Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Wien nur du allein!

Ok, und kann seine Freundin dann einen Nebenwohnsitz bei ihm anmelden, wenn er als Unterkunftgeber unterschreibt?

Soweit ich weiß muss sich der Hauptmieter beim Vermieter die Unterschrift holen, während der Hauptmieter dann für andere Personen im Haushalt den Meldezettel unterschreiben darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Soweit ich weiß muss sich der Hauptmieter beim Vermieter die Unterschrift holen, während der Hauptmieter dann für andere Personen im Haushalt den Meldezettel unterschreiben darf.

Jep, hab ich selber schon so gemacht.

Da wird die Stipendienstelle dann aber ein paar andere Fragen stellen, zwecks Lebensgemeinschaft und Einkommen des Freundes.

Ohne jetzt ein Experte darin zu sein denke ich doch stark, dass sein Einkommen egal ist, da er für sie nicht unterhaltspflichtig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Soweit ich weiß muss sich der Hauptmieter beim Vermieter die Unterschrift holen, während der Hauptmieter dann für andere Personen im Haushalt den Meldezettel unterschreiben darf.

Jep, hab ich selber schon so gemacht.

Danke, dann werd ich ihm das so weiterleiten :yes:

Edit: Hab gerade das hier gefunden https://www.wien.gv.at/verwaltung/ma62/ahs-info/informationenmeldeservice.html#unterkunftgeber

Da steht unter anderem:

Für die Person, die eine Wohnung mietet, also die Hauptmieterin beziehungsweise der Hauptmieter, unterschreibt entweder die Eigentümerin beziehungsweise der Eigentümer der Wohnung oder die Hausverwaltung als Unterkunftgeberin beziehungsweise Unterkunftgeber.
Für weitere Personen, die in diese Wohnung einziehen (zum Beispiel Kinder nach einer Geburt, Lebenspartnerin beziehungsweise Lebenspartner, Untermieterin beziehungsweise Untermieter), ist die Hauptmieterin beziehungsweise der Hauptmieter der Wohnung Unterkunftgeberin beziehungsweise Unterkunftgeber.
bearbeitet von PostingGmbH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Danke, dann werd ich ihm das so weiterleiten :yes:

Edit: Hab gerade das hier gefunden https://www.wien.gv.at/verwaltung/ma62/ahs-info/informationenmeldeservice.html#unterkunftgeber

Da steht unter anderem:

Für die Person, die eine Wohnung mietet, also die Hauptmieterin beziehungsweise der Hauptmieter, unterschreibt entweder die Eigentümerin beziehungsweise der Eigentümer der Wohnung oder die Hausverwaltung als Unterkunftgeberin beziehungsweise Unterkunftgeber.

Für weitere Personen, die in diese Wohnung einziehen (zum Beispiel Kinder nach einer Geburt, Lebenspartnerin beziehungsweise Lebenspartner, Untermieterin beziehungsweise Untermieter), ist die Hauptmieterin beziehungsweise der Hauptmieter der Wohnung Unterkunftgeberin beziehungsweise Unterkunftgeber.

Den ganzen Absatz nochmal lesen müssen weil diese genderei das ganze unleserlich macht. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Habe diese Frage bereits in einem anderen Thread deponiert, aber hier passt sie vermutlich eher rein: Das Gehäuse meines linken Außenspiegels ist durch das Kollidieren mit einem anderen Auto leider abgebrochen und beschädigt, während der Spiegel selbst nach wie vor intakt ist und sich verstellen lässt. Wisst ihr, ob das Auto demnach auch ohne Gehäuse fahrtüchtig ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Habe diese Frage bereits in einem anderen Thread deponiert, aber hier passt sie vermutlich eher rein: Das Gehäuse meines linken Außenspiegels ist durch das Kollidieren mit einem anderen Auto leider abgebrochen und beschädigt, während der Spiegel selbst nach wie vor intakt ist und sich verstellen lässt. Wisst ihr, ob das Auto demnach auch ohne Gehäuse fahrtüchtig ist?

§ 23 KFG Rückblickspiegel und andere Einrichtungen für die indirekte Sicht

Kraftfahrzeuge müssen mit geeigneten, entsprechend großen Rückblickspiegeln und erforderlichenfalls anderen Einrichtungen für die indirekte Sicht ausgerüstet sein, die so angebracht sind, dass der Lenker von seinem Platz aus die Straße neben und hinter dem Fahrzeug ausreichend überblicken kann, auch wenn dieses voll besetzt oder beladen ist.

Kannst weiterhin damit fahren, ohne eine Strafe fürchten zu müssen.

Ob's beim Pickerl durchgeht, ist eine andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Postinho

weiß jemand wie das ist, wenn im mietvertrag ein befristetes mietverhältnis vereinbart worden ist, mit dem zusatz, dass dieses automatisch auslaufe, ohne dass bescheid gegeben werden muss?

ein verwandter von mir ist makler und hatte zweifel, ob so ein zusatz rechtens ist. muss ihn dann noch tangieren, dass er mir da vielleicht mehr infos dazu einholt, aber vielleicht weiß hier im asb auch jemand bescheid?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Ein Befristetes Mietverhältnis läuft nach Ablauf der Frist ab, wenn der Vermieter ausrücklich (in deinem Fall schriftlich) schriftlich vereinbart , dass der Hauptmietvertrag durch den Ablauf der bedungenen Zeit ohne Kündigung erlischt und mindestens 3 Jahre Vertragsdauer bestand. (§29 MRG und Judikatur)

bearbeitet von Hibenosa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Ein Befristetes Mietverhältnis läuft nach Ablauf der Frist ab, wenn der Vermieter ausrücklich (in deinem Fall schriftlich) schriftlich vereinbart , dass der Hauptmietvertrag durch den Ablauf der bedungenen Zeit ohne Kündigung erlischt und mindestens 3 Jahre Vertragsdauer bestand. (§29 MRG und Judikatur)

Also wenn der Ablauf nach 3 Jahren ausdrücklich im Vertrag steht, wäre eine konkludente Verlängerung nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.