Recommended Posts

ozzy schrieb vor 2 Stunden:

schopp wäre unter den derzeitigen verhältnissen im klub der nächste schuss in den ofen. und denkt wirklich irgendjemand, dass der sich unseren kindergarten in den gremien antun würde. jeder gegen jeden inkl. öffentlich streiten und abfeiern wenn der andere eine in die goschn bekommt. 

Warum würde uns Schopp sportlich nicht weiterbringen? 

Wenn es Schopp auch nicht schaffen würde, der aus Hartberg jedes Jahr viel herausholt, dann können wir es eh gleich lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
hope and glory schrieb vor 9 Minuten:

Wenn es Schopp auch nicht schaffen würde, der aus Hartberg jedes Jahr viel herausholt, dann können wir es eh gleich lassen. 

Weil man bei der Austria sofort Ergebnisse sehen will, aber auch ein Schopp kann nicht innerhalb von ein paar Wochen seinen Fußball perfekt implementieren. Nach einem Saisonstart mit einem Punkt aus drei Spielen wäre er (ungeachtet der Gegner) bei uns gleich wieder angezählt.

Schopp wäre bei Weitem nicht der erste und sicher auch nicht der letzte Trainer, der bei einem kleineren Verein funktioniert, diesen Erfolg aber nicht zu einem Großklub (im Anspruchsdenken unserer Führungsetage sind wir das wohl immer noch) transportieren kann.

Insgesamt halte ich ihn jedoch für einen sehr fähigen Trainer und würde mich über ihn bei der Austria freuen. Die Frage ist nur, ob er bei unserer Führung und den Gremien auch genug Rückendeckung hätte. Ich wage es zu bezweifeln.

bearbeitet von maxglan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
hope and glory schrieb vor 8 Minuten:

Ich glaub Ozzy meint eher, dass Schopp sich dieses Theater bei uns nicht antut. 

Es dürfte ja durchaus Interesse an Schopp gegeben haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
thebodi schrieb vor 1 Stunde:

Die Frage (Abseits vom Bashing) ist aber an dich, wie du - nachdem du ja auch bei diesem Spiel auch taktische Fehler erkannt hast - mittlerweile zu Helm stehst. Dass viel an Kritik überzogen ist und in ASB Manier irgendwelche Sachen fantasiert werden, ok - geschenkt, aber darüber hinaus sieht man doch am Matchplan, Anpassungen im Match, schlechter Implementierung der eigenen Ideen (4er Kette) nach einer Vorbereitung etc. doch ganz klar Sachen wo man sagen muss - sorry, vielleicht ein guter Trainer für die Violets, aber nicht für die Bundesliga. Oder?

Ich stehe recht unverändert zu Helm, nämlich so, dass ich einem neuen Trainer ein bisschen Zeit gebe, einen Weg zu gehen und was zu entwickeln. Sehr viel Zeit hat man im Fußball eh nie, aber zumindest die ersten 10-15 Pflichtspiele schaue ich mir jedenfalls an, bevor ich ein Zwischenfazit ziehe. Ausnahme, wenn es absolut gar nicht klappt, aber davon sind wir dann bitte doch entfernt. 6 Pflichtspiele, 3 Siege, bissl was Positives, doch einiges Bedenkliches, stimme ich absolut zu, aber meine Herangehensweise ist, einem Trainer die Gelegenheit zu geben, an Problemzonen zu arbeiten. Manfred Schmid stand nach 9 Pflichtspielen bei genau 1 Sieg, und das war im Cup gegen Spittal an der Drau, ansonsten gegen Breidablik ausgeschieden und in der BL 6 Runden sieglos. In Runde 7 holte er den ersten Sieg, ist aber dafür gleich eine Woche später gegen Kapfenberg aus dem Cup geflogen. Er bekam richtigerweise die Gelegenheit, ungeachtet dessen zu arbeiten und sich selbst aus dem Fehlstart zu befreien - und war am Saisonende auf Platz 3. Bin ich derzeit super optimistisch, dass Helm die vorhandenen Problemzonen souverän lösen und uns gut entwickeln wird? Nein. Werde ich ihm aber 10-15 Pflichtspiele Zeit geben, um mich eines Besseren belehren und diese Aufgabe zu lösen? Ja, definitiv.

Wenn sich unsere Entscheidungsträger einstimmig, mit 6:0 Abstimmungsergebnis, für einen Trainer entscheiden, dann hat der Trainer mal 2-3 Monate mein Vertrauen und ich schaue, in welche Richtung es bis dahin geht, gerade wenn in der Stammelf mehr als die Hälfte Neuzugänge sind. Ausnahme wie gesagt, wenn es ein kompletter Fail ist, hinten und vorne nicht passt, Team und Trainer gar nicht harmonieren, aber nochmals bei allem Frust: davon sind wir ein gutes Stück entfernt!

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

veilchen27 schrieb vor 2 Minuten:

Wenn sich unsere Entscheidungsträger einstimmig, mit 6:0 Abstimmungsergebnis, für einen Trainer entscheiden

Leider sind das jene Entscheidungsträger die seit längerer Zeit recht konstant daneben greifen. Zusätzlich wurde dann halt ein Coach verpflichtet, wo schon bei der Verpflichtung die Annahme doch sehr nahe lag dass ihm der Job zu groß ist - und bisher bemüht er sich sehr diese Einschätzung zu bestätigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 5 Minuten:

Ich stehe recht unverändert zu Helm, nämlich so, dass ich einem neuen Trainer ein bisschen Zeit gebe, einen Weg zu gehen und was zu entwickeln. Sehr viel Zeit hat man im Fußball eh nie, aber zumindest die ersten 10-15 Pflichtspiele schaue ich mir jedenfalls an, bevor ich ein Zwischenfazit ziehe. Ausnahme, wenn es absolut gar nicht klappt, aber davon sind wir dann bitte doch entfernt. 6 Pflichtspiele, 3 Siege, bissl was Positives, doch einiges Bedenkliches, stimme ich absolut zu, aber meine Herangehensweise ist, einem Trainer die Gelegenheit zu geben, an Problemzonen zu arbeiten. Manfred Schmid stand nach 9 Pflichtspielen bei genau 1 Sieg, und das war im Cup gegen Spittal an der Drau, ansonsten gegen Breidablik ausgeschieden und in der BL 6 Runden sieglos. In Runde 7 holte er den ersten Sieg, ist aber dafür gleich eine Woche später gegen Kapfenberg aus dem Cup geflogen. Er bekam richtigerweise die Gelegenheit, ungeachtet dessen zu arbeiten und sich selbst aus dem Fehlstart zu befreien - und war am Saisonende auf Platz 3. Bin ich derzeit super optimistisch, dass Helm die vorhandenen Problemzonen souverän lösen und uns gut entwickeln wird? Nein. Werde ich ihm aber 10-15 Pflichtspiele Zeit geben, um mich eines Besseren belehren und diese Aufgabe zu lösen? Ja, definitiv.

Wenn sich unsere Entscheidungsträger einstimmig, mit 6:0 Abstimmungsergebnis, für einen Trainer entscheiden, dann hat der Trainer mal 2-3 Monate mein Vertrauen und ich schaue, in welche Richtung es bis dahin geht, gerade wenn in der Stammelf mehr als die Hälfte Neuzugänge sind. Ausnahme wie gesagt, wenn es ein kompletter Fail ist, hinten und vorne nicht passt, Team und Trainer gar nicht harmonieren, aber nochmals bei allem Frust: davon sind wir ein gutes Stück entfernt!

Ich glaube, dass ein Trainer nicht (nur) nach Ergebnissen beurteilt wird bzw. werden sollte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
J.E schrieb vor 11 Minuten:

Ich glaube, dass ein Trainer nicht (nur) nach Ergebnissen beurteilt wird bzw. werden sollte. 

Persönlichkeit? Sympathie? Empathie? Jugendförderung? Solange er keinen Erfolg hat schert sich keiner um diese Fähigkeiten. Ergebnisse sind im Endeffekt die einzig messbaren Parameter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
J.E schrieb vor 28 Minuten:

Im Moment sind die Ergebnisse eh noch das beste unter Helm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#glaubdrau
DaMarkWied schrieb Gerade eben:

Und ich fürchte da haben wir auch schon das Problem..

ja, leiderst!! 

Mir bleibt es ein Rätsel, dass das niemand von unseren blinden Entscheidungsträgern kapiert. Anhand anderer Klubs erkennst wie wichtig ein guter SD + Trainer sind. Bei uns hast einen Influencer und einen Turnlehrer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Südveilchen schrieb vor 7 Stunden:

Versteh ich alles nicht.

schliesslich haben wir gestern ja endlich mit der hier immer wieder geforderten Wunder-4er-Kette gespielt.

Die macht alles superer laut hier vielen anwesenden Genietaktikern.

Naja, die 3er Kette haben sie ja schon einmal erklärt bekommen..... (sorry für meinen Sarkasmus)

hope and glory schrieb vor 4 Stunden:

Bei uns läuft soviel falsch, da brauchen wir noch nicht einmal über die Formation sprechen. 

Ich erkenne im Moment leider keinen Plan.

Egal welche Formation - aber man sollte in der jeweiligen Formation wenigstens die Basics aus dem FF können. Das scheint mir die Hauptaufgabe zu sein und vermutlich auch der Grund, warum es mit 3er Kette momentan noch besser funktioniert (wenn auch nicht wirklich gut)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Ich glaube Schopp würde bei uns nicht funktionieren, der ist Trainer, Sportdirektor, etc. in Personalunion. Er ist quasi der Arsene Wenger von Hartberg. Das geht vielleicht in Hartberg, aber nicht bei einem Verein wie der Austria wo ganz andere Strukturen vorherrschen.

bearbeitet von ForzaViola71

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Schopp ist vielleicht als neuer Trainer wünschenswert, ihn in der derzeitigen Situation zu bekommen aber mMn total unrealistisch bzw sehr schwierig. Man müsste ihn aus dem Vertrag in Hartberg (wahrscheinlich zu einem happigen Preis) rauskaufen, sofern ihm Frau Annerl keine Steine in den Weg legen sollte. Denn ob sie erfreut wäre, wenn er sich so früh in der Saison vertschüsst, wage ich zu bezweifeln. Und außerdem müsste man gleichzeitig Helmi weiterbezahlen. Und wenn Schopp sein eigenes Trainerteam mitnehmen wollen würde, müsste man wohl für Wegi auch weiterbezahlen (oder für ihn irgendwo einen Posten im Verein finden). Woher die Kohle?

Helm durch einen Trainer zu ersetzen, der im Moment hocknstad ist, ist wahrscheinlich die einzige realistische Möglichkeit. Ohne jetzt den Markt sondiert zu haben, denke ich mir, dass die richtigen Kapazunder, die uns weiterhelfen könnten, alle längst unter Vertrag sind, und das Finden eines Trainers, der uns wirklich weiterhelfen könnte, der noch zu haben wäre, der sich die Schlangengrube Austria Wien antun würde und finanziell leistbar wäre, eher der Suche einer Nadel im Heuhaufen gleichkommen würde.

Ich vermute, dass die Vereinsführung so lange wie möglich an Helm festhalten wird. Schon allein, um selbst nicht das Gesicht zu verlieren. Und wenn dann der Fall eintritt, dass ein Festhalten an ihm nicht mehr möglich ist, werden sie wahrscheinlich wieder keinen Trainer holen, der ein Pragmatiker ist und dafür sorgen könnte, dass sich am sportlichen Auftritt etwas bessert, sondern jemanden der JW und MO bei den Sondierungsgesprächen nach dem Mund redet, damit er seine Chance nützen kann, um endlich wieder einen Job zu bekommen, mit dem Wissen und der Inkaufnahme, dass er auf einem Schleudersitz Platz nimmt. Das zweite eher realistische Szenario bei einer Neubesetzung der Trainerposition wäre wohl wieder ein Nachrücken einer Person, die bereits im Verein beschäftigt ist. Eventuell Uhlig, um bei den YV das Besetzungschaos fortzuführen (Pogerl, Helmi, Uhlig, 3 Trainerwechsel in kürzester Zeit) oder vielleicht holt man den Stripfing Trainer. :aufdrogen: JW würde ich es zutrauen.

Und genau das ist mMn unser derzeitiges Dilemma.

Es sei denn, eine Vermutung von mir wird Realität: Vielleicht kann Drago zur Verbesserung unserer Situation führen, indem er auf Orti einredet, falls Helm wirklich taktischen Bullshit fabrizieren sollte. Denn Trottel- oder Irrer-Sager hin oder her, ich glaube, dass die zwei einen guten Draht zueinander haben und Drago mit ihm anders und vor allem offener kommuniziert, als jeder andere Spieler im Kader. Das wäre mMn aus heutiger Sicht die einzige Möglichkeit, die ein Umdenken bei unserer sportlichen Führung bewirken könnte. Ich weiß, eher unwahrscheinlich.

Somit bleibt meine Hoffnung weiterhin aufrecht, dass im Sinne des Wohlergehens unserer Austria, Helm irgendwie die Kurve kratzt und es schafft, "sein System reifen zu lassen". Natürlich muss ich zugeben, dass diese Hoffnung unrealistisch ist, wenn man die Spiele gegen Tampere, BW Linz, Hartberg und auch gegen den WAC gesehen hat, denn der Sieg gegen den WAC war zwar verdient, aber glücklich, wenn man den Zeitpunkt der letzten beiden Tore berücksichtigt.

bearbeitet von Altes Landgut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag