Donaupark-Stadion


Fezza

Recommended Posts

Weltklassekicker

"Eine gemeinsame Nutzung" eines Stadions sei international durchaus üblich...

Mhm kurz überlegen...fallen mir nicht viele ein. Mailand, Rom. Wird sicher weitere geben, aber es sind Ausnahmen.

Linz wird von beiden Stadien finanziell auf Dauer profitieren. Fußballfans haben Durst. Und Hunger. Nicht nur während der 2-3h im Stadion. Und müssen auch irgendwie zum Stadion und wieder heim. Und da werden nicht alle mit dem Auto fahren. 

Der Lask zahlt jährlich eine Pacht.

Es entstehen Arbeitsplätze.

Im Donaupark werden nicht nur Spiele stattfinden, in den VIP Räumen werden auch andere Veranstaltungen stattfinden. Das Restaurant soll das ganze Jahr über geöffnet haben. Und nur so nebenbei, da wird ja noch ein Lager vermietet, falls das unter gegangen ist bei den Kritikern.

Nachwuchs - und das Frauennationalteam sollen darin spielen.

Bin in den Gebiet Leihe, aber sehe da dann doch einen guten Mehrwert für die Stadt Linz. Auch finanziell. Die zwei Stadien Lösung ist meiner Meinung nach auch ohne Fußball Brille top, vorausgesetzt man erkundigt sich ein wenig und liest nicht nur unsere Medien rund um Standard, OÖN, Krone usw.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich kann die Argumentationen ja verstehen aber wir brauchen sie nicht. Es wird gebaut und jetzt kann jeder meckern aber nicht mehr verhindern. Die Fußballaffinen werden aufgrund der Schlagzeilen nicht vom Stadionbesuch absehen und die Anderen wären so oder so nicht gekommen.

Eigentlich kann man diese negativen Meldungen einfach hinnehmen und den Suderanten das Sudern einfach lassen.

Das neue Stadion wird mMn auch ein kleines Wunder bei unseren Zahlen bewirken. Kann mir gut vorstellen, dass einige alte Vöstler wieder kommen und einige Neue dazukommen. Eben die, die sich nie mit der Gugl und der jetzigen Lösung anfreunden konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Deni schrieb vor einer Stunde:

Kann mir gut vorstellen, dass einige alte Vöstler wieder kommen

Das glaube ich nicht. Wer 25 Jahre nicht kommt, wird das auch in Zukunft nicht tun. Nach meiner Erfahrung machen solche auch ihren Besuch nicht vom Stadion abhängig. Die verharren stur darauf, dass wir nicht der "echte" SKV sind. Ist ja nicht so, dass ich das nicht auch mal glaubte. Aber halt nur die ersten drei Jahre.

Aber die meisten von denen sind eh jenseits der 60 und damit nicht unsere Zukunft. Die liegt in der Gewinnung von jungen Fans und auch von Casual-Zuschauern. Und dafür dass die kommen, müssen/werden wir auch einiges tun.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
richard trk schrieb vor 1 Stunde:

Ich wär ja schon amal froh, wenn das neue Stadion dazu führt, dass mehr von den Leuten kommen, die derzeit nur zu den Spielen gehen, wenn ihnen der Gegner passt

Das wird mMn ganz unabhängig von der Spielstätte automatisch passieren sobalds um den Aufstieg geht.

Die letzten Saisonen waren dbzgl. halt schwierig, v.a. für Leute (wie mich) die nicht(mehr) in Linz wohnen, da pickst da halt die Highlights raus bei denens auch abseits vom Platz a bissl brodelt.

Wennsd da Urlaub nehmen musst überlegst da a 2mal ob de Partie vs. Austria II/Horn/Kapfenberg etc. sein muss.

Und deshalb: Ganz egal wie geil der neue Donaupark wird (und ich denke er wird unglaublich geil) das schöne ist dasses ab kommender Saison endlich nicht mehr nur im Cup um wirklich was geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Kenne in meinen persönlichen Umfeld viele Leute, die schon gesagt haben, dass sie sobald das Stadion da ist sofort eine Dauerkarte holen. Und die waren die letzten Jahre wenig im Stadion, weil sie sagen es geht um „nix". Und das ist meiner Meinung nach auch unser größtes Problem bei den Zuschauerzahlen. Wenn du jedes Jahr in der Sinnlosigkeit spielst ist das nicht attraktiv. Und da hilft der Meistertitel eher mäßig. Kurzfristig, siehe Liefering Spiel & Busempfang sicher. Aber in der jetzigen Saison halt auch wieder nicht mehr. Weil diese Saison „nur" Mannschaft formen für die nächste (n) Saison(en) ansteht. Und Platzierungsmäßig ist es auch ziemlich egal, wenn die Leistung stimmt.

Das DPS wird uns einen nie da gewesen Zuschauerzuwachs bringen. Und ganz ehrlich, wenn dann gegen FAC oder WSG Tirol „nur" 2000 kommen, hast trotzdem eine geile Stimmung. Deshalb bin ich auch sehr zufrieden mit der Kapazität. Auch wenn es bei den Top-Spielen sicher etwas zu klein sein wird.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich bin nicht ganz Hochofens Meinung. (Wer 25 Jahre nicht kam....) Viele ehemaligen Vöestler, Stahl Linz und FC Linz Fans gingen auch später zu Blau Weiss.

Der Knackpunkt war das Bleibergpartie, wo 7000 Zuseher auf der Gugl waren. Dieses Spiel 2003 hat uns meiner Meinung nach zuschauertechnisch das Gnack brochn, danach hatten wir nicht einmal mehr annähernd solche Zuschauermengen.

Aber ich denke auch, durch das neue Stadion ergibt sich eine neue Chance, welche wir einfach nutzen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Die "alten voestler", die "im neuen DPS kauf ich mir eine Dauerkarte" Anhänger, die "wenn's sportlich wieder um was geht komme ich" Zuschauer...... die werden und den neuen Donaupark auch nicht füllen weil sie auch dann nicht kommen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
der rex schrieb vor 3 Stunden:

Die "alten voestler", die "im neuen DPS kauf ich mir eine Dauerkarte" Anhänger, die "wenn's sportlich wieder um was geht komme ich" Zuschauer...... die werden und den neuen Donaupark auch nicht füllen weil sie auch dann nicht kommen werden. 

Das glaube ich schon. Oder glaubst du wir werden im neuen DPS vor 700 Leuten spielen? :ratlos::facepalm:

bearbeitet von linzerSKV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
der rex schrieb vor 3 Stunden:

Die "alten voestler", die "im neuen DPS kauf ich mir eine Dauerkarte" Anhänger, die "wenn's sportlich wieder um was geht komme ich" Zuschauer...... die werden und den neuen Donaupark auch nicht füllen weil sie auch dann nicht kommen werden. 

Doch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Hochofen schrieb vor 11 Stunden:

Das glaube ich nicht. Wer 25 Jahre nicht kommt, wird das auch in Zukunft nicht tun. Nach meiner Erfahrung machen solche auch ihren Besuch nicht vom Stadion abhängig. Die verharren stur darauf, dass wir nicht der "echte" SKV sind. Ist ja nicht so, dass ich das nicht auch mal glaubte. Aber halt nur die ersten drei Jahre.

Aber die meisten von denen sind eh jenseits der 60 und damit nicht unsere Zukunft. Die liegt in der Gewinnung von jungen Fans und auch von Casual-Zuschauern. Und dafür dass die kommen, müssen/werden wir auch einiges tun.

Also @casual1908 und ich werden z.B. sicher einmal zuschauen kommen. Ein neues Stadion weckt immer Neugierde. Und ich bin mir sicher, dass das auch fein wird bei euch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

sorry aber welche "alten vöestler" wollt ihr da noch aus der mottenkiste rekrutieren?

bei der "fusion" und anschließenden neugründung war ich 19. da waren aber schon jahre als fc linz, fc stahl linz, fc keli linz, ... dabei.

wenn das neue stadion steht bin ich 45.

glaubt ihr ernsthaft da strömen die alt-vöeestler mit ihren was weiß ich 60 jahren urplötzlich nach 30 jahren stadion-abstinenz in massen ins neue stadion?

das ist ja völlig illusorisch. vergesst diese "zielgruppe".

schauen wir lieber dass wir eltern, onkel, tanten, cousinen usw. für einen stadionbesuch begeistern. schauen wir auf die jungen generationen die wir langfristig binden können. mit pseudo-nostalgie werden wir uns keinen meter weiterbewegen..

bearbeitet von Fezza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Fezza schrieb vor 6 Minuten:

sorry aber welche "alten vöestler" wollt ihr da noch aus der mottenkiste rekrutieren?

bei der "fusion" und anschließenden neugründung war ich 19. da waren aber schon jahre als fc linz, fc stahl linz, fc keli linz, ... dabei.

wenn das neue stadion steht bin ich 45.

glaubt ihr ernsthaft da strömen die alt-vöeestler mit ihren was weiß ich 60 jahren urplötzlich nach 30 jahren stadion-abstinenz in massen ins neue stadion?

das ist ja völlig illusorisch. vergesst diese "zielgruppe".

schauen wir lieber dass wir eltern, onkel, tanten, cousinen usw. für einen stadionbesuch begeistern. schauen wir auf die jungen generationen die wir langfristig binden können. mit pseudo-nostalgie werden wir uns keinen meter weiterbewegen..

Absolute Zustimmung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Alte Vöstler sind auch die, die im Donaupark zu RL-Zeiten da waren. Damals als ich noch in der U8 oder so gespielt habe, war die Karten eigentlich regelmäßig ausverkauft bzw. war so ein Gedränge, dass man die Partie kaum sah, wenn man mal spät dran war.

Bin mir sicher, dass mit dem neuen Stadion automatisch mehr neue und alte Leute kommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten