Recommended Posts

Meiner Ansicht nach ist das Grundproblem, dass wir sowohl offensiv als auch defensiv einfach zu wenig Staffelung haben. Wenn wir im Ballbesitz sind, sind über kurz oder lang alle sieben Spieler, die an der Offensivaktion beteiligt sind, praktisch auf gleicher Höhe und noch dazu meistens drei oder vier von ihnen auf einer Seite innerhalb von zehn Metern von der Outlinie. Bei jedem Ballverlust kann sich der Gegner dann praktisch ungehindert rund um die Mittellinie aussuchen, ob er durch einen Sprint mit Ball, durch einen Diagonalpass oder durch einen Steilpass an unseren Strafraum kommt. 
Dieses ewige zu viert zwischen seitlicher Strafraumgrenze und Outlinie herumspielen, um eine Flankensituation herauszuspielen, kann einen Sinn haben, wenn man a) technisch sehr starke und quirlige Spieler das machen lässt und b) in der Mitte einen echten Mittelstürmer hat. Haben wir aber beides nicht. 

Und auch wenn es aus irgendeinem Grund immer als 3-5-2 angezeigt ist, ist das einfach Unsinn, denn die Formation ist eigentlich immer dieses gschissene 3-4-3, und die gesamte Mitte des Spielfelds überlassen wir dem Gegner. 

Hab ich schon irgendwann einmal erwähnt, dass dieser ewig gleich Spielaufbau über die Seite oder mit langen hohen Bällen unglaublich nervtötend und unattraktiv ist?

bearbeitet von KindausFavoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
KindausFavoriten schrieb vor 59 Minuten:

vier von ihnen auf einer Seite innerhalb von zehn Metern von der Outlinie.

Ich habe gegen den Helm Terrorball schon eine gewisse Resilienz entwickelt, aber dieser Rudelkick an der Seitenlinie ist schon eine unfassbare Provokation für jeden Fussballiebhaber. Das Schlimme ist - wie du anmerkst - dass dieser grässliche Kick Absicht ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hätte gerne eine Analyse von @Aveiro Santos unsere Anlaufvehaltens. Ist das so beabsichtigt?

mmn machen wir immer den Weg zu der zwar spekulativ für den Ballgewinn am besten ist, lassen aber den für den gefährlichen Aufbau des Gegners optimalsten zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
zico74 schrieb vor 8 Minuten:

Ist das echt der Fußball denn JW und Orti bei uns sehen wollen? Das ist die neue DNA der Austria?

Wenn wir damit extrem erfolgreich agieren, und von Sieg zu Sieg eilen, gerne. Aber dieser Sieg gestern ist mittlerweile eher die Ausnahme und einfach passiert. Da war nix erzwungen oder so. Und daS ist das arge….. Es muss sich etwas ändern!!!!

bearbeitet von forzaviola84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
veilchen69 schrieb am 5.11.2025 um 08:55 :

Wenn das stimmt ist das der Beweis dafür dass Statistiken zum Vergessen sind. Schlechtere Standards und Flanken allgemein als wir kannst dir nicht einmal ausdenken! :kopfwand:

Nein, die Fakten lügen nicht - es kann aber sein, dass alle anderen Teams noch viel schlechter bei Standards sind. Gefühlt waren wir meiner Meinung nach letztes Jahr viel besser/gefährlicher, aber eben auch nur ein Gefühl und keine Fakten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
zico74 schrieb vor einer Stunde:

Ist das echt der Fußball, den JW und Orti bei uns sehen wollen? Das ist die neue DNA der Austria?

Der Fiebertraum wurde eh schon seit längerem beendet. Das playbook ist wahrscheinlich schon in Vorbereitung für eine Vitrine im Museum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
veilchen69 schrieb am 5.11.2025 um 08:55 :

Wenn das stimmt ist das der Beweis dafür dass Statistiken zum Vergessen sind. Schlechtere Standards und Flanken allgemein als wir kannst dir nicht einmal ausdenken! :kopfwand:

Wobei sarkaria wohl ecken trainiert hat in letzter zeit… die kamen gestern so gefährlich wie schon lange nicht mehr in den Strafraum fand ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Austria_WAC schrieb vor 39 Minuten:

Nein, die Fakten lügen nicht - es kann aber sein, dass alle anderen Teams noch viel schlechter bei Standards sind. Gefühlt waren wir meiner Meinung nach letztes Jahr viel besser/gefährlicher, aber eben auch nur ein Gefühl und keine Fakten.

Gefühlt seit Jahren schlecht - und das kann ich Trainern (auch schon davor dem eh so sympathischen Wimmer) anlasten. Standards kann ich trainieren - jedem Mittelklassefussballer muss es möglich sein mit genug Training einen Corner auf ein paar Zentimeter genau auf vier definierte Punkte im Strafraum zu bringen.

AustriaWien1997 schrieb vor 2 Minuten:

Wobei sarkaria wohl ecken trainiert hat in letzter zeit… die kamen gestern so gefährlich wie schon lange nicht mehr in den Strafraum fand ich. 

Da hast Recht....nur leider kommt sonst ned viel von ihm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Blackcactus schrieb am 5.11.2025 um 07:53 :

Sind wir nicht ligaspitze was Tore nach Ecken betrifft? 

Hab sowas bei den Highlights der letzten Partie gehört. 

Führung gestern ausgebaut. Also man kann ja viel kritisieren, aber die Ecken (offensiv) dürften unser geringstes Problem sein, bzw. Gar eine Stärke sein:clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
t.m. schrieb vor 44 Minuten:

Der Fiebertraum wurde eh schon seit längerem beendet. Das playbook ist wahrscheinlich schon in Vorbereitung für eine Vitrine im Museum.

Museo de la tortura würde sich anbieten. Das Foltermuseum hat ja 2023 schon zugesperrt. Nebenan im dem Haus des Meeres könnte man das Playbook aber entsprechend versenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
fis schrieb vor 13 Stunden:

Ich habe gegen den Helm Terrorball schon eine gewisse Resilienz entwickelt, aber dieser Rudelkick an der Seitenlinie ist schon eine unfassbare Provokation für jeden Fussballiebhaber. Das Schlimme ist - wie du anmerkst - dass dieser grässliche Kick Absicht ist. 

image.png

Vermutlich will der Helm sowas da bei uns umsetzen. geht halt schief ohne kicker wie in Brasilien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
systemoverload schrieb vor 12 Minuten:

image.png

Vermutlich will der Helm sowas da bei uns umsetzen. geht halt schief ohne kicker wie in Brasilien.

es ist eh so wie @KindausFavoriten beschreibt: man kann Helm nicht vorwerfen dass er keinen Plan hätte. Bei uns endet das so wie gestern- entweder ein Austrianer schießt den anderen an und der Ball ist weg oder sie foulen sich gegenseitig. Wir haben außer Barry und Saljic kaum jemand der auf engem Raum den Ball behaupten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag