"Neues Rapid Stadion"


Cannonball

Recommended Posts

Jahrhunderttalent

solange nicht jedes (und ich meine jedes!) Heimspiel in der Bundesliga ausverkauft ist, brauchen wir mMn nicht über einen Aus- Um- oder Neubau diskutieren.

Das ist vollkommen unrichtig. Für Derbies, gegen die Dosen und für etwaige andere Spitzenspiele bekommt man jetzt schon keine Tickets im freien Verkauf mehr (nicht mal mehr als Abonnent). Da kann man davon ausgehen, daß man an 25000+ ins Stadion brächte. Davon abgesehen wäre etwa ein 30.000er Stadion auch eine gute Alternative für den Europacup, man hört ja immer wieder, daß die Kosten fürs Happel so hoch sind. Vielleicht weiß da jemand anderer mehr.

und für 4-6 Spiele im Jahr willst dich finanziell ins Unglück stürzen und gegen Kapfenberg, Mattersburg, Kärnten... dann in einem halbvollen Stadion spielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange nicht jedes (und ich meine jedes!) Heimspiel in der Bundesliga ausverkauft ist, brauchen wir mMn nicht über einen Aus- Um- oder Neubau diskutieren.

Das ist vollkommen unrichtig. Für Derbies, gegen die Dosen und für etwaige andere Spitzenspiele bekommt man jetzt schon keine Tickets im freien Verkauf mehr (nicht mal mehr als Abonnent). Da kann man davon ausgehen, daß man an 25000+ ins Stadion brächte. Davon abgesehen wäre etwa ein 30.000er Stadion auch eine gute Alternative für den Europacup, man hört ja immer wieder, daß die Kosten fürs Happel so hoch sind. Vielleicht weiß da jemand anderer mehr.

So is des ... Vereinsmäßige Rückschritte in der Form in der wir sie schon kennen, kann man sich einfach nicht mehr leisten.

Es ist uns/mir egal wann es gebaut wird aber am eingeschlagenen Weg bleiben ist die Devise und es sollte natürlich auch am Fan liegen dies zu unterstützen > Kontinuität dann wird das schon;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

solange nicht jedes (und ich meine jedes!) Heimspiel in der Bundesliga ausverkauft ist, brauchen wir mMn nicht über einen Aus- Um- oder Neubau diskutieren.

Das ist vollkommen unrichtig. Für Derbies, gegen die Dosen und für etwaige andere Spitzenspiele bekommt man jetzt schon keine Tickets im freien Verkauf mehr (nicht mal mehr als Abonnent). Da kann man davon ausgehen, daß man an 25000+ ins Stadion brächte. Davon abgesehen wäre etwa ein 30.000er Stadion auch eine gute Alternative für den Europacup, man hört ja immer wieder, daß die Kosten fürs Happel so hoch sind. Vielleicht weiß da jemand anderer mehr.

und für 4-6 Spiele im Jahr willst dich finanziell ins Unglück stürzen und gegen Kapfenberg, Mattersburg, Kärnten... dann in einem halbvollen Stadion spielen?

Auch wenn nicht alle Spiele gut besucht werden würden, sollte doch trotzdem ein finanzieller Überschuss rausschauen. Allein die EL Spiele hätten dies wohl ausgeglichen.

Abgesehen von den Spielleistungen , ein größeres & attraktiveres Stadion mit einer adäquaten Infrastruktur zieht mehr Leute an.

Auch wenn man da mit keiner keiner fixen Kontinuität rechnen kann, aber die Rapidfamilie wird seit den letzten Jahren stetig größer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

solange nicht jedes (und ich meine jedes!) Heimspiel in der Bundesliga ausverkauft ist, brauchen wir mMn nicht über einen Aus- Um- oder Neubau diskutieren.

Das ist vollkommen unrichtig. Für Derbies, gegen die Dosen und für etwaige andere Spitzenspiele bekommt man jetzt schon keine Tickets im freien Verkauf mehr (nicht mal mehr als Abonnent). Da kann man davon ausgehen, daß man an 25000+ ins Stadion brächte. Davon abgesehen wäre etwa ein 30.000er Stadion auch eine gute Alternative für den Europacup, man hört ja immer wieder, daß die Kosten fürs Happel so hoch sind. Vielleicht weiß da jemand anderer mehr.

und für 4-6 Spiele im Jahr willst dich finanziell ins Unglück stürzen und gegen Kapfenberg, Mattersburg, Kärnten... dann in einem halbvollen Stadion spielen?

Auch wenn nicht alle Spiele gut besucht werden würden, sollte doch trotzdem ein finanzieller Überschuss rausschauen. Allein die EL Spiele hätten dies wohl ausgeglichen.

Abgesehen von den Spielleistungen , ein größeres & attraktiveres Stadion mit einer adäquaten Infrastruktur zieht mehr Leute an.

Auch wenn man da mit keiner keiner fixen Kontinuität rechnen kann, aber die Rapidfamilie wird seit den letzten Jahren stetig größer.

und darum sollte die K. eben ein Anstoß für die Vereinsführung sein - diese größe eben auszunützen, es dauert 'in my eys' noch ein großes Stück aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel, schätze aber das es manche wie ein Präsident Edlinger eh schon übernasert haben, einstweilen den Selbstvermarktungswert in die Hand zu nehmen um eventuell große Sponsoren an Land zu ziehen ... alles braucht seine Zeit;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler

solange nicht jedes (und ich meine jedes!) Heimspiel in der Bundesliga ausverkauft ist, brauchen wir mMn nicht über einen Aus- Um- oder Neubau diskutieren.

Das ist vollkommen unrichtig. Für Derbies, gegen die Dosen und für etwaige andere Spitzenspiele bekommt man jetzt schon keine Tickets im freien Verkauf mehr (nicht mal mehr als Abonnent). Da kann man davon ausgehen, daß man an 25000+ ins Stadion brächte. Davon abgesehen wäre etwa ein 30.000er Stadion auch eine gute Alternative für den Europacup, man hört ja immer wieder, daß die Kosten fürs Happel so hoch sind. Vielleicht weiß da jemand anderer mehr.

und für 4-6 Spiele im Jahr willst dich finanziell ins Unglück stürzen und gegen Kapfenberg, Mattersburg, Kärnten... dann in einem halbvollen Stadion spielen?

Auch wenn nicht alle Spiele gut besucht werden würden, sollte doch trotzdem ein finanzieller Überschuss rausschauen. Allein die EL Spiele hätten dies wohl ausgeglichen.

Abgesehen von den Spielleistungen , ein größeres & attraktiveres Stadion mit einer adäquaten Infrastruktur zieht mehr Leute an.

Auch wenn man da mit keiner keiner fixen Kontinuität rechnen kann, aber die Rapidfamilie wird seit den letzten Jahren stetig größer.

und darum sollte die K. eben ein Anstoß für die Vereinsführung sein - diese größe eben auszunützen, es dauert 'in my eys' noch ein großes Stück aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel, schätze aber das es manche wie ein Präsident Edlinger eh schon übernasert haben, einstweilen den Selbstvermarktungswert in die Hand zu nehmen um eventuell große Sponsoren an Land zu ziehen ... alles braucht seine Zeit;

Also ich muss Euch da völlig Recht geben. Ein neues Stadion zieht mit Sicherheit noch um einige Leute mehr an. Gibt es da nicht sogar Statistiken von anderen Vereinen (Schweiz, etc.)?

Außerdem muß auch klar sein, dass ein neues Stadion auch u.a. akustische Vorteile bringen würde - und das wäre für die Mannschaft sicher toll und für neue Zuschauer noch beeindruckender als es nicht ohnehin schon ist! So gewinnt man Zuseher - indem man einfach eine irre Atmosphäre zusammenbringt. (Weil wieviele Leute nach einem Aston Villa/HSV Spiel jetzt öfters ins Stadion gehen ist nicht zu unterschätzen mMn.)

