Rechtsexperten @ASB??


Sandmännchen

Recommended Posts

jung, dynamisch, erfolglos
Neocon schrieb Gerade eben:

Das ist immer ein guter Tipp. Unternehmen mögen es gar nicht, wenn Beschwerdeverfahren öffentlich einsehbar sind.

und ich finde es normalerweise einfach unmöglich, wenn man als Kunde bei jeder kleinigkeit diese karte zieht (eventuell noch bevor man dem unternehmen die Chance gegeben hat, die Sache anders zu lösen). Aber in dem fall ist der Kunde einfach derart im Recht, dass man das schonmal machen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
mano_u25r schrieb vor 2 Stunden:

lt ihnen ist das sogar ein Streitfall, da sich MM auf Irrtum berufen kann und somit ein Hintertürchen hat.

Wie wird dieser "Irrtum" definiert. Ich würde es ja verstehen, wenn der Preis auf einmal massiv gesenkt wird und das mir schon als Käufer seltsam vorkommt. Aber ansonsten kann ja der Verkäufer immer bei einem für ihn nicht mehr guten Deal Irrtum schreien und zurücktreten? Kann ich das umgekehrt als Käufer auch?

Edit: Selbst ein wenig gesucht: http://www.konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/Mein_Alltag/Themen/Konsumentenrechte/Irrtum

Zitat

Voraussetzungen für eine Irrtumsanfechtung

Wenn bei Vertragsabschluss ein Irrtum über den Inhalt des Vertrags entsteht, so besteht die Möglichkeit einer Irrtumsanfechtung, wenn

  • dem anderen Vertragspartner oder der anderen Vertragspartnerin der Irrtum hätte auffallen müssen,
  • der Irrtum vom Vertragspartner oder von der Vertragspartnerin veranlasst wurde,
  • der Irrtum so rechtzeitig aufgeklärt wurde, dass noch keine Vorarbeiten im Vertrauen auf den Vertrag getroffen wurden.

Punkt 1: ist eben der Preis oder das Ende der Aktion.
Punkt 2: trifft wohl fix nicht zu.
Punkt 3: keine Ahnung wie man das verstehen kann, aber ist eine Anzahlung nicht eine "Vorarbeit"?

Zitat

Wesentlicher Irrtum

War der Irrtum wesentlich, hätte man den Vertrag also in Kenntnis der wahren Umstände nicht abgeschlossen, kommt es zur Auflösung und Rückabwicklung des Vertrages. Bei einem unwesentlichen Irrtum - wenn die Parteien den Vertrag in Kenntnis aller Umstände zwar in anderer Form, aber letztlich doch abgeschlossen hätten - kommt es zu einer Anpassung. Der Vertrag gilt dann so, wie ihn die Parteien in Kenntnis der tatsächlichen Umstände eingegangen wären.

Wesentlicher Irrtum kann man wohl diskutieren, immerhin hat der Verkäufer das Ende der Aktion "vergessen".

Zitat

Die Regeln über die Irrtumsanfechtung gelten genauso für einen Irrtum von UnternehmerInnen. Ein häufiger Streitfall ist dabei der sogenannte Kalkulationsirrtum, bei dem sich der Unternehmer oder die Unternehmerin bei der Anboterstellung verrechnet hat und der Vertrag zu einem zu niedrigen Preis zustande kommt. Klärt der Unternehmer oder die Unternehmerin den Irrtum auf, bevor der Konsument oder die Konsumentin weitere Veranlassungen (z.B. Kreditaufnahme, Absage an andere AnbieterInnen) getroffen hat, so ist die Vertragsauflösung wegen Irrtums zu akzeptieren.

Das Gleiche gilt, wenn der Kalkulationsfehler hätte auffallen müssen, etwa wenn der Preis nur einen kleinen Bruchteil dessen ausmacht, was andere AnbieterInnen für dieselbe Leistung verlangen.

Also das klingt alles eher nicht so, als wäre hier der MM komplett in Unrecht. Fraglich ist aber, ob sie das wirklich durchziehen wollen, wenn es nur um einen für sie niedrigen Betrag geht.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
sulza schrieb vor 11 Stunden:

Prinzipiell müsste MM zu dem im Vertrag genannten Preis liefern. Allerdings wären zusätzliche Infos zur angeblichen "Aktion" interessant. Wie hat diese Aktion denn genau ausgesehen?

wie gesagt, wir waren uns nicht mal im klaren, dass es sich um eine aktion handelt. ich denke, es war nicht als solche gekennzeichnet. sollte aber für diesen fall ohnehin keine rolle spielen.

 

Fuxxl schrieb vor 12 Stunden:

auf Facebook stressen

Facebook hab ich nicht

 

Fuxxl schrieb vor 12 Stunden:

Da kann es doch maximal um einen niedrigen dreistelligen Betrag gehen.

um hier mal zahlen zu posten:

 

wir haben im auftrag stehen 1289,-

der online-preis wäre zb. 1716,-

@Silva eben, ein paar punkte könnte man hier schon für MM auslegen...

 

neuester stand: der fall wird der Geschäftsleitung vorgelegt und die meldet sich bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

auch wenn sich dieser fall für uns jetzt eh noch zum guten gewendet hat, bin ich immer wieder erstaunt, wie moralisch fragwürdig manche menschen unterwegs sind. das ist doch unter aller sau. ich bin selbst im verkauf tätig und würde mich sowas nie trauen. wenn ich mich verrechne, was auch mal vorkommt, dann nehme ich das auf meine kappe. aber ich würde mich nie trauen, dann den kunden anzurufen: "du, tut uns leid, es wird doch teurer!"

wennst da nicht dran bleibst und das einfach hinnimmst, scheißens da komplett am Schädel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mano_u25r schrieb vor 17 Minuten:

jetzt hat mich nochmal dieselbe tante angerufen:

 

"hallo herr mano_u25r,

wenn das neue gerät im haus ist, werden sie verständigt und können es abholen. danke, auf Wiederhören!"

 

Gesprächszeit: 17 Sekunden. Geht doch! :v:

Winner. Well done.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
jetzt hat mich nochmal dieselbe tante angerufen:

 

 

 

"hallo herr mano_u25r,

 

wenn das neue gerät im haus ist, werden sie verständigt und können es abholen. danke, auf Wiederhören!"

 

 

 

Gesprächszeit: 17 Sekunden. Geht doch! :v:

 

Ich sag's ja, man muss sich nur "weiter oben" beschweren, dann geht das. Die haben nämlich meistens keine Lust sich das wegen ein paar netsch anzuschauen (unabhängig ob im Recht oder nicht) und nickens lieber ab bevor es eben auf Facebook und sonstwo steht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mano_u25r schrieb am 19/09/2018 um 12:12 :

auch wenn sich dieser fall für uns jetzt eh noch zum guten gewendet hat, bin ich immer wieder erstaunt, wie moralisch fragwürdig manche menschen unterwegs sind. das ist doch unter aller sau. ich bin selbst im verkauf tätig und würde mich sowas nie trauen. wenn ich mich verrechne, was auch mal vorkommt, dann nehme ich das auf meine kappe. aber ich würde mich nie trauen, dann den kunden anzurufen: "du, tut uns leid, es wird doch teurer!"

wennst da nicht dran bleibst und das einfach hinnimmst, scheißens da komplett am Schädel.

Ich wunder mich bei sowas auch immet wieder, was alles möglich ist, wenn man nur hart bleibt. Als wir unsere Hochzeitsfeier planten, verhandelten wir mit mehreren Lokalitäten. Eine war viel zu teuer und beharrte auf ihrem Preis ("billiger geht das wirklich nicht", "gutes Service hat srinen Preis" usw). Als wir dann absagten, gingen sie gleich einmal um 20% runter und deuteten an, dass noch mehr drin sei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
bianco verde schrieb am 22.9.2018 um 10:29 :

Ich wunder mich bei sowas auch immet wieder, was alles möglich ist, wenn man nur hart bleibt.

Das ist ja der Schmäh von Unternehmen, bei 9 von 10 Leuten kommens bei oben genannten Fällen durch, da fällt dann noch das Wort "Rechtsstreit" oder "Gericht" und die Leute scheißen sich alle an weils glauben das wird was ganz schlimmes und ziehen sich zurück. Der eine der hart bleibt, gewinnt dann natürlich aber insgesamt steigen Unternehmen mit dieser Taktik noch immer besser aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Herr Max schrieb vor 13 Stunden:

Das ist ja der Schmäh von Unternehmen, bei 9 von 10 Leuten kommens bei oben genannten Fällen durch, da fällt dann noch das Wort "Rechtsstreit" oder "Gericht" und die Leute scheißen sich alle an weils glauben das wird was ganz schlimmes und ziehen sich zurück. Der eine der hart bleibt, gewinnt dann natürlich aber insgesamt steigen Unternehmen mit dieser Taktik noch immer besser aus.

Der geilste Schmäh war mal: 

"Unter diesen Umständen müssen wir das leider unserer Rechtsabteilung übergeben." - "Das ist gut, dann können wir endlich unter Kollegen reden." 

Problem war aus der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Mäxchen
bianco verde schrieb vor 1 Stunde:

Der geilste Schmäh war mal: 

"Unter diesen Umständen müssen wir das leider unserer Rechtsabteilung übergeben." - "Das ist gut, dann können wir endlich unter Kollegen reden." 

Problem war aus der Welt.

:D:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ihr steigert's euch da ein bisserl zu sehr rein ("viel feind, viel ehr"). der zuständige mm-mitarbeiter hat wohl einen fehler gemacht und konnte ihn eigenständig nicht mehr ausbügeln. jetzt hat er halt zuerst beim kunden gefragt, ob er mit anderen konditionen auch zufrieden wäre - wenn ja, gut für den mitarbeiter (auch für den mediamarkt, aber das ist eben nicht das primäre ziel), wenn nicht, bleibt ihm eh nichts anderes übrig als die sache mit vorgesetztem zu besprechen. das hat er dann ja gemacht und in der sache selbst war ihnen wohl ohnehin klar, dass sie da nicht viel spielraum haben. ob dieser außenauftrittt vorteilhaft für den mediamarkt ist, ist wieder eine andere frage, aber ich nehme an, dass das dem mitarbeiter wieder egal ist. wird nicht bei allen so sein, aber die art von verkäufern, die sich voll mit dem unternehmen identifizieren, die fehlertolerante vorgesetzte haben etc, wird beim mediamarkt meiner einschätzung nach nicht der regelfall sein. da schaut halt eher jeder auf sich und es werden anscheinend mehr oder weniger erfolgreiche drohszenarien aufgebaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
Zitat

jetzt hat er halt zuerst beim kunden gefragt, ob er mit anderen konditionen auch zufrieden wäre

naja, aber so wie es geschildert wurde, war das doch ein bisserl was anderes als "ob der kunde damit auch zufrieden wäre" - eher "friss oder stirb, du trottel". :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.