Hausbau


wind

Recommended Posts

...personifizierte Torgefahr...

und das kann man sich so locker mal leisten!?? ;) muss ja ne fette monatsrate sein oder!?

Die monatliche Rate ist natürlich etwas höher als geplant (momentan ca. 1.250€), da meine Frau und ich aber gut verdienen stellt das kein Problem dar.

Sicher haben wir mit dem Geld, das jetzt in die Rückzahlung des Hauses fliesst was anderes geplant, aber was hilft's??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Die monatliche Rate ist natürlich etwas höher als geplant (momentan ca. 1.250€),

a ka bemerl. fix verzinst, wenn ja wie lange oder variabel ? fremdwährung oder euro ?

darf man außerdem fragen, wie hoch in etwas das haushaltsnettoeinkommen ist ?

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Haushaltseinkommen >4.000€ netto p.m. (ohne Sonderzahlungen gerechnet)

SFR, variabel (kommt uns derzeit sehr entgegen!) aber mit bedingter Kursabsicherung. Kredit haben wir in 10/2006 aufgenommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Im Bezirk Ried Innkreis, Grundstück gehört meinen Eltern und ich kann mir noch aussuchen wieviel ich mir nehem will, ich denke aber mal ca 1500 Quadratmeter

perfekt, so würde ich mir das auch wünschen! (also jetzt net R/I unbedingt, aber das man sich das so aussuchen kann)

hier meine empfehlungen:

- UNBEDINGT unterkellern! weil nämlich klimapuffer, wertsteigernd, raumangebot, technische infrastruktur und nur geringfügig teurer als das fundament, das man ohnehin legen muss!

- halte gar nix von fertigteilhäusern, wer auf lange sicht da wohnen will -> ZIEGEL!

- wennst nicht selber ziegel schupfen und malta anrühren willst: übergibs einem bauherren deines vertrauens! schau dir vorher am besten seine bisherigen projekte an, sprich mit den bewohnern, überzeuge dich über wirtschafts/handwerkskammer, kunden u. lieferanten von seiner reputation.

- sei dir bewusst, was du willst und wie dein haus aussehen soll, bis ins letzte winkerl. erst dann setz dich mit dem bauherrn zusammen, er wird dir sagen, ob und wie das geht.

- sollte das alles miteinander zuviel heckmeck sein, nimm den rat von gakfan an, und suche dir ein bestehendes haus, das nahe an deine vorstellungen herankommt. du kannst ja das mit der veräußerung deines grundstücks teilbegleichen.

viel glück u. gute nerven!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

perfekt, so würde ich mir das auch wünschen! (also jetzt net R/I unbedingt, aber das man sich das so aussuchen kann)

hier meine empfehlungen:

- UNBEDINGT unterkellern! weil nämlich klimapuffer, wertsteigernd, raumangebot, technische infrastruktur und nur geringfügig teurer als das fundament, das man ohnehin legen muss!

Sprichst du da aus Erfahrung oder ist das nur eine Annahme? Was ich weiß ist ein ordentlicher Keller nämlich nicht gerade billig. Vor allem, wenn du eine Dampfwanne auch noch einbauen lässt, um das Eindringen von Wasser in sämtlichen Formen zu verhindern.

- wennst nicht selber ziegel schupfen und malta anrühren willst: übergibs einem bauherren deines vertrauens! schau dir vorher am besten seine bisherigen projekte an, sprich mit den bewohnern, überzeuge dich über wirtschafts/handwerkskammer, kunden u. lieferanten von seiner reputation.

Baumeister ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Eine Frage die sich jetzt noch aufwirft, mir haben schon viele Leute gesagt, und auch bei den HPs steht oft sowas

"Niedrigenergie

Baustandard lt. Definition der Wohnbauförderung (Achtung Länderspezifische Abweichungen)

Entsprechend der Oö. Eigenheim-Verordnung 2005 haben diese Gebäude eine Nutzheiz-Energiekennzahl von max. 45 kWh/m²a (Anmerkung Oberösterreich: ab 1.1. 2011: 30 KWh/m²).

Mri geht es jetzt um den 1.1.2011, muss hier das Haus bereits bezogen sein ( also Fertig) oder reicht es wenn ich 2010 mit dem Hausbau beginne...und trotzdem erst zb Juni 2011 einziehe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Sprichst du da aus Erfahrung oder ist das nur eine Annahme? Was ich weiß ist ein ordentlicher Keller nämlich nicht gerade billig.

Du musst aber auch bedenken, dass du ansonsten gewisse Dinge, die du im Keller beherbergen würdest (Heizung, Waschraum,Speisekammer evtl. Fahrräder oder einen Hobbyraum) so im Erdgeschoss unterbringen musst. Auf jeden Fall möglich, nur wär mir das ganze Aufgezählte im Keller lieber.

Wenn man bsp. Baggerfahrer kennt kann man allein beim Ausheben schon ein ganzes Stück sparen, zahlst halt den Bagger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

- wennst nicht selber ziegel schupfen und malta anrühren willst: übergibs einem bauherren deines vertrauens! schau dir vorher am besten seine bisherigen projekte an, sprich mit den bewohnern, überzeuge dich über wirtschafts/handwerkskammer, kunden u. lieferanten von seiner reputation.

Beim Ziegelhaus bin ich voll bei dir... Fertigteilhaus wollt ich auch nicht...

Aber zum oben zitierten... du weißt aber hoffentlich schon was es kostet, Keller + Rohbau vom Baumeister aufstellen zu lassen?? ;) ...

Wir machen das alles selber, weil wir einen Maurer in der Familie haben... is zwar viel Arbeit und anstrengend jede Woche Freitag, Samstag und manchmal auch Sonntag auf der Baustelle zu stehen und geht auch natürlich langsamer...

Aber die Summe, die es kostet das machen zu lassen, muss man sich auch erst mal leisten können...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Kennt das ASB in und auswendig

und das kann man sich so locker mal leisten!?? ;) muss ja ne fette monatsrate sein oder!?

derzeit sind die raten "extremst" günstig. da könnte sich mancher sogar alleine das hausbauen leisten, aber die zinsen steigen irgendwann auch wieder und dann :eek:

würde am liebsten schon zu bauen beginnen :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Fanatischer Poster

Bin jetzt endlich in der Endphase der Planung, wollte nur nochmal wissen, wie ihr das einschätzen würdet...

Wäre spitze wenn jemand sagen kann, wie "gut" das ist..

thx

AUSSENWÄNDE

Erdgeschosswände und giebel-kniestockwände

Bestehend aus einer:

180 mm starken Holzkonstruktion

beidseitiger Schichtholzplatte 12 mm stark

180 mm starken innenliegender Steinwolle als Wärmedämmung

Dampfbremse

12,5 mm starken Naturgipsplatte innen

u-wert 0,17

gesamtstärke circa 30 cm

198 m2

FASSADENPUTZ inklusive gerüstung

Die 70 mm starken Wärmedämmplatten (Sto-System oder ähnliches prudukt) werden nach der Montage aufgebracht und mit einem Glasseidengewebe ummantelt und eingebettet. Durch diesen Arbeitsgang haben Sie eine Jahrelange, rissfreie Fassade. An der Oberfläche wird ein 2-3 mm starker Reibeputz aufgetragen. (Farbe nach wahl, Fensterfaschen gegen Aufpreis).

220 m2

INNENWÄNDE EG und og

Sämtliche Innenwände werden mit einer 125 mm starken Holzriegelkonstruktion hergestellt, beidseitig mit Schichtholzplatte und 12,5 mm Naturgipsplatten verkleidet mit innenliegender Steinwolle 60 mm.

Inklusive der Wandöffnungen für die Sanitärinstallationen. Gesamtwandstärke 174 mm (23 cm bei Sanitärwänden). inkludiert sind auch die sanitären vorsatzwände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.