Die U-21


revo

Recommended Posts

ASB-Legende

derselbe arnautovic, der gesagt hat es gäbe für ihn nichts schöneres im leben als für serbien aufzulaufen? :ratlos:

Ja, das ist derselbe Arnautovic, der vor nicht allzu langer Zeit gesagt hat, dass es für ihn nie auch nur ansatzweise eine Entscheidung zwischen Österreich oder Serbien gegeben hat, weil er hier aufgewachsen ist und er sich als Österreicher sieht.

Das berüchtigte Interview mit dem verkappten Bekenntnis zu Serbien ist im Nachhall der Nichtberücksichtigung fürs A-Team und der daraus resultierende Degradierung zur Nachwuchsauswahl zu verstehen.

Dachte eigentlich, das wäre bereits Gemeinplatz. :ratlos:

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ziemlicher Blödsinn. Das war jene U21 EM Quali über die man zu Olympia kommt - und das hätten diese Spieler im Bestfall schon drauf gehabt. Ein Olympia Fußballturnier mit österreichischer Beteiligung ist für den heimischen Fußball auch sicherlich nicht egal.

doch. ich finde schon. das olympische fußballturnier hat ungefähr die wertigkeit eines damenhalmanachwuchsturnieres. weiters würden da entweder wichtige spieler fehlen, entweder in den vereinen, oder beim team. man müßte wohl ohne legios spielen (die würden kaum freigegeben werden), und die restlichen kaderspieler würden ihren klubs in der bereits laufenden meisterschaft und den ec-qualispielen fehlen.

eine olympiaquali ist für ein europäisches team nicht unbedingt erstrebenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trolldad

doch. ich finde schon. das olympische fußballturnier hat ungefähr die wertigkeit eines damenhalmanachwuchsturnieres. weiters würden da entweder wichtige spieler fehlen, entweder in den vereinen, oder beim team. man müßte wohl ohne legios spielen (die würden kaum freigegeben werden), und die restlichen kaderspieler würden ihren klubs in der bereits laufenden meisterschaft und den ec-qualispielen fehlen.

eine olympiaquali ist für ein europäisches team nicht unbedingt erstrebenswert.

dann stellt sich die frage: wozu überhaupt noch irgendwo teilnehmen? österreich macht also eh alles richtig, indem jede qualifikation verhaut wird, damit die spieler dann brav bei ihren vereinen bleiben können... :facepalm:

und die gefahr, dass sich ein junger österreicher vor der internationalen scout-armada bei den diversen nachwuchsturnieren in den blickpunkt spielen kann, besteht auch nicht mehr. wär ja noch schöner, wenn wir unsere besten spieler ständig ans ausland verlieren würden. :verbot:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

dann stellt sich die frage: wozu überhaupt noch irgendwo teilnehmen? österreich macht also eh alles richtig, indem jede qualifikation verhaut wird, damit die spieler dann brav bei ihren vereinen bleiben können... :facepalm:

und die gefahr, dass sich ein junger österreicher vor der internationalen scout-armada bei den diversen nachwuchsturnieren in den blickpunkt spielen kann, besteht auch nicht mehr. wär ja noch schöner, wenn wir unsere besten spieler ständig ans ausland verlieren würden. :verbot:

das mußt du schon differenzierter betrachten. und außerdem solltest du meine beiträge lesen. natürlich, und genau das habe ich ja geschrieben, und zwar wortwörtlich, ist es für die spieler und den betreuerstab wichtig und erstrebenswert sich zu qualifizieren.

für unseren fußball ist es, insbesondere bei der olympiaquali, völlig wurscht.

wir feiern mit regelmäßgkeit irgendwelche qualis und topplatzierungen bei turnieren im nachwuchsbereich. das aktuelle scheitern des ältesten nachwuchsteams ist nicht relevant. wir hätten uns gegen länder wie england, deutschland oder ähnliche die unterjährig spielen wohl sogar leichter getan, als gegen schottland und weissrussland, deren fußball sich auf augenhöhe mit dem unsrigen befindet.

ich führe das hochjubeln der nachwuchserfolge darauf zurück, dass es sonst ja nix zum feiern gibt in unserem fußball.

wer von den u20 wm - helden hat denn den großen durchbruch geschafft? die meisten spielen doch längst wieder regionalliga oder ähnliches.

prödl, harnik, hoffer, und eventuell noch junuzovic, okotie, kavlak konnten sich nachher noch etwas in den vordergrund spielen. der rest ist wieder in der versenkung verschwunden.

die frage ist ja auch der zugang. der teamchef wird kritisiert weil er das u21 team schwächt, indem er spieler einberuft die diesem team helfen könnten. ein alaba, oder arnautovic aber werden dort sicher nicht mehr von irgendeiner scoutarmada entdeckt. diese spieler sind dort falsch aufgehoben. wenn der rest zu schwach ist, dann ist er eben zu schwach. kein beinbruch.

und wirklich ins rampenlicht spielen können sich die spieler im a - team, nicht im u xx - team gegen jüngere und körperlich schwächere gegner.

erfolge im nachwuchs sind eine feine sache. die wertigkeit ist aber sehr gering. wenn der sprung in den seniorbereich nicht geschafft wird, dann bringts einfach nix. jedes meisterschaftsspiel gegen einen bundesligaverein, eventuell sogar noch in einer stärkeren liga, bringt dem jungen talent mehr als ein u xx länderspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trolldad

das mußt du schon differenzierter betrachten. und außerdem solltest du meine beiträge lesen. natürlich, und genau das habe ich ja geschrieben, und zwar wortwörtlich, ist es für die spieler und den betreuerstab wichtig und erstrebenswert sich zu qualifizieren.

für unseren fußball ist es, insbesondere bei der olympiaquali, völlig wurscht.

wir feiern mit regelmäßgkeit irgendwelche qualis und topplatzierungen bei turnieren im nachwuchsbereich. das aktuelle scheitern des ältesten nachwuchsteams ist nicht relevant. wir hätten uns gegen länder wie england, deutschland oder ähnliche die unterjährig spielen wohl sogar leichter getan, als gegen schottland und weissrussland, deren fußball sich auf augenhöhe mit dem unsrigen befindet.

ich führe das hochjubeln der nachwuchserfolge darauf zurück, dass es sonst ja nix zum feiern gibt in unserem fußball.

wer von den u20 wm - helden hat denn den großen durchbruch geschafft? die meisten spielen doch längst wieder regionalliga oder ähnliches.

prödl, harnik, hoffer, und eventuell noch junuzovic, okotie, kavlak konnten sich nachher noch etwas in den vordergrund spielen. der rest ist wieder in der versenkung verschwunden.

die frage ist ja auch der zugang. der teamchef wird kritisiert weil er das u21 team schwächt, indem er spieler einberuft die diesem team helfen könnten. ein alaba, oder arnautovic aber werden dort sicher nicht mehr von irgendeiner scoutarmada entdeckt. diese spieler sind dort falsch aufgehoben. wenn der rest zu schwach ist, dann ist er eben zu schwach. kein beinbruch.

und wirklich ins rampenlicht spielen können sich die spieler im a - team, nicht im u xx - team gegen jüngere und körperlich schwächere gegner.

erfolge im nachwuchs sind eine feine sache. die wertigkeit ist aber sehr gering. wenn der sprung in den seniorbereich nicht geschafft wird, dann bringts einfach nix. jedes meisterschaftsspiel gegen einen bundesligaverein, eventuell sogar noch in einer stärkeren liga, bringt dem jungen talent mehr als ein u xx länderspiel.

ok, so ausformuliert ist es natürlich wieder etwas anderes. dennoch darf man nicht vergessen, dass österreich mit dem a-team schon seit sehr langer zeit weit weg von erfolg und brauchbaren leistungen ist und mit den derzeitigen voraussetzungen, womit ich nicht die spieler meine, auch nicht viel zu erwarten ist. ein jeder nennenswerter erfolg im nachwuchsbereich erhöht aber die wahrscheinlichkeit, dass wieder ein paar spieler mehr den weg zu einem gut ausbildenden verein im ausland finden, womit ich sowohl die vereine meine, die spieler schon mit 15-17 aus nachwuchsteams holen als auch jene, die halbfertigen spielern den letzten schliff verpassen. das ist ein prozess der ständig vorangetrieben gehört und auch nie abgeschlossen sein kann.

zum thema etablierte jungstars im u21-team einsetzen: arnautovic hatte zum zeitpunkt der einberufung das eine (!) gute spiel für werder noch nicht gespielt und kaum spielpraxis. schon allein deshalb wäre eine einberufung ins a-team sehr fragwürdig gewesen (obwohl man bei dico als teamchef eigentlich kaum rational argumentieren braucht. kann also auch ganz andere gründe haben...). meiner meinung nach hätten aber auch alaba und kavlak im u-21-team spielen sollen, ganz einfach, um das bestmögliche team in einem entscheidungsspiel zur verfügung zu haben. und ja, genau diese zur genüge bekannten spieler werden im entscheidenden moment auch im nachwuchs benötigt, um die anderen noch nicht so bekannten spieler mitzureißen und ihnen die chance zu geben, sich bei einer möglichen em-teilnahme auch ins rampenlicht spielen zu können. selbst werden sie damit außerdem in eine führungsposition gedrängt, was ihnen erfahrungstechnisch auch nicht schaden würde. für einen gegner wie kasachstan, der offensichtlich eh nicht ernst genommen wurde (wobei ich eher an eine allgemeine vorbereitungsunfähigkeit des derzeitigen nationalteamtrainerstabs glaube), hätte es ein kader nur mit ü21-spieler doch auch getan (such's dir aus, ob ich das zynisch oder doch naiv meine. ich bin mir da selbst nicht so sicher ;) ). ins rampenlicht würde sich zumindest gegen kasachstan wohl auch niemand spielen können...

bzgl. u20-wm-helden: im vergleich zu früheren nachwuchs-em-spielern ist die ausbeute der u20-wm aber dennoch ein quantensprung. neben den von dir genannten gibt es immerhin noch ein paar die zumindest bei ihren bl-vereinen so ziemlich zum stamm gehören (hinum, suttner, hackmair, šimkovič). da gab es bei den früheren u-17 und u-19-em-teilnehmern schon eine wesentlich schlechtere quote. aber schon allein die 6 von dir genannten haben für öst. verhältnisse top-legionär-potential und aussichten im nationalteam zu stammspielern zu werden, sollten wir je wieder einen teamchef haben, der wert auf so etwas legt.

der vollständigkeit halber zum rest des u-20-wm-kaders: die tormannflaute bei den jungen ist bekannt (einmal abgesehen von den noch jüngeren bei der austria). dazu kommen dann noch fälle wie rasswalder, stanislaw, morgenthaler, gramann oder pirker, deren vereine eher zur chaotischen sorte gehör(t)en, was jetzt nicht als entschuldigung gemeint ist. es macht's nur in mehreren belangen schwerer, wenn man bei einem abstiegs-/aufstiegskandidaten ist, wo für den klassenerhalt/aufstieg haufenweise neue spieler zugekauft werden. thomas panny wiederum hat mit dem profi-fußball als einziger schon so richtig abgeschlossen, scheint's...

auf was ich jedenfalls hinaus will... es ist jetzt schon seit einiger zeit eine klar positive entwicklung auszumachen, die auch weiter forciert gehört, v.a. solange im a-nationalteam dermaßen amateurhaft gearbeitet wird. erfolge im nachwuchs würden aber auch dann bejubelt werden, sollten wir uns auch bei den großen endlich wieder für ein turnier qualifizieren. all zu viel aufmerksamkeit schenkt man den diversen nachwuchs-spielen in der breiten öffentlichkeit ja sowieso nicht, mmn. aber das ist ja einer der schönen aspekte des asb, dass es auch für diese bereiche eine plattform neben blumenau und div. kurzmeldungen in zeitungen und teletext bietet.

bearbeitet von philmensch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hätte jetzt eigentllich ein 2:1 Sieg über Schottland gereicht, unter den besten vier Zweiten zu kommen? Rein interessehalber, weil die Engländer dann ja doch mit 3 Toren Unterschied gewonnen haben..

Wär ja fast noch bitterer gewesen, hätte man gewonnen und es hätte trotzdem nicht gereicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das mußt du schon differenzierter betrachten. und außerdem solltest du meine beiträge lesen. natürlich, und genau das habe ich ja geschrieben, und zwar wortwörtlich, ist es für die spieler und den betreuerstab wichtig und erstrebenswert sich zu qualifizieren.

für unseren fußball ist es, insbesondere bei der olympiaquali, völlig wurscht.

wir feiern mit regelmäßgkeit irgendwelche qualis und topplatzierungen bei turnieren im nachwuchsbereich. das aktuelle scheitern des ältesten nachwuchsteams ist nicht relevant. wir hätten uns gegen länder wie england, deutschland oder ähnliche die unterjährig spielen wohl sogar leichter getan, als gegen schottland und weissrussland, deren fußball sich auf augenhöhe mit dem unsrigen befindet.

ich führe das hochjubeln der nachwuchserfolge darauf zurück, dass es sonst ja nix zum feiern gibt in unserem fußball.

wer von den u20 wm - helden hat denn den großen durchbruch geschafft? die meisten spielen doch längst wieder regionalliga oder ähnliches.

prödl, harnik, hoffer, und eventuell noch junuzovic, okotie, kavlak konnten sich nachher noch etwas in den vordergrund spielen. der rest ist wieder in der versenkung verschwunden.

die frage ist ja auch der zugang. der teamchef wird kritisiert weil er das u21 team schwächt, indem er spieler einberuft die diesem team helfen könnten. ein alaba, oder arnautovic aber werden dort sicher nicht mehr von irgendeiner scoutarmada entdeckt. diese spieler sind dort falsch aufgehoben. wenn der rest zu schwach ist, dann ist er eben zu schwach. kein beinbruch.

und wirklich ins rampenlicht spielen können sich die spieler im a - team, nicht im u xx - team gegen jüngere und körperlich schwächere gegner.

erfolge im nachwuchs sind eine feine sache. die wertigkeit ist aber sehr gering. wenn der sprung in den seniorbereich nicht geschafft wird, dann bringts einfach nix. jedes meisterschaftsspiel gegen einen bundesligaverein, eventuell sogar noch in einer stärkeren liga, bringt dem jungen talent mehr als ein u xx länderspiel.

jüngere und körperlich schwächere gegner? erstens sind die meisten gleich alt und zweitens haben wir ja dann scheinbar was richtig gemacht wenn wir den anderen körperlich überlegen sind!

wer von den u20 wm - helden hat denn den großen durchbruch geschafft? na du hast sie ja zahlreich aufgezählt, wenn 6 spieler den durchbruch geschafft haben ist das eine durchaus beachtliche quote! oder glaubst das der komplette kader nahtlos ins a team wechseln hätte sollen?

ein djuricin zeigt mit 17 jahren gross auf, ein holzhauser spielt mit 17 schon zum teil bei stuttgart in der ersten, ein burusic zeigt bei den bayern gross auf,....................usw!

unser nachwuchs braucht sich bei gott nicht zu verstecken, was der teamchef dann daraus macht ist wieder eine andere sache!

ich feiere unseren nachwuchs auf alle fälle gerne, da kommt einiges nach! vielleicht haben wir ja wenn diese spieler dann soweit sind einen passenden teamchef der aus dem grossen potential auch was machen kann!

ausserdem finde ich es nicht richtig die weissrussen so klein zu reden, auch sie haben einen guten jahrgang!

schau dir an was die deutschen in der U21 quali gerissen haben, die sind schon vor 2 spielen chancenlos gewesen und wurden in island 4:1 abgeschossen!

und da waren einige bundesligakicker in der mannschaft!

bearbeitet von erich hof

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ist mir auch völlig unverständlich, wie man den weiteren karriereverlauf der U20-WM-spieler kritisieren kann. wie bereits erwähnt, spielen einige im ausland und viele andere zumindest als stammspieler in der Bundesliga. dass ein paar außen vor bleiben ist mmn. absolut natürlich. ohne jetzt einen vergleich gezogen zu haben, aber ich bin mir sicher, dass die erfolgsrate der U20er deutlich über dem internationalen mittel liegt.

EDIT:

es gab hier vor ein paar monaten einen vergleich der weiteren karrieren des österreichsichen U19-nationalteams und den gruppengegnern von der EM 2006 in Polen (Polen, Tschechien und Belgien) und da haben wir mit abstand am besten abgeschnittren.

es gibt absolut keinen grund unseren nachwuchs schlecht zu reden, mittlerweile kommt da fast beständig sehr gutes spielermaterial nach, das sich nicht umsonst reihenweise in den ausländsichen nachwuchsschulen durchsetzt.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch. ich finde schon. das olympische fußballturnier hat ungefähr die wertigkeit eines damenhalmanachwuchsturnieres.

Sorry, aber das Statement ist absolut nicht wahr und zeugt nur von kompletter Ignoranz.

weiters würden da entweder wichtige spieler fehlen, entweder in den vereinen, oder beim team. man müßte wohl ohne legios spielen (die würden kaum freigegeben werden), und die restlichen kaderspieler würden ihren klubs in der bereits laufenden meisterschaft und den ec-qualispielen fehlen.

Für U23 Spieler wird mWn in London wahrscheinlich Abstellpflicht bestehen, das hat sich Blatter ganz fix vorgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzog ist wenigstens selbstkritisch und gesteht Fehler ein:

http://sport.orf.at/stories/2013322/2013318/

da könnt sich der DiCo was abschneiden...

herzog ist noch jung und ist noch in der lernphase, da ist es sehr gut wenn er auf seine fehler eingeht und dadurch beim nächsten mal gscheiter ist.

dico raus [x] ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Herzog ist wenigstens selbstkritisch und gesteht Fehler ein:

http://sport.orf.at/stories/2013322/2013318/

da könnt sich der DiCo was abschneiden...

genau das hab ich mir auch gedacht als ich den artikel gelesen habe.

bin sehr enttäuscht von der u21 - verspielt hat man die quali daheim gegen weißrussland und in albanien. mit dem kader wäre die teilnahme an der EM einfach pflicht gewesen, und so stark war die gruppe wirklich nicht.

auffallend ist einmal mehr die extreme auswärtsschwäche der österreicher.

1:2 in weißrussland

1:2 in schottland

2:2 in albanien

2:1 in aserbaidschan - das aber sehr, sehr glücklich. hätte genau so gut 0:1 ausgehen können.

naja, schade. bezweifle, dass der nächste jahrgang mehr glück haben wird (starten die eigentlich wieder in topf 1?).

bearbeitet von Lexaeus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

nein, das eine hat mit dem anderen defintiv nichts zu tun. wenn du das nicht verstehst, dann hast du eindeutig zuwenig einblick. wäre sogar bereit diese wissenslücken bei zeit per pm auszubessern, aber dafür ist sich der herr bestimmt zu gut..

ken problem, am liebsten wäre mir wenn du hier bekannt geben würdest inwiefern das nicht zusammenhängt und welche insiderinformationen du hast. falls ich an meiner unwissenheit gescheitert bin, entschuldige ich mich gerne öffentlich bei dir. bis dahin bleib ich bei meiner meinung.

Daraus ergab sich folgende Erkenntnis. „Es hängt nicht von der Qualität der Spieler ab, sondern davon, wie sie zusammenpassen.“

das klingt ja schon wie hickes "nicht die besten sondern die richtigen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja bitte fuxxx, ich will auch das hintergrundwissen haben über dass du verfügst.

wenns sein muss auch per pm, sonst kannst as ja auch hier reinschreiben

"nicht die besten, sondern die am besten zusammenpassensten" hat übrigens auch ein joachim löw nach belgien-deutschland gesagt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.