pironi V.I.P. Geschrieben 19. Oktober 2020 firewhoman schrieb vor 16 Minuten: Gestern und heute die Arsa mit Handaufzug von Opa aus dem Jahr 1957, einige Jährchen vor meiner Geburt. Vom Uhr-Opa quasi. Wie alt bist du bitte? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 19. Oktober 2020 pironi schrieb vor 11 Minuten: Wie alt bist du bitte? Soll ich sagen? Soll ich sagen? Sag ich niiiiicht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 19. Oktober 2020 firewhoman schrieb vor 1 Minute: Soll ich sagen? Soll ich sagen? Sag ich niiiiicht! Gut, dann schätze ich dich halt auf 60. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 19. Oktober 2020 pironi schrieb vor 4 Minuten: Gut, dann schätze ich dich halt auf 60. Bäh, jetzt mog i di nimma! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 19. Oktober 2020 firewhoman schrieb vor 1 Minute: Bäh, jetzt mog i di nimma! sskm. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 21. Oktober 2020 Vielleicht am Rande interessant: Wie die Firma Hirsch zum Weltmarktführer für Uhrenarmbänder wurde 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
firewhoman Sekt für die Nutten - Champagner für uns! Geschrieben 21. Oktober 2020 Was für Pu(h)ritaner: Ein Gehäuse. Ein Werk. Ein Blatt. Drei Zeiger. Eine Uhr. Tanis mit Unitas 6325 Ich bin übrigens kein Wiederbetätiger! Es gibt ein paar Kaliber, die haben den Beinamen "Wehrmachtswerk", und dieses ist eines davon. Kann nix dafür. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leaving Las Vegas Siddhartha Gautamas Vater. Geschrieben 21. Oktober 2020 (bearbeitet) Die Bezeichnung "Wehrmachtswerk" hat in diesem Falle nichts mit der deutschen Wehrmacht zu tun, sondern bezeichnet ein 13 Linien Rundwerk. 13 Linien ist ein altes Uhrmachermaß und besagt, dass der Werkdurchmesser 29,33 mm Durchmesser misst. Werke in diesem Kaliber hatten eine gute Ganggenauigkeit und die notwendige Robustheit für den Militäreinsatz. Egal für welches Militär wurde diese Werke "Wehrmachtswerk" genannt. Spoiler Zu den "Wehrmachtskalibern": Im Jahre 1944 hat das Observatorium Genf für seine Chronometerprüfungen und –wettbewerbe eine neue Kategorie D für Uhrwerke bis zu einem Durchmesser von 30 mm, womit zweifellos die Armbanduhren gemeint waren, eingeführt. Andere Observatorien in der Schweiz übernahmen diese Regelung. Die Werkehersteller bemühten sich in der Folge, ihre Werke 30mm oder 13 Linien (= 29, 33 mm) groß zu machen. Je größer die Werke sind, desto genauer sind sie herzustellen, und umso robuster und präziser sind sie. Berühmte Handaufzugwerke dieser Kategorie sind die 30mm Werke von Omega (Stichwort: 30T2), das cal. 135 von Zenith, das Longines cal. 30L oder das Peseux cal. 260. Viele schweizerische Hersteller haben dann Werke dieser Größe produziert. So hat auch Unitas z.B. die 13linigen Kaliber 6325, 6425 und 6376 gefertigt. Es gibt auch noch das schöne cal. 1130 von Anton Schild. Diese Werke waren Uhrenherstellern frei zugänglich, und ihr guter Gang und die Robustheit haben wohl zu der Bezeichnung „Wehrmachtskaliber“ geführt. Reste davon werden heute noch in kleinen Stückzahlen in verschiedene Uhren eingebaut. Der Ur-Regulatéur von Chronoswiss verfügt über ein Unitaskaliber und ist sehr begehrt. Ein großes Werk durch den Glasboden der Uhr zu sehen, macht sehr viel mehr Spaß als z.Bsp. ein kleines ETA 7001. Die automatischen Kaliber haben diese Handaufzugwerke erst Mitte der 50iger Jahre verdrängt. bearbeitet 21. Oktober 2020 von Leaving Las Vegas 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 21. Oktober 2020 firewhoman schrieb vor 3 Stunden: Vielleicht am Rande interessant: Wie die Firma Hirsch zum Weltmarktführer für Uhrenarmbänder wurde Auch dieser Beitrag ist nett; "Jeder Uhrmacher verbringt genauso viel Zeit unter wie auf dem Tisch" 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 24. Oktober 2020 wäre diese uhr um 900 ein guter kauf? neu, ungetragen, rechnung und papiere dabei, noch alles verklebt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 24. Oktober 2020 bw_sektionsbg schrieb vor 50 Minuten: wäre diese uhr um 900 ein guter kauf? neu, ungetragen, rechnung und papiere dabei, noch alles verklebt. Raymond Weil Tango GMT Bob Marley Limited Edition Raymond Weil Tango Wenn es dir wert, dann geht der Preis in Ordnung. Aber ob man die Uhr wieder anbringen kann? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 24. Oktober 2020 bw_sektionsbg schrieb vor einer Stunde: wäre diese uhr um 900 ein guter kauf? neu, ungetragen, rechnung und papiere dabei, noch alles verklebt. Sehr schöne Uhr, warum also nicht? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 24. Oktober 2020 pironi schrieb vor 38 Minuten: Sehr schöne Uhr, warum also nicht? Wird sie erfahrungsgemäß den Wert halten oder in kleinen Rahmen steigern? Das einzige was mich noch abhält ist das sie trotz Limitierung nicht ausverkauft ist. Ist mein erster ‚teurer‘ Uhrenkauf (ja ich weiß ist am unteren Rand aber für mich verdammt viel Geld). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlsplatzboy Bunter Hund im ASB Geschrieben 24. Oktober 2020 Die wird nie und nimmer ,,wertvoll'' sein. Mit viel glück hält sie den preis. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 24. Oktober 2020 (bearbeitet) bw_sektionsbg schrieb vor 5 Minuten: Wird sie erfahrungsgemäß den Wert halten oder in kleinen Rahmen steigern? Das einzige was mich noch abhält ist das sie trotz Limitierung nicht ausverkauft ist. Ist mein erster ‚teurer‘ Uhrenkauf (ja ich weiß ist am unteren Rand aber für mich verdammt viel Geld). Die verliert ja jetzt schon an Wert. Ich kenne RW zu wenig, aber einen Werterhalt wirst du nicht haben. Ich würde die Uhr nur dann kaufen, wenn sie dir wirklich gefällt und finanziell stemmbar ist. Karlsplatzboy schrieb vor 4 Minuten: Mit viel glück hält sie den preis. Nicht mal das. bearbeitet 24. Oktober 2020 von pironi 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts