Hausbau


wind

Recommended Posts

Fanatischer Poster

:feier: nein dies naürlioch nicht, Elektriker dann später für die ganzen Anschlüsse etc....

Da ich genügend Grund daheim hab,kommt nur Neubau in Frage..

Hmm also Marles kenn ich, aber sind die wirklich zu empfehlen, war schon 2 mal bei deren Vertreter, aber irgendwie kommen die mir etwas "suspekt" vor, und nicht gerade vertrauenswürdig...ev täuscht das auch, aber da die halt in Österreich keinen Sitz haben, und ales in Tschechien? ( oder so) produzieren, da, ist mir wohl doch das Riskio etwas zu groß....

Oder kannst du mir hier genaueres darüber berichten? wäre dankbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Willkommen im Club :winke:

Zu Fertigteilhäusern kann ich dir allerdings kaum was sagen...

Wir haben vor knapp über einem Jahr mit der Hausplanung begonnen und heuer im Sommer angefangen...

Da wir viel selber machen, gehts halt langsamer... aber das macht uns nix...

Der Keller is jetzt fertig und jetzt gehen wir in die wohlverdiente Winterpause! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ja da ich ein Büroarbeiter bin und nicht gerade der beste Handwerker, kommt für mich mal eher ein Fertighaus in Frage- Bauherenmithilfe hab ich schon eingeplant, weil ein paar Löcher bohren etc, schaff ich schon noch....

Zuerst bin ich auch immer von einem Keller ausgegangen, war aber überrrascht, das wohl 9von10 Bauberater dir einen Keller ausreden wollen-wenn man kein gutes Argument dafür hat( ( große Werkstatt etc), wenn es nur als "Abstellkammer" dienen soll, ist warscheinlich ein etwas größeres Haus, mit einer Garage vernünftiger und günstiger.

Naja der momentane plan wäre ca 165 Quadratmeter, und eine Doppelgarage dazu...im Falle des falles müsste man halt nachträglich nochmal eine Gartenhütte aufstellen, falls der Platz zu knapp wird (Gartenarbeitsgeräte etc).

Naja unser Plan wäre, bei 250000 alles komplett....und jetzt beginnen halt die Rechnereien, das schwierige ist halt, das man kein Angebot mit dem anderen Vergleichen kann, da ja jeder Anbieter, andere Dienste anbietet, bzw der eine Sachen dabei hat, was der andere nicht etc...

Naja wenn man sich da so ein Haas Haus, oder Wolf etc ansieht, dann sieht das schon gut aus, mit 160000, in der zweiten Ausbaustufe......aber wenn man das dann nachrechnet, und man ev doch die ganzen Sachen selber vergibt, kann man sich wohl doch noch einiges Sparen, hier haben auch schon einige gesagt, das bei so Fixpreisen, von Grund auf ca 10% draufgerechnet werden, da man ja etwas tolleranz einrechnen muss, wenn irgendwas ist......Ja und so gehts voran, hatte gestern mal nen termin, mit Romberger, war alles sehr interessant, nur glaub ich fast das das Liapor Material doch um ein Stück teurer ist, als ein normales Fertighaus....naja morgen folgt der nächste Termin...im Moment ist es mal wichtig soviele Infos wie es nur geht zu bekommen.....ja da wir jetzt derzeit sowieso daheim wohnen, und keine Miete bezahlen, fällt auch der Stress weg..und es ist egal ob ich jetzt im herbst 2010, oder Frühjahr 2011 beginne..... somit kann man in Ruhe alles planen und durchgehn

@Gakfan und deshalb hoffe ich das ich nicht so schnell graue Haare bekomme( naja hauptsache sie fallen nicht aus hehe) , aber verstehe komplett was du meinst, und wenn ich keinen Grund daheim hätte, würde ich mir auch sicher ein Haus kaufen. Ja ich werd halt einfach schaun, das ich alles Step by Step mache, ohne das ich vor Stress sterbe, und da ja das Elternhaus, gleich beim Grundstück liegt, solte es auch hier etwas einfacher gehn, da ich jederzeit "rüber" kann um was zu machen etc...

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns 2007 von der Fertigteilbaufirma ein Fertigteilhaus in Unterpremstätten bei Graz hinstellen lassen.

Im Endeffekt ist die Hausbaufirma, die Kellerbaufirma und der Installateur pleite gegangen,

darf man fragen ob die Fertigteilbaufirma im Verband der Österreichischen Fertigteilbaufirmen Mitglied war!?

hast Du dich im Vorfeld beim KSV schlau gemacht wie die Bewertung der Firmen aussieht!!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Es hat sich um die Firma OK Vision Naturhaus gehandelt - die Ihren Sitz in Wr. Neustadt hatte. Die Liquidität hat bei Auftragsvergabe noch gepasst!

Ob die Mitglied im Verband der Österreichischen Fertigteilbaufirmen war, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

@wind: Mit 250.000€ könnte es sich knapp ausgehen, wir haben im Endeffekt wenn ich den Grund wegrechne ~275.000€ gebraucht für ein 130m² Fertigteilhaus mit Vollkeller, mit Super-Bad und Spitzenküche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich um die Firma OK Vision Naturhaus gehandelt - die Ihren Sitz in Wr. Neustadt hatte. Die Liquidität hat bei Auftragsvergabe noch gepasst!

Ob die Mitglied im Verband der Österreichischen Fertigteilbaufirmen war, kann ich jetzt nicht mehr sagen.

@wind: Mit 250.000€ könnte es sich knapp ausgehen, wir haben im Endeffekt wenn ich den Grund wegrechne ~275.000€ gebraucht für ein 130m² Fertigteilhaus mit Vollkeller, mit Super-Bad und Spitzenküche

aha ok - andere frage!

du hast ohne grund 275.000 flocken gebraucht, sprich mit grund mind. 300.000 - wieviel davon mussten finanziert werden!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

@admirafan ahh beruf bautechniker, darum die konkreten Fragen....

Ja also bin für jede Info dankbar, was man so um das rundherum wissen muss...

Hier mal so eine grobaufstellung der Kosten....zb ein Haashaus, in der zweiten Ausbaustufe

2.Ausbaustufe 163000

dabei ist

Als Haas Österreichhaus

• außen komplett fertig mit allen Spenglerarbeiten

• Balkon

• Vordächer lt. Plan

• sämtliche Innenwände und Decken gedämmt und geschlossen (Innenwände doppelt beplankt)

• einzügiger Kamin von Kellersohle weg

• Rollläden im EG und DG

• Stiege vom EG ins DG mit Galeriegeländer

• Sanitärinstallationswände inkl. Sanitärblöcke und Einbauspülkästen

• komplette Elektroinstallation mit Schalter und Steckdosen

• Erker lt. Plan

Als Haas Erdwärmehaus

(zusätzlich zum Österreichhaus)

• Erdwärmepumpe

• Flächenkollektoren (ohne Grabarbeiten)

• komplette Sanitärinstallation

• Betonestrich im EG und DG

• Fußbodenheizung im EG und DG

• partielle Wandheizung im Bad und Schnellheizlüfter

dann noch extra

Bodenplatte20000

Boden 1500

Innentüren 5000

Stiegenverkleidung4000

Fliesen 6500

Malerarbeit1000 ( wird selbst gemacht, also Kosten sind nur die Farbe)

FertigGarage 13000

Küche 10000

Bagger 5000

Spachtelarbeiten3000

Sockelputz 1000

Lampen 1000

Vorhang 1000

Anschlüsse 10000 ( Baugrund Widmung, Kanal etc)

Garten 5000

Möbel 10000

Wären gesamt 260000,-

hab ich hier einen wichtigen Punkit vergessen?

Ich denke halt das die 163000, wohl noch etwas weniger werden würde, wenn man einige Posten selbst vergibt, mit teilweise Bauherrenmithilfe

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@admirafan ahh beruf bautechniker, darum die konkreten Fragen....

Ja also bin für jede Info dankbar, was man so um das rundherum wissen muss...

Hier mal so eine grobaufstellung der Kosten....zb ein Haashaus, in der zweiten Ausbaustufe

2.Ausbaustufe 163000

dabei ist

Als Haas Österreichhaus

• außen komplett fertig mit allen Spenglerarbeiten

• Balkon

• Vordächer lt. Plan

• sämtliche Innenwände und Decken gedämmt und geschlossen (Innenwände doppelt beplankt)

• einzügiger Kamin von Kellersohle weg

• Rollläden im EG und DG

• Stiege vom EG ins DG mit Galeriegeländer

• Sanitärinstallationswände inkl. Sanitärblöcke und Einbauspülkästen

• komplette Elektroinstallation mit Schalter und Steckdosen

• Erker lt. Plan

Als Haas Erdwärmehaus

(zusätzlich zum Österreichhaus)

• Erdwärmepumpe

• Flächenkollektoren (ohne Grabarbeiten)

• komplette Sanitärinstallation

• Betonestrich im EG und DG

• Fußbodenheizung im EG und DG

• partielle Wandheizung im Bad und Schnellheizlüfter

dann noch extra

Bodenplatte20000

Boden 1500

Innentüren 5000

Stiegenverkleidung4000

Fliesen 6500

Malerarbeit1000

Garage 13000

Küche 10000

Bagger 5000

Spachtelarbeiten3000

Sockelputz 1000

Lampen 1000

Vorhang 1000

Anschlüsse 10000

Garten 5000

Möbel 10000

Wären gesamt 260000,-

hab ich hier einen eichtigen Punkit vergessen?

Ich denke halt das die 163000, wohl noch etwas weniger werden würde, wenn man einie Posten selbst vergibt, mit teilweise Bauherrenmithilfe

was du bei der selbstvergabe nie vergessen darfst, ist dein aufwand den du dann hast, du musst die firmen koordinieren, sobald dich einer zeitlich in stich lässt, verschieben sich alle anderen termine auch wenn du pech hast, was event. wieder zu mehrkosten führen kann!

würd, wenn überhaupt, nur sachen vergeben welche relativ unabhängig sind (Maler, Spachteln, event. Türen) etc.

Bodenplatte20000

Boden 1500

Innentüren 5000

Stiegenverkleidung4000

Fliesen 6500

Malerarbeit1000 ( wird selbst gemacht, also Kosten sind nur die Farbe)

FertigGarage 13000

Küche 10000

Bagger 5000

Spachtelarbeiten3000

Sockelputz 1000

Lampen 1000

Vorhang 1000

Anschlüsse 10000 ( Baugrund Widmung, Kanal etc)

Garten 5000

Möbel 10000

Bodenplatte ... glaub da sind 20.000 sogar bisal zu hoch gegriffen - ohne Aushub uns so Scherzen kannst rechnen ~90€/m³ Beton und ca. 0,80€/kg Bewehrung - wobei ich ca. mit 110kg Bewehrung pro m³ Beton rechnen würde

Boden 1500€ ??? meinst du Laminat und Co? da würd ich schon mal 30€ am m² nur Material rechnen

Innentüre - wennst ne Ruda Tür oder ähnliches haben willst kostet die gleich mal mit Zarge um die 450€ und das ist dann eher die Standard Ausführung

Fertiggarage - glaub 13.000 bisal zu wenig sollte ja halbwegs zum haus passen?

Küche um 10.000 ist dann aber auch nichts besonderes oder?

Lampen um 1000 ist auch sehr mutig ;) warst schon mal bei Leiner &CO und hast die "schönere" Lampen angesehen?

Möbel - da meinst hoffentlich nicht alle fürs haus oder ;)

was mir noch komplett fehlt ist Bad/Wc, Gartenzaun, Hauszufahrt, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

was du bei der selbstvergabe nie vergessen darfst, ist dein aufwand den du dann hast, du musst die firmen koordinieren, sobald dich einer zeitlich in stich lässt, verschieben sich alle anderen termine auch wenn du pech hast, was event. wieder zu mehrkosten führen kann!

würd, wenn überhaupt, nur sachen vergeben welche relativ unabhängig sind (Maler, Spachteln, event. Türen) etc.

Bodenplatte ... glaub da sind 20.000 sogar bisal zu hoch gegriffen - ohne Aushub uns so Scherzen kannst rechnen ~90€/m³ Beton und ca. 0,80€/kg Bewehrung - wobei ich ca. mit 110kg Bewehrung pro m³ Beton rechnen würde

Boden 1500€ ??? meinst du Laminat und Co? da würd ich schon mal 30€ am m² nur Material rechnen

Hier denk ich mal doch eher an einen Standard laminatboden

Innentüre - wennst ne Ruda Tür oder ähnliches haben willst kostet die gleich mal mit Zarge um die 450€ und das ist dann eher die Standard Ausführung

Ja auch hier wirds wohl keine besonderen Experimente geben

Fertiggarage - glaub 13.000 bisal zu wenig sollte ja halbwegs zum haus passen?

Ja laut ein paar Internetpreislisten, gibt um ca 10000, so eine Fertigarage, stimmt natürlich das man schaun muss, das alles zusammenpasst

Küche um 10.000 ist dann aber auch nichts besonderes oder?

Hier sind wir auch noch am tüfeteln, kann mir natürlich eine um 6000, kaufen oder auch 30000, ja 10000,sind eher niedrig gegriffen, aber denke mit 15000, müssten wir sicher dabei sein

Lampen um 1000 ist auch sehr mutig ;) warst schon mal bei Leiner &CO und hast die "schönere" Lampen angesehen?

Ok, hier hab ich nur nen bekannten gefragt, was der dafür bezahlt hat, in seinem Haus, selbst hab ich mich noch nicht informiert

Möbel - da meinst hoffentlich nicht alle fürs haus oder ;)

Ok, hier haben wir einiges was wir mitnehmen können, deshalb "nur" 10000", dafür kalkuliert

was mir noch komplett fehlt ist Bad/Wc, Gartenzaun, Hauszufahrt, etc.

Ok, also den "punkt" Garten hätte ich mit 5000 berechnet, entweder Zaun, oder lebender zaun....denk das könnte halbwegs hinkommen

Hmm, ja Sanitärblöcke wären ja zb beim Haas Hau dabei, wobei hier steh ich eigentlich, was heisst Sanitärblöcke? Ich dachte das der Typ gesagt hat, das hier schon Standardgeräte( Badewann,Dusche wc) dabei wären, bin mir hier aber nicht sicher,wobei wir hier wohl sicher auch, ein paar Sonderwünsche haben werden

Stimmt die Zufahrt fehlt noch, da kann man wohl auch nochmal mit ca 5000-10000 rechnen

naja im großen und ganzen, würden hier dann nochmal um die 10000-20000,dazukommen, somit wären es 270000.-280000..naja da ich ja trotzdem denke das besonders die 163000, noch verhandelbar sind, würd es denk ich wieder auf die ca 250000 kommen könnte ...wobei natürlich dann trotzdem noch 10-20K Reserve da sein sollen, für den fall der fälle (Santär, oder was auch immer)

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ja da ich ein Büroarbeiter bin und nicht gerade der beste Handwerker, kommt für mich mal eher ein Fertighaus in Frage- Bauherenmithilfe hab ich schon eingeplant, weil ein paar Löcher bohren etc, schaff ich schon noch....

Naja, nur weil man im Büro arbeitet, heißt es ja nicht, dass man handwerklich ungeschickt ist ;) ..

Ich arbeit auch im Büro aber wenn einem wer zeigt, wie was geht, dann schafft man das schon halbwegs...

Mir is zB. wichtig dass ich immer wen beim Hausbau dabei hab, der sich auskennt... eben in unserem Fall jetzt beim Keller einen Maurer von unserer Baufirma mit dem wir mitarbeiten... das hat ganz wunderbar funktioniert!

Der kann einem dann auch Dinge sagen, die man alleine ohne ihn erledigen kann, das spart dann auch wieder Geld...

Gut, Zeit muss man halt in so einem Fall haben, weils logischerweise nicht ganz so schnell geht, als wenn lauter gelernte Handwerker daran arbeiten...

Bzgl. Keller:

Wollten uns auch viele ausreden... wir haben trotzdem einen gemacht weil wir einen wollten und ihn mit Sicherheit auch nutzen werden!

Im Grunde solltest du überhaupt dein Haus so bauen wie du es willst und nicht wie es dir jemand ein- oder ausreden will!

Bei uns hat zB. der Baumeister beim Planen alle unsere Wünsche toll umgesetzt... als wir aber zB. ein Haus von Freunden angeschaut haben und uns über manche Dinge gewundert haben, warum die das so gemacht haben (zB. extra hohe Türen, die sauteuer sein werden, weil kein Standardmaß), haben wir zur Antwort gekriegt "Der Architekt hat gesagt das hat man jetzt so" :sleepy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Ja ein paar sachen kann ich sicher, hab auch bei meinem Bruder bei der Bauherrenmithilfe mitgeholfen, nur halt so sachen wie Dachdecken,etc ist halt sicher nichts für mich.

Ja der Keller, ist halt immer eine schwierige überlegung, und wenns dann ins einsparen geht, halt die enfachste Variante, um kosten zu sparen....naja es gibt eh noch einige Beratungsgespräche in nächster Zeit,und mann kann sie ja alles nochmal genau anhören, und durchkalkulieren, wenn die Bankzinsen so niedrig bleiben, spart man sich ja im moment auch hier viel geld, hier muss auch alles noch im detail ausverhandelt werden..... naja, da ich ja eine größere Grundstücksfläche zur Verfügung hab wird jetzt der erste Schritt mal sein, den Grund im Jänner umzuwidmen, aber auch hier, gibs noch 2 möglichkeiten, auf welcher Seite man hinbaut, und da hör ich mir auch die Meinungen der Baufirma an,was besser wäre

bearbeitet von wind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

aha ok - andere frage!

du hast ohne grund 275.000 flocken gebraucht, sprich mit grund mind. 300.000 - wieviel davon mussten finanziert werden!?

Mit Grund ~360.000€

Finzierungsbetrag ~260.000€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.