Recommended Posts

Stahlstadtkind
Maulinho schrieb vor 6 Minuten:

Weil er für einen anderen Verband spielen will? :lol:

sicher doch. wenn er für den kosovo spielen will, muss er auch deren staatsbürgerschaft annehmen.

grundsätzlich verliert man bei der annahme einer anderen staatsbürgerschaft die österreichische.

die doppel-staatsbürgerschaft muss erst bewilligt werden.

daher: JA, er muss sie (vorerst) abgeben.

EDIT: eigentlich nicht vorerst. wenn er den Antrag auf Beibehaltung der Ö. Staatsbürgerschaft nicht vor der Annahme der des Kosovo gestellt hat, verliert er die Ö automatisch...

bearbeitet von Fezza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

get the fuck in!
Fezza schrieb vor 45 Minuten:

sicher doch. wenn er für den kosovo spielen will, muss er auch deren staatsbürgerschaft annehmen.

grundsätzlich verliert man bei der annahme einer anderen staatsbürgerschaft die österreichische.

die doppel-staatsbürgerschaft muss erst bewilligt werden.

daher: JA, er muss sie (vorerst) abgeben.

EDIT: eigentlich nicht vorerst. wenn er den Antrag auf Beibehaltung der Ö. Staatsbürgerschaft nicht vor der Annahme der des Kosovo gestellt hat, verliert er die Ö automatisch...

Ok, ich war im Glauben, dass er nicht nur unsere Staatsbürgerschaften hat.

Adnan Januzaj steht übrigens angeblich auch kurz davor, den Wechsel zum NT des Kosovo zu vollziehen, und der hat immerhin schon A-Länderspiele für Belgien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

ich finde das eigentlich nicht so schlimm. dürfte wohl eine starke emotionale bindung zu seiner heimat haben, denn sportlich getrieben ist der wechsel wohl nicht. und nachdem der Kosovo erst seit kurzer zeit als verband anerkannt ist, war auch ein früherer wechsel nicht möglich, sonst hätte er den wohl eh vollzogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
OoK_PS schrieb vor 2 Minuten:

ich finde das eigentlich nicht so schlimm. dürfte wohl eine starke emotionale bindung zu seiner heimat haben, denn sportlich getrieben ist der wechsel wohl nicht. und nachdem der Kosovo erst seit kurzer zeit als verband anerkannt ist, war auch ein früherer wechsel nicht möglich, sonst hätte er den wohl eh vollzogen.

ist ja nix schlimmes wenn er so emotional gebunden ist an den kosovo ... wieso braucht er dann aber die österreichische staatsbürgerschaft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagymarton
Fezza schrieb vor 2 Stunden:

Doppelstaatsbürgerschaften abschaffen - dann hat sich das Thema von selbst erledigt.

Was hat das damit zu tun? 

Zitat

muß der herr eigentlich jetzt seinen pass nicht abgeben? den die ö-staatsbürgerschaft bringt ma die reisefreiheit in der eu und weitere reiseerleichterungen mit sich, die er als staatsbürger des kosovo so nicht hätte ...

Wenn er den kosovarischen Pass annimmt wird er den österreichischen abgeben müssen.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

easy, lucky, free
gidi schrieb vor 13 Stunden:

Ja, sicher... genau das wird passieren. Und sogar wenn... wo ist das Problem? Sind dann eh alle viel schwächer als die ehemalige Gesamtjugoslawische Nationalmannschaft. Letztes mal als ih nachgeschaut habe, gab's sogar eine eigene englische, schottische, nordirische und walisische Mannschaft und die sind politisch allesamt noch nicht einmal unabhängig voneinander. So ein Skandal, aber auch!

Gibralta nicht zu vergessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Im ersten Moment war ich angefressen, kurz darauf hab ich mir gedacht, dass ich ihn eh auch irgendwie verstehe und wenn er dann in 3 Jahren bei der Admira die Fäden zieht, werde ich vielleicht mal mit einem Schmunzeln zurückdenken.

Viel Glück bei der weiteren Karriere wünsche ich ihm trotzdem... außer in Spielen gegen den ÖFB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Fezza schrieb vor 8 Stunden:

Doppelstaatsbürgerschaften abschaffen - dann hat sich das Thema von selbst erledigt.

Also jetzt wird's nur mehr provinziell. Nicht genug, dass dieses Thema ja weitaus mehr Menschen betrifft, als nur Fussballprofis, würde dein Vorschlag in dem vorliegenden Fall genau gar nichts ändern. Man kann ja niemanden verbieten die österr. Statsbürgerschaft zurück zu legen und eine andere anzunehmen (z.B. dann für das dortige Team spielberechtigt zu sein, oder aber wegen 10000 anderer Gründe)... und wie du richtig schreibst wird er die österr. im Normalfall eh verlieren (ich denke aber eher, dass er beide behalten kann; was mir persönlich auch Wurscht ist).

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stahlstadtkind
gidi schrieb vor 53 Minuten:

Also jetzt wird's nur mehr provinziell. Nicht genug, dass dieses Thema ja weitaus mehr Menschen betrifft, als nur Fussballprofis, würde dein Vorschlag in dem vorliegenden Fall genau gar nichts ändern. Man kann ja niemanden verbieten die österr. Statsbürgerschaft zurück zu legen und eine andere anzunehmen (z.B. dann für das dortige Team spielberechtigt zu sein, oder aber wegen 10000 anderer Gründe)... und wie du richtig schreibst wird er die österr. im Normalfall eh verlieren (ich denke aber eher, dass er beide behalten kann; was mir persönlich auch Wurscht ist).

ich halte generell nichts von Doppelstaatsbürgerschaften. Wer lieber zur Nationalität X gehört, der kann halt dann nicht das Papierl und die Vorteile von Y haben.

Was das an diesem Fall ändert - vielleicht nix, vielleicht viel. Auf jeden Fall überlegen es sich sicher genug, ob sie für ein paar Auftritte für "ihr" Herzenslanderl die Staatsbürgerschaft einfach so mal aufgeben. Gerade bei einem EU + Nicht-EU-Land macht das schon einen Unterschied.

Jeder schimpft - zu recht - über die Einbürgerungen von Katar und Co.

Dann kann und darf man es auch von den Sportlern nicht okay finden, die sich dann einfach mal so für ein anderes Land entscheiden.

Ich finds nicht okay. Ist aber letztlich jedem seine Sache....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Mit dem internationalen (durch diverse UN Resolutionen bekräftigten) Bestreben, Doppelstaatsbürgerschaften generell einzudämmen hat das nur am Rande zu tun. Aber eben doch auch. Auch die Staatengemeinschaft will unterbinden, dass Staatsbürgerschaften nur dafür dienen sollen, um dem einzelnen einen Vorteil (etwa Zugang zum Arbeitsmakrt etc.) zu verschaffen.

Es spräche aber mE auch nicht viel dagegen, die FIFA Regeln bei Erwerb einer neuen Staatsbürgerschaft auch auf solche Fälle wie hier anzuwenden. Erwirbt jemand erst im späteren Leben (wie zB Alar bei Salzburg) die Staatsbürgerschaft ist er für das Nationalteam dieses Landes ja nur spielberechtigt, wenn er eine Zeit lang (5 Jahre?) dort gelebt hat. Die Regelung wurde ja dazu eingeführt, um den Nationalteamtourismus zu verhindern, dass sich Länder einen Nationalteamkader "zusammenkaufen".

Weshalb sollte das nicht auch für andere (auch) gebürtige Doppelstaatsbürger gelten, die zwar am Papier auch eine zweite Staatsbürgerschaft haben, jedoch außer dieser formellen Komponente de facto gar nicht mit dem Land verbunden sind, also nicht einmal eine gewisse Mindestzeit dort gelebt haben.

Dieses Anliegen wäre auch nicht provinziell, sondern im Gegenteil sogar im Einklang mit völkerrechtlichen Bestrebungen.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Derni schrieb vor 4 Stunden:

Junuzovic für dich also auch kein Österreicher ? 

Nein die würde ich alle nicht brauchen. Dann wäre das ganze viel interessanter. Gilt natürlich für alle Nationen der Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag