Glaubensfrage


Steve McManaman

Recommended Posts

Cremig, der Oro

Mette bedeutet eigentlich Mitternachtsmesse. Das kommt noch von früher, wie allen klar war, dass Weihnachten am 25. Dezember gefeiert wird. Damals (und bitte damit will ich nicht in eine "Gute alte Zeit" Melancholie verfallen) war es üblich, dass man zur Mette (also um Mitternacht) ging und danach gab es eine "Bescherung". Die war natürlich sehr bescheiden. Erst in den letzten 20, 30 Jahren hat sich das Feiern immer weiter nach vorne verschoben - so interessanterweise auch die Mitternachtsmette

sehr interessant

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

To space and beyond

[x] nein

Bin zwar gläubig, aber ich glaube nicht das man in eine Kirche gehen MUSS - und zudem bin ich kein Christ (zumindest kein Anhänger einer der existierenden großen Christlichen Strömungen)

[X] atheist

kann darauf verzichten, mir von irgendwelchen pädophilen anzuhören wie ich zu leben habe, daher nein!

Sich von niemanden aufdrängen zu lassen wie man zu leben hat, ist schon ein guter Schritt (ich kenn mich mit diesen Metten zwar nicht aus, allerdings glaube ich dass es da nur um Jesus geht und nicht um Vorschriften fürs Lebe) aber sämtliche Priester mit Pädophilie in Verbindung zu setzen hat schon was mutiges.

Und trägst du nicht bissi einen falschen Namen für einen Atheisten :D

bearbeitet von Deth N´ Maiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es triple del chacho!

letztes jahr hab ich mich über meinen kirchenboykott hinweggesetzt und meiner ex zuliebe die messe am christtag besucht. schien mir bei den amis auch nicht viel interessanter zu sein als bei uns. dort treffen sich halt alle philippinos aus der gegend (sonst gibts ja nicht so wirklich viele katholiken) und beten den selben müll runter wie bei uns. das gebäude hat auch eher an den musikantenstadl erinnert als an eine kirche.

heuer bin ich wieder frei und verbring den abend lieber in der bar :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

da ich immer in kierling in die mette gehe, gehe ich gerne. ich hab zwar gar nichts mit religion am hut und finde auch dass die kirche sehr bedenklich ist, aber PROHASKA kommt immer, den will ich nicht verpassen :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Sich von niemanden aufdrängen zu lassen wie man zu leben hat, ist schon ein guter Schritt (ich kenn mich mit diesen Metten zwar nicht aus, allerdings glaube ich dass es da nur um Jesus geht und nicht um Vorschriften fürs Lebe) aber sämtliche Priester mit Pädophilie in Verbindung zu setzen hat schon was mutiges.

Und trägst du nicht bissi einen falschen Namen für einen Atheisten :D

natürlich war das überzogen ;) gibt sicher auch priester die vollkommen ok sind und auch viel für die menschen leisten...

und ich hab mir den spitznamen eigentlich nicht ausgesucht, seit bekannt ist, das ich heut geburtstag hab, hab ich ihn halt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sämtliche Wüstenreligionen ablehne sehe ich mir Kirchen, Moscheen & Synagogen nur deshalb an, weil mich die Baukunst die dahinter steckt interessiert und fesselt. Es gibt Kirchen da gehe ich hinein und bekomme geradezu eine Gänsehaut.

Ich war daher womöglich in mehr Kirchen als zig bekennende Christen. Wenn gerade eine Messe ist, verlasse ich die Kirche und komme später wieder.

Weihnachten hat für mich trotzdem eine Bedeutung. Ruhe, Stille, sich sammeln. Wenn es finster wird, schalte ich mein Telefon aus, unternehme vielleicht eine Nachtwanderung mit Schneeschuhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.