ADEG Liga Aufstockung auf 16 Klubs ?


Fem Fan

Recommended Posts

Wacker Innsbruck Anhänger

Die Reform soll ja im Prinzip nicht den einzelnen Vereinen dienen sondern den österreichischen Nachwuchs. Diese Spieler können sich in Liga 2 gegen Teams wie Wacker, GAK, Admira, St. Pölten, Austria Lustenau, Altach usw... viel besser an die Bundesliga herantasten als in Liga 3.

Was das Fernsehgeld betrifft: Das ist bestimmt ein Einschnitt in den betreffenden Budgets aber ich denke, dann müssen eben mal kleinere Brötchen gebacken werden.

Schade an den Modell finde ich lediglich die 32 Spiele Saison. Das wird ja immer noch weniger...

bearbeitet von TT-Leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Sehe ich auch so, wenn mehr Vereine in der ADEG Liga vertreten sind, haben auch mehr junge Talente die Chance, Zweitliga statt Regionalliga zu spielen.

Und bei einer Aufstockung ist zudem die Wahrscheinlichkeit größer, dass darunter auch attraktive Clubs zu finden sind. Die Chance für einen Sportclub, BW-Linz und in weiterer Folge auch für Bregenz, Steyr oder Salzburg da mitzuspielen sind wesentlich größer als jetzt.

Bezüglich dem Fernsehgeld. Wer sagt uns denn, das Premiere/Sky die ADEG Liga auch weiterhin übertragen würde, wenn es nur eine 10er oder 12er Liga gibt? Soviel ich mitbekommen habe ist ein genereller Ausstieg aus der 2. Liga geplant. Dann ist es rein vom Fernsehgeld her egal, ob nun 10er Liga oder 16er Liga, es wird ohnehin keines mehr geben.

Was mir daran nicht gefällt ist einfach, das mir 4 Regionalligen vernünftiger erscheinen und dass Amateurmannschaften einfach nichts in der ADEG Liga zu suchen haben. Die meisten Talente haben in letzter Zeit ohnehin nicht die Clubs hervorgebracht, welche ihre Amateure in der ADEG Liga haben sondern Clubs, deren Amateure in der Regionalliga spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Schade an den Modell finde ich lediglich die 32 Spiele Saison. Das wird ja immer noch weniger...

jetzt weiß ich warum´s in innsbruck immer so troubles mit dem Geld gehabt habts :feier:

16 Teams = 30 Spiele (oder spielts ihr 2x gegen euch selber)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Und bei einer Aufstockung ist zudem die Wahrscheinlichkeit größer, dass darunter auch attraktive Clubs zu finden sind. Die Chance für einen Sportclub, BW-Linz und in weiterer Folge auch für Bregenz, Steyr oder Salzburg da mitzuspielen sind wesentlich größer als jetzt.

seh ich umgekehrt: die chance ist höher noch viel mehr unattraktive amateurteams zu sehen: austria, salzburg und in der folge mit sicherheit rapid und sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

ja, das ist genau was die neue Reform vorschlägt!

ok, hab mir die neue reform noch nit durchglesn, aber wenns so ist, seh ich da eine große chance den österr. fußball um einiges attraktiver zu machen! wie gesagt, es braucht halt seine zeit bis sich das einpendelt!

und es ist ja logisch dass auch der ein oder andere unattraktive gegner dabei ist, wo gibts sowas nicht??

und für die ganzen amateurteams muss halt eine regelung getroffen werden, keine ahnung was da geplant ist, event. ein aufstiegsverbot in liga 2 oda so! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

An und für sich bin ich nach oben genannten Pro-Argumenten ebenfalls für eine Erweiterung auf eine 16er Liga.

Bedenken gibt es aber in finanzieller Hinsicht, da sich viele Vereine unter anderem bereits jetzt schon nicht mehr die Auswärtsfahrten zu Spielen leisten können. Dazu kommt die verbesserten Auflagen, die ein Verein nach Aufstieg in die Adeg Liga erfüllen muss, zusätzlich muss auch um das notwendige Personal erweitert werden.

Es gibt viele Punkte 'pro' und 'contra', wobei ich persönlich mir ersteres wünsche, da es wie gesagt dem österreichischen Nachwuchs gut tun würde.

Obs leistbar ist, wird sich herausstellen; Das letzte Wort ist auf alle Fälle noch nicht gesprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reform soll ja im Prinzip nicht den einzelnen Vereinen dienen sondern den österreichischen Nachwuchs. Diese Spieler können sich in Liga 2 gegen Teams wie Wacker, GAK, Admira, St. Pölten, Austria Lustenau, Altach usw... viel besser an die Bundesliga herantasten als in Liga 3.

Was das Fernsehgeld betrifft: Das ist bestimmt ein Einschnitt in den betreffenden Budgets aber ich denke, dann müssen eben mal kleinere Brötchen gebacken werden.

Schade an den Modell finde ich lediglich die 32 Spiele Saison. Das wird ja immer noch weniger...

das gegenteil ist der fall, wie sollen sich junge talente weiterentwicken wenn die liga auf semi-profesionallität umgestellt werden soll, und nur mehr halb so viel trainiert wird??

im übrigen gibt es nur mehr 30 spiele!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Absolut dagegen!

Wirtschaftlich und sportlich ist eine 10er Liga ohne Amateure viel besser.

Das ist wieder typisch österreichisch, schnell mal eine Reform aus dem Boden gestampft und das bisherige Konzept wird wieder über den Haufen geworfen.

Pro 10er Liga!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Absolut dagegen!

Wirtschaftlich und sportlich ist eine 10er Liga ohne Amateure viel besser.

Das ist wieder typisch österreichisch, schnell mal eine Reform aus dem Boden gestampft und das bisherige Konzept wird wieder über den Haufen geworfen.

Pro 10er Liga!

dann gibts aber auch keinen Direktaufstieg aus den Regionalligen mehr. Oder willst du, dass 3 von 10 Mannschaften aus der ADEG absteigen?

Das die Amateurteams in der 2ten Leistungsstufe nichts verloren haben, da gehe ich mit dir dakor.

Man könnte ja die 12er Liga beibehalten und nach je einer Hin- und Rückrunde (22 Spiele) wird die Liga zweigeteilt in je 6 Mannschaften.

Die oberen 6 spielen sich einen Aufstiegsplatz aus und von den unteren 6 werden 3 Absteiger ermittelt. Wären nochmal 10 Spiele pro Team zusätzlich und damit die Diskussion rund um die ungerechte Verteilung der Heimspiele wär auch zu Ende.

Direktaufstieg und Regionalligen würden auch erhalten bleiben.

bearbeitet von scheibinho79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Die Reform soll ja im Prinzip nicht den einzelnen Vereinen dienen sondern den österreichischen Nachwuchs. Diese Spieler können sich in Liga 2 gegen Teams wie Wacker, GAK, Admira, St. Pölten, Austria Lustenau, Altach usw... viel besser an die Bundesliga herantasten als in Liga 3.

Was das Fernsehgeld betrifft: Das ist bestimmt ein Einschnitt in den betreffenden Budgets aber ich denke, dann müssen eben mal kleinere Brötchen gebacken werden.

Schade an den Modell finde ich lediglich die 32 Spiele Saison. Das wird ja immer noch weniger...

also, wenn es kein tv-geld mehr gibt, dann gibt es in weiterer folge keinen österreichertopf mehr in der adeg, das in weiterer folge bedeutet das die 2. liga mit etlichen "billigen" legionären überschwemmt wird. keiner wird sich mehr einen teuren österreicher leisten, wenn man fertige spieler aus dem ausland billig holen kann.

man kann es sich drehen und wenden wie man will, die einzigen die davon profitieren sind die bundesligisten die ihre amateure in der adeg parken können und dort ihren nachwuchs ausbilden können, denn sie dann eventuell mal teuer verscherbeln können.

aufstiegsambitionen kann man eh vergessen, da neben den weniger einnahmen durch weniger heimspiele (15 statt 18) auch der zuschauerschnitt gegenüber einer 10er liga enorm leidet (wegen den ganzen amateurteams usw.) vom fernsehgeld braucht man gar nicht reden, in weiterer folge werden auch die sponsoren weniger zahlen (was auch logisch ist, wenn sich die werbepräsenz auf 800 zuschauer im stadion beschränkt).

neben den finaziellen engpässen und den damit verbundenen konkursen, werden die adegligisten auch entsprechend weniger geld für die ausbildung ihres nachwuchses haben. und von infrastruktur braucht man auch gar nicht erst reden. die konzentriert sich dann auf die Inzucht-bundesliga......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Absolut dagegen!

Wirtschaftlich und sportlich ist eine 10er Liga ohne Amateure viel besser.

Das ist wieder typisch österreichisch, schnell mal eine Reform aus dem Boden gestampft und das bisherige Konzept wird wieder über den Haufen geworfen.

Pro 10er Liga!

also eine 10er liga ist doch das mit abstand fadeste überhaupt!

da kann ich mit scheibinhos vorschlag schon mehr anfangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.