Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

Fröhliches Mäxchen
miffy23 schrieb vor 3 Minuten:

Liebe Rechtsexperten und -besserwisser im ASB,

ich hätte da eine kompliziertere Frage.

Meine Verlobte und ich heiraten nun im September, und es ergibt sich folgende Konstellation:

Ich habe eine 13jährige Tochter in Deutschland, für welche ich Unterhalt leiste. Ich habe mit dieser Tochter nie im selben Haushalt gelebt, war nie in die Erziehung einbezogen, und habe erst seit kurzem sporadischen Kontakt via Email. 

Nun ist es nicht so, dass ich meiner Tochter ihren rechtmäßigen Anteil an *meinem* Erbe irgendwann streitig machen möchte - allerdings würde ich meine zukünftige Ehefrau gerne dagegen absichern, dass meine Tochter, mit der sie natürlich so rein gar nichts zu tun hat, mit ihr über Erbanteile streiten müsste. 

Wüsste jemand, an was für eine Fachkraft ich mich da wenden müsste? Erbschaftsrecht, Eherecht, etc?

Da stellen sich nämlich viele Fragen - hat meine biologische Tochter dann irgendwann einen Anspruch auf Besitztümer aus der Ehe, etc etc. Es gibt ja einen gesetzlichen Fixerbanspruch für Kinder, soweit ich das weiß - die Frage wäre eben, inwieweit man das vorher absichern/klären kann, inwieweit dieser zutrifft in meiner spezifischen Situation, und vieles mehr.

Ist zu kompliziert zum genau antworten, würde jedenfalls zu einem Erbrechtsspezialisten gehen.

Kind hat jedenfalls einen Pflichtteil, der kann zwar wegen fehlendem Naheverhältnis vermindert werden, aber da braucht es glaub ich nach Judikatur 20 Jahre beinahe keinen Kontakt, das wird auch eher streng gesehen. Enterben wie mans umgangssprachlich oft sagt, kann man meistens überhaupt ganz vergessen, da gibts noch strengere Voraussetzungen.

Am besten ist immer ein Testament, wie gesagt um den Pflichtteil kommt man schwer herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Herr Max schrieb vor 2 Minuten:

Ist zu kompliziert zum genau antworten, würde jedenfalls zu einem Erbrechtsspezialisten gehen.

Kind hat jedenfalls einen Pflichtteil, der kann zwar wegen fehlendem Naheverhältnis vermindert werden, aber da braucht es glaub ich nach Judikatur 20 Jahre beinahe keinen Kontakt, das wird auch eher streng gesehen. Enterben wie mans umgangssprachlich oft sagt, kann man meistens überhaupt ganz vergessen, da gibts noch strengere Voraussetzungen.

Am besten ist immer ein Testament, wie gesagt um den Pflichtteil kommt man schwer herum.

Schonmal gut zu wissen, danke. Laut sehr oberflächlicher Recherche gäbe es da ja einige Kniffe, mit denen man diesen Anteil eben wie du es angesprochen hast vermindern kann, bzw. manchen Besitz vom Erbanteil ausschließen möchte.

Wenn es wie gesagt nur um mich ginge würde ich mir da keine Gedanken machen, aber meine Frau sollte halt im Ernstfall nicht in der absurden Situation sein müssen, mit meiner biologischen Tochter welche weder in meinem  noch ihrem Leben je eine Rolle gespielt hat um Erbanteile zu streiten. Die Situation wird nicht wirklich einfacher gemacht dadurch, dass ich mit der Mutter dieses Kindes so wenig Kontakt wie möglich möchte, und diese schon öfter nach Geld gefischt hat, um es einmal höflich auszudrücken. Deshalb bin ich da extra vorsichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Herr Max schrieb vor 3 Minuten:

Ist zu kompliziert zum genau antworten, würde jedenfalls zu einem Erbrechtsspezialisten gehen.

Kind hat jedenfalls einen Pflichtteil, der kann zwar wegen fehlendem Naheverhältnis vermindert werden, aber da braucht es glaub ich nach Judikatur 20 Jahre beinahe keinen Kontakt, das wird auch eher streng gesehen. Enterben wie mans umgangssprachlich oft sagt, kann man meistens überhaupt ganz vergessen, da gibts noch strengere Voraussetzungen.

Am besten ist immer ein Testament, wie gesagt um den Pflichtteil kommt man schwer herum.

Sehe ich recht ähnlich. Um den Pflichtteil kommt man in der Regel nicht herum. Um auf diesen zu reduzieren, braucht es ein Testament. In diesem Fall reicht wohl ein von dir handgeschriebenes (alles muss mit der Hand geschrieben sein, nicht am Computer und dann nur unterschreiben). Da kannst du z.B. reinschreiben, dass das Erbe an deine Frau und etwaige, zukünftige, gemeinsame Kinder gehen soll und deine Tochter in D (Namen anführen) nur den Pflichtteil erhalten soll. Das Testament dann einfach deiner Frau zur Verwahrung geben und sie legt das im Fall der Fälle dann vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

 

Wenn es wie gesagt nur um mich ginge würde ich mir da keine Gedanken machen, aber meine Frau sollte halt im Ernstfall nicht in der absurden Situation sein müssen, mit meiner biologischen Tochter welche weder in meinem  noch ihrem Leben je eine Rolle gespielt hat um Erbanteile zu streiten. Die Situation wird nicht wirklich einfacher gemacht dadurch, dass ich mit der Mutter dieses Kindes so wenig Kontakt wie möglich möchte, und diese schon öfter nach Geld gefischt hat, um es einmal höflich auszudrücken. Deshalb bin ich da extra vorsichtig.

Verständlich, in der Praxis ist es am einfachsten wenn der Pflichtteil einfach mit vorhandenen Bargeld abgegolten wird und Tschüss, besteht die Erbmasse nur aus Besitztümer wirds natürlich mühsamer zwecks Auszahlung und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Plfichtteil von 100T mit dem oben erwähnten Testament wäre dann so:

Wenn nur Frau + Tochter in D: Plfichtteil für Tochter in D = 33T

Wenn nur Frau + (neue) Tochter + Tochter in D: Plfichtteil für Tochter in D = 16,5T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Danke euch, ich such mir dann mal eine(n) auf Erbschaftsrecht spezialisierten Anwalt/AnwältIn.

Nehm auch gern Empfehlungen an btw.

Wenn du das wirklich "dingfest" abhandeln willst, dann kannst du eigentlich auch gleich zu einem Notar gehen (ist glaub ich etwas günstiger als ein Anwalt). Du sagst dem Notar dann einfach wie du es haben willst, er formuliert es aus und du unterschreibst. Der Notar (und ein paar weitere Kanzleimitarbeiter) unterschreiben dann als Zeugen. Dass es ein Testament gibt, wird dann in einem Register vermerkt. Das Testament selbst muss jedoch irgendwo aufbewahrt werden (z.B. bei deiner Frau).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
miffy23 schrieb vor 48 Minuten:

Mhm ja im Moment würde es mir vor allem um die Beratung gehen, wie man was in meiner Situation am Besten regeln könnte. Meint ihr, da kann ich gleich zu einem Notar?

Das erste Beratungsgespräch ist übrigens bei allen Notaren kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
miffy23 schrieb vor 8 Stunden:

Mhm ja im Moment würde es mir vor allem um die Beratung gehen, wie man was in meiner Situation am Besten regeln könnte. Meint ihr, da kann ich gleich zu einem Notar?

Ja - meine Eltern haben selbst letztes Jahr ihr Testament erneuert (das alte war 20 Jahre alt). Da gab es mal ein grundlegenden Beratungsgespräch. Meine Eltern wurden dann auf ein paar Sachen hingewiesen, die u.a. auch mich betrafen. Da ich bei dem Gespräch ja nicht dabei war bzw. meine Mutter mir das juristisch auch nicht erklären konnte, nahm sich der Notar dann sogar für mich noch 30min Zeit und hat mir die Punkte, die mich betrafen und meine Fragen telefonisch beantwortet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwann dürfte ich mich mal versucht haben bei dazn zu registrieren, weil mir vor kurzem aufgefallen ist, dass mir geld abgebucht wird (ja ich bin in der hinsicht selber schuld, dass ich meine abbuchungen immer wieder vernachlässige).

das spannende daran ist, dass der account nie aktiviert wurde, weil ich auf noch dümmere art und weise meine mail-adresse falsch angegeben habe. das heißt, mir wurde nie ein mail zugesandt um den account zu aktivieren. das heißt ich war dort nie angemeldet.

wie ist da die genaue rechtslage, wenn etwas abgebucht wird, obwohl man keinen account hat?

bearbeitet von Patrax Jesus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Patrax Jesus schrieb vor 8 Minuten:

irgendwann dürfte ich mich mal versucht haben bei dazn zu registrieren, weil mir vor kurzem aufgefallen ist, dass mir geld abgebucht wird (ja ich bin in der hinsicht selber schuld, dass ich meine abbuchungen immer wieder vernachlässige).

das spannende daran ist, dass der account nie aktiviert wurde, weil ich auf noch dümmere art und weise meine mail-adresse falsch angegeben habe. das heißt, mir wurde nie ein mail zugesandt um den account zu aktivieren. das heißt ich war dort nie angemeldet.

wie ist da die genaue rechtslage, wenn etwas abgebucht wird, obwohl man keinen account hat?

Fall für den VKI, würd ich sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Patrax Jesus schrieb vor 4 Stunden:

irgendwann dürfte ich mich mal versucht haben bei dazn zu registrieren, weil mir vor kurzem aufgefallen ist, dass mir geld abgebucht wird (ja ich bin in der hinsicht selber schuld, dass ich meine abbuchungen immer wieder vernachlässige).

das spannende daran ist, dass der account nie aktiviert wurde, weil ich auf noch dümmere art und weise meine mail-adresse falsch angegeben habe. das heißt, mir wurde nie ein mail zugesandt um den account zu aktivieren. das heißt ich war dort nie angemeldet.

wie ist da die genaue rechtslage, wenn etwas abgebucht wird, obwohl man keinen account hat?

Ich würde als erstes das Konto sperren, damit nichts mehr abgebucht wird. Dann auflisten, was abgebucht wurde, und es per eingeschriebenem Brief zurückfordern. Wenn nichts kommt, einem Rechtsanwalt übergeben, der es für dich einfordert. Als letztes Mittel gerichtlich einklagen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.