Darts: Der Amateur-Fred


Recommended Posts

:D Ja stimmt, da war schon mal was.

@Zahi Na dass du das da erstmals gelesen hast, das glaub ich dir nicht :D

Ihr Puristen verwendet das aus Abgrenzungsgründen eigentlich die ganze Zeit. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mal vor einigen Jahren (damals in der Rolle als Sportjournalist) ein Telefoninterview mit der damaligen Präsidentin im Hinblick auf einen gemeinsamen Verband mit den E-Dartern führte. Der Terminus wurde von ihr ebenfalls nonstop abwertend verwendet . Haben mich regelrecht amüsiert ihre Erklärungsversuche, warum es sich da um einen völlig anderen Sport handelt :D

Aja ich frage dich ja net umsonst, ob du mit Gänsekielfedern bzw. Truthahngerupftem spielst- oder ist dein Fly etwa aus Plastik? :D

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Man nennt es Steeldarts, weil die Spitzen aus Stahl sind. Beim E-Darts sind die Spitzen dann also aus ..... äh .... E?
Bullwerfer und Bullschießer sind auch despektierlich, habe ich gehört. Dabei ist der Ausdruck Bullshooter sogar auf einigen Geräten abgedruckt. Man solle American Darts sagen. Warum? Wird da mit Amerikanern geworfen?

Warum steht man nicht dazu was man tut? Wenn man mit Plastikspitzen werfen will, gut, aber warum will man dann das Wort Plastik nicht hören? Wenn man auf Bullshootergeräten spielen will, gut, warum will man dann aber nicht hören, dass man aufs Bull wirft?

Die breite internationale Anerkennung von Steeldarts erübrigt die Diskussion in letzter Zeit ohnehin immer mehr. Von Steeldartsseite kommt da eigentlich kaum noch was, abgesehen von Antworten. Und selbst E-Dartsspieler sind meist vom Steeldarts weit mehr angetan als von ihrem eigenen Hobbie. Es gibt halt noch nicht überall die Möglichkeit Steeldarts als Breitensport zu betreiben. Wenn es soweit ist, dann werden Dartsautomaten auch hierzulande zu einer ähnlichen Rarität werden wie es in den Niederlanden passiert ist. In UK und Irland war das ohnehin schon immer so. Mir persönlich wird diese Einnahmequelle für die Automatenindustrie und die Aufsteller nicht fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@hsf: Danke, dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Außer, dass der interntional übliche Begriff sogar Soft Tip Darts ist.

Zu den Unterschieden hab ich eh schon genug gesagt (kann man ja mit ein bisserl nachblättern lesen).

Das der Begriff American Darts eigentlich eigentlich fälschlicher Weise auf Bullshooter Automaten steht, wissen übrigens auch die wenigsten. Ich habe das mitbekommen, als ich G. Silberzahns Buch gelesen haben. Das klassische American Darts gibt es nämlich schon seit dem frühen 20. Jahrhundert, es hat eigentlich überhaupt nichts mit dem gemein bekannten Bullshooter zu tun und wird nicht auf Automaten, sondern auf einem Board aus Lindenholz (die Darts sind ebenfalls aus Holz und haben eine Metallspitze) gespielt. Falls dieses Thema wen genauer interessiert, wären https://en.wikipedia.org/wiki/American_Darts und http://www.americanstyledarts.com/ Quellen. Ist echt sehr interessant.

Übrigens: Jeder soll spielen was er will. Damit hab ich überhaupt kein Problem. Aber man soll halt einfach nicht so tun als wäre es das selbe (oder sogar das modernere oder die Zukunft). Ähnlich natürlich, aber halt definitiv nicht das selbe.

@Tintifax: Glaub es oder nicht (ist mir eigentlich Wurst), ich hab den Begriff "Plastikdarts" erstmals hier gelesen.

Und man sagt ja auch nicht Tennis dazu, wenn man mit folgender Ausrüstung auf einen Tenniscourt spielt [Anm.: Bitte die Smileys jetzt nicht übersehen und das Bild nicht zu ernst nehmen]:

;):feier::=

41kMnL3S2KL._SX300_.jpg

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Ich spiele mit Titanium Spitzen, heißt das jetzt ich spiele Titaniumdarts?

Ich versteh die Diskussion darüber sowieso nicht.

