Recommended Posts

"Inside everyone there´s a litte nut!"

der vorteil einer 16er liga ist dass abgsehen von wenigern spieltagen (und das kann nur gut sein, siehe winter-termin-verschiebereien) sich die möglichkeit ergeben sollte, dass sich in der tabelle eine relativ stabile mittelschicht an vereinen unterhalb der big-4 aber oberhalb der abstiegszone entwickelt (z.b. ried, innsbruck, admira, plus x). und genau diese mittelschicht ist es, die den fussball tragen sollte und, z.b. die möglichkeit hat talente direkt in der Bl die chance zu geben, oder eben auch mal geld in die infrastruktur anstatt in den kader zu stecken, eben einfach mal langfristig zu denken ohne absteigsdruck oder uefa-cup keilerei.

Gerade innsbruck und Ried sind bezüglich Infrastruktur bestens ausgestattet und selbst die Admira investiert heuer...

Also ich glaube beim besten Wilen nicht, dass bei einer 16er Liga weniger in Kader investiert werden würde, zumal Innsbruck, Neustadt und die Admira sowieso schon mit einem Billigkader spielen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

der vorteil einer 16er liga ist dass abgsehen von wenigern spieltagen (und das kann nur gut sein, siehe winter-termin-verschiebereien, die aufgrund er UEFa regelung ja wirklich ein problem darstellen), sich die möglichkeit ergeben sollte, dass sich in der tabelle eine relativ stabile mittelschicht an vereinen unterhalb der big-4 aber oberhalb der abstiegszone entwickelt (z.b. ried, innsbruck, admira, plus x). und genau diese mittelschicht ist es, die den fussball tragen sollte und, z.b. die möglichkeit hat talente direkt in der Bl die chance zu geben, oder eben auch mal geld in die infrastruktur anstatt in den kader zu stecken, eben einfach mal langfristig zu denken ohne absteigsdruck oder uefa-cup keilerei.

ist doch wie im richtigen leben... wenn ich durchgehend (abstieg) unter druck stehe kann ich nicht langfristig denken, sondern muss dauernd drauf schauen mich erstmal mich zu retten. wenn ich andererseits nahe an einem erfolg bin (uefa-cup rang), bin ich auch dazu verleitet erstmal alles andere hinten anzustellen und stattdessen alles nur auf dieses eine ziel zu fokussieren. und genau diese berg- und talfahrt in unserer 10er tabelle ist derzeit m.m. nach schon ein problem. vom uefa-cup aspiranten zum absteigskandidaten in nur einer halbsaison... das kann für keinen verein gesund sein.

Diese Mittelschicht, der nach oben und nach unten wenig passieren kann, bringt aber eben auch Fadesse und geringeres Interesse mit sich.

Ich bezweifle, daß der Liga damit gedient ist.

vom uefa-cup aspiranten zum absteigskandidaten in nur einer halbsaison... das kann für keinen verein gesund sein.

Das hast Du aber z.B. in deutschland auch.

Da spielst von Platz 9 aufwärts um den EC und von Platz 12 abwärts gegen den Abstieg.

Großartige Mittelschicht hast du da auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich hab ihn mir jetzt angeschaut: ja, nächstes Jahr ist ein wenig deppert, weil die WM zusammenkommt, mit einem Kalender, wo die Donnerstags-Feiertage relativ spät sind.

Wie oft kommt diese unglücklich Kombination vor?

Deswegen soll man ein ansonsten überwiegend Vorteile bringendes Ligasystem auf den Kopf stellen?

Wirklich problematisch ist eh nur der beginn am 8. Februar. Und was kann da schlimmstenfalls passieren? Die Spiele werden abgesagt und in einer englischen Runde an einem UEFA-Termin nachgetragen.

Gäbe es die depperten UEFA-Bestimmungen nicht, könnte man diese Runden auch gleich so ansetzen.

Das große Drama sehe ich da nicht.

WM und EM kommen mal alle 2 jahre vor. die sind somit genauso regel wie ausnahme. die feiertage sind jedes jahr anders, aber nächstes jahr sind sie auch nicht besonderer als heuer. aber ich hoffe ja mal, dass wir unsere liga nicht nach dem mond ausrichten müssen, sondern, dass wir ein format finden, welches in jedem jahr funktioniert.

die englischen wochen vor weihnachten werden sicher wieder die massen bewegen. ich war bei euch in der südstadt, trotz ankick um 16:00 und gratisticketaktion war's gähnend leer. wenn man das dann 2x in der woche macht, muss man ja froh sein, wenn der schiedsrichter auftaucht. niemand hat im weihnachtsstress lust auf so viel fußball, auch wenn die temperaturen im dezember noch besser sein können als im februar.

der cup kann sich auch freuen, dass er zumindest eine runde und ein spiel (finale) am wochenende bekommen hat. da werden die zuschauerzahlen nur so explodieren, wenn dann am MI um 17:30 angekickt wird, weil man ja kein flutlicht hat.

man könnte sich das leben einfacher machen - oder halt für jeden profiverein mind. 40 pflichtspiele pro jahr durchboxen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

und bei uns gibt's eben gar keine. in deutschland ist der 6. noch für euroleague qualifiziert und der 16. der erste absteiger (genauer, relegation). da gibt's doch einiges an platz in der tabelle dazwischen. bei uns ist bis platz 7-8 abstiegskampf und ab platz 6 euroleague kampf.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Gerade innsbruck und Ried sind bezüglich Infrastruktur bestens ausgestattet und selbst die Admira investiert heuer...

Also ich glaube beim besten Wilen nicht, dass bei einer 16er Liga weniger in Kader investiert werden würde, zumal Innsbruck, Neustadt und die Admira sowieso schon mit einem Billigkader spielen!

Der Billigkader ist in Österreich Standard (6 von 10 BL-Vereinen und alle HFM-Vereine), die teuren Kader sind die Ausnahme. Bei einer 16-Liga würden die billigen Kader billig bleiben und die teuren Kader billiger werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

ist ja überhaupt nicht wahr (zumindest im fall von innsbruck).

Also ich glaube beim besten Wilen nicht, dass bei einer 16er Liga weniger in Kader investiert werden würde

garantie gibt's natürlich keine, egal wie die liga ausschaut. aber man könnte natürlich leichter von seiten der BL infrastrukturelle massnahmen einfordern, wenn div. vereine bereits jahrelang n der BL spielen.

zumal Innsbruck, Neustadt und die Admira sowieso schon mit einem Billigkader spielen!

was wohl im widerspruch zu deiner behauptung steht, dass innsbruck so dermassen toll ausgestattet ist (infrastrukturell).

Der Billigkader ist in Österreich Standard (6 von 10 BL-Vereinen und alle HFM-Vereine), die teuren Kader sind die Ausnahme. Bei einer 16-Liga würden die billigen Kader billig bleiben und die teuren Kader billiger werden.

was wohl auch kein fehler wäre.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

und bei uns gibt's eben gar keine. in deutschland ist der 6. noch für euroleague qualifiziert und der 16. der erste absteiger (genauer, relegation). da gibt's doch einiges an platz in der tabelle dazwischen. bei uns ist bis platz 7-8 abstiegskampf und ab platz 6 euroleague kampf.

Unzulässiger Vergleich:

Bei Deutschland gibst Du die Qualiplätze an und bei uns die Kampfplätze.

In Deutschland kämpft sehr wohl der 10 noch um den EC-Platz und ab Platz 12 gehts in den Abstegskampf.

Gerade mal der 11. hat ein wenig Luft nach oben und unten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dem waldschrat zuliebe

Da frage ich mich schon, wenn publikumswirksame Vereine sich bestenfalls als Strohfeuer präsentieren, um immer wieder im Nirvana zu verschwinden, während sich "uninteressante" Vereine ganz gut nach oben arbeiten. Warum schwebt über Innsbruck, LASK, Vienna, Blau-weiss Linz u. a. permanent der Pleitegeier (der GAK ist sowieso schon verschwunden), während es Hartberg, Grödig und andere es problemlos schaffen (jetzt kommen Liefering und Pasching noch dazu). Bei den Spitzenvereinen sieht es auch nicht so grandios aus: In Salzburg hat Mateschitz gezielt die alte Anhängerschaft verabschiedet, Sturm mußte man unter größten Mühen retten, nur die Austria steht ganz gut da. Tatsache ist, daß sich der österreichische Vereinsfussball immer mehr von der Zuschauerschaft löst und die Medienpräsenz zunimmt. Ob jetzt 5 oder 6 tausend Zuschauer im Stadion stehen, ist völlig egal, Hauptsache die Bandenwerbung kommt im Fernsehen gut rüber und die Berichte in den Medien sind vorhanden.

das liegt doch einfach daran, dass sportsponsoring in österreich quasi ein tabu ist. wieviele vereine halten sich nur durch geld von staatsnahen betrieben über wasser? auf der anderen seite die dorfkaiser, die sich natürlich bei kleinen vereinen modern machen weil ihnen dort niemand dagegen redet. eine fanszene ist dort ja höchst unerwünscht, damits ja keine probleme gibt. und leider reicht halt ein potenter typ um bei uns bis 2.liga vorne/1.liga hinten mitzuspielen. was horn oder grödig zahlt schaffen nicht viele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Unzulässiger Vergleich:

Bei Deutschland gibst Du die Qualiplätze an und bei uns die Kampfplätze.

stimmt.

In Deutschland kämpft sehr wohl der 10 noch um den EC-Platz und ab Platz 12 gehts in den Abstegskampf.

nicht jeder, der noch theoretisch um oder gegen etwas kämpft, tut dies auch in der gleichen intensität... diese wird durch die jew. tabellen-distanz zu dem jew. "ziel" eben immer größer/kleiner. hier eine gleichmässige "druckverteilung" zu unterstellen ist m.m. nach falsch.

das liegt doch einfach daran, dass sportsponsoring in österreich quasi ein tabu ist. wieviele vereine halten sich nur durch geld von staatsnahen betrieben über wasser? auf der anderen seite die dorfkaiser, die sich natürlich bei kleinen vereinen modern machen weil ihnen dort niemand dagegen redet. eine fanszene ist dort ja höchst unerwünscht, damits ja keine probleme gibt. und leider reicht halt ein potenter typ um bei uns bis 2.liga vorne/1.liga hinten mitzuspielen. was horn oder grödig zahlt schaffen nicht viele.

das ist leider die realität.

p.s. wobei... ich bemerke gerade, dass hier eigentlich um die aufstockung der ADEG liga gehen soll und nicht um die aufstockung der BL.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Botaniker

nicht jeder, der noch theoretisch um oder gegen etwas kämpft, tut dies auch in der gleichen intensität... diese wird durch die jew. tabellen-distanz zu dem jew. "ziel" eben immer größer/kleiner. hier eine gleichmässige "druckverteilung" zu unterstellen ist m.m. nach falsch.

Stimmt auch. In einer österr. 16er-Liga wäre mMn die Intensität zu gering. da würde sich ein echtes, "fades" Mittelfeld ausbilden (v.a. weil weniger EC-plätze zu verteilen).

Du magst das erstrebenswert finden. Ich nicht.

Heuer ist es bei uns halt auch extrem, weil bereits der 5. einen EC-Platz bekommen kann (und wahrscheinlich wird).

Nächstes Jahr werden über die Meisterschaft dann schon wieder nur 3 bis max. 4 (wenn der 2. oder 3. Cupsieger wird oder gegen den Meister im Finale spielt) EC-Plätze vergeben, da paßt die Intensitätsverteilung wieder.

Sollten wir auf Dauer 5 EC-Plätze haben, kann man unter diesem Gesichtspunkt über eine Aufstockung nachdenken. Trotzdem würden viele Punkte, v.a. die Verteilung des TV-Geldes dann immer noch dagegen sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist ja überhaupt nicht wahr (zumindest im fall von innsbruck).

stimmt, das 10jahre alte tivoli stadion ist schon eine verdammt miese bruchbude im vergleich zu stadien wie in neustadt, dem hanappi oder mattersburg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

der vorteil einer 16er liga ist dass abgsehen von wenigern spieltagen (und das kann nur gut sein, siehe winter-termin-verschiebereien, die aufgrund er UEFa regelung ja wirklich ein problem darstellen), sich die möglichkeit ergeben sollte, dass sich in der tabelle eine relativ stabile mittelschicht an vereinen unterhalb der big-4 aber oberhalb der abstiegszone entwickelt (z.b. ried, innsbruck, admira, plus x). und genau diese mittelschicht ist es, die den fussball tragen sollte und, z.b. die möglichkeit hat talente direkt in der Bl die chance zu geben, oder eben auch mal geld in die infrastruktur anstatt in den kader zu stecken, eben einfach mal langfristig zu denken ohne absteigsdruck oder uefa-cup keilerei.

ist doch wie im richtigen leben... wenn ich durchgehend (abstieg) unter druck stehe kann ich nicht langfristig denken, sondern muss dauernd drauf schauen mich erstmal mich zu retten. wenn ich andererseits nahe an einem erfolg bin (uefa-cup rang), bin ich auch dazu verleitet erstmal alles andere hinten anzustellen und stattdessen alles nur auf dieses eine ziel zu fokussieren. und genau diese berg- und talfahrt in unserer 10er tabelle ist derzeit m.m. nach schon ein problem. vom uefa-cup aspiranten zum absteigskandidaten in nur einer halbsaison... das kann für keinen verein gesund sein.

sehr richtig, guter beitrag. bin da völlig deiner meinung.

ich bin angesichts der anzahl an spieltagen aber auch eher für eine 18er-liga mit 2 abstegern und einem relegationsplatz. darunter 2x 10 im regionalen format. playoff spiele finde ich sehr fein, diese beleben den fußball. in england haben diese spiele große tradition und erfreuen sich höchster beliebtheit. nur eins sollte gesichert sein -> ein meister sollte aufsteigen, wenn er die lizenzbedingungen erfüllen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Diese Mittelschicht, der nach oben und nach unten wenig passieren kann, bringt aber eben auch Fadesse und geringeres Interesse mit sich.

Ich bezweifle, daß der Liga damit gedient ist.

Das hast Du aber z.B. in deutschland auch.

Da spielst von Platz 9 aufwärts um den EC und von Platz 12 abwärts gegen den Abstieg.

der liga in ihrer jetzigen form mag damit nicht gedient sein, und den großen klubs schon mal mit sicherheit nicht.

aber dem österreichischen fußball würde damit gedient werden.

es gäbe mehr platz für österreichische fußballer in der höchsten liga. mehr herausforderung für diese, mehr sichtbarkeit, eine bessere auslage.

für die zweite reihe der vereine gäbe es planungssicherheit und wesentlich weniger existenzängste und überlebensdruck.

das spielerische gesamtniveau würde sich natürlich nach unten nivellieren. aber dieses niedrigere niveau ist die realität. dem muß man sich stellen. die besten sollen ins ausland gehen, die besten die es (noch) nicht ins ausland schaffen sollen bei den topklubs im land spielen. und die anderen sollen sich GEGEN diese klubs beweisen, nicht eine liga darunter.

fadesse? von mir aus. mir wärs 1000x lieber mir heuer im frühjahr ein paar entspannte spiele und die entwicklung des teams im kampf um platz 7 - 12 anzusehen als diese existenzbedrohenden spiele um platz 7 - 10 die wir jetzt haben, wo 50% der spiele gegen budgettechnisch unerreichbare gegner stattfinden.

der vergleich mit dem deutschen fußball hinkt nicht nur, er ist schlicht unzulässig. die ausgangslage der deutschen hat nicht im geringsten mit der unseres fußballs zu tun. die haben in der zweiten liga mehr professionalität, geld, fans, infrastruktur als wir es in unserer ersten je haben werden. der vereinsfußball in deutschland läuft im vergleich zu unserem auf einer perfekten schiene. in deutschland brauchst du keine mittelschischt (obwohl es die natürlich schon auch gibt). erstens ist ein abstieg dort sehr viel weniger existenzbedrohend und zweitens kann man dort die zweite liga als feine mittelschicht sehen, da das niveau dieser liga immer noch sehr hoch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die deutschen haben selbst in der dritten liga noch verdammt professionelle vertreter inklusive 5-stelliger zuschauerzahl.

aber du hast einen wichtigen aspekt angesprochen: in deutschland fällt man auch bei einem abstieg nicht ins bodenlose. das ist derzeit in österreich auch der fall, was den abstieg von liga 1 in liga 2 betrifft. dafür gilt in deuschland nicht, dass es viel einfacher ist, sich in liga 1 zu halten als von liga 2 aufzusteigen. das beweist ja gerade die hertha sehr eindrucksvoll. in österreich hingegen ist liga 1 teilweise schon eine geschützte werkstatt, weil ein verein wird schon schlechter sein (oder finanzielle probleme haben). eine mannschaft wie mattersburg wäre in deutschland schon mindestens 2x abgestiegen.

zwischen liga 2 und den regionalligen klafft aber schon ein großer spalt. und nach einem abstieg wieder zurückzukommen ist sauschwer. mit der aktuellen 10+10 struktur schützen wir zwar die vereine der obersten spielklasse sehr gut (und das ist mir aus rieder sicht natürlich recht), aber für gesamtösterreich ist dieses system nicht der weisheit letzter schluss.

36 ligaspiele sind hingegen eindeutig zuviel. da werte ich lieber den cup auf - und wenn die winterpause ganz zu lang wird, dann mach ich halt ein hallenturnier. das ständige hin und her und hin und her ist einfach nur stinklangweilig. und kalendertechnisch ohnehin nur mit ausnützen der kalten jahreszeit möglich, was erst recht wieder probleme mit sich bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die deutschen haben selbst in der dritten liga noch verdammt professionelle vertreter inklusive 5-stelliger zuschauerzahl.

aber du hast einen wichtigen aspekt angesprochen: in deutschland fällt man auch bei einem abstieg nicht ins bodenlose. das ist derzeit in österreich auch der fall, was den abstieg von liga 1 in liga 2 betrifft. dafür gilt in deuschland nicht, dass es viel einfacher ist, sich in liga 1 zu halten als von liga 2 aufzusteigen. das beweist ja gerade die hertha sehr eindrucksvoll. in österreich hingegen ist liga 1 teilweise schon eine geschützte werkstatt, weil ein verein wird schon schlechter sein (oder finanzielle probleme haben). eine mannschaft wie mattersburg wäre in deutschland schon mindestens 2x abgestiegen.

Spätestens da habe ich aufgehört zu lesen... Hansa Rostock, Arminia Bielefeld, Alemannia Aachen, Unterhaching und den Karlsruher SC kennst Du ja vielleicht... Bochum und Duisburg spielen auch gegen den Abstieg aus Liga 2...

auch ein super vergleich... mit welchem verein würdest du den mattersburg in der deutschen liga vergleichen... sagen wir einmal freiburg... naja, wenn vereine wie fürth, unterhaching und cottbus auch in liga eins sind (der eine oder andere traditionsklub steigt dort zudem auch immer ab), dann hält freiburg auch mit leichtigkeit die klasse...

bearbeitet von Heffridge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag