#10 - Nikola Pokrivač


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

da mir die wortspenden von einigen rapidanhängern zu dem Thema hier und privat bereits vermehrt auffallen. ich glaube nicht dass ich meinen beitrag agressiv formuliert habe, sondern wollte dir jediglich entgegenhalten was mich an dieser "neuen Haltung" etwas stört, nicht mehr und nicht weniger. Genauso wie man als Nachwuchsspieler daran reift -mit- wem man spielt, ist es auch von Bedeutung -gegen- wen man sich beweisen muss. Und ja, ich glaube wirklich daran dass die positive Entwicklung beispielsweise bei Rapid Wien zu einem Teil daran liegt. Weil es der einzige (und richtige!) Weg ist um mit -diesen- Legionären mitzuhalten.

Wie dem auch sei, ich hoffe natürlich ebenfalls dass es zukünftig der eine oder andere Junior in die Kampfmannschaft von Salzburg schafft und soweit man allen Verantwortlichen glauben darf, ist das auch so geplant - nur bitte, nicht alles von heute auf morgen verlangen, man kann es nicht erzwingen sondern nur fördern und ich denke - das wird auch kommen.

nur nebenbei - das beispiel von veli kavlak war kein gutes um zu zeigen wie man einen spieler behindert, sondern wie man einen spieler zerstört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

nur nebenbei - das beispiel von veli kavlak war kein gutes um zu zeigen wie man einen spieler behindert, sondern wie man einen spieler zerstört.

Oberpolemischer Turboschmarrn!

Salzburg wird momentan definitiv nicht den Weg der jungen Österreicher gehen und das ist auch irgendwie in Ordnung, wenn es in der Liga einen solchen Klub gibt. Sie haben das Geld und werden einfach nicht warten, ob sich ein junger Spieler entwickelt oder nicht. Sie brauchen fertige Spieler und die holen sie auch - warum nicht.

Für junge und sehr talentierte Spieler wird der Weg eben nicht zu solch einem Verein sein, da haben schon viel zu viele Spieler ihre Karriere weggeworfen (begonnen hat diese Entwicklung bei Magna in Wien und setzt sich bei Red Bull in Salzburg fort).

So ist eben Salzburg der Reibebaum der Liga und wenn ich meine Emotionen runterfahre, dann empfinde ich das schon als gut so. Es ist fein für den Rest der Liga, wenn man sich mit Red Bull viermal im Jahr messen kann. Das ist zwar ziemlich der einzige Beitrag von Red Bull für den österreichischen Fußball, aber zumindest ist es ein Beitrag - die Nachwuchsakademie, auf die immer verwiesen wird, ist dagegen eher eine Beruhigung für die Fans (ich kann mir kaum vorstellen, dass man da jemals großartig Spieler einbauen wird - erinnert auch wieder an das große Strohnachprojekt, wo immerhin der Metz rausgekommen ist..........ist polemisch von mir, steckt aber vielleicht schon ein Körnchen an Wahrheit drinnen).

PS: Natürlich würde jeder andere Verein in der Bundesliga ähnlich handeln wie Salzburg, das ist klar - ob das gut oder schlecht ist für unseren Fußball, möge jeder selbst beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

nur nebenbei - das beispiel von veli kavlak war kein gutes um zu zeigen wie man einen spieler behindert, sondern wie man einen spieler zerstört.

kann der öbster übrigens bestätigen... ach so, der war ja einfach nur nicht gut genug, der arme.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

unglaublich wieviele insider infos du hast. wieviel buttert denn mateschitz in den verein, dass würde mich jetzt wirklich interessieren? schafft ja auch jede mannschaft in die Euro League Gruppenphase........ Was hat dann Zagreb mit ihrem vermeintlichen 60 mio. budget gegen uns aufgeführt?

die genauen zahlen kenne ich nicht, aber wer kennt diese schon? fakt ist das eure neuverpflichtugen sicher nicht billig waren und alle mit einen topvertrag ausgestattet sind. sonst würde ein kroatischer nationalspieler nicht nach österreich kommen. eure neuverpflichtungen sind vielleicht national zu gebrauchen, aber international sicher nicht die notwenigen verstärkungen die ihr euch erhofft und erwünscht habts.

nur weil eine mannschaft mehr kohle hat, muss sie ja nicht automatisch besser sein. siehe dinamo zagreb als negatives bsp. das man mit weit weniger budget auch was erreichen kann und einen gegner schlagen kann der mehr am konto hat, hat man letzte woche sehen können. (vgl unser match gegen villa oder eures gegen maccabi) am platz spielen immer noch 11 gegen 11 und nach deiner rechnung dürfte müsste man eh nicht gegeneinander antreten, sondern nur die kontoauszüge vergleichen. aber legen wir die budget diskussion mal beiseite.

findest du/ihr wirklich das ihr euch so verstärkt habts? ich fand eure mannschaft letztes jahr um einiges stabiler und auch daheim spielts ihr nicht mehr den fußball der letzten jahre. ich geh halt immer davon aus, wenn man neue spieler holt das sie besser sein müssen als die alten, weil was bringen mir irgendwelche lückenfüller und genau das sind ein schwegler, schiemer und wie sie alle heißen. fehlverpflichtungen macht JEDER verein, aber was bei euch abgeht grenzt an das motto "schau ma hoid amoi, vielleicht gehts eh guad"

da von irgendwen sicher der rapid vergleich kommen wird, möchte ich gleich darauf antworten:

1) es ist ein unterschied ob ich einen ablösefreien spieler unter vertrag nehme oder einen aus einem vertrag rauskaufe.

2) verfügt rapid genauso wie allen anderen 8 mannschaften nicht über das budget von RB

3) verfolgt rapid eine andere strategie und schaut das junge österreicher zum zug kommen

bearbeitet von airmaster23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oberpolemischer Turboschmarrn!

Salzburg wird momentan definitiv nicht den Weg der jungen Österreicher gehen und das ist auch irgendwie in Ordnung, wenn es in der Liga einen solchen Klub gibt. Sie haben das Geld und werden einfach nicht warten, ob sich ein junger Spieler entwickelt oder nicht. Sie brauchen fertige Spieler und die holen sie auch - warum nicht.

Ja, da bin ich bei Dir, aber ich glaube trotzdem, dass Mannschaften wie Sturm oder Rapid nicht den Weg der jungen Spieler gehen würden, wenn das nötige Geld vorhanden wäre. Als Sturm Geld hatte (oder auch nicht := ) wurden Spieler bis zum Umfallen gekauft und bei Rapid sind zwar regelmässiger junge Spieler gekommen, aber nicht so extrem wie heuer oder letztes Jahr. SBG hat weder die Zeit noch Geduld um grossartig Spieler auszubilden, da man sofort fertige Spieler möchte (wie Du bereits gesagt hast). Ich finde es nur witzig, wenn viele behaupten, dass man ein Ausbildungsverein sei, etc., obwohl man es eher aus Not denn aus Überzeugung macht. Am Besten waren die Dinamo Zagreb-Fans, die einen auf grosse Jugendarbeit machen, obwohl sie seit Jahren junge Spieler aus Südamerika und die besten der kroatischen Liga in Bayernmanier aufkaufen.

Vielleicht wird mal bei SBG ein Schweinsteiger oder Badstuber herausschauen, und Ilsanker wird sicher seine Einsätze bekommen, aber da fehlt die Qualität bei vielen Spielern von den Juniors. Sonko Pa und Mattes, ihrerzeit die besten Spieler bei den Juniors, sandeln irgendwo herum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Oberpolemischer Turboschmarrn!

Salzburg wird momentan definitiv nicht den Weg der jungen Österreicher gehen und das ist auch irgendwie in Ordnung, wenn es in der Liga einen solchen Klub gibt. Sie haben das Geld und werden einfach nicht warten, ob sich ein junger Spieler entwickelt oder nicht. Sie brauchen fertige Spieler und die holen sie auch - warum nicht.

Für junge und sehr talentierte Spieler wird der Weg eben nicht zu solch einem Verein sein, da haben schon viel zu viele Spieler ihre Karriere weggeworfen (begonnen hat diese Entwicklung bei Magna in Wien und setzt sich bei Red Bull in Salzburg fort).

So ist eben Salzburg der Reibebaum der Liga und wenn ich meine Emotionen runterfahre, dann empfinde ich das schon als gut so. Es ist fein für den Rest der Liga, wenn man sich mit Red Bull viermal im Jahr messen kann. Das ist zwar ziemlich der einzige Beitrag von Red Bull für den österreichischen Fußball, aber zumindest ist es ein Beitrag - die Nachwuchsakademie, auf die immer verwiesen wird, ist dagegen eher eine Beruhigung für die Fans (ich kann mir kaum vorstellen, dass man da jemals großartig Spieler einbauen wird - erinnert auch wieder an das große Strohnachprojekt, wo immerhin der Metz rausgekommen ist..........ist polemisch von mir, steckt aber vielleicht schon ein Körnchen an Wahrheit drinnen).

PS: Natürlich würde jeder andere Verein in der Bundesliga ähnlich handeln wie Salzburg, das ist klar - ob das gut oder schlecht ist für unseren Fußball, möge jeder selbst beurteilen.

Beantworte mir bitte eine Frage. Warum sollte RBS auf Österreicher setzen? Praktisch alle jungen Österreicher, die die Qualität hätten bei uns zu spielen, stellen weit übertriebene Forderungen und überschätzen sich damit mal ordentlich. Im übrigen ist das Ausland doch attraktiver wie RBS. Das einige nicht die Qualität haben um sich durchzusetzen sieht man bei Ulmer und Schiemer, die nur dank mangelnder Alternativen noch zum Stammpersonal zählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann der öbster übrigens bestätigen... ach so, der war ja einfach nur nicht gut genug, der arme.

War er gut genug? Nein, also was soll der Blödsinn. Der tolle Sonko Pa hat bei Kapfenberg kein Leiberl, Mattes wird bei Admira praktisch nie eingesetzt und Öbster hatte mehrere Spiele, um sich zu beweisen. Leider hat er seine anfänglichen Leistungen nie bestätigt. Nur weil er aus der Jugend ist, werde ich ihn sicher nicht spielen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Beantworte mir bitte eine Frage. Warum sollte RBS auf Österreicher setzen? Praktisch alle jungen Österreicher, die die Qualität hätten bei uns zu spielen, stellen weit übertriebene Forderungen und überschätzen sich damit mal ordentlich. Im übrigen ist das Ausland doch attraktiver wie RBS. Das einige nicht die Qualität haben um sich durchzusetzen sieht man bei Ulmer und Schiemer, die nur dank mangelnder Alternativen noch zum Stammpersonal zählen.

Die sogenannten jungen Österreicher sind im letzten Jahrzehnt oftmals zur Austria oder auch nach Salzburg gegangen und bis auf ganz wenige Ausnahmen gescheitert.

Die Gründe sind wohl manigfaltig. Ein Argument möchte ich ins Spiel bringen:

Der junge Österreicher hat vorher bei seinem kleineren Verein erfrischende Leistungen erbracht, Fehler wurden verziehen, er hat sich was getraut - oft ist es aufgegangen, manchmal eben nicht.

Geht er allerdings zu Salzburg, dann schaut das ganz anders aus. Er bekommt zwar seine Chancen, spielt aber beinahe vollständig einen Sicherheitsfußball - Sicherheitspässe, traut sich nicht 1 gegen 1 zu gehen. Alles aus Angst heraus, den entscheidenden Fehler zu machen. Und diesen Fehler darf er sich nicht leisten, weil der Trainer aus rund 25 vollwertigen Profis wählen kann und dann eben auch in die Schusslinie kommt, wenn er keine Ergebnisse abliefert.

Das Erfrischende der jungen Spieler ist dann eben bald abgehakt und er spielt entweder nichts bringenden 0815-Fußball oder hat sich bald auf die Bank zurückzuziehen und einem ausgebufften Vollprofilegionär Platz zu machen.

Das ist jetzt nicht der einzige Grund, warum sie es nicht schaffen, sondern einfach ein ergänzendes Detail, welches mir aufzufallen scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

der öbster hätte vielleicht ein bisserl öfter eingesetzt werden können, nachdem er anfangs dch wirklich einer der besten war. speziell die tatsache, dass sich ein red bull fan rausnimmt über rapid's umgang mit kavlak so ein vernichtendes urteil abzugeben und dabei gleichzeitig den fall öbster mit: "war nit gut genug" abzutun, wurmt mich aber (kavlak hat seinen platz de facto an phelivan und drazan verloren. von so einem nachrücken aus der 2. mannschaft kann red bull nur nur träumen).

im übrigen solltest deine nerven mal ein wenig beruhigen. nicht jeder der hier was postet ist automatisch ein "troll" oder schreibt nur "blödsinn". es tut mir leid, aber wer die red bull'sche kaderpolitik verteidigen will, steht einfach auf verlorenem posten.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

3) verfolgt rapid eine andere strategie und schaut das junge österreicher zum zug kommen

siehe transfer von soma, jovanovic, jelavic (neuer vertrag)

also junge österreicher fallen mir bei euch drazan, trimmel und pehlivan ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Oberpolemischer Turboschmarrn!

Die Achillesferse erwischt, aber wenn ich polemisch werde sieht das anders aus.

Obwohl das alles schon sehr sehr off-topic ist, Veli Kavlak wurde zerstört, daran gibts einfach nichts zu rütteln. Ich glaube dieser Fehler war allerdings auch notwendig da Rapid, soweit ich das derzeit beurteilen kann - aus diesem gelernt hat und Spielern die nicht aufzuhalten sind auch wirklich ziehen lässt anstatt sie zu brechen.

Mit deinen anderen Ausführungen gehe ich konform, allerdings denke ich doch dass die Akademien (nicht nur in Österreich), nicht nur aus Jux und Tollerei gepflegt werden und es der ein oder andere Spieler durchaus in die Kampfmannschaft schaffen kann. Falls Marc Janko noch wechselt ist das auch ein Verdient für Red Bull, falls sich die restlichen (sehr wenigen) Österreicher im Kader international präsentieren können und dürfen und dabei keine schlechte Figur abgeben ist das auch etwas auf der Habenseite der "was macht der Club für Österreichs Fußball". Mal ganz vom -Imageplus- abzusehen den Salzburg für die österreichische Bundesliga bedeuten würde bei einem guten Aufzeigen in der CL/EL. Sowohl was Spieler betrifft die ins Ausland wollen als auch welche reinzuholen die eben keine mitteklassigen Holzhacker sind.

siehe transfer von soma, jovanovic, jelavic (neuer vertrag)

also junge österreicher fallen mir bei euch drazan, trimmel und pehlivan ein

wobei der einzig konstante drazan ist, der junge gefällt mir sehr gut. trimmel ist -derzeit- noch sowas von überbewertet und pehlivan, so kommt es mir zumindest vor, lässt eher nach als dass er wächst. würde mich aber eh interessieren ob das nur ich so sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

siehe transfer von soma, jovanovic, jelavic (neuer vertrag)

also junge österreicher fallen mir bei euch drazan, trimmel und pehlivan ein

du hast 3 aufgezählt und insgesamt sinds mit hofmann, boskovic und heikkinen 6 spieler die einen anderen pass haben.

heuer haben wir noch 2 junge spieler verpflichtet, lukas königshofer und christoph schößwendter, die aber noch aufgebaut werden. schätz mal das es noch ein bissl dauern wird bis sie eingesetzt werden. lang wirds auch nicht mehr dauern bis auch wieder amas nachrücken werden (ildiz, kayhan)

ich hoffe das reicht dir als antwort, wenn nicht dann geh mal die spielerliste von frankfurt und napoli durch und da wirst auch noch junge österreicher finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nicht jeder der hier was postet ist automatisch ein "troll" oder schreibt nur "blödsinn". es tut mir leid, aber wer die red bull'sche kaderpolitik verteidigen will, steht einfach auf verlorenem posten.

Nein, aber die Manie, provozierende Einzeiler zu schreiben, ist bei Dir schon extrem ausgewachsen. Ernesto ist dagegen richtig angenehm. Die Meldung zu Kavlak von diefeder würde ich auch nicht unterschreiben, aber gerade im Falle von Öbster kann ich ihn schon als nicht gut genug abtun. Gut genug für 6 andere Bundesligisten, aber sicher nicht für einen Verein, der als Minimalziel Meistertitel und internationalen Bewerb hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Oberpolemischer Turboschmarrn!

Salzburg wird momentan definitiv nicht den Weg der jungen Österreicher gehen und das ist auch irgendwie in Ordnung, wenn es in der Liga einen solchen Klub gibt. Sie haben das Geld und werden einfach nicht warten, ob sich ein junger Spieler entwickelt oder nicht. Sie brauchen fertige Spieler und die holen sie auch - warum nicht.

Für junge und sehr talentierte Spieler wird der Weg eben nicht zu solch einem Verein sein, da haben schon viel zu viele Spieler ihre Karriere weggeworfen (begonnen hat diese Entwicklung bei Magna in Wien und setzt sich bei Red Bull in Salzburg fort).

So ist eben Salzburg der Reibebaum der Liga und wenn ich meine Emotionen runterfahre, dann empfinde ich das schon als gut so. Es ist fein für den Rest der Liga, wenn man sich mit Red Bull viermal im Jahr messen kann. Das ist zwar ziemlich der einzige Beitrag von Red Bull für den österreichischen Fußball, aber zumindest ist es ein Beitrag - die Nachwuchsakademie, auf die immer verwiesen wird, ist dagegen eher eine Beruhigung für die Fans (ich kann mir kaum vorstellen, dass man da jemals großartig Spieler einbauen wird - erinnert auch wieder an das große Strohnachprojekt, wo immerhin der Metz rausgekommen ist..........ist polemisch von mir, steckt aber vielleicht schon ein Körnchen an Wahrheit drinnen).

PS: Natürlich würde jeder andere Verein in der Bundesliga ähnlich handeln wie Salzburg, das ist klar - ob das gut oder schlecht ist für unseren Fußball, möge jeder selbst beurteilen.

ja es ist polemischer schmarrn, aber nicht mehr oder weniger als der polemische schmarrn den rapidler hier abladen. sei mir net bös, aber es erweckt bei mir nicht gerade symphatiepunkte, wenn rapidler teil. uninformiertes verallgemeinerndes polemisches zeug abladen wie hier (damit bist natürlich nicht du gemeint, es macht spaß mit dir zu diskutieren) und gleichzeitig sogar teil. behaupten bei rapid gibt es keinen einzigen fehleinkauf. da schaltet dann natürlich jeder auf stur und auf aggressivität und gegenangriff um, anstatt sinnvolle diskussionena aufzubauen.

auch stimmt es nicht was du über stronach sagst. aus seiner akademie ist durchauß nicht nur metz rausgekommen und mir geht dieses stronach bashing sogar als salzburger am nerv. rubin okotie ist z.b. auch ein spieler aus dieser akademie, andie ulmer deto. etc. davon profitiert die liga JETZT, was bei stronach als output rausgekommen ist und da ist durchauß auch qualität dabei.

die austria hat unter der stronach ära ihre internationale setzung auf 31,xxx punkte geschrauft und wär er nicht ausgestiegen er würde CL spielen mit sionko & co. als gesetzte mannschaft in jeder quali-runde.................

salzburg hat halt das problem, dass mit einem international vergleichsweise sehr geringen budget halt erfolg eintreten muss. von keinem anderen verein verlangen fans & medien einen derartigen erfolg. merkt man eh jetzt, rbs ist in der Euro League Gruppenphase und dennoch herrscht keine euphorie. redbull salzburg kann daher kaum experimente wagen und muss fast auf fertige spieler setzen. allerdings hat das beispiel marc janko bei uns gezeigt, dass sich gute talente trotzdem durchsetzen können. heinz hochhauser kann daher nur kleine schritte tätigen, denn DM hat das budget von salzburg in dieser saison ordendlich reduziert. viel geld wurde im gegensatz zu der ära jara diese saison nicht verpulvert. im gegenteil, spieler die hohe anforderungen hatten wurden "gegangen", weil sie nicht mehr leistbar waren. und wer nur spieler holt, die max. 1. mill. euro kosten, darf sich nicht viel erwarten.

dieser transfer ist die einzige ausnahme und wurde denk ich durch das erreichen der EL gruppenphase finanziert. von der qualität sicher ein absoluter ausnahmespieler in österreich, der das niveau der liga weiter heben wird.

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.