Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist aber da es bald relavnt wird: Wie funktioniert das mit der Provision bei der privaten Wohnungssuche in Wien? Die Maklerleistung beschränkt sich ja auf Bilder ins Internet stellen und aufsperren bei der Besichtigung wieso dürfen die um die 1200 verlangen? Außerdem kommt es mir so vor, als oftmals verwandte der Vermieter"Makler" nennen und die Provision kassieren... Welche Voraussetzungen muss ein Makler erfüllen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist aber da es bald relavnt wird: Wie funktioniert das mit der Provision bei der privaten Wohnungssuche in Wien? Die Maklerleistung beschränkt sich ja auf Bilder ins Internet stellen und aufsperren bei der Besichtigung wieso dürfen die um die 1200 verlangen? Außerdem kommt es mir so vor, als oftmals verwandte der Vermieter"Makler" nennen und die Provision kassieren... Welche Voraussetzungen muss ein Makler erfüllen?

Er muss die Maklertätigkeit gewerblich ausüben und vom Vermieter (der ja auch eine Provision an ihn zahlt) beauftragt worden sein. Somst gibts meines Wissens nach keine Kriterien.

Ich würde bei Maklern nie auf Einzelpersonen vertrauen, sondern wenn, dann nur eine Wohnung über ein Immobilienbüro mieten, das einen seriösen Eindruck macht.

bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ich weiß nicht ob das der richtige Thread ist aber da es bald relavnt wird: Wie funktioniert das mit der Provision bei der privaten Wohnungssuche in Wien? Die Maklerleistung beschränkt sich ja auf Bilder ins Internet stellen und aufsperren bei der Besichtigung wieso dürfen die um die 1200 verlangen?

Inserate im Internet kosten was, der Makler will von was leben, sein Unternehmen auch. Zudem sollte er auch beratend tätig sein und nicht nur zum Tür aufsperren da sein. Es gibt genug, die das bezahlen. Der Markt bestimmt den Preis der Dienstleistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inserate im Internet kosten was, der Makler will von was leben, sein Unternehmen auch. Zudem sollte er auch beratend tätig sein und nicht nur zum Tür aufsperren da sein. Es gibt genug, die das bezahlen. Der Markt bestimmt den Preis der Dienstleistung.

Ich sehe das eher so, dass der Vermieter nicht zwingend auf einen Makler angewiesen ist im Normalfall...und bei allen Verständnis aber über 1000 Euro stehen in keiner Relation zur Leistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Inserate im Internet kosten was, der Makler will von was leben, sein Unternehmen auch. Zudem sollte er auch beratend tätig sein und nicht nur zum Tür aufsperren da sein. Es gibt genug, die das bezahlen. Der Markt bestimmt den Preis der Dienstleistung.

Nein, tut er nicht, denn der Markt würde viel weniger bis gar nichts bezahlen, wenn der Nachfrager der Leistung (Vermieter) auch die Leistung bezahlen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Nein, tut er nicht, denn der Markt würde viel weniger bis gar nichts bezahlen, wenn der Nachfrager der Leistung (Vermieter) auch die Leistung bezahlen müsste.

Ist aber nicht so und ich würde die Arbeit auch abschieben wenn ich meine Wohnung nochmals hergebe. Ich hab es selber gesehen wie mühsam es ist früher von der Arbeit zu gehen und dann kommt doch niemand zum Anschauen, sich am Telefon mit Vollpfosten unterhalten zu müssen, zu verhandeln obwohl man sich einig ist,...

Das Angebot ist einfach kleiner wie die Nachfrage und somit sind die Leute bereit hohe Gebühren und Ablösen zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber nicht so und ich würde die Arbeit auch abschieben wenn ich meine Wohnung nochmals hergebe. Ich hab es selber gesehen wie mühsam es ist früher von der Arbeit zu gehen und dann kommt doch niemand zum Anschauen, sich am Telefon mit Vollpfosten unterhalten zu müssen, zu verhandeln obwohl man sich einig ist,...

Das Angebot ist einfach kleiner wie die Nachfrage und somit sind die Leute bereit hohe Gebühren und Ablösen zu bezahlen.

Wenn du die Dienstleistung in Anspruch nehmen willst musst du Sie auch bezahlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist momentan anders geregelt. Entweder zu zahlst oder suchst dir eine andere Wohnung.

Ja und genau das ist ja der Irrsinn dabei und der Grund wieso es so viele Makler gibt...der Vermieter braucht sich keine Arbeit machen, der Makler weiß genau bei einer halbwegs gscheiten Wohnung stehen Sie eh Schlange und der Mieter ist der Blöde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

Wenn du die Dienstleistung in Anspruch nehmen willst musst du Sie auch bezahlen...

wenn du auf das angebot des maklers eingehst nimmst du auch seine dienstleistung in anspruch. will ich mal nur gesagt haben.

betriebswirtschaftlich: wenn ich die maklerprovisionen nicht abtreten kann, kalkulier ich einfach den zins höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Nein, tut er nicht, denn der Markt würde viel weniger bis gar nichts bezahlen, wenn der Nachfrager der Leistung (Vermieter) auch die Leistung bezahlen müsste.

Ein Makler arbeitet aber für beide Seiten und darf keine bevorzugen. Er arbeitet also sowohl für den Vermieter als auch den nächsten Mieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Bissl gar naiv.

Steht so im Gesetz drin.

Und ein angesehenes Maklerbüro macht das auch im Normalfall. Dass es auch Wappler gibt weiß ich aus eigener Erfahrung.

Laut deiner Logik kann man genauso sagen die Polizei is unnötig, nur weils sich manche dort immer richten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Steht so im Gesetz drin.

Und ein angesehenes Maklerbüro macht das auch im Normalfall. Dass es auch Wappler gibt weiß ich aus eigener Erfahrung.

Laut deiner Logik kann man genauso sagen die Polizei is unnötig, nur weils sich manche dort immer richten...

Im Gesetz steht auch drinnen, dass Staatsanwälte gleichermaßen Ausschau nach belastenden, als auch entlastenden Beweisen halten müssen. Ist in der Praxis aber nicht gegeben, weil dir karrieretechnisch ein Freispruch nichts bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.