Recommended Posts

Aegis schrieb vor 14 Minuten:

Könnte ich mir vorstellen. Was aber ist dann der Matchplan? Lange Bälle auf die Seite hinter die Verteidigung um Polster und Ranftl einzusetzen.

Das Umschalten auf Offensive kann in diesem Fall schon auch dadurch funktionieren, dass Braunöder nach Ballgewinn auf Huskovic oder auch Polster mittig oder halb seitlich in den Lauf spielt. Holland bringt das auch manchmal zusammen. Nachrücken wäre natürlich schon auch notwendig.
Mir geht es bei der Idee eher darum, dass man mehr Spieler auf dem Feld hat, die sich beim ersten Tackling nicht patschert anstellen und ins Leere laufen.
Eine Meinung habe ich jedenfalls fix, nämlich dass Polster jemanden hinter sich braucht und dass er auch nur als echter offensiver Flügel eingesetzt werden sollte. 
Ursprünglich habe ich mir ja nur fürs Rückspiel gegen Legia Gedanken gemacht, wie man deren 13er einbremsen könnte. Dass er jedes Mal an Früchtl scheitert ist etwas, worauf ich mich nicht verlassen will,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

KindausFavoriten schrieb vor 3 Minuten:

Reiner Diskussionsbeitrag zur Frage, ob wir einen "Plan B" haben oder brauchen, wenn es darum geht, einfach nur kein Tor zu bekommen:
Was meint ihr, könnte es für so einen Fall funktionieren, auch im 3-4-3 und durchaus auch mit Pressing zu spielen, aber einfach mehr Spieler einzusetzen, die defensive Stärken haben?
Ich danke daran, dass auf den Außenpositionen Ranflt auch ganz "vorne" spielen könnte und Martins dahinter, und auf der linken Seite Polster ganz vorne und Potzmann dahinter. Zentral im Mittelfeld Braunöder und Holland, kein Fitz, und offensiv in der MItte Muki als Wühler, denn "Die Defensive beginnt heutzutage ganz vorne" (5 Euro ins Phrasenschwein).
Es ist nicht so, dass ich eine fixe Meinung dazu habe und überzeugt bin, dass das funktionieren könnte, aber als Gedankenspiel könnte man vielleicht in diesem eher theoretischen Thread darüber diskutieren.

Grundsätzlich wohl denkbar, wobei das gerade auf der linken Seite eh früher oder später so kommen dürfte. Polster wird auf LA spielen und dahinter Guenouche oder Potzmann. 

Auf der rechten Seite eher undenkbar, je nachdem für welchen Zeithorizont du das in Erwägung ziehst. Ganz kurzfristig ist Martins gesperrt und auch Plavotic verletzt - womit wir bei IV und RV eher keine Spieler rausziehen oder umstellen würden. Dazu kommt, dass Gruber ja sehr gute Leistungen bringt auf RA und als Option für Torabschlüsse wichtig ist. 

Generell finde ich, dass die erste Linie, also aktuell mit Fitz, Muki und Gruber, das im Anlaufen eh sehr vorbildhaft macht. Dass das mit Polster und Ranftl irgendwie (noch) besser würde, ist möglich, aber gar nicht so wahrscheinlich.

Problematischer sehe ich da eher das Verhalten der zweiten Linie bzw. insbesondere der AV, welche aber eben auch ziemlich herausfordernde Aufgaben haben. Hier hoffe ich auf Guenouche und dass Ranftl bald wieder in seine Form vom Vorjahr kommt. 

Dass dann auch mal Braunöder, Holland oder Fischer im ZM schlechte Bälle spielen, nicht zurücklaufen oder Zweikämpfe verlieren ist extrem gefährlich, aber da haben wir ohnehin kein anderes Personal bzw. würde die diskutierte Umstellung nichts helfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Leimi1911 schrieb vor 24 Minuten:

Guenouche werden wir glaub ich nur im notfall bei uns sehen. 

Wie kommst jetzt auf diese Vermutung? Bitte führe deinen Einzeiler zumindest etwas mit deinen Überlegungen aus, wenn du willst, dass darüber (mit Argumenten) diskutiert wird.

Polster ganz vorne kann funktionieren, andererseits ist er jetzt nicht der Kreativspieler. Er ist im 3-4-3 schon ganz gut als LM aufgehoben, weil er so laufstark und schnell ist. Klar ist aber auch, dass er seine Defensivschwäche wegbekommen muss. Das beste System für ihn wäre aber wahrscheinlich ein 4-4-2 mit Doppelsechs, wo er auf LM spielt.

(Gegen Salzburg war er aber auch oft ein armer Hund, wenn er mit dem Gesicht zum eigen Tor links außen angespielt wurde, angepresst von zwei Salzburgern und er null Anspielstationen hatte. Da mach ich ihm eigentlich wenig Vorwürfe - bis auf diese Bälle ins nicht besetzte Zentrum, die DARF er einfach nicht spielen.)

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Leimi1911 schrieb vor 14 Minuten:

Guenouche werden wir glaub ich nur im notfall bei uns sehen. 

Ich kenn solche Leute. Einfach irgendein Thema anfangen, irgendeine Vermutung in den Raum werfen und gar nicht erklären, warum dem so sein soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
zizou5 schrieb vor 13 Minuten:

Wie kommst jetzt auf diese Vermutung? Bitte führe deinen Einzeiler zumindest etwas mit deinen Überlegungen aus, wenn du willst, dass darüber (mit Argumenten) diskutiert wird.

Polster ganz vorne kann funktionieren, andererseits ist er jetzt nicht der Kreativspieler. Er ist im 3-4-3 schon ganz gut als LM aufgehoben, weil er so laufstark und schnell ist. Klar ist aber auch, dass er seine Defensivschwäche wegbekommen muss. Das beste System für ihn wäre aber ganz klar ein 4-4-2 mit Doppelsechs, wo er auf LM spielt.

(Gegen Salzburg war er aber auch oft ein armer Hund, wenn er mit dem Gesicht zum eigen Tor links außen angespielt wurde, angepresst von zwei Salzburgern und er null Anspielstationen hatte. Da mach ich ihm eigentlich wenig Vorwürfe - bis auf diese Bälle ins nicht besetzte Zentrum, die DARF er einfach nicht spielen.)

Ich finde ihn zu klein und auch körperlich bringt er nicht das mit was wir benötigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Leimi1911 schrieb vor 2 Stunden:

Ich finde ihn zu klein und auch körperlich bringt er nicht das mit was wir benötigen. 

Weil du dich ganz gut auskennst: wann wird Schmidt das erste Mal auflaufen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leimi1911 schrieb vor 4 Stunden:

Roberto Carlos war bekanntlich auch ein Hühne. Und Phillip Lahm ohnehin ein absolutes Vieh. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Braveheart-FAK schrieb vor einer Stunde:

Roberto Carlos war bekanntlich auch ein Hühne. Und Phillip Lahm ohnehin ein absolutes Vieh. 

Das ist so als würde man sagen "graue Haare schauen gut aus" und nimmt als Beispiel George Clooney :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag