#10 - Nikola Pokrivač


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

ich verwehre mich nochmal dagegen meinen beitrag als polemisch abzutun nur weil ich auf befindlichkeiten von den rapidanhängern keine rücksicht nehme (die man ja eh auch nachvollziehen kann). solche dinge passieren eben im fußball, nicht nur bei rapid - salzburg hat zwar nicht ganz den gleichen, aber doch ähnlichen bockmist verzapft <- siehe vonlanthen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Die Achillesferse erwischt, aber wenn ich polemisch werde sieht das anders aus.

Ähh, nein, du hast keine Achillesferse erwischt. Und du irrst gewaltig, wenn du meinst, mit der Kavlakaussage in die hohen Sphären der Diskussionskultur aufsteigen zu können - tut mir leid.

Dass ihr genervt seid, ist nachzuvollziehen. Und es ist euch hoch anzurechnen, dass ihr euren Verein verteidigt (gut, ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit). Wenn man dann nicht die Realitäten aus den Augen verliert, passt das schon.

Aber ich werde mir die Meinung nicht nehmen lassen, dass auch bei der Austria, würde der Strohnach noch dort sein, es ein Okotie beispielsweise sehr schwer hätte, Einsatzzeiten en masse zu bekommen bzw. solch einen Leistungsschub zu machen.

Auch bei euch ist es realitätsfremd, wenn man hofft, dass ein Ilsanker den Sprung schafft. In den wichtigen Spielen wird er niemals zum Einsatz kommen. Es kommt eben auf die monetären Mittel drauf an, die man hat (ich weiß, ich wiederhole mich) und da wird Salzburg eben, wenn sie Handlungsbedarf sehen, um zwei Millionen (oder so) einen Mann holen. Und der wird dann auch spielen, weil man eben im Fußball, wenn Geld vorhanden ist, auf Kurzfristigkeiten Wert legt.

Aber nochmals: auch Rapid und Sturm und die Austria würden dies machen, wäre das Geld vorhanden - das ist klar. Nur ist es eben dort nicht da und so bekommen eine brave Anzahl von jungen Burschen ihre Chance, welche sie auch mehr oder weniger nutzen. Und wenn man pro Jahr einen oder zwei Spieler raufziehen kann, dann hat man Großes erreicht (das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmals: auch Rapid und Sturm und die Austria würden dies machen, wäre das Geld vorhanden - das ist klar. Nur ist es eben dort nicht da und so bekommen eine brave Anzahl von jungen Burschen ihre Chance, welche sie auch mehr oder weniger nutzen. Und wenn man pro Jahr einen oder zwei Spieler raufziehen kann, dann hat man Großes erreicht (das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit).

Dann sind wir eh einer Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Der junge Österreicher hat vorher bei seinem kleineren Verein erfrischende Leistungen erbracht, Fehler wurden verziehen, er hat sich was getraut - oft ist es aufgegangen, manchmal eben nicht.

Geht er allerdings zu Salzburg, dann schaut das ganz anders aus. Er bekommt zwar seine Chancen, spielt aber beinahe vollständig einen Sicherheitsfußball - Sicherheitspässe, traut sich nicht 1 gegen 1 zu gehen. Alles aus Angst heraus, den entscheidenden Fehler zu machen. Und diesen Fehler darf er sich nicht leisten, weil der Trainer aus rund 25 vollwertigen Profis wählen kann und dann eben auch in die Schusslinie kommt, wenn er keine Ergebnisse abliefert.

Das Erfrischende der jungen Spieler ist dann eben bald abgehakt und er spielt entweder nichts bringenden 0815-Fußball oder hat sich bald auf die Bank zurückzuziehen und einem ausgebufften Vollprofilegionär Platz zu machen.

ich stimme dir grundsätzlich zu aber mal abgesehen davon dass in sbg jetzt niemand so böse ist dass junge spieler angst haben müssten ist das was du beschreibst eben genau der entscheidende schritt den ein junges talent machen muss um zum gestandenen profi zu werden; viele sprechen von den auslandstransfers die unsere jungen spieler in ihrer entwicklung weiter bringen; dort werden die dann aber auch nicht mehr gehätschelt und gestreichelt; und ganz nebenbei ulmer und teilweise schiemer haben in dieser saison auch schon den ein oder anderen bock geschossen spielen aber trotzdem noch und niemand spricht ihnen jetzt grundsätzlich jegliches talent ab; ganz so dramatisch ist die situation in sbg also nicht;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Ähh, nein, du hast keine Achillesferse erwischt. Und du irrst gewaltig, wenn du meinst, mit der Kavlakaussage in die hohen Sphären der Diskussionskultur aufsteigen zu können - tut mir leid.

Es ist auch einigermaßen schwierig eine Diskussion zu führen wenn du nicht auf das eingehst was ich geschrieben habe. Einfach zu sagen "das ist polemisch und deswegen schmarrn" ist nicht korrekt.

Ilsanker hätte das Potential den Sprung zu schaffen, mehr sagt auch niemand - und ich denke er wird seine Chancen erhalten sein Können in der Bundesliga zu zeigen. ob bei uns oder ob er verliehen wird oder ob er überhaupt wechselt - keine ahnung. Mich hat es mehr als gewundert dass er plötzlich im CL-Kader auftaucht, das ist irgendwie.. befremdlich. Der Leistungsschub von Okotie, Kavlak, Hoffer und Co. war übrigens nicht der Verdienst der Austria - sondern ihr eigener durch das tolle Abschneiden bei der WM sowie der Verdienst von Gludovatz. Nach dem Medienrummel um die Jungs -konnte- man auch gar nicht mehr an ihnen vorbeisehen und das ist auch toll so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Auch bei euch ist es realitätsfremd, wenn man hofft, dass ein Ilsanker den Sprung schafft. In den wichtigen Spielen wird er niemals zum Einsatz kommen.

ich gebe zu bedenken dass ilse einen profi vertrag angeboten bekommen hat, diesen aber von sich aus abgelehnt hat soweit ich weiss; die gründe kenne ich nicht;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

du dürftest jetzt eigentlich nur noch in der luft springend dabei gesehen werden wie du den geliebten HH anrufst und dich vielmals entschuldigst, oder ?

nicht entschuldigen beim HH, sondern bedanken. dafür, dass er sich endlich einmal rausgehalten hat und nico kovac den transfer tätigen hat lassen.

ohne Kovac wäre HH auf diesen spieler doch niemals gekommen - der kennt doch solche leute nicht einmal vom namen her - also denk doch einfach mal ein bisschen mehr nach, bevor du so einen schmarrn schreibst. nichts für ungut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich gebe zu bedenken dass ilse einen profi vertrag angeboten bekommen hat, diesen aber von sich aus abgelehnt hat soweit ich weiss; die gründe kenne ich nicht;

Naja, dies ist halt auch für die Verantwortlichen ein Signal, dass er sich selbst nur marginale Chancen ausrechnet ordentliche Einsatzzeiten zu erspielen, wobei man natürlich schon sieht wie schnell es gehen könnte, 1 DM verletzt (Aufhauser), 1 DM nicht in Form (Augustinussen) und plötzlich wäre er nicht mehr Nr. 3 sondern Nr. 1 (für ein paar Spiele - mehr gibts auch bei wenigen anderen Klubs für unerfahrene Spieler), scheint wohl auch ein Grund gewesen zu sein weshalb man Pokrivac so schnell geholt hat, da anscheinend mit einem Abgang von Ilsanker zur Winterpause gerechnet wird.

Bzgl. der allgemeinen Diskussion hier, ich glaube es wäre naturgemäß den meisten Salzburganhängern lieber es würden mehr Spieler aus dem Nachwuchs spielen (und oben drauf auch noch Österreicher sein, dies ist mir zb schon wieder eher egal), aber Fakt ist, diese Qualität ist nur bei ganz wenigen Spielern pro Jahrgang vorhanden ("Supertalent" für österreichische Verhältnisse, also Spieler die sich durchsetzen ohne jetzt besonders bevorzugt behandelt werden zu müssen) und bei diesen ist noch lange nicht gesagt, dass sie es tatsächlich schaffen und dementsprechend kann man da den Verantwortlichen wenige Vorwürfe machen, denn Nachwuchsausbildung ist gut und schön, aber die funktioniert nur langfristig (Red Bull ist jetzt noch nicht so lange dabei und vorher war die Salzburger Nachwuchsausbildung so lala) und auch nur dann wenn man auch genügend Qualität scouten kann, denn erstmal müssen diese "Rohdiamanten" den Weg nach Salzburg und nicht Wien, Graz bzw. ins Ausland finden.

Sollte es also in den nächsten 2/3 Jahren 1-3 Spieler aus dem Nachwuchs schaffen (tatsächlich bei Salzburg) so ist das schon ein großer Erfolg, mehr würde ich dann auch nicht erwarten.

Man sieht ja dass der vielgelobte Jugendweg (wie bereits angesprochen) anderer Vereine eher aus der Not heraus geboren wurde und leider nicht immer für internationale Erfolge (auf die zielt Salzburg ab) reicht.

Es könnte sich allerdings ab nächster Saison folgende Konstellation ergeben, dass man durch eine (mögliche) Setzung auch ein höheres Risiko eingehen kann und etwa junge Spieler bei nationalen Spielen einsetzt, da sich durch die zwangsläufige Doppel- und Dreifachbelastung, auch eine Rotation anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Der Spieler, den ich übrigens schon öfter spielen gesehen habe, hat, sollte er die richtige Entwicklung nehmen, absolutes Potenzial für die Weltklasse. Da ist RedBull ein richtig dicker Fisch ins Netz gegangen. Kann man nur gratulieren. Der Mann hat Übersicht, Auge, ist stark am Ball, physisch undläuferisch extrem stark, im 1zu1 stark und kopfballstark. Offensiv wie defensiv.

Werde mir in nächster Zeit sicher das eine oder andere Spiel in Sbg ansehen und mich davon überzeugen. Hab mir gemeinsam mit einem Freund neben meinem Austria-Abo auch eines für RBS gecheckt (Ost). :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

nicht entschuldigen beim HH, sondern bedanken. dafür, dass er sich endlich einmal rausgehalten hat und nico kovac den transfer tätigen hat lassen.

ohne Kovac wäre HH auf diesen spieler doch niemals gekommen - der kennt doch solche leute nicht einmal vom namen her - also denk doch einfach mal ein bisschen mehr nach, bevor du so einen schmarrn schreibst. nichts für ungut.

also bei schlechten transfers ist HH federführend, bei guten hat er nichts damit zu tun. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spieler, den ich übrigens schon öfter spielen gesehen habe, hat, sollte er die richtige Entwicklung nehmen, absolutes Potenzial für die Weltklasse. Da ist RedBull ein richtig dicker Fisch ins Netz gegangen. Kann man nur gratulieren. Der Mann hat Übersicht, Auge, ist stark am Ball, physisch undläuferisch extrem stark, im 1zu1 stark und kopfballstark. Offensiv wie defensiv.

Werde mir in nächster Zeit sicher das eine oder andere Spiel in Sbg ansehen und mich davon überzeugen. Hab mir gemeinsam mit einem Freund neben meinem Austria-Abo auch eines für RBS gecheckt (Ost). :)

Ja, der Meinung bin ich auch. Sein Debüt gegen PSG war einfach nur weltklasse. Leider hatte er nur ein paar gute Spiele und seine Assoziation mit Leko (der auch ausgebootet wird bei ASM) hat ihm nicht gut getan. Er hat auf jeden Fall ein sehr gutes Potential und bin erstaunt, dass so ein Spieler an Land gezogen wird. Bei Monaco wurde er teilweise als LM ein bisschen verheizt und bin mir sicher, dass er, sollte die Einstellung stimmen, sehr gut für SBG sein wird, da man bei seiner Spielweise schon ein so grosses Potential erkennen konnte.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

War er gut genug? Nein, also was soll der Blödsinn. Der tolle Sonko Pa hat bei Kapfenberg kein Leiberl, Mattes wird bei Admira praktisch nie eingesetzt und Öbster hatte mehrere Spiele, um sich zu beweisen. Leider hat er seine anfänglichen Leistungen nie bestätigt. Nur weil er aus der Jugend ist, werde ich ihn sicher nicht spielen lassen.

Kleine Bemerkung: Mattes kam in 3 von 6 Spielen in der Saison zum Einsatz. Wenn das "praktisch nie" heißt, warum wurde er dann zu Saisonbeginn aus dem Leihvertrag ausgekauft? Klar ist, daß junge Spieler nicht von von erste-Liga-Niveau auf das KM-Niveau von RBS springen können. Andererseits. Funktionieren kann aber das schon. Ein gewisser Janko kam von so einem komischen Verein namens Admira. Ach ja, wo spielt Mattes gerade?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Bemerkung: Mattes kam in 3 von 6 Spielen in der Saison zum Einsatz. Wenn das "praktisch nie" heißt, warum wurde er dann zu Saisonbeginn aus dem Leihvertrag ausgekauft? Klar ist, daß junge Spieler nicht von von erste-Liga-Niveau auf das KM-Niveau von RBS springen können. Andererseits. Funktionieren kann aber das schon. Ein gewisser Janko kam von so einem komischen Verein namens Admira. Ach ja, wo spielt Mattes gerade?

Ok, Mattes wird die Hälfte der Zeit nicht eingesetzt. Mattes habe ich als Beispiel genommen, weil er damals bei den RB Juniors schon als grosse Hoffnung für die KM von RB genannt wurde. Im Endeffekt landete er bei Admira, weil er es sich selbst nicht zutraute dort Fuss zu fassen. Janko hat sich durchgesetzt, obwohl er Österreicher ist, da er die nötige Qualität besitzt. Damals unter Trappatoni wurde sogar das System für ihn umgestellt, will heissen, sollten die Spieler bei den Juniors die nötige Qualität besitzen, dann wird man sich auch für die KM empfehlen. Siehe Rakic und Ilsanker.

Dein Verweis darauf, dass Mattes und Janko bei Admira waren/sind hat ja wohl wenig Sinn. Plassnegger spielt auch bei Admira, deshalb wird er auch nicht bei SBG Erfolg haben, nur weil Janko von Admira kommt, und sich bei RB durchgesetzt hat. Entweder ein Spieler hat die Klasse um für RB oder nicht, ob er von der Admira, Voitsberg oder AS Monaco kommt, ist mir ziemlich egal.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

also bei schlechten transfers ist HH federführend, bei guten hat er nichts damit zu tun. :allaaah:

schau, entweder willst du es nicht verstehen (es war doch aber eh in allen medien zu lesen, dass dieser transfer auf die kappe von kovac geht) oder vielleicht aber bist einfach der strichjunge von HH und musst ihm deshalb in wirklich allen lebenslagen die stange halten...

mir wurscht, du bist salzburg fan so wie ich und somit unterhalte ich mich ja trotzdem gerne mit dir. gemeinsames duschen wäre mir allerdings zu riskant....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.