Sochindani Postinho Geschrieben 13. April 2009 Hier orte ich eine reine Schutzbehauptung, die ganz natürlich ist. Aber ihr würdet mit Handkuss eine Mannschaft nehmen, die aus zumindest fünf, sechs österreichischen Stammspielern besteht und die Liga gewinnt. Da bin ich mir sicher. von 5-6 stammspielern sind wir aber eh nicht weit entfernt. leitgeb, aufhauser, gercaliu, janko, ulmer kann man dzt. durchauß als stammspieler bezeichnen, wenn sie fit sind rapid hatte damals in CL zeiten auch "nur" 4 österreicher am platz, wenn ich mich richtig erinnere, komischerweiße hat damals keiner was von legionärstruppe erzählt : --------------------payer------------------------- ---dober----bejbl---valachovic----adamski----- ----------------hlinka-----korsos---------------- ---ivanschitz---------------------hofmann----- --------------kincl----akagündüz-------------- 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valderama alternder Rock´n´Roller Geschrieben 13. April 2009 von 5-6 stammspielern sind wir aber eh nicht weit entfernt. leitgeb, aufhauser, gercaliu, janko, ulmer kann man dzt. durchauß als stammspieler bezeichnen, wenn sie fit sind rapid hatte damals in CL zeiten auch "nur" 4 österreicher am platz, wenn ich mich richtig erinnere, komischerweiße hat damals keiner was von legionärstruppe erzählt : Wenn bei euch alle fit sind, dann spielen bei euch sicherlich nicht alle von dir aufgezählten Österreicher. Da lügt man sich sonst an. Aber fraglos gab es heuer im Vergleich zu den letzten Jahren einen klaren Anstieg an Österreicherminuten und das habe ich durchaus - bei aller heftigen Kritik - als positiv erkannt. Und bei Rapid gebe ich dir durchaus recht. Gottseidank hat man den Österreichertopf eingeführt und Rapid somit gezwungen, eine Umkehr in der Kaderpolitik zu machen. Der Unterschied zwischen Salzburg von heute und Rapid von damals ist wohl am ehesten der, dass bei Rapid damals trotzdem etliche Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im engeren Kader standen. Aber wie gesagt - grundsätzlich gebe ich dir da nicht so unrecht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 13. April 2009 So wie Frankfut heute gespielt hat, könnte ein Schiemer dort auch helfen. Schiemer wäre von den Bayern genauso schwindlig gespielt worden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sochindani Postinho Geschrieben 13. April 2009 (bearbeitet) Schiemer wäre von den Bayern genauso schwindlig gespielt worden. najo rapid hat dort mit einer schlechteren mannschaft als heute auch "nur" 4-0 verloren (und die bayern waren wesentlich besser drauf dazumals) mit einem bejbl und einem valachovic in der IV. daheim hat man gegen die bayern nur verloren, weil valachovic das elfergeschenk verschossen hat. abgesehen davon, dass bejbl DM ist, hätte schiemer das wie gesagt auch nicht schlechter gemacht mmn. bearbeitet 13. April 2009 von Sochindani 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 13. April 2009 Valderama, Sochindani: Themenverfehlung, setzen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kehill Postet viiiel zu viel Geschrieben 14. April 2009 (bearbeitet) Absolut Deiner Meinung und warum nicht RB? Valderama hats eh angeschnitten, is Börserl wird sicher nicht dünner; Das ihr vielleicht in ein paar Jahren sympatischer werdet War dir die Truppe unter Jara nicht sympathisch? Da gabs Österreicher en masse. Oder war damals die Wut über die Übernahme noch zu groß? bearbeitet 14. April 2009 von Kehill 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pinturicchio fino alla fine Geschrieben 14. April 2009 Also alles in allem war der Transfer für Red Bull natürlich perfekt, einen Spieler wie Schiemer (im österreichischen Vergleich) ablösefrei zu bekommen, ist natürlich ein Hit, auch für Schiemer, der natürlich durch die ersparte Ablöse, bei seinem Vertrag was eingerechnet hat, und beim Wechsel wohl was Schwarzes kassieren wird, aber das ist eine andere Geschichte. Aus sportlicher Sicht kommt es natürlich darauf an, wer kommende Saison bei Salzburg Trainer wird, doch ich traue Schiemer schon zu, das er Stamm wird neben Sekagya, die Konkurrenz mit Opdam, Dudic, eventuell Boussaidi oder Aufhauser, finde ich jetzt nicht unüberwindbar. Und auch wenn er nicht auf Anhieb Stamm wird, beweißt er sicher mehr Eier als damals Ivanschitz, der ja vor jeglicher Konkurrenz davon eilte. Generell wird es Red Bull in den kommenden Jahren ähnlich machen wie Bayern, es schon Jahr lang macht, nämlich die Konkurrenz durch gezielte Transfers schwächen, sprich die besten Spieler der Liga zusammenkaufen, anstatt Spieler zu holen, die man im österreichischen Vergleich noch nicht gesehen hat. Und für den ÖFB finde ich den Transfer auch nicht allzu schlimm, bezüglich der Zukunft von Schiemer, denn so hat Dragovic wohl ein Fixleiberl für kommende Saison in der Austria IV, und womöglich ist Dragovic in einem Jahr eh über Schiemer zu stellen, wer weiß. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 14. April 2009 Generell wird es Red Bull in den kommenden Jahren ähnlich machen wie Bayern, es schon Jahr lang macht, nämlich die Konkurrenz durch gezielte Transfers schwächen, sprich die besten Spieler der Liga zusammenkaufen, anstatt Spieler zu holen, die man im österreichischen Vergleich noch nicht gesehen hat. Also das kann man so wohl nicht stehenlassen. Wo wurde denn die Konkurrenz so sehr geschwächt? Ulmer war für Ried zwar wichtig, aber die konnten das imo ganz gut kompensieren bzw. ist Ried nicht die unmittelbare Konkurrenz Schiemer wollte sowieso weg. d.h. dass die Austria ihn sowieso nicht mehr gehabt hätte. Da hat Salzburg niemanden "weggekauft" Wenn dem wirklich so wäre, wie du sagst, dann säßen bei uns ein Hofmann, Hoffer, Acimovic, Majstotovic und Mario Haas auf der Bank. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zenon Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 14. April 2009 herzlich willkommen fränky; ich freu mich schon; für die mannschaft sicher ein guter transfer; in der abwehr hatten wir zuletzt ein paar kader probleme; das zeug für die stamm-elf hat er sicher und neben seke würd er mir gut gefallen; @ valderama: es stimmt dass die jugendarbeit bisher noch keine nennenswerten verstärkungen hervorgebracht hat; aber seit der übernahme von RB sind auch erst ein paar jahre vergangen und wie jeder weiss benötigt jugendarbeit einfach, zeit, zeit und nochmals zeit; in 3-5 jahren wird sich das ändern; zum thema konkurrenz schwächen: jeder verein der einen spieler verkauft bekommt ja auch was dafür; sofern die schlau genug waren die verträge ihrer mitarbeiter im auge zu behalten; und auch wenn das budget von RB gross ist, um einem anderem verein eins auszuwischen schmeissen sie das geld sicher nicht zum fenster raus; ich glaube also nicht dass das motivation für den transfer war; ausserdem möchte ich noch vor 2 dingen warnen; - ein österreicher-topf sollte weder "pflicht" (aus sicht der öffentlichkeit) sein noch ist von einem solchem kader zwingend ein positives fussballerlebnis zu erwarten; keinem österreichischem talent ist geholfen wenn seine einzige herausforderung das mittelfeld der österreichischen bundesliga ist; es braucht eine annäherung an die internationale qualität um den hoffnugsvollen nachwuchs zu fordern und zu fördern; dafür brauchen wir im mom aber einfach "fachkräfte" aus dem ausland; - ein wechsel ins ausland ist nicht automatisch ein guter wechsel; siehe etliche bereits bekannte und diskutierte beispiele; insgesamt für mich eine gute sache; (sry für den ganzen off topic kram) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
p1 Im ASB-Olymp Geschrieben 14. April 2009 zum thema konkurrenz schwächen: jeder verein der einen spieler verkauft bekommt ja auch was dafür nein, schiemer kommt im sommer ablösefrei von austria wien. Also das kann man so wohl nicht stehenlassen. Wo wurde denn die Konkurrenz so sehr geschwächt? er hat von der zukunft gesprochen, nicht von der vergangenheit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zenon Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 14. April 2009 nein, schiemer kommt im sommer ablösefrei von austria wien. ich sagte ja: sofern der verein sich um die verträge seiner eigenen spieler kümmert; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 14. April 2009 Also das kann man so wohl nicht stehenlassen. Wo wurde denn die Konkurrenz so sehr geschwächt? Ulmer war für Ried zwar wichtig, aber die konnten das imo ganz gut kompensieren bzw. ist Ried nicht die unmittelbare Konkurrenz Schiemer wollte sowieso weg. d.h. dass die Austria ihn sowieso nicht mehr gehabt hätte. Da hat Salzburg niemanden "weggekauft" Wenn dem wirklich so wäre, wie du sagst, dann säßen bei uns ein Hofmann, Hoffer, Acimovic, Majstotovic und Mario Haas auf der Bank. Ich nehm ja an du meinst den Muratovic von Sturm, unseren Majstorovic könnts gern für 2-3 Mio. erwerben und auf die Bank setzen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwi_Bob ASB-Legende Geschrieben 14. April 2009 Ich nehm ja an du meinst den Muratovic von Sturm, unseren Majstorovic könnts gern für 2-3 Mio. erwerben und auf die Bank setzen. ja ich meinte Muratovic. war ich wohl geistig noch bei den Austria Spielern 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maxman93 This performance is unbearable Geschrieben 17. April 2009 Und ich dachte ihr kauft uns dieses Übel auch noch ab... Schön wärs 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 1. Oktober 2009 So, ausgegraben den fred...so, den staub runter und hier ein interview mit dem fränk, ich mag den buben einfach. und er schaut so lustig drein. LAOLA1: Fränky, Salzburg eilt von Sieg zu Sieg. Perfekte Wochen derzeit, oder? Franz Schiemer: Ja, momentan läuft es fantastisch. Gerade der Sieg in Rom war Wahnsinn. Damit hat ja keiner gerechnet – mit einem Punkt wären wir schon zufrieden gewesen. Wir kommen einfach immer besser in Fahrt. LAOLA1: Gibt es für diese gute Phase eine rationale Erklärung? Schiemer: Wir haben ein europäisches Top-Trainerteam, arbeiten äußerst professionell und hart. Wir haben kaum freie Tage. In jedem Training werden zudem spezielle Situationen geübt, besondere Pässe gespielt, alles perfekt durchgeplant. LAOLA1: Kann man sagen, dass das System Stevens langsam greift? Schiemer: Absolut. Man sieht das nicht nur an den letzten Ergebnissen, sondern auch an den Leistungen. Gerade gegen stärkere Mannschaften greift unser System sehr gut. LAOLA1: Ihr habt schon sieben Spiele nach Rückständen gedreht. Eine neue Qualität oder ein Wermutstropfen, dass ihr überhaupt in Rückstand geratet? Schiemer: Wir haben teilweise noch Probleme, richtig ins Spiel zu kommen. Aber auch nach Rückständen versuchen wir bis zuletzt, wieder zurückzukommen. Das spricht für unser Mannschaftsgefüge. Im Prinzip brauchst du nur nach 90 Minuten ein Tor mehr als der Gegner zu haben. LAOLA1: Für dich läuft es auf neuer Position sehr gut. Wie wohl fühlst du dich auf der „6er“? Schiemer: Mir taugt die Position sehr. Man hat viele Ballkontakte und ist voll am Spielaufbau beteiligt. Ich kann mich auch fußballerisch auf dieser Position sehr verbessern. Im Prinzip ist es mir egal, wo ich spiele – Hauptsache ich spiele! LAOLA1: Wie ist es zu diesem Positions-Wechsel gekommen? Schiemer: Zwei Tage vor dem Lazio-Spiel hat Stevens mir gesagt, dass ich mich auf diese neue Position einstellen solle. Es war für mich zwar eine Überraschung, aber ich habe das früher in Ried schon gespielt. Unter Petar Segrt habe ich diese Position damals sogar eine ganze Saison bekleidet. Ich bin da sehr flexibel. LAOLA1: Nun sitzt mit Augustinussen ein Spieler draußen, der vor der Saison extra für diese Position geholt wurde. Eine kuriose Situation, oder? Schiemer: So ist Fußball. Aber ich kenne Thomas mittlerweile gut, bin mit ihm auch privat befreundet. Er wird sicher wieder seine Chance bekommen. Er ist ein super Typ, der nicht aufgibt. Bei Salzburg herrscht eben ein enormer Konkurrenzkampf. Momentan bin ich in der glücklichen Situation zu spielen. LAOLA1: Gerade am Anfang wurde Salzburg und u.a. auch du heftig kritisiert. Hast du mit so viel Gegenwind gerechnet? Schiemer: Ich habe schon mit Gegenwind gerechnet, vor allem da Salzburg in Österreich sehr unbeliebt ist. Wir sind aber alle Profis und müssen mit der Kritik umgehen. Ich für meinen Teil kann damit leben und mit den letzten Ergebnissen sind die Kritiker ohnehin verstummt. LAOLA1: Hat dich die harsche Kritik nicht auch persönlich getroffen? Schiemer: Natürlich trifft dich das. Aber du musst ja damit umgehen. Außerdem, wenn mich der Trainer regelmäßig aufstellt und ich im Nationalteam dabei bin, kann ich nicht so viel falsch gemacht haben. Es ist halt komisch, dass bei Spielern, die sich mal Fehler erlaubt haben, immer wieder nach neuen gesucht wird. Das ist ein österreichisches Phänomen! LAOLA1: Bei Red Bull sind die Ansprüche nun mal höher. Ist Kritik – beispielsweise nach dem Ausscheiden gegen Haifa – nicht auch angebracht? Schiemer: Unser klares Ziel war die internationale Gruppenphase. Klar, hätten wir lieber Champions League gespielt. Aber es ist nicht alles schlecht gewesen - wir haben beispielsweise Dinamo Zagreb eliminiert. Gegen Maccabi sind wir dann verdient ausgeschieden. LAOLA1: Wie deprimierend ist es, wenn internationale Erfolge bei euch fast selbstverständlich sein sollen, während es bei anderen Klubs Sensationen sind? Schiemer: Es ist nicht leicht, dass wir in Österreich kein positives Standing haben. Aber das müssen wir uns eben erarbeiten. Wenn wir in der Gruppenphase weiterkommen sollten, ändert sich das vielleicht. Von uns wird eben mehr erwartet, weil wir das größte Budget haben. Da spielt auch der Faktor Neid eine große Rolle. Wir sind aber nicht Real Madrid, deswegen werden wir nicht jedes Spiel gewinnen. Außerdem gewinnt auch Real nicht jedes Spiel. LAOLA1: Salzburg-Spieler werden oft mit Söldner verglichen. Schiemer: Halt! Auch wir sind alle voll mit dem Herzen dabei – das hat man doch in den letzten Partien gesehen. LAOLA1: Am Donnerstag geht es gegen ein kriselndes Villarreal. Trotzdem seid ihr klarer Außenseiter, oder? Schiemer: Absolut. Ich habe mir schon Videos, die ich auf meinem USB-Stick habe, angeschaut. Das ist eine Klasse-Mannschaft mit einer starken Offensive. Die aktuelle Lage sagt noch nicht viel aus. Wir wollen zu Hause zumindest einen Punkt holen. quelle Ah, und vorstadtveilchen war der mit dem austria rekordmeister...sehr richtig, junge 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts