DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 9. Dezember 2009 (bearbeitet) 1. eben was du sagst, weil es mehr konkurrenz gibt 2. und der wichtigere punkt: weil es dort mehr tv kohle zu holen gibt Also wie siehst Du die Zukunft von Rapid? Als sich selbst vermarktender Verein in einer Liga, wo die kleineren und mittleren Klubs schlechter und ärmer werden und auf lange Sicht verschwinden? Wie würde das Rapid helfen? International, wie Du selbst sagst, kaum. Das TV-Geld würde nach einigen Jahren auch massiv weniger, weil die Zuschauer ausbleiben werden. Also worin besteht die Strategie? Jetzt schnell auf Kosten der Nachhaltigkeit ein paar Tausender mehr verdienen? bearbeitet 9. Dezember 2009 von DerFremde 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sochindani Postinho Geschrieben 9. Dezember 2009 also mich interessiert die premier league unter der voraussetzung das die jeweiligen vereine mehr geld bekommen, ja ich bin dieser meinung. als spitzenteam wirst du in österreich sowieso nicht gefordert außer rapid, sturm, austria und salzburg spielen gegeneinander. das ist ja auch einer der hauptgründe warums international sehr schlecht ausschaut (heuer ausgeschlossen) dann gibts natürlich immer wieder ein paar ausreißer, wie ried, lask oder auch andere "kleinere" die die größeren fordern können. nur das macht das kraut auch nicht mehr fett. celtic und die rangers wollen aus 2 gründen in die premier league: 1. eben was du sagst, weil es mehr konkurrenz gibt 2. und der wichtigere punkt: weil es dort mehr tv kohle zu holen gibt das merk ich ja eh immer in ried wie wenig wir von den kleinen gefordert werden. wieviel punkte konnten die topmannschaften dort aus gefühlten 100 spielen mitnehmen? 10? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 9. Dezember 2009 er meint dass die arbeitschancen für nicht österreichische fußballer durch den österreichertopf geringer sind. Die Arbeitschancen sind gleich, denn niemand verbietet es mir, einen EU-Ausländer zu nehmen. Es kommt auf die Leistung an. Rapid hat auch mehr Legionäre im Kader als es dem Topf entspricht und ich bin sicher, der zusätzliche Legionär kostet ziemlich genau das, was Rapid aus dem Österreichertopf bekommt. Der Gewinn liegt darin, auf ein größeres Leistungspotential zugreifen zu können. Andere sagen: Dieses zusätzliche Leistungspotential bringen mir die Mehrkosten nicht herein, weil ein Österreicher genauso gut ist und ich mach ein Körberlgeld mit dem Topf. Es entscheidet der Marktwert (d.h. Leistungseinschätzung) eines Spielers und nicht seine Herkunft. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Space Janitor Anti Bauernmafia Geschrieben 9. Dezember 2009 Es entscheidet der Marktwert (d.h. Leistungseinschätzung) eines Spielers und nicht seine Herkunft. Das ist ganz einfach nicht wahr. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 9. Dezember 2009 also mich interessiert die premier league in england wird ein riesiger TV-kuchen an alle verteilt, wobei die erfolgreichen klubs mehr bekommen. notorische nachzügler der ersten liga(und sogar klubs, die gerne pendeln-> "tv-rettungsanker") können so ziemlich alles am europäischen markt zusammenkaufen. bei uns gibt es einen kleinen kuchen, der auch für die top-klubs nicht unwichtig ist (für RB völlig egal), den kleinen vereinen aber zu einem erheblichen teil den profi-betrieb sichert. sicher kann man auch an der verteilung dieses kleinen kuchens rütteln, statt aber strukturell so etwas wie erstligafußball zu ermöglichen, werden sich die topteams ein paar mehr(oder teurere) kicker leisten können. übrigens für die besseren klubs mit dem resultat, sich genau gar nicht an die europäische mittelklasse anzunähern. selbst ein vergleich mit Holland ist ja ein unfug(weil man gerne einmal über "nachzügler" angeblich vergleichbarer ligen herzieht), weil die strukturen dort vielfach nichts mit Kapfenberg, Neustadt, usw. zu tun haben. nimmt man unseren "kleinen" vereinen massiv tv-geld weg, werden sich einige davon dem amateurfußball annähern müssen. ich sehe nicht, was das der liga gutes bringen sollte- und in nächster konsequenz dann den größeren vereinen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gampern Im ASB-Olymp Geschrieben 9. Dezember 2009 und wie sollte der schlüssel deiner aufteilung sein ? die ersten 4 bekommen mehr ... oder je nach platz abwärts gestaffelt ?? planungssicherheit = 0 !! Ja, beim LASK glaubt man wohl auch jetzt noch, dass man heuer Meister wird, also wird man für die nächstjährige Budgeterstellung gleich mal Champions League Millionen miteinkalkulieren. realismus = 0 !! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 9. Dezember 2009 Nein, warum so kompliziert. Tabellenplatz Saison x = Ausschüttung der Gelder für Saison y=x+1. Eine vernünftige Lösung, dann haben auch kleinere Vereine, siehe Ried, die Möglichkeit, über gute sportliche Leistungen mehr Geld zu bekommen. Mmn wird hier von Rapid ein bisschen gepokert, ich kann mir nicht Vorstellen das man wirklich eine Selbstvermarktung anstrebt. Und natürlich braucht Rapid die Liga, ist ja kein Thema und die Liga kann auch ohne Rapid bestehen, auch keine Frage, aber soviele Vereine die Zuschauer und Sponsoren anlocken haben wir in Österreich halt auch nicht, so gesehen wäre ein kompleter Ausstieg von Rapid (was natürlich nicht passieren wird) auch für die Liga ein Verlust. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben 9. Dezember 2009 so gesehen wäre ein kompleter Ausstieg von Rapid (was natürlich nicht passieren wird) auch für die Liga ein Verlust. klar, eben wie du sagst - ein Verlust aber keine Unmöglichkeit (wies hier manche blinden User darstellen wollen). 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 9. Dezember 2009 klar, eben wie du sagst - ein Verlust aber keine Unmöglichkeit (wies hier manche blinden User darstellen wollen). In Wirklichkeit wird jeder hier zugeben, das soetwas Möglich wäre, von keiner Seite erstrebenswert, aber halt Möglich! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 9. Dezember 2009 (bearbeitet) es soll SEHR WOHL das ziel der liga sein das die mannschaften ziemlich gleich stark sind. den konkurenz belebt das geschäft. und wenn immer nur die gleichen vier vorne mitspielen interessierts auch bald keine sau nimmer. ja, sieht man eh wie unglaublich schlecht sich die zuschauerzahlen in den letzten jahren entwickelt haben. interessiert echt keinen mehr. ich bin mir mal ganz sicher sollte dein konkursverschlepper verein aus graz da stehen wo jetzt lask, kapfenberg, kärtnen ... etc stehen würde, wärst du sehr wohl für gleiche aufteilung unter den vereinen. hui, und das vom LASKla und wie sollte der schlüssel deiner aufteilung sein ? die ersten 4 bekommen mehr ... oder je nach platz abwärts gestaffelt ?? planungssicherheit = 0 !! basisbetrag + ein betrag nach tabellenplatz gestaffelt. ist in Deutschland längst usus. wer es nicht schafft die maximal paar hunderttausend (wenn man sagt pro tabellenplatz 100.000 mehr) +/- zu kalkulieren hat im profifussball nix zu suchen. wir reden hier ja (leider) von keinen unsummen in Österreich. bearbeitet 9. Dezember 2009 von OoK_PS 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 9. Dezember 2009 Es geht ja nicht nur um Rapid, auch wenn sich jetzt von der Austria, Sturm oder auch Ried, Salzburg wird es wohl egal sein, niemand zu wort meldet. Keiner dieser Vereine kann es sich leisten auf Geld zu verzichten! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Geschrieben 9. Dezember 2009 basisbetrag + ein betrag nach tabellenplatz gestaffelt. ist in Deutschland längst usus. wer es nicht schafft die maximal paar hunderttausend (wenn man sagt pro tabellenplatz 100.000 mehr) +/- zu kalkulieren hat im profifussball nix zu suchen. wir reden hier ja (leider) von keinen unsummen in Österreich. der Meinung bin ich auch, außerdem wird dann gerade in Östereich mehr gefightet um einen 6 bzw 7 Tabellenplatz zu erreichen, so haben die Mannschaften die diesen inne haben, einfach keinen Anreiz mehr großartig Leistung erbringen zu müssen, momentan zählen nur die ersten 4 Plätze(auch nur weil die Austria dauernd Cupsieger wird sonst wärens nur 3) und der Abstiegskampf(denn es heuer nicht geben wird). Da ist es mir aus Vereinssicht lieber ich werde 9 und muss keine Punkteprämien bezahlen und spar ein bisschen was bevor ich auf den unnötigen 5 Platz bin. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 9. Dezember 2009 Regel 1: Rapid hat immer recht Regel 2: Rapid hat immer recht Regel 3: Hat Rapid mal nicht recht tritt Regel 1 in Kraft so und nicht anders Also wie siehst Du die Zukunft von Rapid? Als sich selbst vermarktender Verein in einer Liga, wo die kleineren und mittleren Klubs schlechter und ärmer werden und auf lange Sicht verschwinden? Wie würde das Rapid helfen? International, wie Du selbst sagst, kaum. Das TV-Geld würde nach einigen Jahren auch massiv weniger, weil die Zuschauer ausbleiben werden. Also worin besteht die Strategie? Jetzt schnell auf Kosten der Nachhaltigkeit ein paar Tausender mehr verdienen? wer sagt dir das die kleineren und mittleren klubs mittel- oder langfristig verschwinden? dann kann sich halt kapfenberg keinen marek heinz mehr leisten und muss dafür einen jungen österreicher einsetzen der weniger am gehaltszettel stehen hat. deshalb muss sich ein club ja nicht gleich auflösen. die streitfrage welche im raum steht ist folgende, bringt es einem top team mehr wenn der jeweilige verein mehr kohle bekommt oder bringt es mehr wenn die liga gleich bleibt bzw nicht schwächer wird? ich finds einfach nicht ok dass man das tv geld durch 10 dividiert und jeder den gleich anteil bekommt. anscheinend funktioniert das in jeder anderen europäischen liga nur bei uns muss darauf geachtet werden das es den kleineren vereinen auf nichts hinauf gut geht. rapid hat nun mal das meiste zuschauerpotential in österreich und bringt den tv stationen nachhaltig gute quoten. das können die anderen vereine nicht abstreiten, aber mir ist schon klar wer verzichtet freiwillig auf geld? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 9. Dezember 2009 rapid hat nun mal das meiste zuschauerpotential in österreich und bringt den tv stationen nachhaltig gute quoten. das können die anderen vereine nicht abstreiten, aber mir ist schon klar wer verzichtet freiwillig auf geld? Das ist richtig, aber auch Rapid braucht dafür Gegner, und zwar Gegner die eine gewisse Herausforderung darstellen. Wenn bei jedem Spiel gegen Kapfenberg von haus aus mehr oder weniger klar ist, daß Rapid die wegschießt, weil die nur mehr mit 19-jährigen Österreichern antreten können, beeinträchtigt das auch das Zuschauerpotential von Rapid. Gerade in Österreich. Auch Rapid hat nur einen harten Kern von 5-7000 fans die immer kommen. Die anderen sind Durchschnittszuschauer, die ein Spektakel sehen wollen. und wenn das 5:0 zur Regel wird, fadisieren sich diese Leute sehr schnell und gehen sich was anderes anschauen. Gerade in Österreich. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 9. Dezember 2009 gerade in Kroatien sieht man sehr gut, wie schlecht eine liga ohne spannung ankommt. da spielt der überdrüber-verein Dinamo Zagreb regelmäßig seine heimspiele vor 2.000 leute und Hajduk Split zieht bei normalen spielen auch nicht mehr an. man sollte sich wirklich nicht überschätzen, das geht selten gut. in der EL das Praterstadion voll zu machen ist zwar schön, aber sicher auch keine große kunst. dass dann eine viertelstunde vor schluss bei hohem rückstand das halbe stadion leer ist, zeigt aber nur, dass der wirklich harte kern keinesfalls so groß ist, dass man sich alle freiheiten herausnehmen kann. gerade spiele gegen Mattersburg, Kapfenberg und Magna wären alles andere als quotenknüller, da kann noch so oft Rapid gastgeber sein. den gelegenheitszuschauer interessierts eher wenig, der wartet, bis Salzburg oder Sturm kommen und schaltet dann ein. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts