Focus Adeg Liga 09/10


Recommended Posts

Mamarazza i.R.

eh klar, die ham nur belanglos über die lieblingszigarren vom dicken oberhauser plaudert ... :facepalm:

Die sind sich zufällig über den Weg gelaufen, schreibt auch 90minuten.at, ;) die übrigens in ihrem Artikel hart mit der Apa ins Gericht gehen:

Österreichs Agenturjournalismus auf dem Tiefpunkt: Aus Gerüchten und Vermutungen werden Fakten

Es ist wieder einmal bezeichnend, welch unreflektiertes Verhalten Österreichs Nachrichtenagentur APA an den Tag legt. Vor wenigen Minuten ging eine APA-Meldung mit der Überschrift "Voraussichtlich mehr Bundesliga-Spiele im Free-TV" an die Redaktionen raus. Diese Meldung strotzt vor Vermutungen und Kaffeesudleserei, die im Artikel mehr oder weniger als Fakten dem Endkunden (=Leser, in weiterer Folge also der Fußballfan) dargestellt werden. 90minuten klärt auf und hat auch eine Erklärung dafür, warum es sich hier wahrscheinlich um bewusstes unreflektiertes Verhalten handelt.

Im Detail:

Die APA schreibt: Im Rennen um die TV-Rechte an der österreichischen Fußball-Bundesliga dürften der ORF und Servus TV, der Sender von Red Bull-Boss Dietrich Mateschitz, die besten Karten haben. Der ORF will ab der kommenden Saison die 36 Sonntagsspiele live übertragen, Servus TV will in Abstimmung mit dem ORF die Freitagsspiele zeigen. Mit von der Partie soll auch weiterhin der Pay-TV-Sender Sky sein.

Fakt ist: Wer die besten Karten im Rennen um die TV-Rechte hat, ist reine Spekulation - oder kennt der Redakteur, der diese Meldung geschrieben hat, die anderen Angebote. Kennt er das Angebot von Sky, kennt dieser Redakteur das Angebot diverser Agenturen, die ebenfalls um die TV-Rechte geboten haben.

Die APA schreibt: ORF und "Servus TV" sind offenbar - mit Hilfe von Mateschitz - bereit, ordentlich in die Tasche zu greifen. Sky könnte weiter alle Bundesliga-Spiele zeigen, wegen mangelnder Exklusivität aber deutlich weniger zahlen. Darauf dürfte es aus heutiger Sicht hinauslaufen, hieß es weiter. Eine Entscheidung könnte bereits im Laufe des März fallen.

Fakt ist: Was soll die Phrase "darauf dürfte es hinauslaufen" bedeuten? Ist es seriös, Kaffeesud zu lesen? Sky hat bisher in dieser Diskussion noch keine Statements verlautbart. Woher will der Redakteur also wissen, worauf es hinausläuft. Die Bundesliga hat seit 2 Werktagen alle Angebote am Tisch legen. Derzeit prüft eine Agentur die Angebote. Danach tritt erst die ARGE "Mediale Rechte" zusammen. Davor ist man von einer Entscheidung meilenweit entfernt. Abgesehen davon: Die Bundesliga-Vereine selbst treffen die Entscheidung, und nicht der ORF und Servus TV in Kombination, wie es sich hier in diesem Artikel liest.

Die APA schreibt: Bundesliga-Vorstand Pangl traf am Rande des jüngsten Europa League-Spiels von Red Bull Salzburg mit Mateschitz und ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser zusammen.

Fakt ist: Die Optik mag nicht optimal sein, aber Bundesliga-Vorstand Georg Pangl wurde von Red Bull Salzburg zum Europa League Spiel gegen Lüttich eingeladen, um mit dem neuen Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer erstmals zusammenzutreffen. Vielleicht sind sich Pangl und Oberhauser bzw. Mateschitz über den Weg gelaufen. Auch hier werden von diesem Redakteur Fakten geschaffen, die darauf beruhen, dass sich Pangl und Oberhauser/Mateschitz im gleichen Stadion befanden.

Der Hintergrund des Artikels dürfte jedoch nicht daran liegen, dass sich hier ein Redakteur möglicherweise zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Nicht im Geringsten! Der Hintergrund ist eher hier zu sehen, dass der ORF für seine Version Stimmung machen will und wie es so schön auf Neudeutsch heißt, Lobbying betreibt. Und in Österreich kann man das ganz einfach machen: Die APA schreibt einen Artikel und fünf Minuten später ist dieser auf allen Online-Seiten online.

Wenn dieses Niveau der Berichterstattung Schule macht, dann "gute Nacht, Österreich", um einen ehemaligen Bundesliga-Vorstand zu zitieren.

http://www.90minuten.at/index.php?bid=3004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Die TZ Österreich (in diesem Fall Österreich online) will wissen, dass der ORF und Mateschitz mit Servus TV 9 Mio für die TV Rechte bieten, somit der Poker um die TV Rechte entschieden sei und Mitte März alles unter Dach und Fach sein sollte. Sky hingegen bietet nur 5 Mio. Der ORF will anscheinend mit neuer Offensive starten und überlegt sogar das Cupachtelfinale Rapid - Blau Weiss Linz zu übertragen.

Sollte das stimmen, hoff ich, dass ein paar Sky Kommentatoren zum ORF wechseln, weil die faden Kommentare der ORFler schrauben mir jetzt schon die Grausbirnen hoch. Auch wird spannend werden, wie die Adeg Liga "bedient" wird, aber im TV Ausschuss der Bundesliga haben wir ja mit unserem Präsidenten und einem Mann von Gratkorn gewichtige Adeg Liga Vertreter drinnen. :busserl:

http://www.oe24.at/sport/fussball/ORF-und-Mateschitz-bieten-Mio-fuer-Fussball-0656742.ece

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

Die TZ Österreich (in diesem Fall Österreich online) will wissen, dass der ORF und Mateschitz mit Servus TV 9 Mio für die TV Rechte bieten, somit der Poker um die TV Rechte entschieden sei und Mitte März alles unter Dach und Fach sein sollte. Sky hingegen bietet nur 5 Mio. Der ORF will anscheinend mit neuer Offensive starten und überlegt sogar das Cupachtelfinale Rapid - Blau Weiss Linz zu übertragen.

Sollte das stimmen, hoff ich, dass ein paar Sky Kommentatoren zum ORF wechseln, weil die faden Kommentare der ORFler schrauben mir jetzt schon die Grausbirnen hoch. Auch wird spannend werden, wie die Adeg Liga "bedient" wird, aber im TV Ausschuss der Bundesliga haben wir ja mit unserem Präsidenten und einem Mann von Gratkorn gewichtige Adeg Liga Vertreter drinnen. :busserl:

http://www.oe24.at/sport/fussball/ORF-und-Mateschitz-bieten-Mio-fuer-Fussball-0656742.ece

36 Spiele am Fr. 36 Spiele am So, das snd 2 Spiele pro Runde und wahrscheinlich immer Rapid uns Soizburg und der Rest ?Den spielts zur Geisterstunde oder in einer Zusamenfassung? Und Weil du die Adeg ansprichst, 1/4 Stundenberichte wirds schon geben. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ein Schmankerl heute Alfred Tatar als Analyst auf Sky anlässlich des Livespieles Admira-Wacker - Innsbruck. Fredl Tatar, der Philosoph unter den Analysten und mein ausgesprochener Lieblingsanalyst meinte nachher zu Elisabeth Gamauf, dass ein jeder, der in der Südstadt schon mal gespielt hat weiß, dass die Südstadt schwer zu bespielen ist. Auf Nachfrage, warum dies so sei meinte er, dass das Spielfeld stärker kubiert sei als andere und die Erde anders sei. :)

Und Alfred Tatar zu Frage, wer sich den Abstieg ausmachen werde: Mein Bauchgefühl sagt mir FC Lustenau und Hartberg! Es lebe der Bauch von Tatar. :clap:

O.k. wir haben uns nach dieser Runde wieder ein bisschen Luft verschafft, sind sogar an zwei Vereinen vorbeigezogen. Gratkorn mit 4 Punkten dazwischen bleibt in Reichweite. Aber schwere Wochen warten auf uns, Austria Lustenau, Altach und Wacker-Innsbruck heissen die nächsten Gegner. :eek:

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Und Alfred Tatar zu Frage, wer sich den Abstieg ausmachen werde: Mein Bauchgefühl sagt mir FC Lustenau und Hartberg! Es lebe der Bauch von Tatar. :clap:

Nachdem ich mir heute auf ORF-Sport-Plus die Zusammenfassungen angesehen habe, würde ich ihm zustimmen. Dornbirn dürfte mit den neuen Spielern einen guten Griff gemacht haben. Die waren fast stärker als Austria Lustenau. Vielleicht können sie sich ja doch noch retten.

Hartberg haben wir ja selbst erlebt und FC Lustenau dürfte unter dem Abgang ihres Sturms wirklich gelitten haben. Aber auch Gratkorn könnte da noch nach unten rutschen, obwohl sie es St.Pölten nicht allzu leicht gemacht haben. Dort könnte es aber sein, daß mit zunehmenden finanziellen Schwierigkeiten die Motivation sinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.
Und Alfred Tatar zu Frage, wer sich den Abstieg ausmachen werde: Mein Bauchgefühl sagt mir FC Lustenau und Hartberg! Es lebe der Bauch von Tatar. :clap:

Nachdem ich mir heute auf ORF-Sport-Plus die Zusammenfassungen angesehen habe, würde ich ihm zustimmen. Dornbirn dürfte mit den neuen Spielern einen guten Griff gemacht haben. Die waren fast stärker als Austria Lustenau. Vielleicht können sie sich ja doch noch retten.

Hartberg haben wir ja selbst erlebt und FC Lustenau dürfte unter dem Abgang ihres Sturms wirklich gelitten haben. Aber auch Gratkorn könnte da noch nach unten rutschen, obwohl sie es St.Pölten nicht allzu leicht gemacht haben. Dort könnte es aber sein, daß mit zunehmenden finanziellen Schwierigkeiten die Motivation sinkt.

Apropos Gratkorn: In der Skyberichterstattung wurde gesagt, dass die Gratkornspieler 25 % Gehaltseinbuße hinnehmen mussten und dass sie mit VW Bussen nach St.Pölten reisen mussten, Mannschaftsbus ist finanziell nicht mehr drinnen.

Übrigens: Am Montag geht´s in Talk und Tore auf Sky um die ADEG Liga. Anwesend: Schachner (Trainer Admira), Hütter (Trainer Altach), Fuchs (Trainer Gratkorn) und Sky Experte Roland Kirchler.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das kann einem passieren, wenn der ORF die TV Rechte bekommt: "Sie haben nichts versäumt"! Die Erlebnisse eines Sehers, der Kapfenberg - Rapid sehen wollte und sich in Bad Gleichenberg und Lahti wiederfand. :facepalm:

http://www.90minuten.at/index.php?bid=3035

Ich wiederhol´s gerne nocheinmal: Den ORF können wenigstens alle empfangen, auch die Telekabel-Seher in Wien.

Ein Pay-TV Sender (Sky), der sich mit dem größten Kabelnetz-Betreiber in Österreich nicht einigen kann, disqualifiziert sich von selbst. Es kann nicht sein, daß man exklusive TV-Rechte an TV-Anstalten vergibt die nicht in ganz Österreich zu sehen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich wiederhol´s gerne nocheinmal: Den ORF können wenigstens alle empfangen, auch die Telekabel-Seher in Wien.

Ein Pay-TV Sender (Sky), der sich mit dem größten Kabelnetz-Betreiber in Österreich nicht einigen kann, disqualifiziert sich von selbst. Es kann nicht sein, daß man exklusive TV-Rechte an TV-Anstalten vergibt die nicht in ganz Österreich zu sehen sind.

Apropos exklusiv, hab jetzt gehört und so hab ich das ja noch gar nicht betrachtet, weil ich davon ausgegangen bin, dass ALLES zum ORF bzw. Servus TV gehen könnte, dass Sky sehr wohl weiterhin alle Spiele zeigen könnte und wahrscheinlich auch wird, da aber die Exklusivität wegfallen würde, zahlen sie natürlich weniger. Und daher wird´s wahrscheinlich auf Sky weiterhin die Konferenz und Livespiele geben und was mir am Wichtigsten ist, auch die Adeg Liga.

Wenns so kommt, bin ich gleich wieder beruhigt.

Dass ich nicht falsch verstanden werd, freu mich natürlich für jene, die Sky nicht empfangen können, dass auch mehrere Spiele im ORF und im Free TV Servus kommen, für mich hätte aber weiterhin, obwohl ich es extra zahlen müsste, Sky Priorität, die Gründe hab ich schon dargelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

lustenau geht in innsbruck mit 1:0 in führung!

Ich schau es mir gerade im Fernsehen an, wenn die Innsbrucker gegen uns auch so spielen, haben wir dort auch Chancen. Sie tun sich sehr schwer mit den sehr defensiv agierenden Lustenauern. :greenoops:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich schau es mir gerade im Fernsehen an, wenn die Innsbrucker gegen uns auch so spielen, haben wir dort auch Chancen. Sie tun sich sehr schwer mit den sehr defensiv agierenden Lustenauern. :greenoops:

ich habe es eh hauptsächlich geschrieben um dich zu informieren aber wenn du eh live schaust hast es eh mitbekommen!

:winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

ich habe es eh hauptsächlich geschrieben um dich zu informieren aber wenn du eh live schaust hast es eh mitbekommen!

:winke:

Na das ist aber nett, aber würd ich es im Fernsehen nicht schauen, würd ich auch hier wo in einem Liveticker hängen. Aber Dankeschön, und ich hab geglaubt, Dich treibt die Schadenfreude. :p

PS.:

Am Montag trifft sich die Bundesliga mit den Ligapräsidenten im Hotel Mariott, es geht um die TV Rechte, eine Entscheidung wird aber an diesem Tag noch nicht erwartet.

Quelle:

Krone

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Innsbruck schießt zwar den Ausgleich, das Tor wird aber wegen Abseits nicht gegeben. Hab kein Abseits gesehen, da ein Lustenauer Verteidiger noch auf der Torlinie stand. Es bleibt sohin beim 2:1 Sieg für den FC Lustenau. Na super, der Relegationsplatz hat uns wieder - aber warum immerauf andere hoffen, wir sollten das Ganze langsam selbst in die Hand nehmen. :knife:

Ein doch eher überraschender, aber dennoch verdienter Sieg für den FC Lustenau, wie ich meine.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.