Vereinsentwicklung


Starostyak

Recommended Posts

The King
Wobei Nermin Jusic heraussticht, der ist schon 33 Jahre alt.

Ist der wirklich so gut dass man den noch mitschleppen muss?

Jusic ist Führungsspieler, das hat nichts mit mitschleppen zu tun.

Die Finanzierung der Akademie steht bereits, da muss kein Europa League-Geld investiert wird. Im Umfeld des Hanappi-Stadions kann immer noch mal was gemacht werden, die nächste große Investition ist und bleibt aber ein Trainingszentrum, solange ein neues Stadion unrealistisch ist!

Die heurige Europa League ist weit davon entfernt, ein Nullsummenspiel zu sein, wie du schon erwähnt hast ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Aber es wäre doch auch mal schön einige junge Talente zu "halten", natürlich nie gegen deren Willen, aber wer weiß, es wäre doch schön wenn Rapid den derzeitigen Trend in den nächsten Jahren fortsetzen könnte und sich in den nächsten Jahren wieder in der Gruppenphase etwas einleben könnte. So unrealistisch ist das mMn nicht, die wichtigen Spieler sind alle längerfristig an den Verein gebunden

Das ist überhaupt nicht unrealistisch, ich bin da in dieser Hinsicht völlig unbesorgt.

Ich gehe da davon aus, dass man auch in Zukunft genauso professionell handeln wird wie diesen Sommer - man hat keine panischen Einkäufe getätigt nur weil Hoffer und Maierhofer weg gingen, hat stattdessen Jelavic gehalten und einen immerhin soliden Konrad sowie ein Schnäppchen geholt. 1A.

.) Man hat einerseits - und da geh ich wie schon gesagt auch in Zukunft davon aus dass man so handeln wird - herausragende Spieler ihre Auslandstransfers ermöglicht (Hoffer, Maierhofer), die wichtigen Jungen aber weiterhin gehalten (Pehlivan, Kavlak, Drazan, usw).

Genauso wirds es auch in Zukunft spielen - wieder kommen Junge nach - nach 1-2 Jahren wird dann Drazan / pehlivan verkauft - neue Junge werden gehalten - usw.

Im Falle des Falles, sprich, wenns grad mit dem Nachschub nicht SO gut läuft, tätigt man keine Panikeinkäufe mit Risiko, sondern holt sich solide Spieler aus Österreich (und da werden sich schon irgendwelche finden, egal ob Legionär oder nicht), die zwar ihre Schwächen besitzen, von denen man aber weiss, was man von ihnen hat (siehe Konrad, siehe Salihi).

Ich bin jedenfalls sehr begeistert, wie derzeit gearbeitet wird.

Dieser Sommer war sowieso ein Wahnsinn, ein unglaubliches Erfolgsjahr eigentlich. Immerhin Vizemeister, dann Quali, dann Gruppenphase + Jubiläumsspiele. Dazu ausverkauftes Happel usw.

Super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Bei aller Freude über die positive Entwicklung des Vereins - sowohl sportlich als auch finanziell - und der lobenden Kommentare über die Verantwortlichen sollte man die entscheidende Rolle des Österreichertopfes nicht vergessen.

Meiner Meinung nach haben es die vielen Talente und Nachwuchskicker (nicht nur von Rapid) vor allem dem finanziellen Anreiz junge österreichische Spieler einzusetzen zu verdanken, dass sie den Sprung in die Kampfmannschaften geschafft haben. Denn --> Geld regiert die Welt!

Dass sich Rapid nun finanziell erholt hat und in Zukunft womöglich weitere Umsatzsprünge machen wird, könnte sich paradoxerweise auf die jetzt gut funktionierende Nachwuchsarbeit auswirken. Nämlich genau dann, wenn genug Geld da ist, um auf die Zahlungen des Österreichertopfes nicht mehr angewiesen zu sein und der Anreiz junge Talente einzusetzen wegfällt.

edit: Tippfehler

bearbeitet von Spartacus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Bei aller Freude über die positive Entwicklung des Vereins - sowohl sportlich als auch finanziell - und der lobenden Kommentare über die Verantwortlichen sollte man die entscheidende Rolle des Österreichertopfes nicht vergessen.

Meiner Meinung nach haben es die vielen Talente und Nachwuchskicker (nicht nur von Rapid) vor allem dem finanziellen Anreiz junge österreichische Spieler einzusetzen zu verdanken, dass sie den Sprung in die Kampfmannschaften geschafft haben. Denn --> Geld regiert die Welt!

Dass sich Rapid nun finanziell erholt hat und in Zukunft womöglich weitere Umsatzsprünge machen wird, könnte sich paradoxerweise auf die jetzt gut funktionierende Nachwuchsarbeit auswirken. Nämlich genau dann, wenn genug Geld da ist, um auf die Zahlungen des Österreichertopfes nicht mehr angewiesen zu sein und der Anreiz junge Talente einzusetzen wegfällt.

edit: Tippfehler

Genau diese Angst halte ich für unbegründet. Rapid hat diesen Weg eingeschlagen und er trägt bereits erste Früchte. Die werden den Teufel tun un des wieder ändern, noch dazu, wo dieser Weg bei den Fans sehr gut ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inaktiv

Genau diese Angst halte ich für unbegründet. Rapid hat diesen Weg eingeschlagen und er trägt bereits erste Früchte. Die werden den Teufel tun un des wieder ändern, noch dazu, wo dieser Weg bei den Fans sehr gut ankommt.

Denk ich auch, aber wenn wir jetzt international längerfristig erfolgreich sind, werden da die Einnahmen deutlich über dem Österreichertopf sein und die Versuchung wird da sein. (Verletzungspech usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Denk ich auch, aber wenn wir jetzt international längerfristig erfolgreich sind, werden da die Einnahmen deutlich über dem Österreichertopf sein und die Versuchung wird da sein. (Verletzungspech usw.)

Ich glaube weniger, dass man da in Versuchung kommt, weil die Finanzen ja nicht os sind, dass wir jetzt in Geld schwimmen.

Allerdings könnte das Szenario eintreten, dass uns dieTalente, die in der Entwicklung weit genug für eine KM von Rapid sind, quasi "ausgehen" können.

Wenn man bedenkt, wieviele Spieler in den letzten Jahren aus dem Nachwuch / von den Amas gekommen sind, bzw. durch gezielte Zukäufe in die Entwicklung eingebaut wurden, muss man ja zwangsläufig denken, dass es auch einmal ein Loch geben wird.

Und dann könnte gar nichts anderes übrig bleiben, als "fremd zu gehen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Ich glaube weniger, dass man da in Versuchung kommt, weil die Finanzen ja nicht os sind, dass wir jetzt in Geld schwimmen.

Allerdings könnte das Szenario eintreten, dass uns dieTalente, die in der Entwicklung weit genug für eine KM von Rapid sind, quasi "ausgehen" können.

Wenn man bedenkt, wieviele Spieler in den letzten Jahren aus dem Nachwuch / von den Amas gekommen sind, bzw. durch gezielte Zukäufe in die Entwicklung eingebaut wurden, muss man ja zwangsläufig denken, dass es auch einmal ein Loch geben wird.

Und dann könnte gar nichts anderes übrig bleiben, als "fremd zu gehen".

In dieser Hinsicht verlass ich mich ganz auf die richtige Abstimmung zwischen Nachwuchs / KM - sprich, man wird schon genau schauen, wie die derzeitige Lage bei den Amas ist bzw. wieviele Spieler den Sprung schaffen könnten.

-> Gerät man irgendwann einmal in die Situation, in der man erkennt, dass aus dem Nachwuchs nur wenig brauchbares nachkommt (für den jeweiligen Zeitraum), versucht man halt, die wirklich guten Jungen in der KM halt ein bisserl länger zu halten, so wie man es beispielsweise bei Kavlak getan hat.

Den hätte man schon längst verkaufen können, hat es aber nicht getan, eben weil Pacult ihn noch braucht. Ich könnte mir genausogut vorstellen, dass man für einen längeren Zeitraum Drazan halten möchte, sofern ein Angebot aus dem Ausland nicht schon für Rapid-Verhältnisse exorbitant hohe Ausmaße annimmt.

Ist man wirklich einmal gezungen, 'fremd' zu gehen, holt man (und da schwingt jetzt eine große Portion Optimismus und ein bisserl Naivität dazu, das geb ich zu) eben einen soliden Spieler einer anderen BuLiMannschaft, bsp Altach (Konrad), bsp Ried (Salihi). Ich bin da jetzt Optimist genug um zu sagen dass solche und ähnliche (für Rapid braucbare) Schnäppchen auch in Zukunft in der BuLi rumgeistern werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich habe hier aktuell eigentlich keine Angst. Rapid, wie auch andere BuLi Vereine, haben in der Nachwuchsabteilung viel getan und auch viel aufgeholt im internationalen Vergleich.

Wieviele Spieler schaffen denn effektiv den Sprung in die erste pro Jahr? 2?

Kavlak spielt nun schon einige Jahr in der KM und auch Hoffer blieb uns einige Jahre erhalten.

Wenn uns im Jahr 1-2 Spieler verlassen und wir 1-2 Spieler nachholen, fallen wir auch in kein Loch. Durch die Kooperation mit einigen Vereinen in der 2ten Liga kann man auch Spieler, die ev. stark genug für die erste sind, aber die Position bereits doppelt besetzt ist, abgeben und die können dort Fussball auf höheren Niveau spielen.

Wenn wir in den nächsten 2 Jahren nie mehr als max. 2 Spieler abgeben, seh ich kein Problem, vom Niveau her ins bodenlose zu sinken.

Und in 3 Jahren gibts sicher 1-2 neue Spieler zwischen 18-20 die an Pehlivan, Drazan oder Trimmel zumindest annähernd herankommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Man darf nicht vergessen, dass Rapid nicht nur über eigene Nachswuchsspieler verfügt, sondern in den letzten Jahren auch effektiv aus der Red Zac und Bundesliga zugekauft hat, um den Kader mit jungen Spielern aufzufüllen - momentan stehen doch einige Spieler auf dem Sprung oder sollten zumindest am Sprung stehen.

Ildiz -> Pehlivan (wobei Ildiz wohl sowieso aufrücken wird)

Toth -> sollte eigentlich schon in der Kampfmannschaft stehen, aber die schwere Verletzung warf ihn weit zurück

Gartler -> ist eigentlich schon Mitglied der Kampfmannschaft, kann aber wie ein 'Neuer' behandelt werden nach seiner Verletzung

Problematisch wirds lediglich, wenn uns Drazan und Kavlak gleichzeitig verlassen. Momentan denke ich aber, dass nur Kavlak gehen wird am Saisonende (Vertrag bis 2011, verlängern wird er nicht wollen und der Verein hat sicher Interesse daran, noch Geld zu kassieren), während Drazan (ein Wunderangebot ausgenommen) noch ein Jahr dranhängen könnte.

Die grade nachgerückten Amateure kenne ich noch zu wenig, um mir ein Bild machen zu können - vielleicht kann uns ja einer der Kenner erleuchten, wer da als Offensivspieler in Frage kommen könnte (Toth spielt ja eher zentral).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

habt ihr die liste an abgängen von basilese im uefa-wertung thread gesehen?

da gelingt es, nach seiner aussage nicht mehr, die zu halten, die gerade einmal einen geraden schuss im internationalem wettbewerb gemacht haben. also, sollten unsere jungen begehrt sein, sind sie einfach weg.

irgendwie sehe ich es dann als einzigen ausweg, im österreichischen bereich ähnlicher kannibale zu sein. das sollte dann aber schon finanzierbar sein, und rapid zumindest die austria überholen (in der finanzkraft und nicht nur sportlich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Rapid hat ein ähnliches Budget wie die Austria und ist finanziell seit heuer sehr, sehr gut aufgestellt. Mindestens genauso gut wie der Erzrivale...

Zu Prokopic: Bei dem Jungen muss man erst warten, wie die Rückkehr nach seiner schwerwiegenden Verletzung verläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

danke Staro auf dich kann man sich verlassen :super: .

Hoffe er kommt wie Toth stärker zurück wäre ja gerade in zukunft nicht schlecht.

laut spox.com will Hoffenheim den Jungen Pehlivan aber wie ich schon sagte spox :sleepy: . Das es aber definitiv angebote geben wird(aus den raum D), sollte jedenfalls klar sein(nach den Itaker)

EDIT: Bzgl. Nachwuchsarbeit folgendes. Beim spiel gegen Schottland im admira stadion waren ja scouts anwesend.. unteranderem Chievo, Siena, Monaco und Marseille ...

bearbeitet von Noobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.