Euer Wunsch-Nationalteam aus jetztiger Sicht


Schillerfoto.at

Recommended Posts

ASB-Gott

Entweder oder sollte drin sein.

:confused:

Ok. Wie erklärst du dir die katastrophale Leistung der Doppelsechs gegen die Schweiz (sowie in eigentlich allen Spielen unterm Dietmar)?

kein klares taktisches Konzept, kaum abgestimmte Laufwege und v.a. ist es ein Unterschied ob man in einem 4-4-2 mit Maierhofer/Janko und zwei destruktiven DMs, oder der von semmerl geposteten Formation aufläuft.

Wie schlecht es funktionieren kann, haben sie aber auch gegen u.a. Wacker Innsruck eindrucksvoll bewiesen :eviltongue:

Abgesehen davon ist Pehlivan geradezu in die Rolle des Ballverteilers geboren.

Pehlivan und Heikkinen sind beide mehr 6er als 8er und sicher keine Zauberer mit dem Ball am Fuss. Daher für mich mit einem Duo Schiemer/Scharner sehr gut zu vergleichen. Und wenn du schreibst, dass zwei desktruktive DMs schlecht funktionieren, seh ich das auf Grund einiger Beispiele anders.

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Pehlivan ein Ballverteiler? Ein Spielverschlepper höchstens, jeder Pass zu den Außenverteidigern oder den beiden Innenverteidigern, der hat im Nationalteam nichts, aber auch genau gar nichts verloren. Selbiges gilt für Spieler wie Trimmel, Drazan etc. und wie sie alle heißen...

Wie hier einige schon sehr korrekt angemerkt haben, fehlt uns der Spielgestalter in der Mitte. Das System müsste eigentlich 4-2-3-1 (verkapptes 4-3-3 im Prinzip) sein, auch wenn uns eben der eine Mann abgeht. Dafür haben wir ansonsten die Spieler, da kämen unsere besten Akteure bzw. jene mit dem meisten Potential am besten zur Geltung. Alaba hätte wohl langfristig das Potential, diesen Kreativpol zu geben, auch Kavlak hat bereits das Potential, ruft es aber (noch) zu selten ab. Säumel würde das ebenfalls können, aber der würde Spielpraxis und somit einen Vereinswechsel brauchen. Dennoch... ungefähr so:

Macho

Garics - Prödl - Pogatetz - Fuchs

Scharner - Kavlak

Arnautovic - Ivanschitz - Korkmaz

Janko

Hoffer - Okotie

Jantscher - Alaba - Schiemer - Harnik

Ibertsberger - Stranzl - Dragovic - Dag

Gratzei

Es wären genug Spieler - abseits der Pehlivan, Wolf etc. Konsorten, die kein Mensch braucht, vorhanden, um ein gutes NT-Team auf die Beine zu stellen. Aber mit einem blinden Tiroler auf der Bank kann das nicht gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

aus heutiger sicht hätte ich gerne folgendes:

trainer: paul gludovatz

startelf:

Hoffer - Janko

Ivanschitz - Leitgeb - Schiemer - Kavlak

Fuchs - Pogatetz - Stranzl - Garics

Gratzei / Macho

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Pehlivan ist mMn nicht destruktiv

dann gilt dein Scharner Argument genauso wenig.

@Beispiele: wie bereits geschrieben die EL-Spiele von Rapid, wennst mehr willst:

Ich erklärs dir, sobald ich mehr Zeit habe...

bearbeitet von axl_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Letzteres. Doppelsechs ja, aber nur wenn mit Aufgabenteilung. Bei deiner Variante - also Scharner halbrechts, Schiemer halblinks - wüsste ich nicht, wie wir a) eine Aufgabenteilung... und b) einen halbwegs geregelten Spielaufbau

zustande bringen sollten. Weder könnten Schiemer + Scharner den tödlichen Pass auf einen der beiden Flügelspieler spielen, noch hätten sie die Klasse, Kavlak mit Bällen zu füttern... Wie (schlecht) zwei destruktive 6er nebeneinander funktionieren haben Schiemer/Baumgartlinger in den letzten Spielen eindrucksvoll vorgeführt.

Btw., nachdem ich gerade lese, dass sich jemand über die 6er unseres Landes beschwert:

Meiner Meinung nach haben wir momentan fünf - drei destruktive (Scharner, Baumgartlinger, Schiemer) und zwei konstruktive (Leitgeb, Alaba) - wirklich brauchbare 6er, nur bringt DCs System deren Stärken nicht zum Vorschein... oder noch schlimmer: Setzt den besten der Fünf nicht ein, weil ihm angeblich der Killerinstinkt fehlt. :schluchz:

Tödliche Pässe auf die Flügelspieler zu spielen ist auch nicht die Aufgabe eines DM meiner Meinung nach..sie sollen die Bälle erobern und dann einfach Pässe auf einen der 3 OM spielen und ich glaub das bringen beide noch zusammen..

Leitgeb hat mir im Nationalteam noch nie gefallen,außerdem warn seine letzten Partien in Salzburg auch alles andere als berauschend und Alaba könnte diese Position ganz sicher einmal sehr gut spielen,aber da er momentan hald fast immer bei den Amateuren spielt,sollte man ihn meiner Meinung nach noch nicht von Anfang an bringen(solange keiner verletzt ist) und eher den routinierteren Spielern das Vertraun geben..Aja und noch zu Schiemer: Ein torgefährlicher DM kann nie schaden,völlig egal wie er den Ball über die Linie haut ;)

Blödsinn. Scharner hats ja bei Wigan genauso gemacht, jedesmal wenn er den Ball hatte, hat er ihn gleich mal zu einem technisch stärkeren Spieler weitergespielt. Schiemer machte bei RBS als alleiniger 6er das gleiche. Das sind simple 5 Meter Pässe, weiß nicht warum man da so übertreiben muss.

Jep seh ich auch so..Wenn man sich die 3 OM Spieler in diesem System anschaut, würden Scharner und Schiemer nicht wahnsinnig große offensive Aufgaben zu bewältigen haben..und einen einfachen Pass zum nächsten Spieler zu spielen werden sie schon schaffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Momentan würd ich zu einem 4-4-1-1 tendieren:

Macho

Dag-Dragovic-Pogal-Ibertsberger

Kavlak-Scharner-ZM*-Korkmaz

Arnautovic

Janko

*Baumi/Leitgeb/Alaba/Junuzovic

Fuchs würde auch gehen nur ist Ibertsberger halt defensiv stärker. In der IV Pogal und Drago, einerseits konträre Spielertypen die sich gut ergänzen und andererseits hat Prödl mMn nicht die Qualität und lebt nur von seinem Körper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mein optimum:

gratzei

dag - dragovic - pogatetz - fuchs

schiemer

kavlak - junuzovic - alaba

janko - arnautovic

trainer:tatar

:betrunken:

Deine Spieler gefallen, nur sollten nicht entweder Fuchs und Alaba tauschen oder eher 4-3-1-2gespielt werden? Ich bin persönlich eher Schiemer da ich ihn fürs DM gar etwas "zniachtlat" find.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Macho

Klein - Dragovic - Pogatetz - Fuchs

Schiemer - Alaba

Jantscher - Arnautovic - Korkmaz

Hoffer

so und nur so :winke:

um den 23 man kader abzuschließen:

Gratzei, Lindner, Prödl, Sonnleitner, Dag, Kayhan, Kavlak, Leitgeb, Knasmüllner, Janko, Djuricin, Junuzovic

(vorausgesetzt alle sind fit) :hammer:

2te garnitur

Gratzei

Dag - Prödl - Sonnleitner - Kayhan

Kavlak - Leitgeb - Knasmüllner - Junuzovic

Janko - Djuricin

und zu guter letzt der jugend zu liebe:

Lindner

Klein - Prödl - Dragovic - Kayhan

Kavlak - Alaba - Knasmüllner - Jantscher

Arnautovic - Djuricin

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nach den Eindrücken des gestrigen Matches:

Macho

Garics - Pogatetz - Dragovic - Fuchs

Baumgartlinger

Harnik - Ivanschitz - Alaba

Janko - Arnautovic

Weiters: Gratzei, Dag, Prödl, Stranzl, Schiemer, Jantscher, Beichler, Kavlak, Junuzovic, Linz, Hoffer, Ibertsberger

bearbeitet von IceChris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als großer MJ21-Fan tut es mir unheimlich weh, ihn aus meiner Startelf entfernen zu müssen, aber ein beweglicher Stürmer würde mit einem 10er, wie Ivanschitz zweifelsohne einer ist, weitaus besser harmonieren. Hat jedenfalls nichts mit seiner gestrigen Leistung zu tun...

ich möchte dir prinzipiell nicht widersprechen aber ivanschitz ist kein 10er. vielleicht könnte er es aber diese rolle ist im modernen fußball nur selten gegeben. er kann zentral offensiv sehr gut spielen, doch das ist mit einem spielmacher nicht gleichzusetzen.

und hoffer ist für eine solospitze technisch viel zu unbeschlagen, evtl brauchbar wenn man nur wie gestern auf konter spielt wenn die 4er kette der gegner extrem weit aufrückt und der lochpass dann erfolgt.

auch wenn harnik nicht die geborene solospitze ist, gegen die schweiz hat er das ganz ordentlich gemacht. janko und linz sind mir zu unbeweglich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Janko

Korkmaz - Arnautovic

Alaba - Kavlak

Scharner

Fuchs - Prödl - Pogatetz - Garics

Macho

Arnautovic und Korkmaz als dauerrotierende Freigeister um Janko herum. (Ja nach Gegner statt Janko eben Hoffer und statt Ümit Harnik.)

Alaba und Kavlak als Doppel-8er dahinter. (oder auch Leitgeb)

Scharner als erfahrenes Rückgrat hinter den beiden kreativen Jungen. (Je nach Gegner vielleicht die reinen Abräumer Pehlivan oder Schiemer.)

In der Abwehr zwei schnelle und moderne AVer. (Ibertsberger als Alternative.)

Mit der Spielrauswahl und einem Trainer, der auch was davon versteht, wie man das dann ausrichten sollte, hätten wirwohl auch gegen die guten Teams eine Chance.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Macho

Garics Drago Pogatetz Suttner

Alaba

Jantscher Junuzovic Korkmaz

Arnautovic

Janko

Bank:Gratzei, Klein, Dag, Stranzl, Prödl, Fuchs, Baumgartlinger, Kavlak, Walch (ka wieso, iwie mag ich ihn :betrunken:), Harnik, Hoffer, Linz

Suttner weil ich Fuchs einfach nicht mehr aushalte und (da Ulmer verletzt ist) ich momentan keinen besseren LV kenne.

Alaba gehört für mich einfach Zentral und nicht an den Flügel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.