Recommended Posts

easy, lucky, free

Kennt jemand ein gutes neues Brettspiel (idealerweise für mind. 4 Spieler), das ein bissl strategie-lastiger ist?

7 wonders oder terra mystica. wenns was älteres sein soll, eventuell agricola. sind halt von der komplexität über siedler von catan anzusiedeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich spiele in letzter Zeit sehr gerne Carcassonne, vor allem da es auch zu zweit sehr gut funktioniert. Bei mehreren Spielern (+3) braucht man dann aber Erweiterungen, wobei einige da nicht so gut sein sollen. Ich habe bis jetzt 'Wirtshäuser und Kathedralen', 'Händler und Baumeister' und 'Abtei und Bürgermeister'. Finde alle 3 sehr gut und dann hat man auch bei >4 Spieler keine Probleme. Also wenn einem Siedler gefällt, sollt ihm das auch taugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Was zwar nicht in die gesuchte Kategorie passt, aber trotzdem ein geniales neues Spiel ist, ist Concept. Man muss mit Hilfe von bereitgestellten Piktogrammen Begriffe erklären. Geht in der Gruppe sehr gut zum spielen (wir waren nun beim ersten Mal zu 6.). Führt zu interessaten Diskussionen, wie man diesen oder jenen Begriff anderes "erklärt" hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

Kennt jemand ein gutes neues Brettspiel (idealerweise für mind. 4 Spieler), das ein bissl strategie-lastiger ist?

Etwas älter (2004), aber sehr fein wär Funkenschlag.

Edit: Auch Caylus ist sehr empfehlenswert, ist aber auch nicht neu (2005).

Der Vorteil bei Funkenschlag:

- Es skaliert wunderbar mit der Spieleranzahl

- Es gibt eine Riesenauswahl an Spielplänen zu kaufen

- Der führende Spieler ist im Nachteil, dadurch gibt es viele Möglichkeiten zu gewinnen (presch ich nach vorne und versuch mich zu halten, oder bleib ich bewusst hinten um am Schluß zum großen Sprung anzusetzen, etc.). Außerdem passiert es dadurch kaum dass man schon bei der Mitte des Spiels weiß dass man nix mehr reißen kann (wie es leider beim Siedler manchmal vorkommt).

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

Etwas älter (2004), aber sehr fein wär Funkenschlag.

Edit: Auch Caylus ist sehr empfehlenswert, ist aber auch nicht neu (2005).

Der Vorteil bei Funkenschlag:

- Es skaliert wunderbar mit der Spieleranzahl

- Es gibt eine Riesenauswahl an Spielplänen zu kaufen

- Der führende Spieler ist im Nachteil, dadurch gibt es viele Möglichkeiten zu gewinnen (presch ich nach vorne und versuch mich zu halten, oder bleib ich bewusst hinten um am Schluß zum großen Sprung anzusetzen, etc.). Außerdem passiert es dadurch kaum dass man schon bei der Mitte des Spiels weiß dass man nix mehr reißen kann (wie es leider beim Siedler manchmal vorkommt).

bei funkenschlag muss ich dem vorposter zu 100% zustimmen. Sehr gutes Spiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free

Hat wer von euch schon das Civilization-Brettspiel ausprobiert?

Wir spielen das spiel in unserer runde recht gern. für ein umfangreicheres spiel ist es eigentlich recht unkompliziert und dauert auch im verhältnis zu anderen spielen dieser art nicht ewig.

die völker sind alle recht unterschiedlich und meist für eine der verschiedenen siegmöglichkeiten besser geeignet. man kann max. 3 städte gründen (und um zu gewinnen, benötigt man die wohl). das kapfystem ist ganz witzig. mit eine der beiden erweiterungen (die ich eigentlich auch empfehle) wird das (zu große) zufallselement bei den einheiten ausgeglichen.

insgsamt würd ich sagen, dass das brettspiel mehr was für vielspieler ist. wem siedler von catan schon zu anstrengend (kompliziert, lang) ist, wird damit sicher noch weniger freude haben. in einer gruppe, die gerne strategiespiele spielt, kann das spiel aber sicher punkten. falls noch fragen gibt, kannst du die hier reinschreiben oder auch per pn erledigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
hold your colour

Ich möcht unseren Spielkasten dieses Jahr ein wenig pimpen und neue Spiele hinzufügen.

Uns fehlen noch a bissl was bei der "Grundausstattung".

Ich hätte gern Scrabble, Acitivity, Risiko und Scotland Yard.

Sind die bei Amazon am günstigsten? Würde natürlich gerne meinen local dealer supporten, aber auch nicht um jeden Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

Kann ich schwer sagen, grad bei so Massenware die man in jedem Libro kriegt (gut, Scotland Yard mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr). Am besten einfach mal auf ein paar Seiten schauen und Preise vergleichen.

Geizhals hat auch eine Brettspielabteilung: http://geizhals.at/?cat=swbrettsp

Kannst auch mal beim Müller oder beim Thalia probieren. Letzterer ist zwar nicht günstig, hat aber aktuell eine 20%-Gutscheinaktion, da könnt sichs vielleicht auszahlen.

Interspar hat auch immer wieder mal 25 % -Aktionen auf Spielzeug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Kann ich schwer sagen, grad bei so Massenware die man in jedem Libro kriegt (gut, Scotland Yard mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr). Am besten einfach mal auf ein paar Seiten schauen und Preise vergleichen.

Geizhals hat auch eine Brettspielabteilung: http://geizhals.at/?cat=swbrettsp

Kannst auch mal beim Müller oder beim Thalia probieren. Letzterer ist zwar nicht günstig, hat aber aktuell eine 20%-Gutscheinaktion, da könnt sichs vielleicht auszahlen.

Interspar hat auch immer wieder mal 25 % -Aktionen auf Spielzeug.

Na gut wenns das bei geizhals gibt, werd ich dort Mal vorbeischauen, danke!

Freu mich schon auf die Spiele, da wir sonst eher die Kartenspieler sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Beim Müller waren letztens einige Brettspiele im Angebot. Eventuell gibts das Flugblatt ja noch. Musst nur auf die HP schauen oder du gehst einfach mal so hin und schaust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mostly harmless

Beim Müller waren letztens einige Brettspiele im Angebot. Eventuell gibts das Flugblatt ja noch. Musst nur auf die HP schauen oder du gehst einfach mal so hin und schaust.

Activity hätt ich gesehen: http://www.mueller.de/sortiment/spielwaren/spielwaren-angebote.html

Phase 10 kann ich übrigens auch im empfehlen, haben die auch gerade im Angebot. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Activity hätt ich gesehen: http://www.mueller.de/sortiment/spielwaren/spielwaren-angebote.html

Phase 10 kann ich übrigens auch im empfehlen, haben die auch gerade im Angebot. :-)

Beide Spiele + Bezzerwizzer hab ich mir vor Silvester dort gekauft. Phase 10 kannte ich nur als Kartenspiel bis jetzt. Alle drei Spiele kann ich empfehlen, obwohl die Fragen bei Bezzerwizzer sehr Deutschland lastig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag