Schadet RB dem Fußball?


Soul

Recommended Posts

Amateur

Ehrlich erkauft. Die Austria ist nachher nicht in Konkurs oder Ausgleich gegangen.

ja dass das ein trenkwalderlutscher sagt ist nicht sehr überraschend.

genau so ehrlich erkauft werden eure titel sein, die ihr aber nie holen werdet!!! :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

ja dass das ein trenkwalderlutscher sagt ist nicht sehr überraschend.

genau so ehrlich erkauft werden eure titel sein, die ihr aber nie holen werdet!!! :finger:

Was Schwachköpfe wie Du nicht verstehen wollen.

JEDER Titel im Profifussball ist erkauft, die Frage ist nur ob man das Geld hat (wie RB, Stronach oder Trenkwalder) oder ob man betrügt wie der FC Tirol Milch Hochstaffl. :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian

Selbe Situation in England, nur etwas ausgeglichener, nicht umsonst nennen die Engländer ihre Spitzenklubs die ''Top 4'' - vielleicht bald sogar die Top 5 da City dank ihrer Scheich Millionen früher oder später das Quartett sprengen wird.

Und wo kommt das Geld von Chelsea her - ehrlich verdient :lol:

Wie schauts bei Manchester City aus

Da ist jeweils externes Geld (nicht verdientes) reinpumpem okay aber in Ö bitterböse. :ratlos:

Das erinnert schon frappant an den seeligen Sturmforever, der überall vom Liga Krösus Fan war Real, Bayer, Chelsea usw aber Red Bull immer verteufelte gleichzeitig jeden Abramovic Einkauf bejubelte.

Es gibt kein Land der Welt wo der Fußball derat aus den Ufern geraten ist wie in England. (Russland und Ukraine lass ich mal außen vor) Übernahmeduelle Aktienschachereien mit historischen Fussballvereinen hat das nix mehr zu tun, und das sag ich als Fan des englischen Fußballs.

Durch Red Bull haben wir künstlich eine ähnliche Situation wie in D die Bayernein finanziell überlegener Verein der Reibebaum der Liga, der den es zu schlagen gilt. Nur die Bayern rsp. Salzburger können versagen der Rest nur gewinnen. Das hat unserer Liga nicht geschadet im gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

geh holt bitte dei goschn!

was waren den eure titel unter frank stronach! das ist doch genau die gleiche wettbewerbsverzerrung.

in tirol lief sicher vieles falsch, aber einen auf moralapostel braucht ihr auch nicht zu machen. ihr kassiert genau soviele steuergelder wie fast alle bulivereine.

ich ziehe den hut vor den rapidszene, aber wenn mans genau nimmt dürfte es diesen verein schon lange nicht mehr geben.

beim gak und tirol hat man knallhart durchgegriffen, das auch zurecht, aber

rapid war schon mehrfach in der gleichen situation!

:beichler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

aber eines was fälschlicherweise immer behauptet wird, muss man schon klarstellen:

sturm hat sich seine beiden meisterschaften nicht erkauft, sondern hatte einfach glück, dass die mischung zusammenpasste und man solche leute wie vastic in ihren reihen hatte. Nach den beiden Meistertiteln war sturm der gesundeste verein in österreich und erst danach begann die eigentliche misswirtschaft.

sturm konnte sich die hohen spielergagen dank champions league lange leisten. im gegensatz zu den roten und innsbruck, waren bei uns keine titel erkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Also ich gebe dem Threadersteller schon ein bisschen Recht. Letzte Saison hat man (bzw. haben die Medien) ja nur noch gesagt (bzw. geschrieben) "WENN Salzburg in X gegen Y verliert, ist Rapid nur noch Z Punkte auf Abstand und ES WÜRDE WIEDER SPANNEND WERDEN". Und jetzt, schau mal, Fußball-Österreich sieht Red Bull in dieser Saison wieder als Topfavoriten, von Anfang an (ich war ja nie dafür :finger: ). Den anderen, sprich Sturm, Austria Wien und Rapid werden auch Chancen eingeräumt, aber das heißt wohl auch nur dass sich die 4 Vereine die internationalen Plätze aufteilen dürfen.

Ich fände eine Liga ohne großen Favoriten viel interessanter. Wenn man z.B. Admira und Altach (nach momentanen Stand eben) statt Austria Kärnten und Red Bull Salzburg in der Liga hätte wäre mehr Spannung in den Spielen, weil mehr Gewinnchancen allgemein vorhanden sind (Kapfenberg vllt noch gegen Wacker tauschen?). Red Bull ... die können die ganzen Legios auch nach Leipzig schicken und uns in Ruhe lassen, wär mir als Austrianer natürlich ganz Recht.

Aber was hier so geredet wird ... "in England, Spanien und Italien gibts nie einen Favorit" - Inter ist Serienmeister, in Spanien wirds ein El Clasico-Titelrennen mal wieder und in England, okay, da gibts die Big Four (wobei Tottenham mitmischen kann wenn sie die Saison über so weiterspielen wie jetzt).

In Deutschland aber ist es schon so dass der "ewige Favorit" (zu dem Red Bull sich bei uns halt erst entwickeln wird), FC Bayern, auch nicht mehr fix Meister wird. Viele haben sie auf der Rechnung, aber man weiß mittlerweile dass auch Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg, Bremen, Hertha (okay, momentan nicht) und Hoffenheim mitspielen können. Das wär dann schon unsere halbe Liga.

Soll heißen, Red Bull hat zwar qualitativ hochwertige Kaderlisten usw., aber dann sollen die anderen Vereine doch einfach den Kampf ansagen, beschweren allein ist keine Lösung. Und wenn ich mir Rapid, Sturm und Austria Wien gerade so anschaue behaupte ich dass Red Bull nur in die Europa League kommt nächste Saison. (falls nicht am Ende noch wer dazukommt, wie letzte Saison Festung Ried) :)

Wenn man sich anschaut: Rapid gewinnt gegen Aston Villa, Austria Wien und Sturm schalten starke Ukrainer aus und Red Bull geht gegen Israelis ein. (die nicht zu unterschätzen sind, aber ich würde sie nicht über Aston Villa stellen. Vielleicht ein bisschen über die Ukrainer. Da würd ich ja auch nix sagen wenn Red Bull sich wenigstens gut präsentiert hätte) In der Europa League seh ich Red Bull auch als die einzige Mannschaft die Kanonenfutter ist, die anderen 3 können überraschen.

Und wobei ich 100 % zustimmen kann ist "Dann hat die Austria Wien den Cup gekillt". Ich mein, wozu machen wir den Cup noch, wir können ihnen den Pokal eh einfach nach Favoriten schicken und uns auf die Meisterschaft konzentrieren. :lol:

Vielleicht bin ich jetzt der böse Red Bull Hasser der nicht objektiv bleibt, aber es is meine Meinung und mir doch wurscht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

...

bitte diskutier du in liga 2 mit!

von buli und titeln hast du wenig ahnung!

eure "wir sind der einzige verein in österreich der immer schuldenfrei ist" aussagen interessieren keinen.

wir wissen es eh alle! im ländle sind die besten zu hause, nur merkt es die fussballmafia öfb nicht, gell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte zb. event. rapid die möglichkeit haben ihr buget zu erhöhe, erhöht es RB eben um das doppelte, die möglichkeiten bei denen sind fast unbegrenzt!

Das ist ein Klischee. Durch Wirtschaftskrise und der Tatsache dass Red Bull jetzt in Leipzig noch einen Verein hat, ist das Budget definitiv nicht unbegrenzt erhöhbar.

Ich sehe das eher so dass mit Red Bull zumindest annähernd soetwas wie ein "internationaler Verein" vorhanden ist, dessen Niveau-Vorgabe gerade für die jungen Spieler der anderen Vereine eine Herausforderung ist, an der sie wachsen können.

Außerdem nimmt Red Bull von den anderen Top-Vereinen den Druck Meister werden zu müssen, wodurch es denen zB leichter fällt in den eigenen Nachwuchs zu investieren und nicht in maximal mittelmäßige Ausländer.

Jedenfalls ist es nicht so als ob Roter Stier so extrem viel Geld in die Mannschaft pumpen würde dass die anderen Vereine von Haus aus keine Chance haben.

Konkurrenz belebt das Geschäft.

Wenn es Red Bull wirklich "nur" um ihr "Saftl" gehen würde, hätten sie wohl eher in weit größeren Märkten in eine wirkliche Spitzenmannschaft investiert, wo auch ein gewisser Werbe-Wert vorhanden ist, anstelle auf breiter Basis in mehrere mittelmäßige Vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

um die diskussion in eine andere, ich denke sinnvollere richtung zu lenken.

das absetzbarkeit-privileg ist meines erachtens eine frechheit. also, bei redbull sind das betriebsausgaben, und wenn die eine verlustabdeckung des fußballklubs durchführen, um 25 mio, heißt das, die körperschaftsteuer verringert sich um 6,25 mio (25 % davon). also irgendwie finanziert da jeder, als staatsbürger mit (okay, hätte der staat 6,25 mio mehr, gibt er die ohnehin aus.)

machte das der didi mateschitz privat, wäre es einkommensverwendung, und hätte keine steuerliche wirkung.

daneben werden auch noch logen-plätze mit sponsorgeldern erkauft. das sind normalerweise repräsentationsaufwendungen, und nur zu 50 % absetzbar. wird dies unter sponsoring verschleiert, fällt das natürlich weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um die diskussion in eine andere, ich denke sinnvollere richtung zu lenken.

das absetzbarkeit-privileg ist meines erachtens eine frechheit. also, bei redbull sind das betriebsausgaben, und wenn die eine verlustabdeckung des fußballklubs durchführen, um 25 mio, heißt das, die körperschaftsteuer verringert sich um 6,25 mio (25 % davon). also irgendwie finanziert da jeder, als staatsbürger mit (okay, hätte der staat 6,25 mio mehr, gibt er die ohnehin aus.)

machte das der didi mateschitz privat, wäre es einkommensverwendung, und hätte keine steuerliche wirkung.

daneben werden auch noch logen-plätze mit sponsorgeldern erkauft. das sind normalerweise repräsentationsaufwendungen, und nur zu 50 % absetzbar. wird dies unter sponsoring verschleiert, fällt das natürlich weg.

schau mal auf die Sponsoren der anderen Vereine,ist ja fast überall so,dass der Steuerzahler sein Scherferl dazu beiträgt,ob er will oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
um die diskussion in eine andere, ich denke sinnvollere richtung zu lenken.

das absetzbarkeit-privileg ist meines erachtens eine frechheit. also, bei redbull sind das betriebsausgaben, und wenn die eine verlustabdeckung des fußballklubs durchführen, um 25 mio, heißt das, die körperschaftsteuer verringert sich um 6,25 mio (25 % davon). also irgendwie finanziert da jeder, als staatsbürger mit (okay, hätte der staat 6,25 mio mehr, gibt er die ohnehin aus.)

machte das der didi mateschitz privat, wäre es einkommensverwendung, und hätte keine steuerliche wirkung.

daneben werden auch noch logen-plätze mit sponsorgeldern erkauft. das sind normalerweise repräsentationsaufwendungen, und nur zu 50 % absetzbar. wird dies unter sponsoring verschleiert, fällt das natürlich weg.

:lol:

Verbund, Wien Energie, etc.

Wem gehören denn die Unternehmen, hmm? Wer bezahlt denn da mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

:lol:

Verbund, Wien Energie, etc.

Wem gehören denn die Unternehmen, hmm? Wer bezahlt denn da mit?

Genau das ist der Punkt. RedBull als Unternehmen setzt nur seine Betriebsausgaben von der Steuer ab, das gute Recht eines JEDEN Unternehmens in Österreich, das übrigens auch jeder private besitzt (Jahresausgleich!). Nebenbei, praktisch alle Profivereine in der BuLi besitzen Tochterfirmen, die dasselbe steuerschonend für ihren Verein tun. Bei RedBull ist Fußball ein gutes Geschäft und können sich leisten, in den Kader zu investieren. Bis 2017 (solange läuft der RB-Vertrag) kann sich da etwas Tragfähiges entwickeln, nach oben ist alles offen.

Bei Rapid stößt man ans Budget-Limit: Will man eine Topmannschaft, kostet es. Über klassisches Sponsoring ist das auf Dauer nicht zu finanzieren, da der Sponsormarkt enger wird. Also müssen von Zeit zu Zeit die besten Spieler verkauft werden. Damit gibt es den JoJo-Effekt: Einmal haben sie eine Topmannschaft mit beeindruckenden Erfolgen, die aber kurz vor dem internationalen Durchbruch "abverkauft" wird, weil es mit dem Budget zu eng wird. Dann wird gespart und eine junge neue aufbebaut, die erfolgreich wird etc. Das war 2005 so (Meistertitel, danach Ivancics und Hoffmann verkauft), das war 2008 so (Meistertitel, Hoffer und Maierhofer verkauft).

Deswegen wird Rapid in Österreich immer eine Größe bleiben, aber international immer mehr den Anschluß verlieren, weil Rapid den Spagat zwischen Vereinstradition und Finanzierung nicht schaffen wird. Deswegen wird aber RB Salzburg national und international an Bedeutung gewinnen, weil hier Kontinuität herrscht.

bearbeitet von charley

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.