Brett- bzw. Gesellschaftsspiele


Sotavento

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

So das klassische Schnapsen (66 mit 20 Karten) geht doch auch wirklich nur zu zweit. Gibt halt Varianten für 3 und 4 Spieler, aber die sind ja vom Spiel her dann schon anders. Kein Haufen bzw. Talon mehr und so, oder?

Zu dritt ruft halt der, der alleine spielt die Trumpffarbe aus und bekommt zwei Karten mehr und dann kann er sich schonmal 2 eher unnütze Karten in den eigenen Stich "drücken", oder was meinst du jetzt genau?

ich mein dreierschnapsen, keine ahnung, wie dein spiel heißt. es ist jedenfalls nicht dreierschnapsen.

hier die regeln:

http://www.spielewiki.org/wiki/Dreierschnapsen

(10er-loch würde ich am ehesten als das bezeichnen, was man weglässt, beim bettler gibt's hin und wieder auch andere stimmen, die sind mir aber wurscht, ohne bettler ist das spiel fad)

Für mich is Tarock das beste Kartenspiel

tssss, wo ist denn der feine gaumen hin? ich dachte, das heißt königrufen?

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

tssss, wo ist denn der feine gaumen hin? ich dachte, das heißt königrufen?

Gut, damit is klar du hast keinen Plan. :nein:

Königrufen, is so wie Zwanzger Rufen eine Variante... das Spielt heißt aber trotzdem Tarock/Tarockieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tarock

Tarock ist die Bezeichnung für eine große Familie von Kartenspielen, die in vielen Ländern Europas gespielt werden. Viele Spiele der Familie werden von ihren Spielern meist einfach „Tarock“ genannt, etwa in Österreich Königrufen, Zwanzigerrufen, Neunzehnerrufen und Tapp-Tarock sowie das Bayerische Tarock, wiewohl dieses nur Elemente der Familie übernommen hat und nicht direkt dazugehört. Die Urform des Tarock entstand um 1425 zur Zeit der Frührenaissance in der Po-Ebene, es gehört damit zu den ältesten tradierten Kartenspielen der Welt.

<3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ganz genauso spielen wir/ich es auch. Zudrehen is auch ein Mittel, welches das Spiel interessanter und variabler macht.

Aber im Grunde is es doch ein sehr simples Spiel.

Für mich is Tarock das beste Kartenspiel(Schafkopf kenn ich leider zu wenig). Es kombiniert einfach viele tolle Sachen aus anderen Kartenspielen. Allen voran is es in der Variante "Zwanzger Rufen" lustig, weil man jede Runde mit wem anderen zusammenspielen kann. Und es durchaus vorkommen kann, dass man bis zum letzten Ausspielen nicht weiß, wer mit wem zusammenspielt.

Wir spielens immer mit 10 cent die Runde, sprich Verlierer zahlt dem Gewinner 10 cent. So kommt noch ein extra Anreiz dazu. Das Ganze kamma auch noch spritzen/contra geben um den Einsatz zu verdoppeln. Genauso kann man Solospiele "An Schwoazn"(Tarocksolo) oder an "Foabigen"(Farbsolo), wo dann einer gegen die anderen drei Spieler spielt und auch andere Regeln gelten.

Und a paar andere Spaßettn gibts auch noch "Trull", "Mond fangen", "Gstieß zum Schluss spielen",....

Ja, Schnapsen/66 ist eher simpel und trotzdem ein sehr nettes kleines Spielchen, weil es trotz allem nicht nur aufs Glück ankommt. Auf lange Sicht schlägt man als guter Spieler, einen schlechten Spieler auf jedenfall, weil man leicht schlechtere Karten durch Spielgeschick wett machen kann. Man muss bisserl rechnen können, ob es sich lohnt zuzudrehen oder eher nicht usw.. Für 2 Leute echt immer noch ein sehr feines Kartenspiel.

Vieles was du vom Tarock erzählst trifft auch im Schafkopf zu. Man weiss manchmal lange nicht, mit wem man überhaupt zusammenspielt. "Spritzen" kann man beim Schafkopf auch und Solos gibt's auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ja, Schnapsen/66 ist eher simpel und trotzdem ein sehr nettes kleines Spielchen, weil es trotz allem nicht nur aufs Glück ankommt. Auf lange Sicht schlägt man als guter Spieler, einen schlechten Spieler auf jedenfall, weil man leicht schlechtere Karten durch Spielgeschick wett machen kann. Man muss bisserl rechnen können, ob es sich lohnt zuzudrehen oder eher nicht usw.. Für 2 Leute echt immer noch ein sehr feines Kartenspiel.

Genau und weil du besser abwägen kannst, obst jetzt lieber "schmierst"(zB. Gegner spieler an 10er aus und du haust ihm einen Buben hin, anstatt mim Atout zu stechen) oder zB. mit Atout stichst.

Vieles was du vom Tarock erzählst trifft auch im Schafkopf zu. Man weiss manchmal lange nicht, mit wem man überhaupt zusammenspielt. "Spritzen" kann man beim Schafkopf auch und Solos gibt's auch.

Dürften ziemlich ähnlich sein die Spiele, stimmt.

Bei der Variante Zwanzger-Rufen, ruft der Spieler(der ausspielt) 20(insofern er nicht selber den 20er hat) und der Spieler der den 20er in der Hand hält, spielt dann mit dem Rufer zusammen.

Is zB lustig, wenn der 20er noch nicht gespielt wurde, eigentlich nur der mim 20er weiß mit wem er zamspielt, aber dann immer schön Karten schmiert hehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ja, Schnapsen/66 ist eher simpel und trotzdem ein sehr nettes kleines Spielchen, weil es trotz allem nicht nur aufs Glück ankommt. Auf lange Sicht schlägt man als guter Spieler, einen schlechten Spieler auf jedenfall, weil man leicht schlechtere Karten durch Spielgeschick wett machen kann. Man muss bisserl rechnen können, ob es sich lohnt zuzudrehen oder eher nicht usw.. Für 2 Leute echt immer noch ein sehr feines Kartenspiel.

je professioneller es wird, umso langweiliger. dann zählt halt jeder die karten sowohl auf der eigenen als auch auf der fremden seite mit, hat die wahrscheinlichkeiten für die restlichen optionen auch schon parat und spielt's halt einfach runter. aber das ist ja bei vielen kartenspielen so, aber je mehr spieler, umso weniger streng, reicht ja, wenn dir dein verbündeter mitspieler in die parade fährt :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

je professioneller es wird, umso langweiliger. dann zählt halt jeder die karten sowohl auf der eigenen als auch auf der fremden seite mit, hat die wahrscheinlichkeiten für die restlichen optionen auch schon parat und spielt's halt einfach runter. aber das ist ja bei vielen kartenspielen so, aber je mehr spieler, umso weniger streng, reicht ja, wenn dir dein verbündeter mitspieler in die parade fährt :feier:

Ja da hast du recht. 66 ist dann halt doch so simpel, dass man nicht allzulange braucht um es dann eigentlich perfekt zu spielen und wenn das bei allen Mitspielern der Fall ist, dann wird es halt doch wieder auf reines Kartenglück reduziert.

Bleiben dann halt noch die Leute, die einfach kein Händchen für Karten haben und auch noch nach 1000 Stunden Spiel nicht wissen, was sie da eigentlich machen. Solche gibt's erstaunlich viel ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
easy, lucky, free

kurz vor weihnachten hol ich den thread mal wieder hervor. Meine Spielehighlights heuer:

der Winter der Toten: Recht lustiges kooperatives Spiel in einem Zombiesetting

Star Wars- Imperial Assault: Dungeon Crawler im Star Wars Format (Ähnlich wie Descent 2)

Forbidden Stars: Weltraumeroberungsstrategiespiel im Warhammer 40k universum (ähnliches System wie Star Craft - the boardgame)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Weltklassecoach

Die Freundin hat demnächst wieder Geburtstag und da sie gerne Brettspiele mag, möchte ich ihr gerne ein gutes schenken. Habt ihr Empfehlungen für tolle Brettspiele für zwei Personen?

Von den Spielen die ich bisher gesehen habe, hat mich eigentlich das "Die Fürsten von Catan" bzw. "Die Siedler von Catan - das Kartenspiel" am meisten überzeugt. Leider bekommt man die nur mehr recht teuer bei Amazon :(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AFCA schrieb vor 20 Stunden:

Die Freundin hat demnächst wieder Geburtstag und da sie gerne Brettspiele mag, möchte ich ihr gerne ein gutes schenken. Habt ihr Empfehlungen für tolle Brettspiele für zwei Personen?

Von den Spielen die ich bisher gesehen habe, hat mich eigentlich das "Die Fürsten von Catan" bzw. "Die Siedler von Catan - das Kartenspiel" am meisten überzeugt. Leider bekommt man die nur mehr recht teuer bei Amazon :(.

 

Carcassone: https://www.amazon.de/Schmidt-Spiele-Carcassonne-neue-Edition/dp/B00MX0Z00U/ref=sr_1_2?s=toys&ie=UTF8&qid=1472287591&sr=1-2

Das ist auch zu zweit sehr leiwand und dank den Erweiterungen, hast auch gleich Geschenksmöglichkeiten für Weihnachten und den nächsten Geburtstag ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.