Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

was genau ist denn die autogarantie und könnte die nicht einspringen?

Garantie umfasst keine Verschleißteile, Bremsbeläge sind ned in der Auflistung darin.

Kontakt aufnehmen auf jeden fall. Ich geh mal nicht von bösartigkeit aus. Sollte das schon so sein: es gibt ja eine mängelliste (leichte und schwere mängel) - die werkstatt repariert die schweren mängel nicht unbedingt, die können auch sagen, dass ein teil bis zum nächsten mal noch durchhält und dann getauscht werden muss. Auf das könnten sie sich rausreden.

Bösartigkeit will ich eh nicht unterstellen, aber beim Kauf hätte man darauf hinweisen können, dass innerhalb eines halben Jahres bzw. 5000km Bremsen machen zu sind. Und wenn das Auto bei jeder Fahrt aufschreibt ist aufschieben bis zum nächsten Servicetermin keine Option.

Aber mal schauen, Garantie deckt es natürlich nicht, Gewährleistung wäre halt interessant. Ansonsten bleibt mir nur die Hoffnung auf Kulanz, immerhin bin ich durch die Garantie bei ihnen länger Kunde bzw. könnte es sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Frage zur Wohnbauförderung NÖ (informier mich eh über mehrere Kanäle, hier gehts eventuell schneller):

Haben jetzt den "Schuldschein" von der Förderstelle bekommen und unserer Vorrangeinräumungserklärung retour - jetzt steht auf einem unübersichtlichen Kaszettel fürs weitere Vorgehen: Eintragung am Bezirksgericht ins Grundbuch und notarielle Beglaubigung bzw. gerichtliche - die Vorrangeinräumungserklärung ist doch eh schon von der Bank/deren Notar beglaubigt oder brauchts da noch a 2te und wenn ja geht das dann in einem Aufwaschen beim Bezirksgericht, also hingehen einreichen und passt? Und dann zahlens endlich aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mich beim ÖAMTC erkundigt und die meinen, dass Verschleißteile bei Gewährleistung ausgeschlossen sind und die Bremsen wohl sowieso schwer zu beweisen wären, da die durch ein Fahrmanöver beschädigt werden können. Bleibt mir nur die Hoffnung auf Kulanz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im ersten halben jahr hat der händler die beweislast, das wär nicht dein problem.

Wie gesagt: Rechtsberatung vom ÖAMTC hat mir mitgeteilt, dass keine Chance auf Gewährleistung besteht, weil Verschleißteile ausgeschlossen sind. Wird schon so stimmen, leider.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Style und das Geld

Wenn du genaue Antworten haben willst musst du halt auch genaue Angaben machen. Wie Alt ist das Auto? Wie viele Kilometer? Wie teuer? Hat der Verkäufer irgendetwas bezüglich den Bremsen gesagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du genaue Antworten haben willst musst du halt auch genaue Angaben machen. Wie Alt ist das Auto? Wie viele Kilometer? Wie teuer? Hat der Verkäufer irgendetwas bezüglich den Bremsen gesagt?

Ähm, ich hab schon eine genaue Antwort vom ÖAMTC erhalten und diese hier gepostet, damit ich das Thema abschließe. Aber damit das auch hier steht: Bj. 2012, 13000€, nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Style und das Geld

Also wie Raumplaner bereits richtig gesagt kann dir die Beweislast wurst sein. Der Händler muss den Gegenbeweis antreten. Bei der Gewährleistung haftet der Verkäufer nur dafür, dass das Auto einen dem Alter entsprechenden Gesamtzustand aufweist. Heist, der Händler haftet nicht für Verschleißerscheinungen die bei einem Auto in diesem Zustand (Alter, Kilometer, Preis) normal sind. Bei einem Auto das knapp drei Jahre alt ist, kann man nicht davon ausgehen, dass die Bremsen derart im Arsch sind. Außer das Auto hat bereits eine ungewöhnlich hohe Anzahl an Kilometer hinter sich.

Mein Tipp: Wenn es sich bei deinem Auto nicht um einen Porsche Cayenne oder ein ähnliches Ungetüm handelt, würde ich mich noch einmal mit dem Händler in Verbindung setzen.

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Frage zur Wohnbauförderung NÖ (informier mich eh über mehrere Kanäle, hier gehts eventuell schneller):

Haben jetzt den "Schuldschein" von der Förderstelle bekommen und unserer Vorrangeinräumungserklärung retour - jetzt steht auf einem unübersichtlichen Kaszettel fürs weitere Vorgehen: Eintragung am Bezirksgericht ins Grundbuch und notarielle Beglaubigung bzw. gerichtliche - die Vorrangeinräumungserklärung ist doch eh schon von der Bank/deren Notar beglaubigt oder brauchts da noch a 2te und wenn ja geht das dann in einem Aufwaschen beim Bezirksgericht, also hingehen einreichen und passt? Und dann zahlens endlich aus?

wir sind mit dem ganzen klumpert zum notar, der hat dann gewusst was noch zu tun ist.

eine unterschrift und ca. 2 wochen später war die kohle dann da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

We love the Rapid, we do..

yo leute, hab heute ne parkstrafe nach hause bekommen per post (48 euro) da mir wohl irgendein gfrast (oder für gutmenschen "der wind" := ) den erlagschein aus dem auto genommen hat der ja normalerweisse "nur" 36 euronen kostet.. strafe ist wohl in ordnung, war zur besagten zeit am besagten ort aber die 12 euro extra machen mich unrund. hat man da irgendeine chance!? :nein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

yo leute, hab heute ne parkstrafe nach hause bekommen per post (48 euro) da mir wohl irgendein gfrast (oder für gutmenschen "der wind" := ) den erlagschein aus dem auto genommen hat der ja normalerweisse "nur" 36 euronen kostet.. strafe ist wohl in ordnung, war zur besagten zeit am besagten ort aber die 12 euro extra machen mich unrund. hat man da irgendeine chance!? :nein:

Da hast du wohl keine Chance, außer du kannst die Strafe per se beeinspruchen, was ja auch mitunter geht. Abschreiben, und nicht darüber nachdenken. Es sind eh "nur" 12 Euro, jeglicher Ärger deinerseits macht's nicht besser, sondern deine Lebensqualität nur noch schlechter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wir sind mit dem ganzen klumpert zum notar, der hat dann gewusst was noch zu tun ist.

eine unterschrift und ca. 2 wochen später war die kohle dann da.

Schuldschein muss noch beglaubigt werden, nochmal nachgelesen und laut anderer Info geht das beim eintragen am Bezirksgericht gleich auch - wer andere Infos?

Najo wenns nur mehr 1Weg zum Gericht is und dann passts, opfere ich eiben Vormittag anstatt dem Notar einmal Steirereck zu finanzieren.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuldschein muss noch beglaubigt werden, nochmal nachgelesen und laut anderer Info geht das beim eintragen am Bezirksgericht gleich auch - wer andere Infos?

Najo wenns nur mehr 1Weg zum Gericht is und dann passts, opfere ich eiben Vormittag anstatt dem Notar einmal Steirereck zu finanzieren.

Österreich - kompliziert.

Folgende Fragen tun sich noch auf, laut Bezirksgericht geht Schuldscheinbeglaubigung und Eintragung ins Grundbuch vorort, passt. Laut deren Auskunft muss die Vorrangeinräumungserklärung von einem Notar eingetragen werden, die haben wir ja schon notariell von der Bank bekommen, ist es damit schon eingetragen oder muss mans wenns vom Land retour gekommen ist nochmal eintragen lassen bzw. gehts erst dann, weil deren Stempel jetzt auch drauf ist? (habe eh wieder 2-3 Quellen informiert und warte auf Antworten)

Im einen Fall ginge es gebührenfrei am Gericht, mit Vorrangeinräumungserklärung gehts wieder nur übern Notar...mühsam...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sauprolet

Da hast du wohl keine Chance, außer du kannst die Strafe per se beeinspruchen, was ja auch mitunter geht. Abschreiben, und nicht darüber nachdenken. Es sind eh "nur" 12 Euro, jeglicher Ärger deinerseits macht's nicht besser, sondern deine Lebensqualität nur noch schlechter.

Ist aber trotzdem "org". Wenn der Parksheriff den Zettel z.B. 10 Mal am Tag schlampert befestigt, oder a paar lustige Trotteln die Scheine entfernen.. Würd ich z.B. überhaupt nicht einsehen.

Hab aber auch einmal zahlen müssen, obwohl ich einen gültigen Parkschein hatte (Handy Parken), jedoch ein Leerzeichen oder so am Ende des eingegebenen Kennzeichens zuviel war. Hab auch drauf gschissn und den Bledsinn nach kurzer Streiterei einzahlt.

Wenn wir schon beim Thema sind:

Was kostet es, wenn ich über eine rote Ampel fahre (OHNE wen zu gefährden)? Wurde auf frischer Tat ertappt und musste 30€ gleich bezahlen. Möchte nur wissen, ob ich dem Kiwara wirklich sympathisch war, oder ob das immer ca. soviel kostet. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ist aber trotzdem "org". Wenn der Parksheriff den Zettel z.B. 10 Mal am Tag schlampert befestigt, oder a paar lustige Trotteln die Scheine entfernen.. Würd ich z.B. überhaupt nicht einsehen.

Hab aber auch einmal zahlen müssen, obwohl ich einen gültigen Parkschein hatte (Handy Parken), jedoch ein Leerzeichen oder so am Ende des eingegebenen Kennzeichens zuviel war. Hab auch drauf gschissn und den Bledsinn nach kurzer Streiterei einzahlt.

Wenn wir schon beim Thema sind:

Was kostet es, wenn ich über eine rote Ampel fahre (OHNE wen zu gefährden)? Wurde auf frischer Tat ertappt und musste 30€ gleich bezahlen. Möchte nur wissen, ob ich dem Kiwara wirklich sympathisch war, oder ob das immer ca. soviel kostet. :D

http://autorevue.at/bussgeldrechner

http://www.oeamtc.at/media.php?id=%2C%2C%2C%2CZmlsZW5hbWU9ZG93bmxvYWQlM0QlMkYyMDA5LjA5LjExJTJGMTMyNTk1My5wZGYmcm49c3RyYWZlbmthdGFsb2cucGRm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag