Recommended Posts

ASB-Legende

was mir aber gefällt ist die rein formelle taktische aufstellung, also bei der nominierungswahl würde ich im detail anders agieren

nämlich wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Naja, es ist ja nicht so, dass da nicht Drago, Poger, Harnik und Arni wären, die haben auch einen Kopf...

in meiner problemstellung fange ich mal mit arnis und harniks kopf rein gar nichts an, die kann man also schon wegkicken. die beiden anderen sind durchschnittskopfballspieler. ich glaube an prödl, damit bin ich in der minderheit, aber als österreichisches nationalteam werden wir ihn wohl brauchen aufgrund seiner kopfballqualitäten. mein schiemer modell ist vermutlich überholt, drumfordere ich es nicht mehr (also schiemer als zweiten kopfballspieler in der mannschaft auf der position im DM).

nämlich wie?

prödl statt dragovic - mehr fällt mir eh nicht ein. wie man eine eventuelle lufthoheit im halbfeld erreichen soll, weiß ich nicht, da mein schiemer modell überholt ist. ich denke ein baumgartlinger und alaba bzw kavlak sind in anderen bereichen zu stark um durch schiemer ernsthaft gefährdet zu werden - aber beim fränkie weiß man nie...

wie gesagt, mir gefällt deine aufstellung inkl system eingentlich schon sehr gut. interessant wäre noch die ausrichtung. eng - breit - defensiv orientiert - offensiv (mehr daxbacher/pacult - mehr schöttel/vastic - haha).

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

prödl statt dragovic - mehr fällt mir eh nicht ein.

bei unserer parallel vonstatten gehenden IV-diskussion im rapidforum lässt mir dieses kommentar einfach nur die kinnlade runterfallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

bei unserer parallel vonstatten gehenden IV-diskussion im rapidforum lässt mir dieses kommentar einfach nur die kinnlade runterfallen.

hehe, sind grundsätzlich andere voraussetzungen. österreich sehe ich eigentlich kaum bis nie in einer rolle in der wir einen tief stehenden gegner ausspielen müssen, da sehe ich uns eher in der rolle von zb wr neustadt oder innsbruck. da ist mir die kopfballstärke schon sehr wichtig. bei rapid ist mir die spieleröffnung extrem wichtig, weil wir fast immer das spiel machen müssen.

grundsätzlich kannst meine taktischen anmerkungen immer spezifisch und nicht allgemeingültig betrachten, denn was für eine mannschaft gut ist, muss nicht gezwungenermaßen für eine andere mannschaft auch gut sein.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hellimperator

hehe, sind grundsätzlich andere voraussetzungen. österreich sehe ich eigentlich kaum bis nie in einer rolle in der wir einen tief stehenden gegner ausspielen müssen, da sehe ich uns eher in der rolle von zb wr neustadt oder innsbruck. da ist mir die kopfballstärke schon sehr wichtig. bei rapid ist mir die spieleröffnung extrem wichtig, weil wir fast immer das spiel machen müssen.

grundsätzlich kannst meine taktischen anmerkungen immer spezifisch und nicht allgemeingültig betrachten, denn was für eine mannschaft gut ist, muss nicht gezwungenermaßen für eine andere mannschaft auch gut sein.

klar ist prödl kopfballstärker als dragovic - in allen anderen belangen sehe ich zweiteren aber vorne (teils weit). und mit pogatetz als 2., der ja auch nicht gerade für seine filigrantechnik und seinen spielaufbau bekannt ist, wäre es ganz gut zumindest einen IV zu haben wo ich keine bedenken habe wenn er den ball unter druck verarbeiten muss. ich sehe einfach solange prödl sich nicht steigert keinen grund, ihn statt dragovic zu bringen - maximal in speziellen situationen wo der gegner fast NUR mit hohen bällen operiert .. wobei mir keine einzige nationalmannschaft einfällt wo das jetzt der fall wäre, was aber gar nichts heisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

klar ist prödl kopfballstärker als dragovic - in allen anderen belangen sehe ich zweiteren aber vorne (teils weit). und mit pogatetz als 2., der ja auch nicht gerade für seine filigrantechnik und seinen spielaufbau bekannt ist, wäre es ganz gut zumindest einen IV zu haben wo ich keine bedenken habe wenn er den ball unter druck verarbeiten muss. ich sehe einfach solange prödl sich nicht steigert keinen grund, ihn statt dragovic zu bringen - maximal in speziellen situationen wo der gegner fast NUR mit hohen bällen operiert .. wobei mir keine einzige nationalmannschaft einfällt wo das jetzt der fall wäre, was aber gar nichts heisst.

ich kann auch mit dragovic und prödl leben - einer sollte kopfballstark sein. ich sehe pogerl nicht unbedingt zwingend gesetzt. bisher wurde prödl meistens der vorzug gegeben vor dragovic. mal sehen wie es sich entwickelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Im ASB-Tausenderklub

--------Almer------------
Garics-Dragovic--Pogatetz-Fuchs
-------Leitgeb-----Baumgartlinger----
Schmid---------------------------------Alaba
------------Ivanschitz/Junuzovic/Kavlak-------------
--------Janko/Harnik/Arnautovic--------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.

--------Almer------------

Garics-Dragovic--Pogatetz-Fuchs

-------Leitgeb-----Baumgartlinger----

Schmid---------------------------------Alaba

------------Ivanschitz/Junuzovic/Kavlak-------------

--------Janko/Harnik/Arnautovic--------

Nach solchen Leistungen darf man den Jantscher nicht aussen vor lassen.

Garics-Leitgeb-SCHMID bitte ja nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Almer

Garics - Drago - Pogerl - Fuchs

Scharner - Baumgartlinger

Schmid - Ivanschitz - Alaba

Janko

Auf den Außen ein sehr laufstarkes Team, im Zentrum Routine, ein Vollblutstürmer vorne, der hoffentlich auch gefüttert werden kann. Vorbehaltlich natürlich Harnik oder Arnautovic, die ich aber beide als Stürmer sehe und einen 2-Mann-Sturm wird es vermutlich gegen Deutschland und Schweden nicht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so shuffle your feet

Was wohl alle mit diesem Schmid haben? Ich hab noch keine gute Partie über 90 Minuten von ihm gesehen.

Verfolgst du denn die Spiel von Freiburg?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Siddhartha Gautamas Vater.

Verfolgst du denn die Spiel von Freiburg?

Wenns die Zeit zulässt. Er hat das Österreicher Gen definitiv in sich, weil er so manche Böcke schiesst aber ich muss auch zugeben dass er im Mittelfeld wesentlich besser agiert. Aber ihn jetzt einem unserer "eingespielten" Truppe vor zu ziehen dafür seh ich keinen Grund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Der Sturm kann über kurz und lang eh nur Weimann-Bodul heißen.

Ich liebe es, wenn ich mich von kurzfristigen Emotionen leiten lasse - da kommen Gefühl auf, als ob man ein adoloszierendes Mäderl wäre (-;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Der Sturm kann über kurz und lang eh nur Weimann-Bodul heißen.

Ich liebe es, wenn ich mich von kurzfristigen Emotionen leiten lasse - da kommen Gefühl auf, als ob man ein adoloszierendes Mäderl wäre (-;

Le Valdi at his best. :feier:

Geb' dir recht, ich werd die Weimannsche Entwicklung nun etwas genauer verfolgen in Zukunft. Bin gespannt, wo und wie er in 2 Jahren spielen wird bzw. ob er bei Aston Villa einen Stammplatz erkämpfen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag