Recommended Posts

warum immer wieder söndergaard als DER trainer hingestellt wird, ist mir absolut rätselhaft. natürlich haben wir recht erfolgreich (=ergebnisorientiert) im europacup gespielt - aber attraktiv? gerade das wird daxbacher immer vorgeworfen. und dann vergleicht mal die spieler, die söndergaard zur verfügung hatte und jene von daxbacher.

edit: hat nicht schinkels den scoutingposten unter söndergaard bekommen? warum, ist ja allgemein bekannt

er hat gesagt, dass er im sommer gehen würde (sprich seinen vertrag nicht verlängere) so wurde er gleich gegangen und constantini verpflichtet

Achja stimmt. :super:

Söndergaard war für mich auch nicht der beste Trainer. Sein Kader war vergleichbar gut mit dem von RBS in den letzten Jahren.

Die besten waren für mich ganz klar Schachner (ich wage zu behaupten, der wär noch immer Trainer bei uns), Constantini und Haan. Haan hat sich mit relativ mäßigem Spielermaterial getraut offensiv zu spielen, was teilweise in die Hose gegangen ist. Dem hätte man mehr Zeit geben müssen und ein paar zusätzliche Vladis (danke für ihn :allaaah: ) dann hätten wir uns durchaus im Spitzenfeld etablieren können.

Schinkels/Stöger haben ihre Arbeit mit einem guten Kader sehr gut gemacht, mit einem schlechten Kader nicht so gut. Was wiederum beweißt, dass Erfolge nicht immer vom Trainer abhängen (gilt natürlich auch für Misserfolge), jedoch bin ich der Meinung, dass heuer einiges möglich wäre, MEHR als ein 3ter Platz.

RBS bleibt weit hinter meinen Erwartungen zurück und Rapid muss auch erst einmal beweise, dass sie mit der Doppelbelastung zurecht kommen können. Gerade ihre Spielweise ist sehr kräfteraubend.

Bleibt noch Sturm, die vom Kader her einfach schwächer sind. Tut mir leid, aber was Foda aus diesem Kader herausholt ist schon fast unmenschlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

brauche eure hilfe!

wer von euch war vor/nach dem spiel im irish drugstore? habe dort einen selbstgestrickten weiss/violetten schal liegen lassen. nach dem match war ich nicht mehr dort, aber zumindest davor waren einige austrianer im lokal.

bin für hilfe sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

PS. In der Fan-Szene kenn ich mich ja nicht so aus, aber sind wir jetzt auch "Huren-Europas" wenn wir uns Hauptstadtspanier zu den Basken einladen? :ratlos:

Nur weil ein, sagen wir einmal, nicht ganz "Koscherer" Wiener Fan der Madrilenen, 20 Hanseln zu dem Spiel einlädt, bedeutet dies noch lange nicht, dass man sich bei den Königlichen anbiedert, dass war eine reine Privatsache des betreffenden Herrn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Söndergaard war für mich auch nicht der beste Trainer. Sein Kader war vergleichbar gut mit dem von RBS in den letzten Jahren.

Grundsätzlich ist jeder Trainer der Magna-Ära vor dem Hintergrund der Magna-Partie zu betrachten. Söndergaard hat international alles richtig gemacht. Als national ein paar Ausrutscher dazukamen, gabs im Verein schon wieder unnötigen Trubel (Polster vs. GK), und natürlich beeinflusst das die Sportler auch mental. Aber bis auf den dritten Platz mit einer sehr jungen SVAS und die Austria ist Lars' Erfolgsliste wirklich etwas bescheiden.

Die besten waren für mich ganz klar Schachner (ich wage zu behaupten, der wär noch immer Trainer bei uns), Constantini und Haan.

Deine unerschütterliche Liebe zu Constantini ist bemerkenswert. Auch wenn er zweimal den Feuerwehrmann gespielt hat, geht DiCo sicher nicht als großer Austria-Coach in die Geschichte ein. Dazu ist er mir zu konzeptlos. Er hat das Team halt wieder aufgerichtet, das Zellhofer moralisch runtergezogen hat. So einen "Trainereffekt" hast allerdings bald einmal. Längerfristig hat Constantini noch nichts beweisen können/wollen.

Schinkels/Stöger haben ihre Arbeit mit einem guten Kader sehr gut gemacht, mit einem schlechten Kader nicht so gut.

Find ich nicht. Der Titel 2006 war zu einem Gutteil externen Faktoren geschuldet (die Schwäche von RBS), zudem waren die Spiele oft nicht anzusehen (hat der "Tannenbaum" je funktioniert?). Dazu kam die Horrderby-Niederlage - alles, was Schinkels gerettet hat, war ja der gute Kader.

Was wiederum beweißst, dass Erfolge nicht immer vom Trainer abhängen (gilt natürlich auch für Misserfolge), jedoch bin ich der Meinung, dass heuer einiges möglich wäre, MEHR als ein 3ter Platz.

Wie gesagt, bei gutem Verlauf dieser Runde sind wir morgen um 21:20 Tabellenführer. Wo ist das Problem? Im Übrigen heißt möglich nicht, dass es Pflicht wäre. Gerade jetzt sind die "Großen vier" sich sehr nahe, was die Qualität angeht. Da können Kleinigkeiten entscheiden - oder einfach Pech.

Bleibt noch Sturm, die vom Kader her einfach schwächer sind. Tut mir leid, aber was Foda aus diesem Kader herausholt ist schon fast unmenschlich.

WTF?! Geht's noch? Was ist daran bitte unmenschlich, mit drei bis vier hochtalentierten Nationalspielern(!) im Mittelfeld und ausgefuchsten Routiniers vorne mitzuspielen? Du tust ja gerade so, als würden Beichler, Jantscher und Hölzl bei einem anderen Coach nur Rumpelfußball bieten.

Außerdem hat Sturm bekanntlich eine gute Nachwuchsarbeit, weil sie als derzeit bester steirischer Klub wahrscheinlich den Großteil aller Talente der näheren und weiteren Umgebung abbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

... und Söndergaard haben viel zu wenig Zeit bekommen.

Söndergaard ist noch bei keinem seiner vielen Jobs ohne Ablöse/Entlassung davongekommen. Immer zuwenig Zeit bekommen?

Insbesondere Letzteren meinte ich mit "die Falschen" haben zu wenig Zeit bekommen.

Und ich meine, insbesonders Jener wird und wurde von einigen mit Verklärungsreflexen überschätzt, dass es

völlig unverständlich.

ist.

... weil sie als derzeit bester steirischer Klub wahrscheinlich den Großteil aller Talente der näheren und weiteren Umgebung abbekommen.

Erfrischend, dass jemand einmal auf dieses rein mathematisch erklär-/erreichbare, völlig unspektakuläre und frei von jedem göttlichen Funken in der Foda-Tätigkeit zu verortende Faktum hinweist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Söndergaard ist noch bei keinem seiner vielen Jobs ohne Ablöse/Entlassung davongekommen. Immer zuwenig Zeit bekommen?

Beinahe jeder Trainer endet irgendwann mit einer Ablöse/Entlassung. Die Trainerverträge, die von Seiten des Trainers gelöst werden oder einfach nur auslaufen (wobei ja selbst das, wie bei Adrianse, einer Entlassung gleichkommen kann), kannst an einer Hand abzählen.

Abgesehen davon, ist es relativ wurscht wie und ob ein Trainer woanders Erfolg hatte, mich interessiert eigentlich nur wie er sich bei der Austria tut. Beste Gegenbeispiele sind die Provinztrainer Zellhofer und Daxbacher. In ihrem Metier sicher nicht schlecht, bei einem Großverein überfordert.

Und ich meine, insbesonders Jener wird und wurde von einigen mit Verklärungsreflexen überschätzt, dass es

ist.

Kann man einen Trainer der für DAS Highlight der letzten Jahrzehnte gesorgt hat überhaupt zu sehr verklären?

Erfrischend, dass jemand einmal auf dieses rein mathematisch erklär-/erreichbare, völlig unspektakuläre und frei von jedem göttlichen Funken in der Foda-Tätigkeit zu verortende Faktum hinweist.

Wenn du ein Faible für diese Art "rein mathematischer Erklärung" Erklärung hast, dann verrate uns doch bitte, wo der Unterschied zur Austria liegen soll? Denn rein mathematisch und ganz unspektakulär, ist das Einzugsgebiet im Großraum Wien derart viel Größer, dass man selbst als derzeit zweitpopulärster Verein so viele Talente haben müsste, dass man mit den Grazern schlittenfährt. Und wieso funktioniert das in Innsbruck etwa nicht in der Form?

Abgesehen davon, stimmt die Rechnung auch deshalb nicht, weil die meisten Jugendspieler wohl vorerst in ihrer Region bleiben und ob ein Talent dann aus dem Ennstal nach Graz oder Wien wechselt hat nichts damit zu tun, dass es den GAK (so) nicht mehr gibt.

Zu sagen Foda hat so und soviele Nationalspieler, ist ja überhaupt ein Scherz. Wer hat denn diese Spieler zu Nationalspielern gemacht? Wer von denen war denn vor Foda Nationalspieler?

Dass Manche sich wirklich lieber die Zunge abbeißen würden, bevor sie zugeben, dass auch Leute bei anderen Vereinen gute Arbeit liefern können. :ratlos:

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Kann man einen Trainer der für DAS Highlight der letzten Jahrzehnte gesorgt hat überhaupt zu sehr verklären?

ist das nicht gar etwas übertrieben?

Wer hat denn diese Spieler zu Nationalspielern gemacht?

constantini oder einer seiner vorgänger :feier:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

ist das nicht gar etwas übertrieben?

welches ereignis würde denn deiner meinung nach über dieses zu stellen sein? europacup finale würd mir da einfallen - das is aber auch schon 30 jahre her.

edit: gab danach sogar noch zwei europacup halbfinali; waren aber unmittelbar danach bzw. 1983. also gibts schön langsam echt nicht mehr viel.

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beste Gegenbeispiele sind die Provinztrainer Zellhofer und Daxbacher. In ihrem Metier sicher nicht schlecht, bei einem Großverein überfordert.

Die Amateure und den LASK würde ich nicht gerade als Provinzvereine bezeichnen.

Wenn du ein Faible für diese Art "rein mathematischer Erklärung" Erklärung hast, dann verrate uns doch bitte, wo der Unterschied zur Austria liegen soll?

Ohne ein Kenner der Nachwuchssituation zu sein, denke ich, die Trennung von Stronach hat definitiv Spuren hinterlassen.

Zu sagen Foda hat so und soviele Nationalspieler, ist ja überhaupt ein Scherz. Wer hat denn diese Spieler zu Nationalspielern gemacht? Wer von denen war denn vor Foda Nationalspieler?

Vor Foda? Beichler, Jantscher und Hölzl kennen keinen anderen Sturm-Coach als Foda. Insofern wäre es verwunderlich, wenn sie als Nachwuchsspieler bereits im A-Team kicken würden. (Hölzl ausgenommen, aber vom Absteiger schafft mans wohl auch schwerer ins Team, vor allem, wenn der Trainer Hickersberger heißt.)

Nebenbei: Waren Okotie und Dragovic vor Daxbacher im Team? (Bei Suttner wirds wohl auch nicht mehr lang dauern, und Klein, der immerhin auf Abruf war, ist auch eine Daxbacher-Erfindung.)

Dass Manche sich wirklich lieber die Zunge abbeißen würden, bevor sie zugeben, dass auch Leute bei anderen Vereinen gute Arbeit liefern können.

Darum ging es mir nicht. Ich halte Foda schon für einen guten Coach, das steht auch kaum zur Diskussion. Aber er ist kein Wunderheiler, der Unmenschliches leistet, so wie von Xaverl daherfantasiert. Foda ist mit Sturm 7. und zweimal 4. geworden und kann attraktiven Fußball spielen, weil Sturm im Gegensatz zur Austria auch Talente im Offensivbereich hat. Dafür können aber weder Foda noch Daxbacher was, finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

welches ereignis würde denn deiner meinung nach über dieses zu stellen sein? europacup finale würd mir da einfallen - das is aber auch schon 30 jahre her.

edit: gab danach sogar noch zwei europacup halbfinali; waren aber unmittelbar danach bzw. 1983. also gibts schön langsam echt nicht mehr viel.

die erfolge im landesmeister bewerb (heute champions league) stell ich darüber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Also jeder Meistertitel zählt zig mal mehr als ein EC 1/4 Finale....

Ich weiß jedenfalls noch aus Söndergaards Jahr wer am Ende in Wien gefeiert hat, das war Rapid.... die mit der klar schlechteren Truppe Meister geworden sind, nicht Söndergaard mit international routinierten Klassekickern....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Natürlich. Der Meistertitel in irgendeiner Pimperliga, die international nicht wahrgenommen wird, zählt mehr, als ein EC 1/4 Finale.

Ich denke, wenn du eine Umfrage unter denen startest, die die Austria durch Europa begleitet haben, ob sie einen nationalen Meistertitel eintauschen würden, gegen ein neuerliches EC 1/4- Finale würdest du mit deiner Meinung relativ alleine darstehen.

@enzian, relii ich ging von den ca letzten 20 Jahren aus, bei meinem Posting.

@shankly, grundsätzlich (bis auf, dass der LASK kein Provinzverein sein soll :finger: ) kann ich mit deinem Post durchaus leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Ich weiß jedenfalls noch aus Söndergaards Jahr wer am Ende in Wien gefeiert hat, das war Rapid.... die mit der klar schlechteren Truppe Meister geworden sind, nicht Söndergaard mit international routinierten Klassekickern....

Ich behaupte immer noch das wir (Fans) uns mit dem dümmsten Platzsturm aller Zeiten den Meistertitel selbst gekostet haben... danach ging nichts mehr... :nein:

aber an diese Zeit möcht ich nicht mehr denken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

klar, immerhin ist ein meistertitel in der tmobile liga ja etwas extrem außerordentliches. ob rapid gefeiert hat weiß ich nicht mehr - ich weiß nur dass ich in diesem jahr sehr geile spiele sowie eine geniale auswärtsfahrt zu einem uefa cup 1/4 finale mit der austria erlebt hab, an die ich mich (im gegensatz zu den letzten zwei, drei meistertitel) auch noch in jahren erinnern werde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag