Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Wien nur du allein!
revo schrieb am 30.4.2022 um 21:08 :

Auch nicht wenn ich ein Herr Graf wäre, der einen dementsprechenden Stundensatz an Verdienstausgang geltend machen könnte?

Den Verdienstausgang musst du konkret nachweisen. Zum Beispiel ein Schiedsrichter, der deswegen den Anpfiff verpasst und um sein Honorar umfällt. Ein abstrakter Schaden ("da hätte ich eine Stunde arbeiten können und x Euro verdient") reicht nicht.

wienerfußballfan schrieb am 30.4.2022 um 21:25 :

Da hast du ja Recht, wobei es ja auch eher ums "psychische" geht beim Schaden, wobei ich jetzt nicht im Ami-Style Millionen klagen will, mir geht's halt eher darum, dass mir die Geschichte als "lustige Story" abtun zu wenig ist. Denn auch wenn's sehr amüsant klingt, 1) hab ich dort oben wahrlich Todesangst gehabt und 2) könnte das zu anderen Zeitpunkten mit anderen Personen (Kindern z.B) dir massiv schief gehen. 

Dieser psychsiche Schaden ist schwer zu beziffern und daher schwer einzklagen. Denkbar wäre das z.B. wenn eine Therapie in Anspruch genommen werden muss. Diese hat einen klaren Wert den man ggf. einklagen kann. Aber für rein "seelische Schmerzen" ist schwierig, einen Schadenersatz zu erhalten.

Und dann kommt wie gesagt noch dazu, dass man dem Betreiber ein Fehlverhalten nachweisen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Fröhliches Mäxchen
LiamG schrieb vor 3 Minuten:

Kann mir jemand erklären was das genau heißt?

1.jpg.5798dca0d3ea66f163b20c7804a74492.jpg

Edit: Mir ist schon klar, dass das Verfahren eingestellt wurde. Aber die Begründung verstehe ich nicht ganz.

Weils eine Pimperlsache ist anscheinend, ganz banal ausgedrückt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht ja eh da dass das Verfahren eingestellt wurde weil der daraus erlittene Schaden quasi zu gering ist um weiter verfolgt zu werden. 

Schnitt mit einer Glasflasche kann halt von kleinem Kratzerl bis zur offenen Wunde alles bedeuten. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor einer Stunde:

:ears:

Ach, nach einem Zusammenstoß mit einem Moped hatte der andere ein paar Schürfwunden. Und ich einen Prozess wegen Körperverletzung am Hals. Ist eh nix dabei rausgekommen, aber mit der Begründung hätte man sich das ganze von Anfang an sparen können. Aber das entscheidet halt die Staatsanwaltschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 4 Stunden:

Ach, nach einem Zusammenstoß mit einem Moped hatte der andere ein paar Schürfwunden. Und ich einen Prozess wegen Körperverletzung am Hals. Ist eh nix dabei rausgekommen, aber mit der Begründung hätte man sich das ganze von Anfang an sparen können. Aber das entscheidet halt die Staatsanwaltschaft.

d.h. ihr seid dann beide auf den prozesskosten sitzen geblieben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 36 Minuten:

d.h. ihr seid dann beide auf den prozesskosten sitzen geblieben, oder?

Nein, es war ja kein Zivil- sondern ein Strafprozess.

120,- Prozesskosten hab ich schon zahlen müssen. Aber war im Vergleich trotzdem nicht viel. Die Staatsanwaltschaft hätte mir eine Diversion angeboten, damit sie das Verfahren einstellt ... 600,-!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 36 Minuten:

Nein, es war ja kein Zivil- sondern ein Strafprozess.

120,- Prozesskosten hab ich schon zahlen müssen. Aber war im Vergleich trotzdem nicht viel. Die Staatsanwaltschaft hätte mir eine Diversion angeboten, damit sie das Verfahren einstellt ... 600,-!

Da fragt man sich ja schon warum dann überhaupt prozessiert wird. Aber du warst wohl als Autofahrer unterwegs, oder?

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb vor 10 Stunden:

Da fragt man sich ja schon warum dann überhaupt prozessiert wird. Aber du warst wohl als Autofahrer unterwegs, oder?

Ja. Polizei hat eine Anzeige gemacht, musste sie, und Staatsanwaltschaft schickte mir zuerst ein Diversionsangebot. Als ich das nicht angenommen habe, eröffnete sie das Strafverfahren. Die Richterin entschied dann das Verfahren wegen meiner Unbescholtenheit und Geständigkeit zuerst auf ein Jahr auszusetzen und dann ganz einzustellen.

Hätte man mit dem obigen Paragraphen auch gleich machen können, hätte mir die Gerichtskosten erspart. (Und Ärger mit meinem Dienstgeber.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.