Es gibt zwar Unterschiede, td ist es derselbe Sport. Ich selbst empfinde S-Dart auch als das schönere Spiel, und spiele es auch lieber, td sehe ich auf reine Softdartspieler deswegen nicht runter, was mir bei euch zwei aber schon so vorkommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Ich sehe definitiv nicht auf die Spieler runter, war auch lange genug selbst ein solcher und habe auch viele aus diesem Pool rekrutiert. Die Spieler haben ja oft genug gar keine andere Möglichkeit ihr Hobbie auf angemessenem Niveau zu betreiben, da der Steeldartsverband immer noch nicht im Stande dazu ist Steeldarts Flächendeckend auf Wettbewerbsniveau anzubieten.
Die ablehnende Haltung gilt hauptsächlich den Profitgeilen Organisatoren die in diesem Bereich tätig sind. Sogar offizielle Bewerbe wie Europameisterschaften werden künstlich in die Länge gezogen, mit Finalspielen in der Früh nach durchgespielten (und durchgezechten) Nächten. Dann kommen derartige Berichte ins TV, was unserem Sport sehr schadet (Der furchtbare ORF-Bericht über die grauliche EDF-EM in Wien ist mir immer noch in albtraumhafter Erinnerung, mit Finale am Vormittag und einem Heurigentisch voller Biergläser und Jägermeisterflascherln als Schlußbild. Danach verlor ich 2 Jugendspieler, da die Elterm diesen Sport nicht mehr als den richtigen für ihre Kinder akzeptieren konnten.). Früher war es sogar üblich, dass die Spieler erheblich mehr Einwurf zu tätigen hatten als Preisgeld ausgeschüttet wurde.

Und ich will da gar nicht die Family Tennis Ausrüstung hernehmen. Aber die Modi sind halt auch komplett anders. Mensur gewann den EM-Titel beim Bullshooten im Modus best of 3 Legs und verteidigte diesen 1 Jahr später, nachdem er im ersten Spiel verlor, über die Verliererrunde im Modus best of 1 Leg - das Video davon habe ich noch daheim. Es gibt Open Out Bewerbe, sogar Ligen in diesem Modus, High Score Bewerbe, Speeddartsbewerbe, etc.. Auch die Regel - "was der Automat zählt (oder eben nicht) gilt" - ist mir in schmerzlicher Erinnerung. Ein Gerät bestimmt also, ob ein Dart zählt oder nicht. Selbst wenn jedermann sehen kann wo die Darts stecken, wenn das Gerät etwas anderes entscheidet, dann hat man das zu fressen - extrem frustrierend und nicht einzusehen. Es gibt noch viele Argumente, warum das ein anderer Sport ist.

Weichspitzendarts (sic :D ) hat durchaus seine Berechtigung in unseren Breiten. Geschuldet ist diese aber mittlerweile hauptsächlich der Unfähigkeit des Steeldartsverbandes, nach knapp 30 Jahren Arbeit und trotz der aktuell immer größer werdenden Popularität des Steeldartssports (so viel TV-Zeit, auch im ORF, wie in den letzten 5 Wochen gab es noch nie. Erst Sonntag gab es wieder einen schönen Bericht über Mensur), dieses soweit zurückzudrängen wie es der internationalen Wertigkeit entspräche.
Die Ursache liegt aber eben auch darin, dass hierzulande im Steeldarts immer noch alles ehrenamtlich und unentgeltlich abgewickelt wird, während beim Softdarts nach wie vor die Automatenindustrie und deren Aufsteller Kohle machen. Diese sollten sich um Kaffeehaus und Wirtshausspieler kümmern, ihr Geld mit diesen verdienen. Dank der PDC werden sie niemals die internationale Popularität von Steeldarts erreichen, und das ist gut so. Auch vor der PDC war es im übrigen schon völlig undenkbar, dass die Automaten in UK oder Irland eine Chance haben. Dort wurde und wird diese Art des Spiels belächelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Ok, diese Argumentation kann ich nachvollziehen. Muss dir da größtenteils zustimmen, vor allem beim ersten Absatz. Ich würde auch gerne mehr Steeldartturniere spielen, aber das Angebot ist einfach zu gering. Beim Kärntner Landesverband wird die eine Steeldartliga die es gibt auch nur stiefmütterlich mitgezogen. Aber hier gibt es halt einfach zu wenig Spieler bei denen echtes Interesse daran besteht.

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich mit dem Family-Tennis ist dennoch :love: und halt ein Hinweis darauf, dass es doch despektierlich gemeint ist. Das mit dem was der Automat zählt ist eine völlig überschätzte Größe und die Andeutungen einer "anderen Sportart" nix als ein gewisses Maß an Arroganz.

Wo die HSF sicher recht hat ist die Geschäftemachherei. Das War vor allem in den 90igern sagenhaft, was da ÖCSV und Co. aufführten.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich schau sicher auch nicht auf die Spieler runter, und gerade in Österreich gibt es herrvoragende Soft-Tip-Spieler (besser?), die dann auch im Steeldarts viel gewonnen haben, keine Frage (Mensur, Burger, Pein Kurecka z.B. um nur einige zu nennen). Aber rede mal mit diesen Spitzenspielern und die meisten werden dir auch sagen, dass es einfach was anderes ist. Ähnlich, aber anders.

Zum "Soft-Family Tennis"-Foto, hab ich doch bitte extra dazugeschrieben, dass man das bitte jetzt nicht zu ernst nehmen soll und hab Smileys dazu gemacht. Man sollt halt ned alles im Leben so todernst nehmen. Aber wenn man das nicht lesen will, liest man es halt einfach nicht, gell Tintifax?

Wobei aber die Ausrüstung schon auch ein Punkt ist, wo ein großer Unterschied auftritt. Mit meinen 24 - 26 Gramm Darts (22 - 24 Gramm ist glaub ich so in etwa der Mittelwert, der gespielt wird) darf ich nicht mal auf die Automaten spielen.

Den Rest, der anders ist, hat die HSF eh schon ausgezeichnet beschrieben und so mein ich es auch. Abschließend: Ich hab gar nichts gegen Soft-Tip-Player und freue mich sehr, wenn sie auch Steeldarts spielen. oder zum Steeldarts wechseln (was mir noch lieber ist und was immer öfter passiert). Aber bitte es ist einfach nur ähnlich und nicht das selbe. Das sieht jeder, der die Augen nicht bewusst zu macht, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Dann kommen derartige Berichte ins TV, was unserem Sport sehr schadet (Der furchtbare ORF-Bericht über die grauliche EDF-EM in Wien ist mir immer noch in albtraumhafter Erinnerung, mit Finale am Vormittag und einem Heurigentisch voller Biergläser und Jägermeisterflascherln als Schlußbild. Danach verlor ich 2 Jugendspieler, da die Elterm diesen Sport nicht mehr als den richtigen für ihre Kinder akzeptieren konnten.).

Dieser Beitrag dürfte ja die Realität sein. Du hast erst vor einigen Wochen den Alkoholkonsum der Spieler beschrieben. Da ist es nur fair, wenn die Eltern wissen was dem Nachwuchs später erwartet. Das ist einfach das bittere Los wenn es sich ohne Alk nicht spielen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Dieser Beitrag dürfte ja die Realität sein. Du hast erst vor einigen Wochen den Alkoholkonsum der Spieler beschrieben. Da ist es nur fair, wenn die Eltern wissen was dem Nachwuchs später erwartet. Das ist einfach das bittere Los wenn es sich ohne Alk nicht spielen lässt.

Da gibts aber schon noch was dazwischen. In diesem Bericht wurde genüßlich erzählt, dass das Turnier die gesamte Nacht durchgespielt wurde und das Finale dann am frühen Vormittag stattfand. Man zeigte dann je 3 Darts von 2 völlig übermüdeten Finalisten und schwenkte um zum direkt danebenstehenden Heurigentisch, welcher bis zum Rand mit leeren Biergläsern und Jägermeisterflascherln vollgeladen war.

Nein, das ist nicht die Realität. Und bei einem Steeldartsturnier wären derartige Aufnahmen auch gar nicht möglich. Erstens dauert ein solches Turnier nicht so lange, zweitens herrscht im Spielbereich absolutes Alkohol und Rauchverbot und drittens herrscht für Jugendliche unter 18 generelles Alkoholverbot, welches auch kontrolliert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

zweitens herrscht im Spielbereich absolutes Alkohol und Rauchverbot und drittens herrscht für Jugendliche unter 18 generelles Alkoholverbot, welches auch kontrolliert wird.

Ist mittlerweile beim Soft-Tip aber auch der Fall

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Das ging dann an mir vorbei. Normal war das 2011 aber nicht mehr.

Ich trau denen auch zu, dass die das absichtlich so platziert haben. Der ganze Bericht war ja so aufgebaut, dass man Darts als Ganzes ins lächerliche ziehen konnte. Die halbe Zeit haben sie dafür verwendet über Entspannungsmassagen, Ying Yang, innere Mitte und andere Dinge zu reden, welche mit dem Turnier nicht das geringste zu tun hatten. Da wurde durchaus absichtlich vermittelt -> "was da sportlich passiert ist völlig unwichtig!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.