Und so ehrlich muss man sein - "schön" sind ja unsere Stadien nicht wirklich. Oder finden die meisten hier nicht, dass z.B. das Stadion in Kärnten toll ist? Wäre für mich ein Traum Rapid in so einem 25-30er Stadion zu sehen, wo keine Laufbahn etc. ist.

@Thread im Allgemeinen: Bitte unbedingt beibehalten - diejenigen die es nicht sehen/lesen wollen einfach ignorieren bitte - aber ich finde die Ideen einiger User sehr gut und interessant. Und es muss ja nicht gleich immer alles realistisch sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Mir würd ein Ausbau auch taugen, Neubau muss ned sein.

Dieser Generatio an neuen, modernen "Schablonen"Stadion à la Deutschland kann ich ned viel abgewinnen.

Das Kärntenstadion schaut zwar ned schlecht aus, is mir aber auch zu "leblos".

Die Vorschläge auf Seite 1 schauen hingegen ned schlecht aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

@Thread im Allgemeinen: Bitte unbedingt beibehalten - diejenigen die es nicht sehen/lesen wollen einfach ignorieren bitte - aber ich finde die Ideen einiger User sehr gut und interessant. Und es muss ja nicht gleich immer alles realistisch sein.

aber in gewisser Weise soll es ja mal Realität werden, ob alles realistisch ist, sei mal dahingestellt.

Verstanden habe ich allerdings auch einige Worte des Präsidenten - eingeleitet hat er diese Geschichte ja schon vor einiger Zeit, 'es sei sein Wunschtraum' ein neues Stadion zu bauen;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüne Dressen - Grüne Scheine - Grüne Brille

Mir würd ein Ausbau auch taugen, Neubau muss ned sein.

Dieser Generatio an neuen, modernen "Schablonen"Stadion à la Deutschland kann ich ned viel abgewinnen.

Das Kärntenstadion schaut zwar ned schlecht aus, is mir aber auch zu "leblos".

Die Vorschläge auf Seite 1 schauen hingegen ned schlecht aus

Prinzipiell bin ich ja ganz bei dir. Ich mag diese deutschen 0815-Stadien auch nicht. Aber ein Hanappi-Ausbau auf 25.000 wäre schlichtweg dämlich. Das meiste Geld ist nunmal mit Skyboxen zu machen. Wo willst du diese bei uns unterbringen? Da müsste man ja nen kompletten zweiten Rang abtragen und neu "aufsetzen"... Das wirds nie spielen...

Wenn, dann präferiere ihc klar einen Neubau, der ähnlich, nur eben größer, dem Hanappi ist :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Abtragen, Richtung Westen und Norden verschieben, und in genau derselben Bauweise wieder aufbauen wie bisher, nur den gewonnen Platz durch die Verschiebung optimal ausnutzen. So könnte man auch auf die gewünschten 25 - 30 000 Zuschauer kommen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ich denke das ein umbau des hanappi stadions um einiges komplizierter wäre, als ein stadion neu zu errichten. eine gernalsanierung + ausbau des hanappi stadion ist auch nicht um vieles billiger als ein neubau...

und den neue stadion könnte man halt komplett nach seinen wünschen gestalten.

wie uli h. in seiner wutrede richtig festgestellt hat, die große kohle machst du nur mit skyboxen. business plätze, vip clubs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Abtragen, Richtung Westen und Norden verschieben, und in genau derselben Bauweise wieder aufbauen wie bisher, nur den gewonnen Platz durch die Verschiebung optimal ausnutzen. So könnte man auch auf die gewünschten 25 - 30 000 Zuschauer kommen!!

Dafür wär ich auch.. keine Ahnung warum hier manche den Bahnhof verdunkeln wollen, aber es sollte sich doch am bisherigen Gelände auch ausgehen oder?

Hab mich heut schon ein wenig mit der Vogelansicht von dem Bereich gespielt, die Tribünen vergrößert und eben Nach Nordwesten verschoben.

Vom Raum her geht sichs aus.. was muss man denn noch beachten? Die Sicherheits/Fluchtzonen müssten sich durch erhöhtes Aufkommen wohl vergrößeren aber da kenn ich die gesetzliche Regelung leider nicht.

1-2 Trainingsplätze gehen halt drauf, denk ganz links im Osten könnte man auch umändern und anderwertig infrastrukturell einbinden.

Bin kein Architekt oder sonstiges, aber dass sollte sich doch ausgehen oder !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Dafür wär ich auch.. keine Ahnung warum hier manche den Bahnhof verdunkeln wollen, aber es sollte sich doch am bisherigen Gelände auch ausgehen oder?

Hab mich heut schon ein wenig mit der Vogelansicht von dem Bereich gespielt, die Tribünen vergrößert und eben Nach Nordwesten verschoben.

Vom Raum her geht sichs aus.. was muss man denn noch beachten? Die Sicherheits/Fluchtzonen müssten sich durch erhöhtes Aufkommen wohl vergrößeren aber da kenn ich die gesetzliche Regelung leider nicht.

1-2 Trainingsplätze gehen halt drauf, denk ganz links im Osten könnte man auch umändern und anderwertig infrastrukturell einbinden.

Bin kein Architekt oder sonstiges, aber dass sollte sich doch ausgehen oder !?

Warst du nicht derjenige der links und Osten schon mal erwähnt hast? Schön langsam wirds auffällig :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Abtragen, Richtung Westen und Norden verschieben, und in genau derselben Bauweise wieder aufbauen wie bisher, nur den gewonnen Platz durch die Verschiebung optimal ausnutzen. So könnte man auch auf die gewünschten 25 - 30 000 Zuschauer kommen!!

Dafür wär ich auch.. keine Ahnung warum hier manche den Bahnhof verdunkeln wollen, aber es sollte sich doch am bisherigen Gelände auch ausgehen oder?

Hab mich heut schon ein wenig mit der Vogelansicht von dem Bereich gespielt, die Tribünen vergrößert und eben Nach Nordwesten verschoben.

Vom Raum her geht sichs aus.. was muss man denn noch beachten? Die Sicherheits/Fluchtzonen müssten sich durch erhöhtes Aufkommen wohl vergrößeren aber da kenn ich die gesetzliche Regelung leider nicht.

1-2 Trainingsplätze gehen halt drauf, denk ganz links im Osten könnte man auch umändern und anderwertig infrastrukturell einbinden.

Bin kein Architekt oder sonstiges, aber dass sollte sich doch ausgehen oder !?

Gehen wir davon aus es würde das derzeitige Stadion geschliffen werden, und wo willst Du spielen?

Bei meiner Vision könnte man im derzeitigen Stadion bleiben und würde es erst nach Ende der Arbeiten des neuen Stadions das alte Stadion schleifen.

Dies war auch schon bei Pfarrwiese und Weststadion so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Also ich muss Euch da völlig Recht geben. Ein neues Stadion zieht mit Sicherheit noch um einige Leute mehr an. Gibt es da nicht sogar Statistiken von anderen Vereinen (Schweiz, etc.)?

Ich habe heute zufällig auf WT1 eine Art Stadtgespräch gesehen, wo der Reichel (jaja, ich weiß, .. trotzdem!) eine Statistik in die Diskussion eingebracht hat, wonach in Europa bei den letzten 30 Stadion-Neubauten der jeweiligen ersten beiden Ligen ein durchschnittlicher Zuschauerzuwachs um 140-150% erzielt werden konnte. Es ist halt eine Frage, ob Rapid aufgrund des Booms der letzten fünf Jahre diesen Zuwachsrahmen nicht ohnehin schon ausgereizt hat. Andererseits sehe ich da immer wieder den Vergleich zu Celtic und den Rangers interessant.

Glasgow: 580.000 Einwohner

Wien: 1.700.000 Einwohner

Glasgow: Zwei große Teams

Wien: Zwei große Teams (und zwei kleine populäre)

Glasgow: Celtic Park (60.800 Plätze), Ibrox Park (50.000)

Wien: Hanappi-Stadion (18.500 Plätze), Horr-Stadion (13.400)

Da stimmt doch was nicht, oder?? Ich denke also schon, dass ein Stadion bis 30.000 Zuschauer möglich ist. Es ist ja auch ein ganz ein anderer Anreiz, ein Spiel gegen Red Bull oder Sturm vor 25. bis 30.000 Zuschauer zu verfolgen. Da fährt man als Rapid-Fan aus den Bundesländern gleich noch einmal viel lieber nach Wien.

Verstanden habe ich allerdings auch einige Worte des Präsidenten - eingeleitet hat er diese Geschichte ja schon vor einiger Zeit, 'es sei sein Wunschtraum' ein neues Stadion zu bauen;

Naja, die Krise ist ja angeblich dazwischen gekommen, ansonsten wäre die ganze Geschichte schon bedeutend weiter. Laut Edlinger waren ja auch schon diverse Finanziers gefunden. oder hab ich mich da jetzt falsch erinnert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Also ich muss Euch da völlig Recht geben. Ein neues Stadion zieht mit Sicherheit noch um einige Leute mehr an. Gibt es da nicht sogar Statistiken von anderen Vereinen (Schweiz, etc.)?

Ich habe heute zufällig auf WT1 eine Art Stadtgespräch gesehen, wo der Reichel (jaja, ich weiß, .. trotzdem!) eine Statistik in die Diskussion eingebracht hat, wonach in Europa bei den letzten 30 Stadion-Neubauten der jeweiligen ersten beiden Ligen ein durchschnittlicher Zuschauerzuwachs um 140-150% erzielt werden konnte. Es ist halt eine Frage, ob Rapid aufgrund des Booms der letzten fünf Jahre diesen Zuwachsrahmen nicht ohnehin schon ausgereizt hat. Andererseits sehe ich da immer wieder den Vergleich zu Celtic und den Rangers interessant.

Glasgow: 580.000 Einwohner

Wien: 1.700.000 Einwohner

Glasgow: Zwei große Teams

Wien: Zwei große Teams (und zwei kleine populäre)

Glasgow: Celtic Park (60.800 Plätze), Ibrox Park (50.000)

Wien: Hanappi-Stadion (18.500 Plätze), Horr-Stadion (13.400)

Da stimmt doch was nicht, oder?? Ich denke also schon, dass ein Stadion bis 30.000 Zuschauer möglich ist. Es ist ja auch ein ganz ein anderer Anreiz, ein Spiel gegen Red Bull oder Sturm vor 25. bis 30.000 Zuschauer zu verfolgen. Da fährt man als Rapid-Fan aus den Bundesländern gleich noch einmal viel lieber nach Wien.

Verstanden habe ich allerdings auch einige Worte des Präsidenten - eingeleitet hat er diese Geschichte ja schon vor einiger Zeit, 'es sei sein Wunschtraum' ein neues Stadion zu bauen;

Naja, die Krise ist ja angeblich dazwischen gekommen, ansonsten wäre die ganze Geschichte schon bedeutend weiter. Laut Edlinger waren ja auch schon diverse Finanziers gefunden. oder hab ich mich da jetzt falsch erinnert?

Jep, da gabs ja auch mal was konkretes, da hat einer so an die 20-30 Mio. geboten, stellte sich dann aber heraus, das der ein "Betrüger" ist und wurde soweit ich weis verhaftet !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.