Taktik und Spielweise der Austria


Recommended Posts

ASB-Legende
maxglan schrieb vor 38 Minuten:

Ich versteh einfach nicht, was wir mit dieser Raute haben. Allem Anschein nach können wir das nicht spielen bzw. haben wir die falschen Spieler dafür. Wie lange hats letzte Saison gedauert bis das Projekt Raute wieder Geschichte war? Heuer versuchen wirs wieder und siehe da: es klappt wieder nicht.

Ist irgendjemandem mal in den Sinn gekommen ein stinknormales System wie zB 4-2-3-1 zu spielen? Viererkette bleibt gleich, einzig mit defensiveren und damit hoffentlich stabileren Außenverteidigern. Zwei 6er, wobei einer der beiden ruhig ein bisschen offensiver sein kann - dort würde ich am ehesten noch Jeggo und Serbest sehen, mit Ebner und Demaku als Ersatz. Die offensive Dreierreihe wird schwierig, dafür kommen AG, Prokop, Sax, Pichler, Sarkaria, Fitz in Frage. Leider hatte man ja letzte Saison die glorreiche Idee einen der letzten Flügel (Venuto) zu verkaufen, weshalb es aktuell mit Pichler und Sax nur zwei Spieler für diese Position im Kader gibt.

Will man dahingehend umstellen, muss noch zumindest ein Stürmer gehen und dafür ein Flügel mit Stammspielerqualität kommen. Ich befürchte aber, dass das alleine schon deshalb nicht passieren wird, weil Ilzer ein Systemtrainer zu sein scheint.

Glaub die Raute hat sich nicht ergeben weil Ilzer nichts andres spielen lassen kann, sondern weil wir relativ viele Stürmer im Kader haben und relativ viele ZM/DM/OMs, aber eigentlich nur einen Außenspieler mit Sax, auch Pichler ist da eher eine Notlösung und qualitativ noch nicht so weit. 

Mit einem 4-2-3-1 oä hast du viel zu viele Stürmer, wohl auch zuviele zentrale Mittelfeldspieler und viel zu wenig Außenspieler. Ich würd behaupten wir müssten da MINDESTENS 2 holen, und zwar 2 die uns in der Bundesliga sofort weiterhelfen und starten können.

Da sind wir halt wieder dort wo sich die meisten eh einig sind - der Kader ist seltsam zusammengestellt und die Verträge auch nicht so gestaltet dass man einfach einen schnellen Umbruch einleiten könnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
maxglan schrieb vor 31 Minuten:

Ist irgendjemandem mal in den Sinn gekommen ein stinknormales System wie zB 4-2-3-1 zu spielen?

Wenn man unseren Kader betrachtet, ist das die absolut aufgelegte und selbstverständliche Formation. Man könnte damit meiner Meinung nach sogar versuchen, den Kader zu verkleinern (zB im Sturm und Mittelfeld). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braveheart-FAK schrieb vor 1 Minute:

Da sind wir halt wieder dort wo sich die meisten eh einig sind - der Kader ist seltsam zusammengestellt und die Verträge auch nicht so gestaltet dass man einfach einen schnellen Umbruch einleiten könnte. 

Es gibt andere Varianten die man mit diesem Kader spielen kann. Zum Beispiel 3-5-2 oder 4-3-3 ohne echten Flügel.

Dann müssten wir ja jeden Spieler mit einem ein Jahres Vertrag ausstatten um immer einen Umbruch einläuten zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Austrianer48 schrieb vor 1 Minute:

Es gibt andere Varianten die man mit diesem Kader spielen kann. Zum Beispiel 3-5-2 oder 4-3-3 ohne echten Flügel.

Dann müssten wir ja jeden Spieler mit einem ein Jahres Vertrag ausstatten um immer einen Umbruch einläuten zu können.

Man sollte sich halt mal überlegen was man möchte und dafür auch die benötigten Spieler holen. 

Für ein 4-3-3 haben wir eher nicht die Spieler mit erwiesener Bundesligaqualität. Da gäbs für die Flügelstürmer genau nur Sax und dahinter ein paar Wundertüten - das wird zu wenig sein. Prokop hatte in den letzten Jahren genügend Chancen um zu zeigen dass er uns weiterhelfen kann, das wär sehr riskant. Bleiben dann nur Spieler wie Fitz und Pichler wo man hoffen muss dass die Entwicklung passt.

Die klassischen Flügelspieler für ein 3-5-2 haben wir schon gar nicht - so einer ist nichtmal Sax. Natürlich kann man das mit Cavlan und Klein spielen, letzterer ist aber zu laufschwach und die Breite im Kader passt dafür auch eher nicht.

Also ja, situativ kann man das System sicher umstellen, als Grundausrichtung hätten wir aber für ein 4-3-3 oder ein 3-5-2 sicher auch nicht die passenden Spieler und die Tiefe dafür im Kader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter Druck entstehen Diamanten
Austrianer48 schrieb vor 5 Minuten:

Es gibt andere Varianten die man mit diesem Kader spielen kann. Zum Beispiel 3-5-2 oder 4-3-3 ohne echten Flügel.

Dann müssten wir ja jeden Spieler mit einem ein Jahres Vertrag ausstatten um immer einen Umbruch einläuten zu können.

Das sind im Endeffekt eh oft nur Zahlenspielereien. Ich wollte nur den Vorschlag 4-2-3-1 bringen, weil ich glaube dass dadurch die Außenverteidiger im Abwehrverhalten nicht so oft alleine gelassen wären, weil halt dauerhaft noch ein zweiter Spieler auf ihrer Seite ist.

Vielleicht sind unsere AVs gar nicht so schlecht, sondern nur Opfer des Systems? Besser gesehen wurden die Leistungen von Klein und Martschinko jedenfalls letzte Saison, als wir mit 5er Kette agiert haben und eben ein IV mehr zur Unterstützung da war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braveheart-FAK schrieb vor 1 Minute:

Man sollte sich halt mal überlegen was man möchte und dafür auch die benötigten Spieler holen. 

Für ein 4-3-3 haben wir eher nicht die Spieler mit erwiesener Bundesligaqualität. Da gäbs für die Flügelstürmer genau nur Sax und dahinter ein paar Wundertüten - das wird zu wenig sein. Prokop hatte in den letzten Jahren genügend Chancen um zu zeigen dass er uns weiterhelfen kann, das wär sehr riskant. Bleiben dann nur Spieler wie Fitz und Pichler wo man hoffen muss dass die Entwicklung passt.

Die klassischen Flügelspieler für ein 3-5-2 haben wir schon gar nicht - so einer ist nichtmal Sax. Natürlich kann man das mit Cavlan und Klein spielen, letzterer ist aber zu laufschwach und die Breite im Kader passt dafür auch eher nicht.

Also ja, situativ kann man das System sicher umstellen, als Grundausrichtung hätten wir aber für ein 4-3-3 oder ein 3-5-2 sicher auch nicht die passenden Spieler und die Tiefe dafür im Kader.

Wir hatten schon ein 4-3-3 unter Letsch oder noch detaillierter gesagt ein 4-3-1-2 mit Turgeman, Edomwonyi und Monschein, was sich damals als gute Idee herausstellte. Ich sehe auch keine Probleme in der breite des Kaders, wenn wir ohne Flügel spielen. Aktuell fehlt uns noch ein IV, wegen den Verletzungen und ein 8er an beiden wird gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
maxglan schrieb vor 3 Minuten:

Vielleicht sind unsere AVs gar nicht so schlecht, sondern nur Opfer des Systems? Besser gesehen wurden die Leistungen von Klein und Martschinko jedenfalls letzte Saison, als wir mit 5er Kette agiert haben und eben ein IV mehr zur Unterstützung da war.

Zum Teil definitiv. Wenn du 8er hast die sehr selten mal zur Seite abkippen und auch die Stürmer des wenig tun bist du als AV in der Raute halt ziemlich allein mit dem Job dem Spiel nach vorne Breite zu geben. Verteidigen sollest du hinten aber dennoch auch. Die nötige Pferdelunge haben weder Martschinko noch Klein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Braveheart-FAK schrieb vor 4 Minuten:

Zum Teil definitiv. Wenn du 8er hast die sehr selten mal zur Seite abkippen und auch die Stürmer des wenig tun bist du als AV in der Raute halt ziemlich allein mit dem Job dem Spiel nach vorne Breite zu geben. Verteidigen sollest du hinten aber dennoch auch. Die nötige Pferdelunge haben weder Martschinko noch Klein. 

Bei Klein kommt halt auch sein für Fußballer gehobenes Alter zum Tragen. Der ist nicht mehr tauglich für 90 Minuten Powerfußball von einer Torauslinie zur anderen. Ich denke, es wäre zielführender, Klein weiter vorne im Mittelfeld spielen zu lassen. Er ist ein gelernter RM und hätte dann etwas weniger Laufstrecke zu absolvieren. Mit Zwierschitz als Rückendeckung könnte er durchaus noch was bringen.

Solange aber die Außenseiten praktisch nicht oder unzureichend besetzt sind, sind die AVs bei uns wirklich arme Buben.... meist im Stich gelassen in einer 1:1 Situation. Wenn dann vom Zentrum keiner rausrückt, sind die offenen Flanken Gift für unsere Hintermannschaft, die ohnehin Probleme hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Altvioletter1965 schrieb vor 1 Minute:

Bei Klein kommt halt auch sein für Fußballer gehobenes Alter zum Tragen. Der ist nicht mehr tauglich für 90 Minuten Powerfußball von einer Torauslinie zur anderen. Ich denke, es wäre zielführender, Klein weiter vorne im Mittelfeld spielen zu lassen. Er ist ein gelernter RM und hätte dann etwas weniger Laufstrecke zu absolvieren. Mit Zwierschitz als Rückendeckung könnte er durchaus noch was bringen.

Solange aber die Außenseiten praktisch nicht oder unzureichend besetzt sind, sind die AVs bei uns wirklich arme Buben.... meist im Stich gelassen in einer 1:1 Situation. Wenn dann vom Zentrum keiner rausrückt, sind die offenen Flanken Gift für unsere Hintermannschaft, die ohnehin Probleme hat.

ist klein zweikampfstark, giftig genug für die 8 ?

und noch viel wichtiger, ist er bereit das zu spielen, denn wenn nicht ist es besser ihn gar nicht aufzustellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Austrianer48 schrieb vor 11 Minuten:

Wir hatten schon ein 4-3-3 unter Letsch oder noch detaillierter gesagt ein 4-3-1-2 mit Turgeman, Edomwonyi und Monschein, was sich damals als gute Idee herausstellte. Ich sehe auch keine Probleme in der breite des Kaders, wenn wir ohne Flügel spielen. Aktuell fehlt uns noch ein IV, wegen den Verletzungen und ein 8er an beiden wird gearbeitet.

Ich kann mich nur an das 1:3 gegen Altach und das 4:0 gegen die Admira erinnern wo Turgeman, Edomwonyi und Monschein gemeinsam begonnen haben. Hab ich jetzt in keiner so wahnsinnig guten Erinnerung, auch den Sieg nicht - da haben wir zwar relativ rasch 2 Tore gemacht, dann war aber die Admira 20 Minuten lang klar besser und es stand nur mit Glück nicht zur Pause 2:2 (glaub da gabs mehrere Lattenschüsse der Admiraner). 

Das ist imho ein System das unsere Schwächen eher noch verstärkt und noch weniger Kompaktheit mit sich bringt. Zumal ich gern vermeiden würd Monschein und Edo öfter gemeinsam kicken zu sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wir haben mmn für kein System die richtigen Spieler und das ist eigentlich richtig traurig und ein Armutszeugnis. 

Ich könnte mir auch noch ein 352 vorstellen, nachdem wir doch recht offensive AV haben mit Cavlan und Zwierschitz.

bearbeitet von and111

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
ozzy schrieb Gerade eben:

ist klein zweikampfstark, giftig genug für die 8 ?

und noch viel wichtiger, ist er bereit das zu spielen, denn wenn nicht ist es besser ihn gar nicht aufzustellen. 

Ob er für einen Achter stark genug ist, man wird es wohl auf den Versuch ankommen lassen müssen.

Über seine Bereitschaft, die Position zu spielen, darüber darf es nicht den Ansatz einer Diskussion geben. Wenn der Trainer sagt, spring, dann hat er bestenfalls nachzufragen, wie hoch. Ich diskutiere doch nicht mit einem Spieler, wo er gerne spielen würde. Das Drama hatten wir doch schon einmal (Löw - Scharner).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
and111 schrieb vor 2 Stunden:

Wir haben mmn für kein System die richtigen Spieler und das ist eigentlich richtig traurig und ein Armutszeugnis. 

Ich könnte mir auch noch ein 343 vorstellen, nachdem wir doch recht offensive AV haben mit Cavlan und Zwierschitz.

Doch und zwar 4132 mit zwei defensiveren AV und die Raute nach vorne verzogen.

Also so:

Unbenannt.png

 

bearbeitet von poisontw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braveheart-FAK schrieb vor 21 Minuten:

das 4:0 gegen die Admira erinnern wo Turgeman, Edomwonyi und Monschein gemeinsam begonnen haben. Hab ich jetzt in keiner so wahnsinnig guten Erinnerung, auch den Sieg nicht - da haben wir zwar relativ rasch 2 Tore gemacht, dann war aber die Admira 20 Minuten lang klar besser und es stand nur mit Glück nicht zur Pause 2:2 (glaub da gabs mehrere Lattenschüsse der Admiraner). 

Die Admira hatte zwei sehr gute Chancen und da hätte es 2:2 stehen können, wenn wir noch unsere Chancen dazuzählen, dann hätte es auch 4:2 zur Halbzeit stehen können, auch waren es kein 20 Minuten, sondern vielleicht maximal 10 Minuten, wo wir einen Gang zurückgeschaltet haben, in der zweiten Halbzeit waren wir noch dominanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten

Ich finde es witzig das unseren Spielern unterstellt wird nur ein System spielen zu können ... jeder erfolgreiche Trainer schafft es mehrere Systeme einer Mannschaft beizubringen ... die können sogar während :eek: eines Spieles das System ändern ... und manche dieser Spieler merken sich das auch noch ... egal wo sie spielen bzw wer der Trainer ist (krawuzikapuzi)  sapperlot aber auch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.