Vergabe der Medienrechte


OoK_PS

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

abgesehen davon, dass er ein angestellter von fm4 ist und damit auch am orf tropf hängt. welche objektiven zahlen hast dir da erwartet?

keine ahnung, wahrscheinlich wars naiv, trotzdem habe ich mir nicht erwartet dass er einfach falsche zahlen publiziert. ist ja doch etwas verwegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Blumenau hat einfach die zahlen genommen, die Edlinger dauernd propagiert hat. der meinte ja auch, Sky kostet 50€ im monat...

das ist aber nicht das was ich unter journalistischer pflicht verstehe. somit kann man seinen blog endgültig komplett vergessen, weil man ihm ja auch keine fakten mehr glauben kann. scheinbar übernimmt er ja auch einfach ungeprüft irgendwelche zahlen. mit seiner meinung gehe ich nur selten konform, wenn man ihm aber die fakten auch nicht mehr glauben kann, gibts keine berechtigung mehr für seinen blog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Blumenau hat einfach die zahlen genommen, die Edlinger dauernd propagiert hat. der meinte ja auch, Sky kostet 50€ im monat...

das ist aber nicht das was ich unter journalistischer pflicht verstehe. somit kann man seinen blog endgültig komplett vergessen, weil man ihm ja auch keine fakten mehr glauben kann. scheinbar übernimmt er ja auch einfach ungeprüft irgendwelche zahlen. mit seiner meinung gehe ich nur selten konform, wenn man ihm aber die fakten auch nicht mehr glauben kann, gibts keine berechtigung mehr für seinen blog.

das ist doch eh nichts neues bei ihm. da kann man soviele beispiele aufzählen... er meinte wiederholt (obwohl von mehreren leuten korrigiert), dass die EL-erfolge auf den neuen modus zurückzuführen sind (was völlig falsch ist, einzig Salzburg hat davon profitiert, für die anderen hat sich gar nichts geändert), hat den frühen ligastart in Ö kritisiert (obwohl halb Europa zu dieser zeit startet) oder gemeint, dass die um zwei tage verlängerte transferzeit letztes jahr eine eselei der bundesliga sei (obwohl das von allen ligen aufgrund eines feiertages so gehandhabt wurde).

er hört sich halt sehr gerne schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

das ist doch eh nichts neues bei ihm. da kann man soviele beispiele aufzählen... er meinte wiederholt (obwohl von mehreren leuten korrigiert), dass die EL-erfolge auf den neuen modus zurückzuführen sind (was völlig falsch ist, einzig Salzburg hat davon profitiert, für die anderen hat sich gar nichts geändert), hat den frühen ligastart in Ö kritisiert (obwohl halb Europa zu dieser zeit startet) oder gemeint, dass die um zwei tage verlängerte transferzeit letztes jahr eine eselei der bundesliga sei (obwohl das von allen ligen aufgrund eines feiertages so gehandhabt wurde).

er hört sich halt sehr gerne schreiben...

stimmt, damit hast recht. der höhepunkt war ja seine behauptung dass man eine landkarte sehr wohl irgendwie flächen und winkeltreu hinbringen müsste. mathematische beweise die besagen dass dies nicht möglich ist, hat er einfach ignoriert und die mathematiker als trotteln hingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

keine ahnung, wahrscheinlich wars naiv, trotzdem habe ich mir nicht erwartet dass er einfach falsche zahlen publiziert. ist ja doch etwas verwegen.

Er hat in diesem Bereich Null Kompetenz hat er ja schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Allein die Behauptung Sky und Plus4/Sat 1 gehören zur selben Sendergruppe :lol:

Wohl die ganze Kirch Pleite nicht wahrgenommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Seltsame

stimmt, damit hast recht. der höhepunkt war ja seine behauptung dass man eine landkarte sehr wohl irgendwie flächen und winkeltreu hinbringen müsste. mathematische beweise die besagen dass dies nicht möglich ist, hat er einfach ignoriert und die mathematiker als trotteln hingestellt.

Sodala, jetzt sind wir uns alle einige, dass dieser Blumenau nicht für Kompetenz steht! Könnte man in Zukunft vermeiden sein Gekritzeltes als Quellen anzugeben? :ratlos:

Was die Fußballsendung anbelangt: Ich bin ein Stammgast bei der ARD Sendung, jedoch habe ich mir nicht jedes Match im ORF angesehen - was interessieren mich 90 Minuten von anderen Mannschaften, außer es handelt sich um ein attraktives Spiel, aber wie oft kommt das vor?

bearbeitet von ellobo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

stimmt, damit hast recht. der höhepunkt war ja seine behauptung dass man eine landkarte sehr wohl irgendwie flächen und winkeltreu hinbringen müsste. mathematische beweise die besagen dass dies nicht möglich ist, hat er einfach ignoriert und die mathematiker als trotteln hingestellt.

Sodala, jetzt sind wir uns alle einige, dass dieser Blumenau nicht für Kompetenz steht! Könnte man in Zukunft vermeiden sein Gekritzeltes als Quellen anzugeben? :ratlos:

Was die Fußballsendung anbelangt: Ich bin ein Stammgast bei der ARD Sendung, jedoch habe ich mir nicht jedes Match im ORF angesehen - was interessieren mich 90 Minuten von anderen Mannschaften, außer es handelt sich um ein attraktives Spiel, aber wie oft kommt das vor?

beim orf quasi nie, außer es spielt salzburg gegen rapid. ansonsten haben die wirklich die fähigkeit sich immer grad die oberschnarchnasen partien auszusuchen. und das kommentieren die völlig gelangweilten kommentatoren dann auch genau in dem stil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Was die Fußballsendung anbelangt: Ich bin ein Stammgast bei der ARD Sendung, jedoch habe ich mir nicht jedes Match im ORF angesehen - was interessieren mich 90 Minuten von anderen Mannschaften, außer es handelt sich um ein attraktives Spiel, aber wie oft kommt das vor?

soweit möglich schaue ich mir jede live partie an. das ist pflicht für mich.

nur rapid heimspiele werden natürlich vor ort verfolgt und wenn ich selber spielen muss, dann muss ich mich mit einer aufnahme begnügen. aber ansonsten wird jedes spiel beobachtet.

beim orf quasi nie, außer es spielt salzburg gegen rapid. ansonsten haben die wirklich die fähigkeit sich immer grad die oberschnarchnasen partien auszusuchen. und das kommentieren die völlig gelangweilten kommentatoren dann auch genau in dem stil.

ich weiß es nicht obs stimmt, aber der orf wählt meines wissens nur jede zweite partie aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Was die Fußballsendung anbelangt: Ich bin ein Stammgast bei der ARD Sendung, jedoch habe ich mir nicht jedes Match im ORF angesehen - was interessieren mich 90 Minuten von anderen Mannschaften, außer es handelt sich um ein attraktives Spiel, aber wie oft kommt das vor?

soweit möglich schaue ich mir jede live partie an. das ist pflicht für mich.

so gehört sich das auch für einen teamchef.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Was die Fußballsendung anbelangt: Ich bin ein Stammgast bei der ARD Sendung, jedoch habe ich mir nicht jedes Match im ORF angesehen - was interessieren mich 90 Minuten von anderen Mannschaften, außer es handelt sich um ein attraktives Spiel, aber wie oft kommt das vor?

soweit möglich schaue ich mir jede live partie an. das ist pflicht für mich.

so gehört sich das auch für einen teamchef.

als peppi hickersberger bin ich bestenfalls ex teamchef.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Werbewert: Mehr Pay-TV und weniger Free-TV bedeutet nicht automatisch auch weniger Werbewert für die Sponsoren.Die Bundesliga hat die Chance, mit einem ausgewogenen TV-Paket sogar mehr Medienwert zu generieren als früher Wien. Die Diskussion um den neuen TV-Vertrag, der ab der kommenden Saison 2010 die Übertragungsrechte der Spiele der Österreichischen Bundesliga regeln soll, hat Wellen geschlagen. Der mit Pay-TV-Anbieter Sky fertig ausverhandelte Vertrag wurde abgelehnt, da die Bundesliga-Klubs Angst vor zu viel Exklusivität hatten (medianet berichtete am 12. Jänner). Die aktuellen Sponsoren der Bundesliga und der Klubs stärkten den Vereinen den Rücken und übten heftige Kritik. Der Tenor: „Weniger Free-TV-Präsenz bedeutet auch weniger Werbewert für die Sponsoren." medianet wirft daher einen Blick auf die Frage, wie sich der Werbewert der Sponsoren durch unterschiedliche TV-Modelle darstellt.

Unterschiedliche Interessen

Gleich vorweg: Eine TV-Lösung, mit der alle Sponsoren-Partner der Bundesliga zufrieden sein werden, gibt es nicht. Die für Sponsoren oft alles entscheidende Kennzahl für die Erfolgsmessung ist der Medienwert. Insgesamt erreichte der Fußball-Sport 2009 in Österreich einen Medienwert von 150 Mio.€. Interessantes Detail: Nach Untersuchungen von United Synergies hat der Pay-TV-Sender Sky 2009 48% des Medienwerts der tipp3-Bundesliga generiert. Der ORF (inkl. ORF Sport Plus) hat dagegen „nur" 47% beigesteuert.

Mehr Werbewert möglich

Eine generelle Aussage daher zu treffen, dass mehr Pay-TV weniger Werbewert für die Sponsoren zur Folge hat, ist nicht zulässig. Zu beachten ist dabei natürlich der Hinweis, dass der hohe Medienwert bei Sky durch die deutlich längere Beitragsdauer zustandekommt, insgesamt jedoch weniger Seher die Spiele im Pay-TV verfolgen. Zusätzlich hätte die Bundesliga die Chance, mit dem neuen TV-Vertrag sogar mehr Medienwert zu generieren als vorher, denn eine Reduktion der Live-Spiele im Free-TV, gepaart mit einer neuen TV-Fußball-Show im Free-TV nach dem Vorbild der ARD-Sportschau, würde den Medienwert sogar vermutlich erhöhen. Abgesehen davon würden sich die prozentuellen Anteile der Medienwertgenerierung zwischen Pay-TV und Free-TV durch eine Fußball-Show im Free-TV nicht sonderlich verschieben.

Ein weiteres, für Sponsoren interessantes Detail tritt durch eine Untersuchung von Sport + Markt zutage, die im Auftrag von Sky Deutschland getätigt wurde. Demnach erreichen Pay-TV-Seher einen deutlich höheren Recall-Wert bzgl. der Trikot-Sponsoren als Free-TV-Seher. So konnten sich rund 29% der (damals noch) Premiere-Seher an vier oder mehr Trikotwerber erinnern. Im Vergleich dazu waren es nur elf Prozent der ARD-Sportschau-Zuseher. Die Schlussfolgerung: Wer sich ein Pay-TV-Abo der Deutschen Bundesliga leistet, sieht deutlich länger Fußball und kann sich daher auch besser an die Sponsoren erinnern. Das ist zwar nicht mit Zahlen zu belegen, doch liegt es auf der Hand, dass Pay-TV-Seher pauschal gesehen Fußball konzentrierter verfolgen – sie haben dafür ja auch bezahlt.

Aufteilung Werbewert

Ein drittes wichtiges Detail für die Beurteilung ist die Aufteilung der Werbewertgenerierung. So wird laut den Untersuchungen von United Synergies der Werbewert eines Hauptsponsors zu 50% durch TV-Berichterstattung und die anderen 50% durch Print-Berichterstattung generiert. Und dass Online-Medien in Zukunft bei der Generierung des Medienwerts eine immer größere Rolle spielen liegt auch auf der Hand.

Den perfekten TV-Bundesliga-Vertrag aus Sicht der Sponsoren gibt es also nicht – zu unterschiedlich sind die Interessen. Die einen wollen die breite Masse (Free-TV) erreichen, die anderen sind an bestimmten Zielgruppen (Pay-TV) interessiert. Die TV-Anstalten sind aufgefordert, bis Mitte Februar ihr Angebot der Bundesliga zu übermitteln. Danach muss die Arbeitsgemeinschaft „Mediale Rechte" unter der Führung von Bundesliga-Vorstand Georg Pangl ein harten, steinigen Weg gehen, um alle Interessen – auch jene der Sponsoren – unter einen Hut zu bringen. Die Zeit drängt jedenfalls.

http://www.medianet....nz-gesucht.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

medianet? gehört das nicht zur newsgruppe?

keine ahnung. hab ich zufällig heute in die hand bekommen.

bin mir relativ sicher. bin mir zusätzlich auch sicher, dass die qualität inetwa der von news entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.