Dušan Švento (Nachwuchstrainer U12)


Recommended Posts

Postinho

Definitiv kein Ausreißer nach Oben.

Svento schaut normalerweise einfach nicht gut aus, weil wir eig Alles über Rechts spielen und Svento nur defensiv oder gegen offensiv eingestellte Gegner (Räume und so...) zur Geltung kommt.

Gestern war die Sache anders, da gab es keinen Schwegler, stattdessen einen gelernten IV als Außenverteidiger. Daher haben wir das Spielchen einfach umgedreht, plötzlich kamen wir fast ausschließlich über Links, Svento hatte auf einmal viel mehr Ballkontakte und konnte seine Schnelligkeit und Technik vollstens ausspielen.

Tchoyi hingegen erlitt das Svento-Schicksal und existierte in der ersten Halbzeit praktisch nicht. Also (an Alle) das nächste Mal ein bisserl nachdenken, bevor ihr Svento vollkommen unberechtigterweise basht.

also meine in den raum gestellte frage hast du hiermit nicht beantwortet - ich respektiere aber deine meinung!

ich bin da jetzt selber auf der suche nach der "warheit" was svento betrifft! es wäre einfach zu sagen das er sich gegen zu starke gegner nicht durchsetzen kann - dagegen sprechen v.a. seine internationalen auftritte der vergangenen saison!

es ist aber tatsächlich so das er - nun nennen wir es einmal formschwankungen hat die schwer zu erklären sind - vielleicht motivationsprobleme? ich weiss es nicht! fakt ist aber das er im laufe des jahres durch ein wellental gegangen ist das schwer erklärbar ist! deine theorie was das mit der rechten und linken seite betrifft hinkt insofern das es nicht darum geht wo das spiel geführt wird sondern wie es geführt wird! und wenn dann plötzlich svento die entscheidenden pässe durchbringt oder nicht bzw seine zweikämpfe gewinnt oder nicht hat nichts mit dem system an sich zu tun mMn!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also meine in den raum gestellte frage hast du hiermit nicht beantwortet - ich respektiere aber deine meinung!

ich bin da jetzt selber auf der suche nach der "warheit" was svento betrifft! es wäre einfach zu sagen das er sich gegen zu starke gegner nicht durchsetzen kann - dagegen sprechen v.a. seine internationalen auftritte der vergangenen saison!

es ist aber tatsächlich so das er - nun nennen wir es einmal formschwankungen hat die schwer zu erklären sind - vielleicht motivationsprobleme? ich weiss es nicht! fakt ist aber das er im laufe des jahres durch ein wellental gegangen ist das schwer erklärbar ist! deine theorie was das mit der rechten und linken seite betrifft hinkt insofern das es nicht darum geht wo das spiel geführt wird sondern wie es geführt wird! und wenn dann plötzlich svento die entscheidenden pässe durchbringt oder nicht bzw seine zweikämpfe gewinnt oder nicht hat nichts mit dem system an sich zu tun mMn!

mfg

das problem, das RBSler bereits angsprochen hat, liegt einfach an der tatsache, dass normalerweise bei einem spiel mit schwegler und tchoyi fast alles über rechts läuft und svento dadurch nur sehr selten zur geltung kommt. gestern hat aber schwegler gefehlt und damit ein richtiger AV, da dudic ja normalerweise diese position nicht spielt. darum hat sich die mannschaft einfach ein wenig umgestellt und mehr über links, d.h. svento gespielt und seine leistung war auch um einiges besser als bei den letzten spielen.

das problem allgemein bei ihm ist/war ja mMn nicht, dass er schlecht spielt, sondern einfach viel zu unauffällig... und das liegt am oben genannten grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

das problem, das RBSler bereits angsprochen hat, liegt einfach an der tatsache, dass normalerweise bei einem spiel mit schwegler und tchoyi fast alles über rechts läuft und svento dadurch nur sehr selten zur geltung kommt. gestern hat aber schwegler gefehlt und damit ein richtiger AV, da dudic ja normalerweise diese position nicht spielt. darum hat sich die mannschaft einfach ein wenig umgestellt und mehr über links, d.h. svento gespielt und seine leistung war auch um einiges besser als bei den letzten spielen.

das problem allgemein bei ihm ist/war ja mMn nicht, dass er schlecht spielt, sondern einfach viel zu unauffällig... und das liegt am oben genannten grund.

freuen wir uns doch das wir eine starke rechte seite haben - das kann aber keine erklärung dafür sein das svento an manchen tagen kaum einen pass oder eine vorlage zusammenbringt - kaum einen gegenspieler überspielen kann usw!

versteh mich nicht falsch - ich würd mir einen svento wie gestern immer wünschen - und dann läuft vielleicht das spiel auch über links - so wie gestern und im idealfall - über beide seiten!

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

also, immer sind die rechten schuld... :nein:

svento hat auch unglaublich vielgespielt dieses jahr, das ist gerade auf seiner position sicher sehr anstrengend, da er ja ein läufer ist und weniger der techniker der per standfußball (mal etwas heftiger ausgedrückt) sein spiel spielt.

ich bin noch immernicht vollends von ihm überzeugt, dachte ja, dass er schon nach der winterpause viel stärker sein wird, aber diesmal hoff ich einfach auf die sommervorbereitung. vlt bekommt er auch wen der ihm ein bisschen den platz streitig machen könnte, damit ein wenig rotiert werden könnte, denn zurzeit kannst dort einfach kaum wen anderen spielen lassen. leider

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn dann plötzlich svento die entscheidenden pässe durchbringt oder nicht bzw seine zweikämpfe gewinnt oder nicht hat nichts mit dem system an sich zu tun mMn!

mfg

Doch, doch. RBSler hat schon recht, wenn Schwegler nicht spielt, dann wird mehr über links gemacht und plötzlich gewinnt Svento Duelle im 1-gegen-1 bzw. kommen seine Pässe (Assist für Janko zB) an und er hat das Auge für den Mitspieler. Übrigens ist die Theorie unwiderlegbar, da alle guten Spiele von Svento bei der Abwesenheit Schweglers waren bzw. wurde alles über links gespielt. Als Ulmer über links im 1-gegen-1 mehr gemacht hat, lag das ausschliesslich daran, dass Svento mehr Defensivarbeit übernahm, Ulmer hatte auf einmal viel mehr Ballkontakte und konnte seine Schnelligkeit und Technik vollstens ausspielen. Oder als Vladavic, Jezek oder Tchoyi mehr über links erreicht haben als Svento zuvor, dann lag lediglich daran, dass der Gegenspieler schon zuvor dermassen müde gespielt wurde, weshalb es ein Leichtes war, offensiver besser dazustehen als Svento zuvor. Dass Tchoyi einen grossen Teil seiner Assists und Tore über die linke Seite gemacht hat, liegt daran, dass einfach mehr über die linke Seite gespielt wird, wenn er die Seiten wechselt, da Ulmer auf links für mehr Impulse sorgt, auf links hat Tchoyi auf einmal viel mehr Ballkontakte und kann seine Schnelligkeit und Technik vollstens ausspielen.

Also das nächste Mal ein bisserl nachdenken, bevor ihr Svento vollkommen unberechtigterweise basht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Super Spiel gestern von ihm. :super:

Wenn er solche Spiele endlich einmal zum Alltag machen könnte, würde er endlich zur dauerhaft gewünschten Waffe auf der linken Seite werden. Vor allem würden uns dann auch die ständigen Rufe nach Jezek erspart werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Übrigens ist die Theorie unwiderlegbar, da alle guten Spiele von Svento bei der Abwesenheit Schweglers waren bzw. wurde alles über links gespielt. Als Ulmer über links im 1-gegen-1 mehr gemacht hat, lag das ausschliesslich daran, dass Svento mehr Defensivarbeit übernahm, Ulmer hatte auf einmal viel mehr Ballkontakte und konnte seine Schnelligkeit und Technik vollstens ausspielen. Oder als Vladavic, Jezek oder Tchoyi mehr über links erreicht haben als Svento zuvor, dann lag lediglich daran, dass der Gegenspieler schon zuvor dermassen müde gespielt wurde, weshalb es ein Leichtes war, offensiver besser dazustehen als Svento zuvor. Dass Tchoyi einen grossen Teil seiner Assists und Tore über die linke Seite gemacht hat, liegt daran, dass einfach mehr über die linke Seite gespielt wird, wenn er die Seiten wechselt, da Ulmer auf links für mehr Impulse sorgt, auf links hat Tchoyi auf einmal viel mehr Ballkontakte und kann seine Schnelligkeit und Technik vollstens ausspielen.

Also das nächste Mal ein bisserl nachdenken, bevor ihr Svento vollkommen unberechtigterweise basht.

Das wäre traurig, wenn es an der Abwesenheit Schweglers liegen würde, dass Svento gut spielt. Svento hat in dieser Saison einfach sehr viele Spiele gehabt, wo er sich entweder nicht durchsetzen konnte oder keine Pässe an die Stürmer gebracht hat. Ich denke nicht, dass er in der Vorwärtsbewegung daran denkt, ob Schwegler oder Dudic hinten steht. Dass er heuer viele Bälle vertändelt oder mit untauglichen Mitteln versucht hat, an Gegenspielern vorbeizukommen, ist ja nicht erfunden oder ein Bashing.

Gestern waren die Wr. Neustädter weit weg vom Mann und Svento hatte Platz, genauso wie Tchoyi. Wenn ich mich nicht täusche, hat sich Tchoyi gestern trotzdem öfter durchgesetzt als Svento nur halt den letzten Pass bzw. die Flanken verhaut.

Svento ist ein guter Spieler, aber für viele Fans ist er trotzdem nicht unbestritten auf seiner Position, da zu viele Spiele dabei waren, wo einfach nichts ging. Ich erinnere mich da auch an einige Kritikpunkte von mrbonheur. Mal sehen, wie sehr seine Qualitäten im Nationalteam gebraucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wenn er solche Spiele endlich einmal zum Alltag machen könnte, würde er endlich zur dauerhaft gewünschten Waffe auf der linken Seite werden. Vor allem würden uns dann auch die ständigen Rufe nach Jezek erspart werden.

Warum gibt/gab es diese Rufe überhaupt? Vielleicht war Svento in vielen Phasen einfach überspielt. Hier ein Vergleich:

Saison 09/10 Svento:

Gesamt: 51 Spiele - 8 (Tore) - 10 (Assists) - 3986 min (Spielzeit)

http://www.transfermarkt.at/de/dusan-svento/leistungsdaten/spieler_34543.html

Meistersaison 08/09 Jezek:

Gesamt: 21 Spiele - 3 (Tore) - 10 (Assists) - 1599 min (Spielzeit)

http://www.transfermarkt.at/de/patrik-jezek/leistungsdaten/spieler_2813.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das wäre traurig, wenn es an der Abwesenheit Schweglers liegen würde, dass Svento gut spielt. Svento hat in dieser Saison einfach sehr viele Spiele gehabt, wo er sich entweder nicht durchsetzen konnte oder keine Pässe an die Stürmer gebracht hat. Ich denke nicht, dass er in der Vorwärtsbewegung daran denkt, ob Schwegler oder Dudic hinten steht. Dass er heuer viele Bälle vertändelt oder mit untauglichen Mitteln versucht hat, an Gegenspielern vorbeizukommen, ist ja nicht erfunden oder ein Bashing.

Gestern waren die Wr. Neustädter weit weg vom Mann und Svento hatte Platz, genauso wie Tchoyi. Wenn ich mich nicht täusche, hat sich Tchoyi gestern trotzdem öfter durchgesetzt als Svento nur halt den letzten Pass bzw. die Flanken verhaut.

Svento ist ein guter Spieler, aber für viele Fans ist er trotzdem nicht unbestritten auf seiner Position, da zu viele Spiele dabei waren, wo einfach nichts ging. Ich erinnere mich da auch an einige Kritikpunkte von mrbonheur. Mal sehen, wie sehr seine Qualitäten im Nationalteam gebraucht werden.

Dass du wieder mal keinen Plan hast, wundert mich bei dir ned! :bunt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Warum gibt/gab es diese Rufe überhaupt? Vielleicht war Svento in vielen Phasen einfach überspielt. Hier ein Vergleich:

Saison 09/10 Svento:

Gesamt: 51 Spiele - 8 (Tore) - 10 (Assists) - 3986 min (Spielzeit)

http://www.transfermarkt.at/de/dusan-svento/leistungsdaten/spieler_34543.html

Meistersaison 08/09 Jezek:

Gesamt: 21 Spiele - 3 (Tore) - 10 (Assists) - 1599 min (Spielzeit)

http://www.transfermarkt.at/de/patrik-jezek/leistungsdaten/spieler_2813.html

Danke für die Gegenüberstellung.

Von Statistiken halte ich allerdings wenig, da sie meiner Meinung nach die Leistungen von vielen Spielern verfälschen. Denn wie man beim Tor von Janko (Ferse) gesehen hat, hatte Leitgeb eigentlich die geniale Aktion. Leitgeb bekam aber keinen Scorerpunkt (Assist oder Tor) zugeschrieben. Von daher beurteile ich lieber Spieler nach gesehenen Aktionen und nicht nach vorgezeigten Statistiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho
Svento in vorläufigem WM-Kader

Erfreuliche Nachrichten für Dusan Svento!

Der Salzburg-Legionär wird von Teamchef Vladimir Weiss in den vorläufigem WM-Aufgebot der Slowakei einberufen.

Nürnberg-Legionär Marek Mintal, der im Mai 2009 seine internationale Karriere beendet hat, fehlt erwartungsgemäß im vorläufigen 29-Mann-Aufgebot.

Die Slowakei trifft bei der WM in Südafrika in der Gruppe F auf Italien, Paraguay und Neuseeland.

Quelle: LAOLA1.at

Gratulation an Svento, freut mich für ihn. :super:

Ich hoffe er ist dann auch im endgültigen Kader dabei und wird das eine oder andere Spiel bestreiten. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Alpen-Maradona

svento hätt ich noch die höchsten chancen gegeben, nachdem es tchoyi nicht geschafft hat.

tut mir leid für dusan! hoff es kommt nun eine trotzreaktion von ihm ... wie bei janko bei der nichtberücksichtigung für die em.

kurier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Schade für Svento, hatte ihn auch für den wahrscheinlichsten WM-Teilnehmer der Salzburger gehalten, aber nun gegen sowas ist man als Profi nie gefeit, daher Urlaub genießen und dann endlich das Potential abrufen, dass immer wieder sichtbar wurde, dann wirds auch wieder fürs NT reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
ASB-Legende

:( armer Dušan :(

Leogang – Etwas wehmütig blickt Dusan Svento dieser Tage Richtung Südafrika.

Eigentlich wollte er ja dabei sein, beim größten Fußball-Ereignis der Welt.

Aber im letzten Moment flog der Salzburg-Spieler aus dem vorläufigen Kader der Slowaken.

"Komische Situation"

„Ich weiß nicht, warum ich nicht dabei bin. Teamchef Weiss hat mir keine Begründung gesagt“, ist der 24-Jährige im Gespräch mit LAOLA1 immer noch enttäuscht.

Vor allem das „Wie“ wurmt den Linksfuß nach wie vor.

„Es war eine komische Situation. Es gab keine Kommunikation, keine Gespräche – wir haben den WM-Kader sogar via Fernsehen erfahren. Und nicht von Angesicht zu Angesicht.“

Urlaub in Mexiko

Gleich nach der Hiobsbotschaft suchte Svento das Weite. Er musste nach dem Last-Minute-K.o. einfach auf andere Gedanken kommen.

„Ich habe es nicht ausgehalten. Ich musste weg.“

Also nahm er seine Freundin und flog kurzerhand nach Mexiko.

„Wir waren acht Tage an der Riviera Maya und danach noch vier Tage zu Hause in der Slowakei. Ein kurzer, aber schöner Urlaub.“

"Glaube, dass es unmöglich ist"

Ganz los ließ ihn die Weltmeisterschaft aber nicht. So hat Svento natürlich das Auftakt-Remis seiner Slowaken gegen Neuseeland gesehen.

„Wir haben nicht gut gespielt. Paraguay und Italien sind andere Kaliber. Wir hätten gegen Neuseeland einfach gewinnen müssen“, geht der Red-Bull-Akteur mit seinen Landsleuten hart ins Gericht.

Und obwohl Österreichs Nachbarland noch alle Chancen auf das Achtelfinale hat, glaubt Svento nicht mehr daran.

„Jetzt wird es ganz schwer. Ich glaube sogar, dass es unmöglich ist.“

Kleines Finale

Auch Sventos Teamkollegen sind sich der Schwierigkeit der Paraguay-Partie voll bewusst.

„Man kann das ein Finale nennen. Wenn wir gewinnen, stehen wir mit einem Bein in der zweiten Runde. Für Paraguay gilt das Gleiche“, sagt Stürmer Robert Vittek.

Svento wird am Sonntag also wieder vor dem Fernseher sitzen und die Daumen drücken.

Spanien als Favorit?

Immerhin hat die Nicht-Nominierung für den Dauerbrenner der letzten Saison auch etwas Gutes.

Denn so kann er die Salzburger Vorbereitung fast voll mitmachen und den Kampf um das Stammleiberl von Anfang an annehmen.

Und wen hat er bei der WM ganz oben auf seiner Liste?

„Schwierig“, grinst Svento, „ich habe eigentlich keine Lieblings-Nation. Den besten Fußball spielt für mich Spanien, aber auch sie haben ihr erstes Match verloren.“

Kurt Vierthaler

Quelle: LAOLA1.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.