Donaupark-Stadion


Fezza

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Mich würde interessieren wie die Stadt auf 9mio kommt.

gibt es ein Projekt dazu? Oder haben sie die Zahl gewürfelt? Mmn ist es ohne Plan/Konzept unmöglich ein seriöses Budget festzulegen. Noch dazu wenn man noch nichtmal mit den Betroffenen gesprochen hat. 

hoffentlich erfährt man ja bei der mv mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Lieber Hochofen, dass die Stadt und die Linz AG ihr Bestmögliches tun, um für uns zum gewünschten Ziel zu kommen, steht ja eh außer Streit! Ich denk', da kann ich für uns alle sprechen.

Was mich aber noch grübeln lässt, ist, ob und wie man am besten die Nachbarn Raiffeisen und Lutz ins Boot holen kann.

Es gäbe gerade mit der Raiffeisen Real Treuhand als Bauträger so effektive Möglichkeiten, diese Fläche zwischen den beiden Brücken neu zu entwickeln.
Man könnte es Raiffeisen zum Beispiel schmackhaft machen, dem Verlauf der Rampe der Vöestbrücke folgend ein gemeinsames, langgeschwungenes Parkdeck für alle zu errichten, um darauf einen 70m hohen Donaupark-Tower zu setzen.
Mit modernen Büros für die VA Intertrading, darüber Premium-Wohnungen. Der Erlös der Wohnungen von nur vier Etagen dieses Towers würde unseren Anteil am Stadion vorfinanzieren. Jede weitere Etage würde uns näher zu einem noch wertigeren Stadion bringen. Raiffeisen würde das durch langjährige Sponsorrechte abgegolten.

Mit der mit modernen, neuen Büros zufriedengestellten VA Intertrading wäre man auch an der voestalpine wieder näher dran.
Und durch den Abbruch des alten VAI-Gebäudes bekämen wir jene Fläche, die wir dringend benötigen. Mit dem neuen Lutzgebäude teilen wir uns dann vor dem Stadion ein gemeinsam betriebenes, zentrales Platzl mit ein paar netten Lokalen. Das Platzl wäre ein Teil jener Fläche, die wir wiederum von Lutz benötigen würden.

Über das gemeinsame von Bäumen gesäumte Parkdeck wäre das neue Viertel für alle KFZ erschlossen. Das Parkdeck schirmt das zentrale Platzl zur A7 ab, das Einrichtungshaus tut das zur Hafenstraße hin.

Gleich parallel zur Hafenstraße VOR dem Lutz verläuft auch die verlegte "Straßerau" vom neuen Brückendamm zum Parkdeck. Alle Anlieferungen erfolgen ebenfalls übers Parkdeck. Durch das Viertel selbst fährt dann nur noch die Feuerwehr.

Für Besucher erschlossen wird unser Stadion über eine Rampe wie in der Diplomarbeit, über eine Haltestelle am Brückenkopf und über den Damm, über das zentrale Platzl und vom Parkdeck her.

Diese Wege stehen natürlich allen offen. Auch eine offene Passage durch das Lutzgebäude zum Platzl hin bietet sich an. Womit Lorenz Potocniks Wunsch nach mehr Durchlässigkeit zur Donau hin ebenfalls erfüllt wäre.

https://voestbruecke-linz3.it-wms.com/

 

.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
mike94 schrieb vor 1 Stunde:

Mit einem alleinigen Nutzungsrecht auf viele Jahrzehnte würd ich mich besser fühlen.

 

Davon ist wohl auszugehen. Oder war das in den letzten 20 Jahren im DPS anders?

Es wird auch keine Laufbahn geben. Und ja, das haben einige Sportfunktionäre ernsthaft gefordert. Nicht nur aus der Leichtathletik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Liebe Lady. Deine Überlegungen in allen Ehren. Aber du kannst nicht so mir nix dir nix die Nachbarn verjagen bzw. Ihnen vorschreiben, was sie wie zu bauen und wegzureißen haben. Das geht nirgends.

Was du schon kannst, ist, mit Ihnen zu verhandeln und gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Da denke ich vor allem an den fahrenden und ruhenden Verkehr.

In dieser Hinsicht ist es ein absoluter Glücksfall, dass Raika und Lutz hier was Neues hinstellen wollen und mit Ihrem ersten Entwurf abgeblitzt sind. Die werden wissen: je kooperativer sie sich nun zeigen, desto eher und früher bekommen sie ihr Projekt durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
da nero schrieb vor 5 Minuten:

Redet ja keiner von vorschreiben... sondern vom entwickeln eines gemeinsamen Projekts, damit die Fläche bestmöglich und im Interesse aller Beteiligten, genutzt werden kann. 

Eh. Aber es ist nur 1 Jahr Zeit. Da kann man über Parkplätze reden, aber keine Türme hochziehen. Sowas kann endlos dauern. Fragt nach beim immer noch inexistenten Bulgaritower.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Genau, da nero. Deshalb hab' ich ja auch von schmackhaft machen gesprochen. Niemandem wird etwas vorgeschrieben. Einiges hätte aber in nächster Zeit in das alternde Gebäude der VAI gesteckt werden müssen.

Wenn also ein Projektentwickler von der Stadt die Möglichkeit avisiert bekommt, auf einem Premiumplatz an der Donau ein Landmark für Linz zu errichten, das von den zuständigen Stellen mit Sympathie begleitet wird - ein Gebäude state of the art, das das bestehende Gebäude mehr als veredelt, das für den Investor profitabel ist und wo selbst das Parkdeck sich selbst refinanzieren wird - dann wird die Reaktion darauf wohl doch eine sein, dass man sich gemeinsam an einem Tisch wiederfindet.

 

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Hochofen schrieb vor einer Stunde:

Eh. Aber es ist nur 1 Jahr Zeit.

Dass alle Beteiligten unter Zeitdruck stehen, ist aber gerade UNSER größter Trumpf.

Raiffeisen hat größtes Interesse, dass Lutz seine Bewilligung bekommt, weil sie selber in der Goethestraße lieber heute als morgen zu bauen beginnen würden.

Laut OÖN müssten wir laut Mietvertrag auch erst im Juli 2023 (!) raus. Der LASK sitzt also auf Nadeln.

Zitat

Der FC Blau-Weiß dürfte im Übrigen theoretisch bis Juni 2023 im Linzer Stadion bleiben.

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/baustelle-linzer-stadion;art100,3145238#

 

Wenn also alle mitspielen beim großen Monopoly, sind 2020 die Rampen beider Brücken fertig und wir fangen auch im selben Herbst noch zu bauen an, weil das Stadion von Raiffeisen freundlicherweise vorfinanziert wird. So ist es bereits für die Saison 21/22 bespielbar, was ganz im Sinne vom LASK und Waldstadion-Sponsor Raiffeisen ist.

Lutz eröffnet im Frühjahr 2022. Der vordere Teil des Parkdecks ist da bereits ein halbes Jahr befahrbar, der donauseitige Teil wegen der Tower-Baustelle noch gesperrt. Der hellerleuchtete Tower wird dann zu Weihnachten 2023 eröffnet und wir sitzen auf dem Platzl vor unserem Fanbeisl, blicken hinauf und freuen uns still. ;)

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Lady in Blue White Satin schrieb vor 2 Minuten:

Dass alle Beteiligten unter Zeitdruck stehen, ist aber gerade UNSER größter Trumpf.

Raiffeisen hat größtes Interesse, dass Lutz seine Bewilligung bekommt, weil sie selber in der Goethestraße lieber heute als morgen zu bauen beginnen würden.

Laut OÖN müssten wir laut Mietvertrag auch erst im Juli 2023 (!) raus. Der LASK sitzt also auf Nadeln.

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/baustelle-linzer-stadion;art100,3145238#

 

Wenn also alle mitspielen beim großen Monopoly, sind 2020 die Rampen beider Brücken fertig und wir fangen auch im selben Herbst noch an zu bauen, weil das Stadion von Raiffeisen freundlicherweise vorfinanziert wird. So ist es bereits für die Saison 21/22 bespielbar, was ganz im Sinne vom LASK und Stadionsponsor Raiffeisen ist.

Lutz eröffnet im Frühjahr 2022. Der vordere Teil des Parkdecks ist da bereits ein halbes Jahr befahrbar, der donauseitige Teil wegen der Tower-Baustelle noch gesperrt. Der hellerleuchtete Tower wird dann zu Weihnachten 2023 eröffnet und wir sitzen auf dem Platzl vor unserem Fanbeisl, blicken hinauf und freuen uns still. ;)

Du spekulierst mir ein bisserl viel. Ich halte mich lieber an Fakten, die ich weiß.

Das mit 2023 stimmt. 

Die Brückenrampen werden wahrscheinlich heuer schon fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Hochofen schrieb vor einer Stunde:

Das mit 2023 stimmt. 

Die Brückenrampen werden wahrscheinlich heuer schon fertig.

Und alles dazwischen hängt von den Verhandlungen der nächsten zwei, drei Monate ab.

Danach ist es zu spät und wir verhandeln wirklich nur noch über Verkehrsführungen. Und genau das macht mich so unrund, weil eine einmalige Chance für Blau Weiß und den Donaupark demnächst für immer vertan worden sein könnte.

(Blauweißeing'färbte mit Managementqualitäten und Verhandlungsgeschick wären halt jetzt gefragt.)

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
hugo_sanchez schrieb vor 8 Stunden:

Das seh ich genau auch so das scheißhaus ohne deckel hätt uns langsam aber sicher gekillt!

Jetzt is ein Silberschein am horizont- is mir lieber als ein blick in den abgrund...

 

Und im übrigen bin ich der Meinung dass wir ein beisl brauchen!

Der v ist groß- verdammt

 

Ein Blau-Weiss Beisl gibts doch eh? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Lady in Blue White Satin schrieb vor 4 Stunden:

...

Lutz eröffnet im Frühjahr 2022. Der vordere Teil des Parkdecks ist da bereits ein halbes Jahr befahrbar, der donauseitige Teil wegen der Tower-Baustelle noch gesperrt. Der hellerleuchtete Tower wird dann zu Weihnachten 2023 eröffnet und wir sitzen auf dem Platzl vor unserem Fanbeisl, blicken hinauf und freuen uns still. ;)

Du hast offensichtlich eine blühende Fantasie. Aber ich muss sagen, die Gedanken gefallen mir. Die Lage des Donauparkstadions ist definitiv charmant. Und die möglichen Synergien mit dem Lutz-Projekts bezüglich Parkplätze sind auch für eben dieses eine (neue) Chance.

Der Teil mit dem Intertrading-Gebäude erscheint mir etwas weit hergeholt. Wem gehört das Gebäude? Gab es da schon einmal Erneuerungsideen? Ich gebe dir Recht, es ist jedenfalls in prominenter Lage kein architektonischer Hingucker - ganz im  Gegenteil. Und eine Lösung wie die von dir vorgeschlagene würde nicht schaden.

Aber Achtung: Wenn du einen Turm errichtet haben möchtest, bitte nicht darauf vergessen Potocnik einzubinden. Das Lutz-Projekt hat er ja ohnehin schon auf seiner destruktiven Agenda. Momentan ist's überraschend ruhig von ihm. Entweder er ist auf Urlaub, oder er schmollt, dass ihm sein wichtigstes Projekt zur Bekämpfung seines Aufmerksamkeitsdefizitis abhanden gekommen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Hochofen schrieb am 6.7.2019 um 17:05 :

Davon ist wohl auszugehen. Oder war das in den letzten 20 Jahren im DPS anders?

Ganz ehrlich: ich würde mit offenen Armen auf Union Kleinmünchen zugehen und sie ins neue Stadion einladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.