Auswärtsfahrt: Hapoel Tel-Aviv


Starostyak

Recommended Posts

Sitzplatzschwein

nur als kleine info ... wir waren statt um halb fünf um acht uhr in wien ... davor 3,5 stunden aber sowas von gefickt worden bei der ausreise. am flughafen haben sich dinge abgespielt, dagegen war das match a kindergeburtstag!

Na bravo... Bin ja mal auf den Bericht gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Scheiss israelische Flughafenpolizei! Was da passiert ist war nicht mehr normal. Ich werde sicher noch einen genauen Bericht schreiben, nur so viel: Ich bin fast eine halbe Stunde in einem Hinterzimmer gestanden, ohne Schuhe, Gürtel und Weste. Handy, Geldbörsl, Digicam und Autoschlüssel haben's mir auch weggenommen (und erst nach dieser halben Stunde wieder zurückgegeben). Dann haben mich vier verschiedene Leute verhört. "Warst du schon mal in Israel? Hast du hier Familie? Sprichst du Hebräisch? Hast du hier irgendwelche Geschenke erhalten?" und schließlich noch die megadepperten Fragen: "Woher stammt dein Nachname? Bist du wirklich Österreicher? Sind deine Eltern Österreicher? Was hast du in Ägypten gemacht?" UUUUND "Wieso schaust du so aus, wie du ausschaust?" Oida...

Fast vier Stunden Verspätung, knapp zehn Kontroller jeglicher Art und das nicht etwa bei der Einreise nach Israel, sondern bei der AUSREISE.

@Elwood: War mir trotz aller Umstände ein Volksfest! Bitte schick mir deine Kontodaten, bevor ich's vergiss. :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

Scheiss israelische Flughafenpolizei! Was da passiert ist war nicht mehr normal. Ich werde sicher noch einen genauen Bericht schreiben, nur so viel: Ich bin fast eine halbe Stunde in einem Hinterzimmer gestanden, ohne Schuhe, Gürtel und Weste. Handy, Geldbörsl, Digicam und Autoschlüssel haben's mir auch weggenommen (und erst nach dieser halben Stunde wieder zurückgegeben). Dann haben mich vier verschiedene Leute verhört. "Warst du schon mal in Israel? Hast du hier Familie? Sprichst du Hebräisch? Hast du hier irgendwelche Geschenke erhalten?" und schließlich noch die megadepperten Fragen: "Woher stammt dein Nachname? Bist du wirklich Österreicher? Sind deine Eltern Österreicher? Was hast du in Ägypten gemacht?" UUUUND "Wieso schaust du so aus, wie du ausschaust?" Oida...

Ist es nur dir so gegangen oder anderen auch? Wegen dem Stempel hattest du hier ja glaub ich auch mal nachgefragt obs da Probleme geben könnte wenn ich mich nicht irr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

naja, also auch wenn das natürlich für dich als betroffenen in der situation sauunangenehm, nervig und vor allem wohl anstrengend ist - die machen diese kontrollen sicher nicht um dich zu ärgern sondern haben einfach ein massives sicherheitsproblem (und reagieren dementsprechend panisch). mit "wie schaust du aus wie du ausschaust" könnte auch weniger das gemeint sein was man sich von einem österreichischen beamten erwarten könnte :D, sondern eventuell deinen leicht südländischen einschlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Sicher nicht nur mir - schätze, dass wie von den 700 Mitreisenden mindestens 50 so gefilzt haben. Lange gedauert hat das ganze Sicherheitsprozedere allerdings für alle...

mit "wie schaust du aus wie du ausschaust" könnte auch weniger das gemeint sein was man sich von einem österreichischen beamten erwarten könnte :D, sondern eventuell deinen leicht südländischen einschlag.

Jo eh, aber welche Antwort erwartet er sich, wenn ich ihm vorher schon 10x sage, dass ich zu 100% Österreicher bin und keine ausländischen Vorfahren habe? Ich hab ihm dann geantwortet, dass ich nicht absichtlich so aussehe. Dann meinte er angefressen, dass ich kooperieren soll. Dann habe ich gesagt, dass meine Eltern beide auch schwarze Haare und mein Vater von Natur aus einen dünkleren Hauttyp hat, ich zudem gerade eine Woche Strandurlaub auf Sinai gemacht habe...

Ich nimm's ihnen ja prinzipiell nicht übel, dass sie solche Kontrollen machen. Aber bei der AUSREISE? Wenn's uns so filzen, wenn wir INS Land kommen, ok. Aber so...?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

so, hab mal paar pics ins foto-forum gestellt. sind nur mal die vom abschlusstraining und etwas chaotisch angeordnet ... das hat aber die böse board-soft verbrochen. ;-)

der rest kommt wohl erst morgen.

http://www.austriansoccerboard.at/index.php?showtopic=71436

um die ganze geschichte vom dannyo ein bissl überspitzt zu formulieren ... die frage vom den hirnis hätte gleich lauten können ...

wie können sie "dannyo kratochwil" heissen, wenns aussehen wie ein "abdul omar"

man stelle sich vor ein beamter in schwechat würde so eine meldung loslassen bei einem menschen jüdischen glaubens ...

mich habens deppert gefragt warum ich einen stempel aus malasia im pass habe ... ich hab dann ziemlich forsch geantwortet ... weil die laudair halt früher auf dem flug nach sydney zwischenstop in kualalumpur gemacht hat, zwei seiten weiter ist der australische einreisestempel ...

einem foto-fuzzi von der zeitung habens über eine stunde lang sämtliche objektive einzeln mindestens 10 mal gescannt, alle gehäuse die er mit hatte dito. und weil ihnen so fad war habens auch seine hunderten fotos von der karten runtergeladen und durchgeschaut.

als draufgabe durfte der arme kerl dann noch zur leibesvisitation ...

und solche fälle gabs haufenweise ... JEDER wurde auf sprengstoffspuren an kleidung und gepäck untersucht.

HALLO!?!?!? 70% der leut waren grad mal einen halben tag im land!!!

die selben 70% hatten grad mal leichtes handgepäck dabei und mußten zwischen 2-4 mal eine komplette untersuchung über sich ergehen lassen.

ich war schon viel unterwegs auf diesem planeten und ich war auch davor schon in isreal, aber sowas hab ich noch nicht mal ansatzweise erlebt. ein security-check in den usa ist nix dagegen!

es war reine schikane und sonst genau nix *kotz*

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

kurier.at

Rapids Beschwerdebrief an die UEFA

Die Rückreise aus Tel Aviv gestaltete sich für den grün-weißen Tross komplizierter als erwartet.

Mit dem 1:5 gegen Hapoel war für die 700 nach Tel Aviv gereisten Rapid-Begleiter der Tiefpunkt noch nicht erreicht. Der Abflug der drei Maschinen nach Wien gestaltete sich zum nervenaufreibenden Hindernislauf. Obwohl, wie bei den Sicherheits-Gesprächen im Vorfeld abgemacht, die Abreisenden um Mitternacht im Flughafen-Gebäude waren, verzögerte sich der für 1.30 Uhr fixierte Rückflug massiv.

Um 4.10 Uhr konnte schließlich der erschöpfte Präsident Rudolf Edlinger den letzten fehlenden Fan im Flieger begrüßen. Nach der Landung in Schwechat gegen halb Acht in der Früh sprach Organisationsleiter Andy Marek von einer "unglaublichen Schikane": "So etwas hab' ich noch nie erlebt. Wir haben uns an die Abmachungen gehalten und waren auf strenge Kontrollen eingestellt. Tatsächlich waren die Sicherheitskräfte schlecht organisiert und haben Fans mutwillig zurückgehalten."

Als Reaktion werden die Hütteldorfer einen Beschwerdebrief an die UEFA schicken.

Marek bleibt aber realistisch: "Die Antwort wird wohl lauten: Das ist Israel." In der Tat bezeichnen Nahost-Experten vierstündige Sicherheits-Checks bei der Ausreise aus Israel als normal. Das einzig Positive aus Sicht der Hütteldorfer: Trainer Pacult hatte entschieden, dass die Mannschaft erst am Freitag zurückfliegen soll. Nach der müden Defensivleistung wurden die Kicker zumindest nicht um den Schlaf gebracht.

http://kurier.at/sport/fussball/1949247.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Das ist aber eine softe Beschwerde.

Dieses Land beschwert sich über uns wegen jeden Schaß (sicher auch manchmal zu Recht, keine Frage), ich kann nur empfehlen, dass man sich über das Aussenministerium und bei der israelischen Botschaft in Wien schriftlich beschwert.

Darf ma halt vielleicht in Zukunft nimmer in das Land einreisen, d´rauf gschissen, so schön ist es dort eh´ned. Aber wahrscheinlich scheisst man sich wegen unserer "Zeitgeschichte" wieder an.

Vielleicht macht unser Präsidium - wozu san´s do - mal in dieser Sache was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

noch eine kurze ergänzung.

nicht dass ihr glaubt es wär nur uns fans so ergangen.

abgesehen vom präsi der einen roten pass hat, wurden alle mitgereisten vorstandsmitglieder, der ali, der clubarzt usw. um nix besser behandelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..

Mein Beileid an alle die unten waren!

Wahrscheinlich hams glaubt, weil ihr ja nur "halben Tag" im Land warts. Habts genügend Zeit um irgendein Terrorakt zu planen/etcetc. Und wieder Heim. Des werns wahrscheinlich erna Stutzig gmocht hom?

Wie Andy schon erwähnt hat das a Abmachung gabs, dann Prost. Drann halten kann wirklcih halt keiner. Drum würd i nie do owifliegn^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Scheiss israelische Flughafenpolizei! Was da passiert ist war nicht mehr normal. Ich werde sicher noch einen genauen Bericht schreiben, nur so viel: Ich bin fast eine halbe Stunde in einem Hinterzimmer gestanden, ohne Schuhe, Gürtel und Weste. Handy, Geldbörsl, Digicam und Autoschlüssel haben's mir auch weggenommen (und erst nach dieser halben Stunde wieder zurückgegeben). Dann haben mich vier verschiedene Leute verhört. "Warst du schon mal in Israel? Hast du hier Familie? Sprichst du Hebräisch? Hast du hier irgendwelche Geschenke erhalten?" und schließlich noch die megadepperten Fragen: "Woher stammt dein Nachname? Bist du wirklich Österreicher? Sind deine Eltern Österreicher? Was hast du in Ägypten gemacht?" UUUUND "Wieso schaust du so aus, wie du ausschaust?" Oida...

Fast vier Stunden Verspätung, knapp zehn Kontroller jeglicher Art und das nicht etwa bei der Einreise nach Israel, sondern bei der AUSREISE.

@Elwood: War mir trotz aller Umstände ein Volksfest! Bitte schick mir deine Kontodaten, bevor ich's vergiss. :winke:

Die Israelis sind ja dafür bekannt, dass sie reisende aus dem Ausland etwas sehr arg kontrollieren. Hat wohl damit zu tun, das sie schon öfters von terroranschlägen, die von Ausländern verübt wurden, betroffen waren, sinsbesondered im Zusammenhang mit Luftverkher.

Aber wenn die Kontrollen so waren, wie dus beschreibst, ists auf jeden fall ziemlich übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

es ging hier aber um die aus- nicht die einreise!

wir hätten bei der ankunft so ziemlich alles mitbringen können was gott und die gesetze verbieten.

und es war eine laudaair chartermaschine! ;-)

wie uns die süße blonde an board dann erzählt hat haben übrigens sogar die mitarbeiter der fluglinien probleme wenn sie stempel muslimischer staaten im pass haben! :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

es ging hier aber um die aus- nicht die einreise!

wir hätten bei der ankunft so ziemlich alles mitbringen können was gott und die gesetze verbieten.

und es war eine laudaair chartermaschine! ;-)

wie uns die süße blonde an board dann erzählt hat haben übrigens sogar die mitarbeiter der fluglinien probleme wenn sie stempel muslimischer staaten im pass haben! :glubsch:

es geht ihnen wohl nicht nur um die einreise, sondern auch um anschläge auf flugzeuge oder mit flugzeugen und flugzeugentführungen. und da sind natürlich israelischie fluglinien besonders beliebt.

Das ist aber eine softe Beschwerde.

Dieses Land beschwert sich über uns wegen jeden Schaß (sicher auch manchmal zu Recht, keine Frage), ich kann nur empfehlen, dass man sich über das Aussenministerium und bei der israelischen Botschaft in Wien schriftlich beschwert.

Darf ma halt vielleicht in Zukunft nimmer in das Land einreisen, d´rauf gschissen, so schön ist es dort eh´ned. Aber wahrscheinlich scheisst man sich wegen unserer "Zeitgeschichte" wieder an.

Vielleicht macht unser Präsidium - wozu san´s do - mal in dieser Sache was.

bei solchen sachen versucht man halt, diplomatisch zu sein.

insbesondere bei staaten wie israel.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"

ich werd mal versuchen, (als erster?) das geschehene in worte zu fassen.

pünktlich holt uns das taxi um 05.30h ab, voller vorfreude geht's richtung schwechat. bekleidet mit jeans (darunter schon die badehose), weste, schal u haube befinden wir uns gedanklich schon im heißen südosten. bei einem abflugs-krügerl treffen wir dann erste bekannte, die vorfreude steigt weiterhin.

der knapp 3anderthalb-stündige flug vergeht unspektakulär, es wird weiter gegen den unterhopften zustand vorgegangen. noch in der sicherheitszone des schönen, weil neuen ben-gurian-airport treffen wir auf die passagiere aus tagesflieger #1, obwohl dieser schon 45min vor uns abgehoben ist.

nach einer kurzen passkontrolle haben wir die ersten shekel ab (die scheine sehen aus, als wären sie von volksschülern designed worden) u werden auch schon zu den bussen gebeten, wo uns andy marek kurz die wichtigsten details zum ablauf des heutigen tages erklärt. zusätzlich finden wir auf unseren sitzen informationen der israelischen polizei, wie wir uns denn in ihrem land zu verhalten hätten. sehr aufmerksam. marek betont zudem extra, dass hier die regel "schwer alkoholisierten personen wird der zutritt zum stadion verweigert" tatsächlich exekutiert wird.

in der stadt abgesetzt, bewegt sich der großteil der meute richtung strand-promenade. nach der "besichtigung" des flughafens werden wir ein zweites mal überrascht, wie sauber u gepflegt das areal rund um den strand eigentlich ist. nicht, dass wir baracken u hunderte bettelnde kinder erwartet hätten, aber irgendwie ist man in verbindung mit israel andere bilder gewöhnt.

aus angst, uns völlig zu verlaufen (wer kann auch schon hebräische zeichen entziffern?) u mangels kultureller motivation entschließen wir uns, wie etliche andere grüne auch, den tag mit gutem essen, bier u cocktails am strand zu verbringen. wirklich billiger wird der trip dadurch natürlich nicht, aber wer verzichtet schon freiwillig auf einen wichtigen teil eines ordentlichen strandurlaubs? =)

die halbstündige busfahrt wird dann genutzt, um entweder schlaf für kommende aufgaben oder eine kleine stadtrundfahrt nachzuholen. das stadion macht von außen einen interessanten eindruck, der auswärtssektor liegt an einer (wie öfter in tel aviv verkommenden) palmenallee. allein das alter kennt man dem bloomfield-stadion schon von außen an. innen wirds diesbezüglich nicht besser, obwohl das stadion ansich schon was hat. unser sektor 11 ist naturgemäß auch der erste, der schon über eine stunde vor ankick gut gefüllt ist.

nach u nach merkt man im block, dass wir heute auf den rängen einen gegner haben werden. die ultras hapoel, rechts von uns auf der längsseite zu hause, machen einen ordentlichen wirbel, vor allem die trommelrhythmen wissen absolut zu gefallen. schön anzusehen ist auch, wie durch die zuseher das komplette stadion (außer natürlich unserem block sowie einem gesperrten stehplatz-block gegenüber) in sattes rot getaucht ist. dem ergebnis entsprechend werden wir tendenziell leiser, während die roten aus ihrem eigentlich hexenkessel-untauglichen stadion einen solchen machen. beim 5:1 ist bei uns sense, selbst der härteste kern blickt mit einer mischung aus wut, trauer u hilflosigkeit stumm richtung spielfeld. alle wollen eigentlich nur nach hause u ab ins bett.

zum restlichen teil des abends nur so viel: die israelis machen's einem verdammt schwer, ihr land zu mögen.

dieser 27h-trip muss erstmal verarbeitet werden, einen großen teil hab ich mit dem beitrag geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.