlossene Ecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

schon mal an die vorlieben des herrn bürgermeister gedacht? der zahlt den veilchen jede scheiße und uns genau gar nichts. also wird die stadt wien solang er bürgermeister ist keinen cent für ein neues rapid stadion ausgeben.

kompletter schwachsinn, was auch schon bewiesen wurde...

hast mit der aussage vollkommen recht, aber gib erm wenigstens a stichwort. z.b. stadionüberdachung ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.