Red Bull Salzburg - SK Rapid Wien


rbs7

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Is das dein Ernst?

ja, im ernst. vielleicht liest du den ganzen absatz und nicht nur den teil der dich zu ärgern scheint, das lag nicht in meiner intention. rapid ist eben aus der damaligen zeit einer der wenigen vereine die sich gehalten haben, aus einer zeit in der sich die strukturen wie wir sie heute kennen erst entwickeln mussten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

Zu jener Zeit wurde in den Bundesländern grösstenteils noch nicht mal Fussball gespielt, der Meister in der vorhandenen obersten Liga (in Oö z.b. gabs erst wesentlich später überhaupt sowas wie einen Meisterschaftsbetrieb) galt und gilt als Österreichischer Meister.

Somit ist Rapid Österreichischer Rekordmeister ohne wenn und aber

Nach deiner Theorie ist England x-facher Europameister und zudem können sich einige englische Klubs ein paar Championsleague-Sterndal aufs Wappen kleben.

Die Theorie funktioniert halt nur in Österreich ... Hauptsache die (grünen) Wiener sind glücklich und haben sich wieder die Wahrheit hingebogen.

Solange es keinen Bewerb gibt, kann man auch keinen Sieger ermitteln - wäre eigentlich nicht allzu kompliziert.

Mir ist dieses Thema eigentlich wurscht, da Salzburg sowieso keine sonderlich große Rolle spielen würde ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://de.wikipedia.org/wiki/Meisterstern

die englische liga vergibt keine meistersterne.

ist ja ganz interessant und ich freu mich in ein paar jahren auch über den ersten stern für salzburg, aber eigentlich sollt es jetzt dann doch mehr um das spiel morgen gehen :)

wobei das mit den sternen in österreich auch nicht so streg genommen wird 8siehe sturm graz trikot)

StrumGrazHSS0304.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ja, im ernst. vielleicht liest du den ganzen absatz und nicht nur den teil der dich zu ärgern scheint, das lag nicht in meiner intention. rapid ist eben aus der damaligen zeit einer der wenigen vereine die sich gehalten haben, aus einer zeit in der sich die strukturen wie wir sie heute kennen erst entwickeln mussten.

Ich hab den Absatz gelesen und verständlicher wird das ganze trotzdem nicht. Wenns keine Konkurrenz gegeben hat wieso is Rapid dann nicht öfters Meister geworden und wieso is der Abstand zum 2ten meistens nur minimal geblieben?

Dass sich sowenige Vereine gehalten haben liegt wohl an den Vereinen selbst und dass sich ein Sport weiterentwickelt sollte jetzt auch nix großartig neues sein.

Und wie wir alle wissen konnten die Vereine ausserhalb Wiens einfach nicht mithalten und durften/konnten deswegen nicht mitspielen.

Und wenns nach der "Aber wir ham nicht teilnehmen dürfen, also zählts nicht" Logik geht, dann kannst die Olympischen Spiele gleich abschaffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ein Spitzenspiel auf allen Ebenen

Wien - Der Terminus Spitzenspiel wird ja oft überstrapaziert.

Immer wenn sich die ersten vier der Tabelle untereinander duellieren, wird dieser Begriff verwendet.

Erst recht, wenn der Erste gegen den Zweiten spielt.

Am Sonntag ist es wieder so weit: Tabellenführer Rapid ist bei Verfolger Red Bull Salzburg zu Gast.

Und diese Partie hat sich den Beinamen "Spitzenspiel" wirklich redlich verdient.

LAOLA1 wirft einen Blick auf die heiße Begegnung und zeigt, dass die Rivalen durchaus einiges gemeinsam haben.

Die Top-Begegnung

Diese Partie hat sich den Terminus Spitzenspiel mehr als verdient. Das Duell Erster gegen Zweiter lässt sich auch in fast jeder Statistik weiterführen. Beide Teams haben die meisten Siege, die wenigsten Niederlagen, das beste Torverhältnis und natürlich die meisten Punkte. Getrennt sind Rapid und Salzburg durch lediglich vier Tore. Zum Vergleich: Die Wiener Austria hat auf das Führungsduo schon fünf Punkte Rückstand. „Es ist eine besondere Situation, wenn der Erste gegen den Zweiten spielt. Wir wollen gegen Rapid gewinnen und uns etwas absetzen. Wir brauchen diesen Punktepolster auch, da die Schiedsrichter oft nicht unbedingt für die Rapid-Gegner pfeifen“, meint Salzburgs Goalgetter Marc Janko.

Die Dominatoren

Dass Rapid und Salzburg wieder ganz oben stehen, verwundert wenig. Bereits die letzten beiden Jahre machten sich die zwei den Titel untereinander aus. 2007/08 holten die Hütteldorfer die Meisterschale, 2008/09 die „Bullen“ - jeweils vor dem anderen. Auch heuer deutet alles auf einen Zweikampf hin, wobei RBS-Coach Huub Stevens betont: „Die Meisterschaft ist noch längst nicht entschieden. Ich denke, dass Austria, Sturm und sogar Ried die Möglichkeit haben, vorne mitzumischen.“

Die Europacup-Helden

In Sachen Europa League hinkt Rapid den Salzburgern klar hinterher. Die „Bullen“ holten in vier Spielen das Punktemaximum und stehen kurz vor dem Aufstieg in die Zwischenrunde. Bei den Wienern sieht es nach dem Traumstart – 3:0 gegen den HSV, 1:1 bei Celtic - nicht mehr ganz so rosig aus. Trotzdem ist Rapid der zweiterfolgreichste österreichische Verein in der Europa League. Und eine kleine Chance auf den Aufstieg lebt ja noch. Unter dem Strich haben beide – so wie auch die Austria und Sturm – ihre Duftmarken auf europäischem Parkett abgegeben.

Die Offensiv-Maschinen

Haben Rapid und Salzburg ihre Füße im Spiel, sind Tore fast immer vorprogrammiert. Der Meister blieb in drei Partien ohne eigenen Torerfolg, der Vizemeister sogar nur in einem Spiel. Rapid ist mit 39 Volltreffern überhaupt die Tormaschine der Liga, Salzburg (36) folgt hinter dem LASK (37) auf Rang drei. „Ich gehe davon aus, dass es keine Nullnummer wird. Salzburg hat eine starke Offensive und auch wir kommen immer wieder sehr gut nach vorne. Das sieht man am Torverhältnis“, weiß auch SCR-Coach Peter Pacult. Der Wiener hat mit seiner Vermutung wohl recht, denn seit dem Red-Bull-Einstieg gab es zwischen den beiden noch keine einzige Nullnummer. Und das in 17 Partien.

Die Torjäger

Jede Offensiv-Maschine hat auch ihren Torjäger. Bei Rapid und Salzburg sind das Hamdi Salihi und Marc Janko. Beide halten bei zehn Treffern und rangieren damit hinter Roman Wallner (LASK) auf Platz zwei. Neben dieser Parallele sind auch alle Treffer auf gleich viele Spieler verteilt. Zwölf Akteure haben jeweils die Tore der Grün-Weißen und der „Bullen“ erzielt. Für Pacult ein wichtiger Punkt: „Wir haben im Sommer unseren 50-Tore-Sturm verloren, trotzdem haben wir schon wieder die meisten Treffer erzielt. Das zeigt, dass jeder bei uns Tore schießen kann – egal, ob wir mit drei, zwei oder keinem Stürmer spielen. Wir kommen einfach zu vielen Chancen.“

Die Fan-Magneten

Beide Teams sind die absoluten Fan-Magneten. Das Hanappi-Stadion ist so gut wie immer ausverkauft (Ø16.950), die Bullen-Arena im Durchschnitt (12.400) ebenfalls gut gefüllt. Zum Spitzentanz wird überhaupt ein neuer Liga-Rekord in der Mozartstadt erwartet. 25.000 werden mindestens ins Stadion pilgern, sogar der 30.000er liegt im Bereich des Möglichen. Peter Pacult kostet das nur einen süffisanten Kommentar: „Salzburg hat das Glück, dass wir ihr Stadion füllen. Alleine bringen sie es offensichtlich nicht zusammen. Es wäre schade, wenn die Arena gegen Rapid nicht ausverkauft ist.“ Für ein „Sold-out-Schild“ müssten aber schon fast 32.000 Fans kommen. Rapid bringt übrigens 2.000 Anhänger mit.

Die Anti-Rotierer

Huub Stevens und Peter Pacult sind keine Freunde der Rotation. Wann immer es geht, schicken beide Trainer ihre eingespielte Formation aufs Feld. Bei Salzburg sind das meist Gustafsson – Schwegler, Sekagya, Afolabi, Ulmer - Schiemer – Tchoyi, Leitgeb, Pokrivac, Svento – Janko. Bei Rapid sieht es etwas anders aus. Der Großteil des Teams (Payer, Katzer, Soma, Patocka, Pehlivan, Heikkinen, Hofmann, Jelavic) ist zwar fix, einige Positionen stehen jedoch zur Debatte. So darf sich auf der Rechtsverteidiger-Position auch des Öfteren mal Stefan Kulovits probieren, im Sturm wechseln sich Salihi und Gartler ab und auf links hat Pacult mit Boskovic, Drazan und Kavlak sogar drei Alternativen. „Im Großen und Ganzen haben wir fast immer mit der selben Mannschaft gespielt. Bis auf ein, zwei Änderungen waren es immer die gleichen Elf. Unser Trumpf war auch oft, dass wir die Spiele von der Bank gewonnen haben“, meint Pacult dazu.

laola1.at

bearbeitet von rbs7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident

http://de.wikipedia.org/wiki/Meisterstern

die englische liga vergibt keine meistersterne.

ist ja ganz interessant und ich freu mich in ein paar jahren auch über den ersten stern für salzburg, aber eigentlich sollt es jetzt dann doch mehr um das spiel morgen gehen :)

Und in Deutschland schummeln sie:

Ab drei Meisterschaften: ein Stern

Ab fünf Meisterschaften: zwei Sterne

Ab zehn Meisterschaften: drei Sterne

Ab zwanzig Meisterschaften: vier Sterne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ich hab den Absatz gelesen und verständlicher wird das ganze trotzdem nicht. Wenns keine Konkurrenz gegeben hat wieso is Rapid dann nicht öfters Meister geworden und wieso is der Abstand zum 2ten meistens nur minimal geblieben?

Dass sich sowenige Vereine gehalten haben liegt wohl an den Vereinen selbst und dass sich ein Sport weiterentwickelt sollte jetzt auch nix großartig neues sein.

Und wie wir alle wissen konnten die Vereine ausserhalb Wiens einfach nicht mithalten und durften/konnten deswegen nicht mitspielen.

Und wenns nach der "Aber wir ham nicht teilnehmen dürfen, also zählts nicht" Logik geht, dann kannst die Olympischen Spiele gleich abschaffen...

noch öfter ? :D

fakt ist - so eine dominanz spielts nicht mehr. ich habe nicht davon gesprochen dass die titel nicht zählen sollen, im gegenteil - deinem kollegen sogar in einem früheren post zugestimmt. also keine angst, ich mag dir deine sternchen eh nicht klauen. wo ist denn das problem ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Zu jener Zeit wurde in den Bundesländern grösstenteils noch nicht mal Fussball gespielt, der Meister in der vorhandenen obersten Liga (in Oö z.b. gabs erst wesentlich später überhaupt sowas wie einen Meisterschaftsbetrieb) galt und gilt als Österreichischer Meister.

Somit ist Rapid Österreichischer Rekordmeister ohne wenn und aber, Austria Wien kann sich als Bundesliga Rekordmeister titulieren, dann kann man sich auch vielleicht als Meister der Schaltjahre oder Meister zur Zeit des Halleischen Kometen bezeichnen, aber wie gesagt, armselige Versuche daran zu drehen, das wird so schnell nicht anders werden :)

Leider nicht korrekt Homie ! ;)

In Österreich zählen Seilschaften und Gemütlichkeit mehr als Leistungen und die tatsächliche Wahrheit. Siehe Geschichtsaufarbeitung politischer Parteien, die bis heute nicht lückenlos erfolgt ist. Der Fußball ist diesbezüglich nur ein Abbild unserer Gesellschaft/Politik, eh kloar. Von der Politik oder politikerbesetzten Verbänden, brauchst du dir somit keine seriöse Geschichtsaufarbeitung erwarten.

Aus Sicht neutraler Sporthistoriker (nein, ich nenne nicht die Namen), war der Grund für KEINEN bundesweiten Meisterschaftsbetrieb, einzig und alleine die stark eingeschränkte Mobilität zur damaligen Zeit - die eine österreichweite Meisterschaft sehr erschwerte und auch die Wr. Vereine nicht gewillt waren, die für damalige Verhältnisse hohen und teuren Reisestrapazen in Kauf zu nehmen. Es hätten sich problemlos zahlreiche Fußballmannschaften in den Bundesländern, für einen österreichweiten Wettbewerb, gefunden. Nagut, somit haben eben keine österreichischen Fußballmeisterschaften stattgefunden, sondern nur Landesmeisterschaften. Und die rapidler sind dabei unter anderem 16x Landesmeister geworden (gratuliere!). Soviel zum historischen Standpunkt.

Zu deiner Meinung, Fußball sei nur in Wien gespielt worden. Das ist einfach ein ignoranter und abgehobener Unsinn. Auf Malta und den Färoer Inseln spielen heute noch Amateure in der Nationalmannschaft, trotzdem musste Österreich gegen beide Amateurteams schon mehrmals Punkte und Geld liegen lassen. Fußball wurde schon Anfang des 20Jhdt. in den meisten Bundesländern gespielt. Lächerlich zu glauben, dass ausschließlich im damals winzigen Wien, in mitten von Niederösterreich, Fußball gespielt wurde. Wie gesagt, die Mobilität war damals das große Problem. Trotzdem hätte man (Austria, rapid) sich zumindest mit mehreren "Länder"-Auswahlen wettkampfmäßig messen müssen, sei es in einem Turnier oder über eine Saison lange, um überhaupt den Titel österreichischer Meister beanspruchen zu DÜRFEN.

Daher gilt zweifellos:

Die Austria ist Österreichs Rekordmeister und Rekordcupsieger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Na dann gibts halt keinen Rekordmeister und generell keinen österreichischen Fußballmeister weil solang keiner gegen mein Hobbyteam spielt solang darf sich keiner Meister nennen... Oo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daher gilt zweifellos:

Die Austria ist Österreichs Rekordmeister und Rekordcupsieger.

kann mir wer erklären warum alle dosen fans so austria besessen und alle total anti rapid sind? :ratlos:

ich mein mir ist sehr recht ihr passts ganz gut zu denen und sie zu euch das is schon okay so aber gibts da nen grund?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

we are the dust of the stars

kann mir wer erklären warum alle dosen fans so austria besessen und alle total anti rapid sind? :ratlos:

ich mein mir ist sehr recht ihr passts ganz gut zu denen und sie zu euch das is schon okay so aber gibts da nen grund?

Also ich find beide gaggi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.