Recommended Posts

Junior Vizepräsident

Man muss schon die Kirche im Dorf lassen. Dass Leipzig durchmarschiert, sich in der deutschen Bundesliga etabliert und immer oben mitspielt ist überhaupt nicht garantiert. Die drei Jahre, in denen das geschehen soll, halte ich für vollkommen unrealistisch. Und einen Messi (Ganz bewusst gewählt, da man anscheinend solche Ansprüche stellt.) wird man nicht nach Leipzig lotsen können. Ganz egal, wie oft man den Meistertitel gewinnt. Denn Deutschland ist nun mal nicht so attraktiv, wie England, Spanien oder Italien. So ehrlich muss man sein. Sind zwar brav international vertreten, aber der große Erfolg hat sich etwas länger verabschiedet. Darum vermute ich, dass Leipzig den Weg der russischen, chinesischen etc. Clubs einschlägt und Altstars verpflichtet. Denn man wird definitiv keine Bäume ausreißen. Das ist aus meiner Sicht reines Wunschdenken plötzlich um die Top 3 mitzuspielen. Ich versteh bis heute nicht, warum Deutschland in Sachen Marketing so toll ist. Red Bull darf nicht den Namen im Vereinsnamen haben, Red Bull darf nicht das Logo zu groß am Trikot machen, Red Bull darf nicht im Vereinswappen drinnen sein etc. Wenn ich ein Produkt verkaufen möchte, dann schau ich doch, dass es überall vorkommt und nicht als Pseudonym. Ob Deutschland den Markt dafür bietet, frag ich mich auch. Da ist wohl Amerika sinnvoller. Aber gut, ich bin kein Experte.

Salzburg wird zu keinem Farmteam oder sonst was mutieren. Man hat zig Akademien, Jugendmannschaften, B-Mannschaften etc. Außerdem widerspricht sich dieser Satz: "Selbst wenn du Barcelona oder Manchester United auch nur ein halbes Jahr in Österreich spielen lässt, sind sie nicht mehr so gut, sie wären völlig unterfordert." Aber junge Spieler nicht? Wenn ich Fußball spiele, dann möchte ich Herausforderungen haben, Ziele. Da ist es sehr motivierend mit Kapfenberg, Mattersburg etc. um den Nichtabstieg zu kämpfen. Desweiteren wird ein (junger) Spieler nicht besser, nur weil er von Anfang an in einer Kampfmannschaft spielt. Aus meiner Sicht hat man zuviel investiert um zusagen: "So, danke, wir brechen jetzt alles ab und setzen nur noch auf Jugendspieler."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Mal ausgeklammert, ob das jetzt gut oder schlecht ist, wenn man Spieler für Leipzig ausbildet...

Mich wundern solche Zuschauerzahlen und das niedrige Faninteresse in Salzburg einfach nicht! Der Fan fühlt sich einfach an der Nase herumgeführt, wenn ihm dauernd vorgehalten wird, wie "unwichtig" sein Klub eigentlich ist. Das ist für den 08/15 Fan einfach nur komplette Perspektivlosigkeit. Wie gesagt... mich wunderts nicht wirklich.

Ich persönlich finde auch, daß es besser zur Marke RB passen würde, wenn man mit einem Klub ala Salzburg permanent CL spielt. Das hat was "freakig, fetzig, jugendliches", wenn regelmäßig als gallisches Dorf den großen dort das Leben schwer macht. Ein Klub aus Deutschland, ja mei. Wieder mal einer, der um die CL Platzierung mitspielt - interessiert in Europa kein Schwein. Dass hingegen rein in Deutschland ein größerer Markt ist, steht natürlich außer Frage.

selten posts gelesen denen ich so sehr zustimme wie diesem! wie soll man sich wirklich als fan fühlen wenn der obermacker permanent rauslässt wie wenig perspektive es in salzburg und überhaupt in österreich gibt?

demotivierender für fans (und vielleicht auch für die spieler?) gehts ja kaum.

eigentlich ursuper fan eines, sogar für den chef, unwichtigen und international sowieso völlig chancenlosen teams zu sein, welches bestenfalls wert ist in wenigen jahren personallieferant für die wichtigeren ableger des konzerns zu sein.

ich sage es nun heute schon: geh bitte scheissen didi mateschitz und schieb dir den club sonstwohin wenn er ja eh so unwichtig ist. bin ja eh nur viele viele jahre fan von diesem bedeutungsarmen verein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

selten posts gelesen denen ich so sehr zustimme wie diesem! wie soll man sich wirklich als fan fühlen wenn der obermacker permanent rauslässt wie wenig perspektive es in salzburg und überhaupt in österreich gibt?

eigentlich ursuper fan eines, sogar für den chef, unwichtigen und international sowieso völlig chancenlosen teams zu sein, welches bestenfalls wert ist in wenigen jahren personallieferant für die wichtigeren ableger des konzerns zu sein.

ich sage es nun heute schon: geh bitte scheissen didi mateschitz und schieb dir den club sonstwohin wenn er ja eh so unwichtig ist. bin ja eh nur viele viele jahre fan von diesem bedeutungsarmen verein...

also bei deinen posts muss ich mich manchmal schon sehr wundern. wie der schneekönig bist noch herumgehüpft vor ein paar tagen, als der DM deinen supertollen soriano an die salzach geholt hat. international völlig chancenlos ist auch der größte schwachsinn den ich hier je lesen musste. am donnerstag gegen kharkiv hatte man mal ein spiel, wo man richtig chancenlos war. ich kann mich nicht an viele in der redbull ära erinnern. irgendwann mussten wir halt international auch mal eine richtige packung einfangen, war nur eine frage der zeit. es hat einige gute mannschaften dafür gebraucht und dann war es klar das die häme groß ist. bei dem spiel ist einfach alles gegen uns gelaufen, spielverlauf, tagesverfassung, schiedsrichter. passiert im fußball, auch wenn es bitter ist. ich würde nichtmal sagen, dass die so eine bessere, erfolgreichere mannschaften haben wie es viele hier propagieren. die sind vor 2 jahren an sturm gescheitert. was glaubst was zu der zeit dort los war, bei dem doppelten budget von uns........

wir haben in den letzten jahren !!30!! punkte in den EL-gruppenphasen gemacht, waren 2x im frühjahr noch dabei. dafür werden andere österreichischen mannschaften jahrzehnte brauchen, bzw. eventuell niemals eine gruppenphase in absehbarer zukunft überstehen :nervoes: . internationale bedeutungslosigkeit sieht sicher anders aus als 12-14 internationale spiele im jahr. von denen 12 in der saison übrigens gut-exzellent waren. und jetzt war halt mal ein extrem mieses dabei, ähnlich dem 0-3 im herbst gegen mattersburg. das passiert im fußball. hätte der janko das 3-0 gemacht gegen lüttich, die wären wahrscheinlich auch so abserviert worden gegen uns. die spiele verlaufen oft merkwürdig. siehe das 2:0 gegen psg, wo einfach alles für uns gelaufen ist. der mannschaft deswegen die klasse abzusprechen ist lächerlich. ich würd eher sagen sie ist unkonstant. im herbst hatten wir die schlechten tage in der liga und die guten international. jetzt haben wir halt mal die 0-3 mattersburg form mal international an den tag gelegt, dazu hat der moniz noch alles riskiert und man war nach 10 sek hinten. perfekte zutaten eben für ein debakel........

die zuschaertematik ist ein anderes problem, aber ich denke bei 40€ für ein spiel gegen eine starke, aber unnattraktive mannschaft bei 0 grad werden sich auch zukünftig nicht mehr leute ins stadion begeben. dazu kommt jetzt diese abschlachtung im wohl wichtigsten spiel (mit lüttich) der redbull ära. da kann ich mir bei rapid/austria wahrscheinlich sämtliche spiele von quali bis gruppenphase gegen super attraktive gegner kaufen...........

das einzige was mich stört ist, dass wir uns gerade in so extrem wichtigen spielen IMMER solche wurklich eigenartigen, ja fast schon sarkastisch lustige fehler erlauben. aber auch da sollte man sich nicht beschweren. so ein fehler hat uns unsere euro league saisonen gegen die bohemians erst ermöglicht. :augenbrauen:

am donnerstag hätte ich noch andere sachen hier gepostet....... bin auch noch immer angefressen auf die mannschaft und erwarte mir jetzt auch eine ordendliche wiedergutmachung in den nächsten liga spielen. und das braucht es auch dringenst um zuschauer zurückzugewinnen :aaarrrggghhh:

bearbeitet von Sochindani

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Der Salzburger Verein wird sicher nicht unwichter als alle anderen Vereine, die zum Konzern gehören, sein oder werden. Nur wird man sich mit der Philosophie, die hinter diesem Gesamtprojekt steckt, identifizieren müssen und das ist für einen Fussballfan der Vereinsbezogen denkt nicht so einfach, da sein Verein eben kein Unikum ist. Es fehlt die Einzigartigkeit. Ich weiss, dass ihr das nicht gerne hören wollt, aber es ist offensichtlich, dass es Red bull mehr um die Breitenwirkung als um den Erfolg eines einzigen Vereins geht. Die Affinität von DM zu Fussball hält sich wie er selber einmal gesagt hat, in Grenzen, aber er ist ein genialer Marketingstratege und nutzt unter anderem auch die wahrscheinlich Weltweit populärste Sportplattform als Träger seiner Marke. Dazu braucht es nicht unbedingt einen CL oder EL Sieger, denn wer weiß noch ohne nachzusehen, wer vor 4 Jahren im Finale stand und gewonnen hat. Auch RB Leipzig und wer vielleicht noch alles kommt ,werden keine Überflieger werden. (was für ein Wortspiel :lol: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Das Problem ist halt das ihr einen Boss habt der sich überhaupt nicht für den Verein bzw. für den Fussball interessiert, für den ist Salzburg nur eine rießige Werbetafel und nicht mehr. Vergleicht das mal mit diesem Ukrainischen Oligarchen von Charkow, der ist bei den Spielen dabei und stand sogar in der Kälte das würde man bei DM nicht sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ei - klar

Das Problem ist halt das ihr einen Boss habt der sich überhaupt nicht für den Verein bzw. für den Fussball interessiert, für den ist Salzburg nur eine rießige Werbetafel und nicht mehr. Vergleicht das mal mit diesem Ukrainischen Oligarchen von Charkow, der ist bei den Spielen dabei und stand sogar in der Kälte das würde man bei DM nicht sehen.

so gesehen ist auch ein abschlachten lassen publicity - zwar negativ, aber who cares?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss schon die Kirche im Dorf lassen. Dass Leipzig durchmarschiert, sich in der deutschen Bundesliga etabliert und immer oben mitspielt ist überhaupt nicht garantiert. Die drei Jahre, in denen das geschehen soll, halte ich für vollkommen unrealistisch. Und einen Messi (Ganz bewusst gewählt, da man anscheinend solche Ansprüche stellt.) wird man nicht nach Leipzig lotsen können. Ganz egal, wie oft man den Meistertitel gewinnt. Denn Deutschland ist nun mal nicht so attraktiv, wie England, Spanien oder Italien. So ehrlich muss man sein.

Wieder mal ein unglaublicher Schwachsinn. In Italien zerfallen die Stadien, die Leute bleiben z'Haus, international ist man in der 5JW weit hinter Deutschland, die Serie A verliert in Wahrhheit jedes Jahr immer mehr ihren Glanz vergangener Tage, Frankreich setzt schon zum überholen an.

Deutschland >>Italien, und gegen Spanien brauchen sie sich auch nicht verstecken.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Wieder mal ein unglaublicher Schwachsinn. In Italien zerfallen die Stadien, die Leute bleiben z'Haus, international ist man in der 5JW weit hinter Deutschland, die Serie A verliert in Wahrhheit jedes Jahr immer mehr ihren Glanz vergangener Tage, Frankreich setzt schon zum überholen an.

Deutschland >>Italien, und gegen Spanien brauchen sie sich auch nicht verstecken.

Und dennoch zieht es die Fußballspieler nach Italien. Wie gesagt, die deutschen Clubs spielen brav Fußball und brauchen sich nicht zu verstecken, allerdings findet man dort die wirklichen Superstars nicht, sofern der Club nicht Bayern heißt. Aber die haben auch abgebaut. Und darum geht es ja in Leipzig, man will ein Real Madrid werden. Jedoch schafft man das in Deutschland nicht, nach meiner Behauptung. Dass die Serie A an Glanz verliert, bestreite ich nicht. Genauso wenig, dass der Fußball dort katastrophal enden wird, sollte sich nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und dennoch zieht es die Fußballspieler nach Italien. Wie gesagt, die deutschen Clubs spielen brav Fußball und brauchen sich nicht zu verstecken, allerdings findet man dort die wirklichen Superstars nicht, sofern der Club nicht Bayern heißt. Aber die haben auch abgebaut. Und darum geht es ja in Leipzig, man will ein Real Madrid werden. Jedoch schafft man das in Deutschland nicht, nach meiner Behauptung. Dass die Serie A an Glanz verliert, bestreite ich nicht. Genauso wenig, dass der Fußball dort katastrophal enden wird, sollte sich nichts ändern.

na eh daher spielt ja auch ein Raul oder ein Huntelaar in Italien.....und wo DM behauptet hat er will aus Rasenball ein neues Real Madrid machen, weiß ich auch nicht, eine Quelle wär diesbezüglich sehr fein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Raúl und Huntelaar sind aber bei Gott keine Weltstars (Raúl war mal einer ...)

Deutschland ist zwar in der Breite Stark aber ansonsten gibt es einfach zu wenig Topclubs die auch mal die CL gewinnen können..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Last Wizard of the Century

Raúl und Huntelaar sind aber bei Gott keine Weltstars (Raúl war mal einer ...)

Deutschland ist zwar in der Breite Stark aber ansonsten gibt es einfach zu wenig Topclubs die auch mal die CL gewinnen können..

alles braucht seine Zeit, und zur Zeit sehe ich nur 2 Länder drüber und in Spanien und England kann das System auch schnell einbrechen, in Deutschland steht es auf den gesündesten Füßen und nicht alles sagt die CL aus. Italien verliert immer mehr an Glanz und in Dtl entwickelt sich das grade enorm weiter, dem muss man natürlich noch weiter zeit geben, aber die richtung in Dtl ist im gegensatz zur italienischen zum beispiel viel besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis 2015 will Mateschitz mit Leipzig in der Buli spielen.... in Deutschland ist der Übergang vom Amateur in den Profibereich brutal. Ab der 3. Liga brauchst schon ein Team, dass in Österreich um den Titel mitspielen würde. Vor 2020 wird sich das mMn nie und nimmer ausgehen. Erst mal ganz oben angekommen, brauchst nicht nur Kohle, sondern auch ein funktionierendes Team, denn auch wenn D schon länger keine internationale Titel geholt hat, die Leistungsdichte ist nirgends so hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Bis 2015 will Mateschitz mit Leipzig in der Buli spielen.... in Deutschland ist der Übergang vom Amateur in den Profibereich brutal. Ab der 3. Liga brauchst schon ein Team, dass in Österreich um den Titel mitspielen würde.

Ab der 3. Liga reicht evtl schon Platz 3 zum Aufstieg aus. Und dazu braucht man definitiv kein Team, welches in Österreich Meister werden könnte.

RB Leipzig befindet sich in der schwersten Phase aktuell. Man muss Erster werden. Das ist selbst mit viel Geld nicht sicher planbar.

Aber in Liga 3 unter die ersten Drei zu kommen, dass kann man mit viel Geld schon sehr gut "planen".

1899 Hoffenheim hing ewig in der Regionalliga fest. Aber auch nur, weil Dietmar Hopp den Verein zuerst "von selbst" aufsteigen lassen wollte. Tief in die Mannschaft investiert wurde erst ab 2005. Da wurde man dann 4. in der Regio, im Jahr darauf stieg man auf. Investiert wurde weiterhin im großen Stil -> Durchmarsch in Liga 1 innerhalb von einem Jahr.

Wenn RBL sich natürlich entwickeln will um in die 1. Liga aufzusteigen, kann das sicher 10 Jahre dauern. Investiert man aber gezielt, ist man 2015 definitiv oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Wenn RBL sich natürlich entwickeln will um in die 1. Liga aufzusteigen, kann das sicher 10 Jahre dauern. Investiert man aber gezielt, ist man 2015 definitiv oben.

ich hab mir jetzt dieses interview von mateschitz nochmals zur gänze durchgelesen: http://www.lvz-online.de/gestaltete-specials/knipser/rb-leipzig/rb-chef-dietrich-mateschitz-will-salzburg-zur-leipziger-kaderschmiede-umbauen/r-rb-leipzig-a-126400.html

und spätestens nach folgenden worten: Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz lässt das bescheidene Abschneiden seiner Spieler kalt. „Unsere Fußball-Zukunft ist nicht mehr auf Österreich und Red Bull Salzburg fokussiert“,

ist mir endgültig klar geworden, dm ist es egal wie wir in kharkiv oder in der meisterschaft abschneiden. es interessiert ihn nicht mehr. leipzig ist die nummer eins und rbs darf grosszügigerweise talente liefern.

die vielen kritiker hatten also recht. rbs ist für mateschitz nur ein weiteres vehikel in seinem imperium. ein rädchen, welches auf oder abgedreht werden kann wie es dem imperator passt. da hat dm ja gute arbeit geleistet, erst spaltet er die fanlandschaft in salzburg, indem er die anliegen vieler fans mit füssen tritt, geschichte und tradition als unwichtiges und lästiges beiwerk abqualifiziert und dann scheisst er den verbliebenen, treuen fans permanent auf den kopf, indem er ihnen sagt wie unwichtig "ihr" verein letztlich ist.

burschen, was ist los mit euch? lasst euch das doch nicht gefallen! steht auf, protestiert, hängt transparente auf. widerstand, streik. es muss etwas passieren. kämpft für euren verein. das kann man sich doch nicht gefallen lassen.

dm spuckt uns ins gesicht wir tun nichts ausser artig danke sagen?

fanprotest jetzt - man darf sich das als fan nicht gefallen lassen!

bearbeitet von George Chuvalo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag