Recommended Posts

Kategrie D - Hooligan

ein post , dass leider soviel wahres enthält, dass ich es gleich mal 1:1 aus austriafans.at rüberkopiere.

© zkk

© zkk

Zitat

ich hatte freitag das pech minuten nach seiner kündigung martin im fz anzutreffen, weil ich mich mit ihm auf einen kaffee verabredet hatte. war schwerst schockiert über die news, aber da martin schon länger mit dem gedanken spekuliert hat, seinen job in der jetzigen form im sommer beenden zu wollen, war es für ihn selbst finanziell die bessere lösung, da er jetzt ja auch anspruch auf abfertigung hat ... auch hat er frei eingestanden, dass er wie der verein zum schluß gekommen ist, dass das fanprojekt mit fz und sozialarbeitern als gescheitert anzusehen ist, weil es nicht angenommen wurde. ich will nicht sagen, dass ihm ein stein vom herzen gefallen ist, aber seine enttäuschung fokussierte sich nicht auf den verein ...

das fanprojekt war schon lange vor bilbao gescheitert. das fz wurde unter anderem als spielplatz für vandalismus betrachtet, ich hoffe, es werden von maureen und martin noch die fotos an fuzzys weitergeleitet, wo ersichtlich wird wie diejenigen, denen ein fz mit toller infrastruktur zur verfügung gestellt wurde, dieses devastierten.

vielleicht werden auch infos zur sprache kommen, wo szeneleute unverschämt eine art "schutzgeld" vom verein einforderten, damit "nichts mehr passiert". was die konsequenz dieser auslieferung an kriminelle subjekte bedeutet hätte, sieht man gut im westen wiens, wo sich der dortige verein bzw. deren protagonisten sogar vor amtsbekannte verbrecher stellen muss, um nicht gefahr zu laufen, einmal "besucht" zu werden. diese hütteldorfer verhältnisse werden nur von den profiteuren einer rechtsfreien austria-fanszene befürwortet, das gros ist zurecht über nicht-hotteldorfer verhältnisse bei der austria glücklich.

der verein hat unsummen für fans oder choreos und dergleichen ausgegeben um dann nochmals unsummen für strafen und dergleichen aufzuwenden. es gab immer wieder persönliche gespräche wo auf vernuft und gegenseitigen respekt appelliert wurde, nur um kurze zeit später wieder kriminelle vorfälle miterleben zu müssen. jeder halbwegs mit hausverstand gesegnete mensch wird sich einmal einer kosten-nutzen-analyse stellen und einen schlußstrich unter kostenintensive aber offensichtlich nutzlose projekte ziehen.

der rechtsfreie raum ostribüne wird der vergangenheit angehören. nach dem "miteinander" nach der magna-ära wird eine nulltoleranzpolitik vom verein in form von präsidium und vorstand gefahren werden. wie ein poster schon zuvor geschrieben hat, leiden werden NUR die echten fans darunter, die psychos, vandalen oder wie man die "schuldigen" an diesem desaster der austria-fanszene auch nennen will, wird es mehr oder weniger egal sein.

das sich hier jetzt widerstand gegen den verein oder einzelne mitarbeiter formiert, ist gepflegt zu vernachlässigen, denn es wäre wohl nicht verwunderlich, wenn bei den angekündigen aktionen die verursacher dieses desaster hauptbeteiligt sein werden. es gibt leider auch bei uns zuviele lemmige, die ihren "helden" widerspruchslos nachlaufen ...

martin wird immer ein veilchen bleiben, ich gehe davon aus, dass neben der einsicht, bei bestimmten anliegen/personen gescheitert zu sein, auch die in bälde wieder höhere lebensqualität von ihm mit vorfreude betrachtet wird. den danksagungen schließe ich mich selbstverständlich uneingeschränkt an.

danke martin und maureen für alles.

~solo viola~

deckt sich mit den Eindrücken die ich aus Funchal mitgenommen habe.

Die Verwüstung des Fanzentrums innerhalb kürzester Zeit ist natürlich eine Katastrophe, das Geld für die Renovierung kann man sich getrost sparen, weil wahrscheinlich binnen kürzerster Zeit wieder alles versaut wäre.

Für mich stellt sich aber schon die Frage ob Sozialarbeit die Aufgabe eines Bundesligavereins darstellt, vor allem dann, wenn diejenigen, denen es zu gute kommen könnte, gar nicht wollen, dass ihnen geholfen wird bzw. diejenigen nicht vor haben von ihrem eingeschlagenen Weg abzuweichen und einfach nur jemanden suchen, der den Schaden schönredet und sie deckt.

Insofern kann ich gut nachvollziehen, dass Martin zutiefst enttäuscht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

jetzt haben wir ja bald eine kilometerlange liste an leuten, die schuld sind/waren an diversesten vorfällen.

stronach/Polster/Neumann/MK/Polizei/Ordner/Bilbao/Wallner/Vastic/...

Nur die Fans, nein, die sind natürlich nie schuld.

im verhältnis nicht, nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TFC

eigentlich eh ein wunder, dass der martin nach den vorfällen 2008 auch noch 2009 "überlebt" hat. hab mir grad wieder den offenen brief ausm herbst 08 durchgelesen..wow, da kam danach aber eine tolle reaktion von den fans - man hat sich den brief wirklich zu herzen genommen!! :betrunken: :aaarrrggghhh:

gegen 2009 war 08 ja fast eine fantechnisches freudenjahr :schluchz:

Offener Brief an alle Austria-Fans

Liebe Fans,

wer die heutige Sportwoche gekauft hat und das offene Mail von Toni Huemer an Markus Kraetschmer gelesen hat, weiss unter welchem enormen Druck wir seit dieser Saison durch den Böllerwurf auf den Rapid-Tormann Koch sind.

Ich muss ehrlich sagen, dass diese Saison für mich persönlich die enttäuschendste Saison als Fanbeauftragter ist, die ich je erlebt habe. Angefangen von den Böllerwurfen beim ersten Freundschaftsspiel auf der Hohen Warte gegen die Vienna (auf das Eintrittsgeld, dass sich einige Herren durch gewaltsamen Zutritt erspart haben, warte ich - trotz Zusage - noch heute!!), über das unselige Spiel in Kapfenberg, die Böllerwürfe auf Ordner und Ballkinder in Linz, immerwiederkehrende Schlägereien innerhalb der Fanszene, rechtsradikale Naziparolen beim Heimspiel gegen Posen und nun - danke an alle Mitwirkenden - eine "Super"-Performance bei der Eröffnung der Osttribüne durch Eindringen in den gegenerischen Sektor sowie Bewerfen mit diversesten Gegenständen des eigenen Publikums im 1. Rang.

Gesamt betrachtet ziehe ich daraus ein Resumee: Mein Wunsch Euch - die Fans - einzubinden, euch mitgestalten zu lassen, euch als eure Kultur ernst zu nehmen - ist nach 7 Jahren Arbeit gescheitert. Und das, nachdem ich mein Liebkind, ein eigenes Fanzentrum für Euch, endlich durchgeboxt habe.

Aber ich habe mich anscheinend in Euren Bedürfnissen geirrt: Es macht anscheinend ungeheuren Spaß Stadionverbote zu kassieren, Geldstrafen zu zahlen, ein schönes engmaschiges Netz vor die Augen gebunden zu bekommen, mit permanenter Angst auf einer Tribüne zu stehen, dass man eine in die "Goschn" bekommt, von der Polizei schön hart und unfair angepackt zu werden und in einer Hooligandatei zu stehen, damit man sich dann regelmäßig vor, während und nach dem Spiel auf einer Polizeistation fernab des Stadions belehren lassen darf.

Das heisst, dass ich mich bei euch entschuldigen muss. Ich habe Eure Bedürfnisse da vollkommen falsch eingeschätzt und werde hier wohl umdenken müssen. Aber ihr habt ja noch zwei Heimspiele, wo ihr mich durch neue Querelen eindeutig davon überzeugen könnt, dass dann der "andere" Weg der absolut richtige ist. Ich hoffe, dass sich dann auch wirklich alle wohl fühlen auf "unserer" Ost.

Ich persönlich werde dann auch meine Konsequenzen ziehen.

Ein zutiefst enttäuschter, wütender und zerknischter

Fanbeauftragter!

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

http://www.du-bist-dein-sport.at/forum/blog.php?b=1007

Kündigung von Martin Schwarzlantner

Als Reaktion ließ Markus Kraetschmer das Fanzentrum bis auf weiteres räumen und schließen. Außerdem wurde mit Fankoordinator Martin Schwarzlantner ein Mann gefeuert, der die Verbindung zwischen Verein und Fans aufrecht erhalten sollte, was ihm laut Kraetschmer nicht gelungen sei.

Zwischen den Verantwortlichen der Wiener Austria und Teilen der Fans hat es also im Jahr 2009 stark gebrodelt. Wenn der Verein, gemeinsam mit den echten Fans der Austria, es schaffen sollten die gewaltbereiten Imagezerstörer aus dem Stadion zu entfernen, sollte einer tollen Zukunft mit tollen Fans nichts mehr im Wege stehen, denn rund um das Horr Stadion werden schon die Weichen für eine Infrastruktur auf Europa-Niveau gestellt…

Ist das vielleicht die Begründung? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

be strong, be wrong....

Es können auch keine guten Fans sein, denen der Verein sowieso scheiß egal ist bei all den Aktionen die sie KONTINUIERLICH seit geraumer Zeit setzen.

Ich will niemanden von Schuld freisprechen, da ich, wie keiner von uns (ausser dem Verein und Martin) direkt beteiligt war, aber es ist wieder mal bezeichnend, dass in keinem Posting, das ich bisher lesen "durfte", auch nur einer aus der Szene auch mal selbstreflektierend gehandelt hat und mal gesagt hat "halt, hab ich vielleicht was falsch gemacht ?".

Nein, wieder sind alle anderen Schuld.

gizmo, seit wann bist du denn austrianer?

du müsstest ja langsam wissen, dass ein lauwarmes statement a`la "kann sein, dass nicht alles 100% vollkommen ok gewesen sein könnte!" das äußerste ist, was du von gewissen "szene" leuten hören willst. eher friert die hölle zu, bevor du so etwas wie eine scharfe selbstkritik hörst.

was mir am besten "gefällt": im netz sind schon aufrufe von szenegrößen zum protest und widerstand gegen den verein zu finden. der clou: verfasst von personen die in aller pracht gegen bilbao am spielfeld zu sehen waren. so eine chuzpe musst mal haben...

und was das lustigste sein wird: ein paar trotteln die ihnen folgen, finden sie 100% weil- eh klar- der krätschmer ist vollkommen allein schuld.

bearbeitet von fermin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ostblock? Geil!

Wundert mich nicht mehr, und ist ewig schade. Aber: Das konnte einfach nicht funktionieren bzw konnte Martin hier eigentlich nur verlieren. Die Leute die er zum großteil betreut hat, wollten sich nicht ändern, wieso auch? Martin wurde benutzt um den eigenen bescholtenen Arsch zu retten, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

bin zwar keiner der "Szene" aber ich brauch nichts selbstreflektieren, da ich sicher keinen Fehler gemacht habe "."

und aus dem Grund kann ich auch den Finger heben - wenigstens zeigt sich mit dieser Aktion wie professionell (abwägen der Pro und Contras von Aktionen die man tätigen möchte) unser Verein ist. Naemlich gar nicht.

Und meine Meinung über gewisse Personen wurde nur noch weiter gefestigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN

was mir am besten "gefällt": im netz sind schon aufrufe von szenegrößen zum protest und widerstand gegen den verein zu finden. der clou: verfasst von personen die in aller pracht gegen bilbao am spielfeld zu sehen waren. so eine chuzpe musst mal haben...

und was das lustigste sein wird: ein paar trotteln die ihnen folgen, finden sie 100% weil- eh klar- der krätschmer ist vollkommen allein schuld.

köstlich :glubsch:

wie man sich als "fan" so wichtig nehmen kann, und einem mehr als verdienten manager so deppad kommen kann, verstehe wer will - ohne die geschicke von MK wären wir vermutlich schon lange am arsch :knife:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

köstlich :glubsch:

wie man sich als "fan" so wichtig nehmen kann, und einem mehr als verdienten manager so deppad kommen kann, verstehe wer will - ohne die geschicke von MK wären wir vermutlich schon lange am arsch :knife:

olta schwede, gibts wirklich leut die auf das reinfallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN

Die Leute die er zum großteil betreut hat, wollten sich nicht ändern, wieso auch? Martin wurde benutzt um den eigenen bescholtenen Arsch zu retten, mehr nicht.

genau, die leute die er betreut hat wollten sich nicht ändern - haben somit martin auf den schädel geschissen und sind jetzt die ersten die wegen seiner kündigung aufschreien und widerstand gegen die vereinsführung planen :aaarrrggghhh:

bist du deppad wir ham sorgen :knife:

olta schwede, gibts wirklich leut die auf das reinfallen?

:zzz:

ja er ist total unfähig, bringts nichts für den verein und ausserdem ist er ja sowieso kein veilchen(wie wir) :zzz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!

genau, die leute die er betreut hat wollten sich nicht ändern - haben somit martin auf den schädel geschissen und sind jetzt die ersten die wegen seiner kündigung aufschreien und widerstand gegen die vereinsführung planen :aaarrrggghhh:

bist du deppad wir ham sorgen :knife:

denen ist es aber scheiss egal, denen geht es nur darum, den Aufschrei auszunutzen um den Verein anzuscheißen.

Aber solange wir nicht Hütteldorf sind, sind die Fans nicht die Chefs des Vereins - und das ist gut so. Leider sind nur die falschen Leute im Verein an den Hebeln, das wird u.a. durch solche Aktionen klar.

:zzz:

ja er ist total unfähig, bringts nichts für den verein und ausserdem ist er ja sowieso kein veilchen(wie wir) :zzz:

was er ist, ist mir im Grunde egal. Aber was hat er denn gebracht?

Verbund und Siemens als Sponsor? Nop...

Tribuene? Danke Herr Häupl...

Was er kann, kann ein Anderer auch "." Es ist auch sein Job diese Dinge zu regeln, das macht ihn aber nicht zum überdrüber Futzi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was er kann, kann ein Anderer auch "." Es ist auch sein Job diese Dinge zu regeln, das macht ihn aber nicht zum überdrüber Futzi.

die berühmt berüchtigte => "des kann ja jeder" Argumentation, immer wieder köstlich.. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag