Hausbau


wind

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

sehe das so wie admira fan. die kosten für den architekten sind, auf die gesamtsumme die der hausbau verschlingen wird, ziemlich zu vernachlässigen und bringen dir bestimmt was.

btw....bei uns gehts heute los :sehrnervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

Für mich wäre es am wichtigsten, dass ich den Plan mit Leuten durchgehe die ein paar Jahre in ihrem neu gebauten Haus wohnen. Die können dir Tipps geben wie du was planen sollst etc. Der Architekt plant das Haus mit irgendeinem "Fehler" und baut den selben beim nächsten Haus wieder ein weils ihm keiner sagt. Leute die mit dem Fehler jeden Tag konfrontiert werden, machen dich darauf aufmerksam.

Hab in den letzten Jahren bei meinen Geschwistern beim Hausbau geholfen und die haben bei Freunden etc., die vor ihnen Haus gebaut haben nachgefragt und den Plan dann selbst gezeichnet. Jetzt haben die einen ein Haus wo alles passt, die anderen haben zw. Garage und Wohnhaus einen zu schmalen Gang, sonst sind die perfekt geplant, und das alles ohne Architekt. Das dritte ist derzeit nach dem selben Prinzip in Bau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre es am wichtigsten, dass ich den Plan mit Leuten durchgehe die ein paar Jahre in ihrem neu gebauten Haus wohnen. Die können dir Tipps geben wie du was planen sollst etc. Der Architekt plant das Haus mit irgendeinem "Fehler" und baut den selben beim nächsten Haus wieder ein weils ihm keiner sagt. Leute die mit dem Fehler jeden Tag konfrontiert werden, machen dich darauf aufmerksam.

hat ja keiner gesagt das du nen schlechten architekten nehmen sollst??

da gehts weniger um klassische fehler, sondern um ordentliche raumsufteilung -> hab mal nem freund den Einreichplan gezeichnet - entwurf zu 100% von ihm, fachmann "wollt" er keinen - 250m2 wohnfläche, davon 70m2 vorraum, der mehr oder weniger für die fisch ist, sowas passiert nicht mal nem schlechten architekten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic

hat ja keiner gesagt das du nen schlechten architekten nehmen sollst??

Hat ja keiner gesagt, dass der Bauherr so ein Depp ist. 70m2 Vorraum? Da fehlt ein bisschen das räumliche Gefühl.

Und wenns um die Raumaufteilung geht. Ich weiß noch immer nicht warum ein Architekt besser weiß wie ich meine Räume haben will als ich. Bad/WC nicht direkt neben/über/unter dem Schlafzimmer fällt für mich noch immer unter Hausverstand.

Architekten gehen halt mit dem Trend und planen Dinge die halt gerade modern sind. Wennst dir dann als Bauherr nicht viel Gedanken machst (weil der Architekt muss es ja wissen), dann wohnst dein Leben lang in einem Haus, wo dir irgendwas nicht passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Architekten gehen halt mit dem Trend und planen Dinge die halt gerade modern sind. Wennst dir dann als Bauherr nicht viel Gedanken machst (weil der Architekt muss es ja wissen), dann wohnst dein Leben lang in einem Haus, wo dir irgendwas nicht passt.

wer bitte lässt sich ein haus planen und gibt keine vorgaben was man haben möchte?? ich bin selbst in der baubranche tätig, hab schon viel gesehen, bin mir jedoch trotzdem sicher das ich, sollte ich jemals bauen, den plan des hauses sicher nicht selbst machen würde -> ich würde dem architekten (oder baumeister) einfach genau meinen MUSS Kriterien vorgeben -> und dann sollt was gscheites rauskommen!

70m2 Vorraum? Da fehlt ein bisschen das räumliche Gefühl.

das hat nix damit zu tun ob man ein depp ist oder nicht -> wirkt ja lässig ne schöne "eingangshalle", aber für die fisch ist sie halt, und ein fachmann hät da sicher was genausolässiges mit weit weniger m2 hinbekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Hab letztes Jahr im Juni mit der Bodenplatte begonnen, im September dann das FTH hingestellt und wohne seit 1.Februar drinnen..Im grossen und ganzen hat alles gut hingehaun.

Wr hatten sicher auch ca 50 Pläne wo wir die Räume immer wieder verschoben haben. Am meisten kann man sich wirklich von bekannten abschaun die, ehrlich ihre Meinung über deren Haus kundtun und sagen was sie jetzt anders machen würden.

Generell muss ich sagen das ich ja ein kompletter laie bin und eigentlich was handwerklich angeht von nichts ahnung habe und auch eher 2 linke Hände.

Aber trotzallem hat uns die Bauherrenmithilfe doch sehr viel Ersparnis gebracht, da auch meine Frau viel Spass dran hatte und mit einem gemütlichen Drink am Abend Latten zu streichen oder Dämmwolle zu stopfen eigentlich ganz lustig war.

Muss aber sagen das wir noch keine Kinder haben, mit Kinder wäre das sicher ziemlich anstrengend.

achso wegen dem Plan selbst.

Wir haben immer selbst gezeichnet und abgeändert und wie wir es dann halbwegs hatten geben wir das unseren Baumeister der auch das Haus aufstellt. Der hat noch kleine Änderungen/Ergänzungen gemacht..dann hat das schon gepasst

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Jahr im Juni mit der Bodenplatte begonnen, im September dann das FTH hingestellt und wohne seit 1.Februar drinnen..Im grossen und ganzen hat alles gut hingehaun.

Wr hatten sicher auch ca 50 Pläne wo wir die Räume immer wieder verschoben haben. Am meisten kann man sich wirklich von bekannten abschaun die, ehrlich ihre Meinung über deren Haus kundtun und sagen was sie jetzt anders machen würden.

Generell muss ich sagen das ich ja ein kompletter laie bin und eigentlich was handwerklich angeht von nichts ahnung habe und auch eher 2 linke Hände.

Aber trotzallem hat uns die Bauherrenmithilfe doch sehr viel Ersparnis gebracht, da auch meine Frau viel Spass dran hatte und mit einem gemütlichen Drink am Abend Latten zu streichen oder Dämmwolle zu stopfen eigentlich ganz lustig war.

Muss aber sagen das wir noch keine Kinder haben, mit Kinder wäre das sicher ziemlich anstrengend.

achso wegen dem Plan selbst.

Wir haben immer selbst gezeichnet und abgeändert und wie wir es dann halbwegs hatten geben wir das unseren Baumeister der auch das Haus aufstellt. Der hat noch kleine Änderungen/Ergänzungen gemacht..dann hat das schon gepasst

dachte es wäre ein Fertigteilhaus? keins von der Stange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ist ein Holzriegelbau und keines von der Stange. Da es ein kleiner 3 Mann Betrieb ist, wird hier sowieso alles extra geplant.

Da der Chef der Firma sich auch um alles andere gekümmert hat, (Einreichplan etc) war er eine art "Baumeister" für uns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Holzriegelbau und keines von der Stange. Da es ein kleiner 3 Mann Betrieb ist, wird hier sowieso alles extra geplant.

Da der Chef der Firma sich auch um alles andere gekümmert hat, (Einreichplan etc) war er eine art "Baumeister" für uns

ok also nicht das klassische fth ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

das für dir angesprochene kann aber gleich mal wer -> sowas kann man auch bei nem räumlich beschissen aufgeteilten haus berechnen!!!!!

da is der architekt ein weit wichtigerer baustein um ein ordentliches haus zu bekommen!!

... ich glaube jetzt ja mal nicht das man als Laie die Statik berechen kann..., daher eben lieber gleich sauber durchplanen lassen und nicht nacher doppelt und dreifach einzahlen...

Wir sind auch gerade in der Planungsphase, lief so wie oben schon besprochen: wir haben uns massig Häuser und Pläne angesehen, Entwürfe nach unsere eigenen Vorstellungen gezeichnet und sind dann schlußendlich zu einem Baumeister gegangen. Deren Planer hat mit unseren Entwürfen und seinen Ideen mal Vorschläge ausgearbeitet in welche wir dann wieder unsere Wünsche eingebracht haben.

...sollte jetzt bald losgehen :)

bearbeitet von terminus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Dauer-ASB-Surfer

also ich hab jetzt mal eine frage die eigentlich nix mit dem hausbau ansich zu tun hat,

also ich hab mir vor ca. 2 jahren eine eigentumswohnung gekauft die dann neu gebaut wurde,dafür natürlich ein bauspardarlehen aufgenommenund jetzt kann ich bei der kärntner landesregierung "Annuitätenzuschüsse" beantragen .

kann mir jemand genaueres über diese "Annuitätenzuschüsse" sagern oder hat jemand von euch diese schon mal in anspruch genommen ?

im net find ich leider keine genauaere erklärung bzw ablauf,also wär ich sehr dankbar über ein paar infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

also ich hab jetzt mal eine frage die eigentlich nix mit dem hausbau ansich zu tun hat,

also ich hab mir vor ca. 2 jahren eine eigentumswohnung gekauft die dann neu gebaut wurde,dafür natürlich ein bauspardarlehen aufgenommenund jetzt kann ich bei der kärntner landesregierung "Annuitätenzuschüsse" beantragen .

kann mir jemand genaueres über diese "Annuitätenzuschüsse" sagern oder hat jemand von euch diese schon mal in anspruch genommen ?

im net find ich leider keine genauaere erklärung bzw ablauf,also wär ich sehr dankbar über ein paar infos

das sind zuschüsse zu deiner vorschreibung bei der rückzahlung der finanzierung und werden vom land bei zb eigenheimförderung oder wohnhaussanierung ausgegeben. also nutzen. allerdings kann es in den bundesländern unterschiedliche "regeln" geben. am besten fragst bei deinem finanzierer nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

*grundstückumwidmung quasi erledigt

*grundstück mit dem architekt bemessen

vorstellungen kund getan, nun darf er zeichnen anfangen. nachdem das bauen mittlerweile so teuer geworden ist, versucht man auf viele "extras" zu verzichten".

selber habe ich keine bauerfahrung, darum bin ich noch am überlegen ob mit viel eigenleistung gebaut werden soll oder pauschal der auftrag vergeben werden sollte. pauschal ist halt fix teuer und eigenleistung dauert. zudem weiß man die kosten nicht genau. man kann kaum die kosten kalkulieren.

eure meinung zum selber bauen und bauen lassen?

ach ja, hab vor 2-3 jahren mal teuer so einen 3d professional hausbauplaner gekauft, hab es aufgegeben und brauche diesen sicher nicht mehr. will wer haben?

bearbeitet von GRUABN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne technische ausbildung in da htl gemacht (tiefbau), bin seit 11jahren in der branche tätig -> ich würd nicht selber bauen:

1. mir fehlt schlicht die zeit

2. im bekanntenkreis lt nichttechniker

lieber gscheit planen lassen, ordentliche firma suchen (z.b. kickinger bau oder dinhobl bau) und den bau und die ausführung vom planer "überwachen" lassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wir machen auch nichts selber, hab alles vergeben.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man sich schon was einsparen kann wenn man die Gewerke einzeln vergibt und nicht einem Generalunternehmer. Der schlägt natürlich auf die Subfirmen überall was auf, auch wenns nur wenig sein sollte. Wichtig finde ich, dass man sich Zeit nimmt für die Angebotseinholung und vor allem die Verhandlungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.