Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Dürft euch ja gut gegangen sein bei AMC II?

Wars nicht schwer? (Dann stimmt mich das positiv für den Juni-Termin :D)

Gibt ja eine Facebook-Gruppe für Leute im 1. Abschnitt (vielleicht is ja wer von euch dabei), und dort wird bislang eigentlich nur von 1er und 2ern geredet. Natürlich nicht repräsentativ, aber beim Märztermin wurde beispielsweise sehr sehr kräftig gesudert. ;)

Also ja, der Prüfungstermin diesmal war absolut fair. Und ich habs schon einmal gesagt, AMC II is keine Nuklearphysik, wenn man sich lang genug hinsetzt, übt, und versucht den Stoff wirklich zu verstehen, dann is zumindest die positive Note sehr locker machbar. Da find ich beispielsweise Fächer wie WPR fast unangenehmer, weniger aufgrund persönlicher Erfahrungen, aber hab mittlerweile schon sehr oft gehört dass Leute trotz wochenlangem Lernaufwand die Prüfung in den Sand gesetzt haben.

Überraschen tut mich das alles vor allem weil ich beim 1er Modul in AMC wirklich schlecht war und die Prüfung nur mit Ach und Krach durch die HÜ-Punkte bestanden hab, fand das 2er deshalb insgesamt fast angenehmer. Wobei das wohl rein an meiner Zeiteinteilung gelegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VWL 1 ist halt relativ gut um solche Leute auszusortieren, in der STEOP fallen da ja angeblich 80% durch :D

Also ich finds 1000x interessanter als BWL und die Berufsmöglichkeiten sind sicher auch besser, vor allem weil das Fach halt dann doch eher unbeliebt ist.

VWL1 in der STEPO war bei der letzten Prüfung (also die nicht von Dienstag, sondern eine davor) so ziemlich das grauslichste was man sich vorstellen kann.... Wahrschl. hat der der die Prüfung zusammengestellt hat, irgendeine Order bekommen wie: Lass ja so viele wie nur möglich durchfallen, koste was es wolle.... Ich hab Geschichten darüber gehört.... Die Quote der durchgefallenen lag bei über 75% und bei der Einsicht sind sie schlange gestanden, weil manche Fragen absichtlich schwammig forumliert waren.... zum Glück hab ich die nicht gemacht, ich hatte am Dienstag meinen 1en VWL versuch bin aber bei einer weitaus leichteren Prüfung gnadenlos gescheitert, was aber auch daran lag, dass ich außerhalb des Spezialkurses zu wenig getan habe... Lag 100% an mir... Dafür hat EÖR gepasst mit einer guten 3.... Doch VWL an sich kannst komplett schmeißen, das sieht man bei der STEPO und dann versucht man dem aus dem Weg zu gehen, so gut es geht...

Generell ist es bei der WU-STEPO so:

BWL -> Wattebällchen werfen im lauwarmen nichtschwimmer Becken....

EÖR -> Wasserball werfen im 1m 40 Becken (Ist schon nicht so gaaaaaaaanz ohne, aber mit minimalen Lernaufwand zu packen)

Mathe -> Schnellschwimmen im 2 Meter Becken (Mathe ist heftig, aber dadurch, dass du die Beispiele vorher weißt, ist es mit großen Lernaufwand zu schaffen!)

VWL-> Mit blutiger Nase im offenen Meer Haien entgegen schwimmen.... (Selbst mit Lernaufwand, VWL-Intensivkurs und eben guter Vorbereitung (sehr großer Lernaufwand) immer ein bisschen von der Tagesverfassung abhängig bzw. immer ein wenig die Frage, wie ist die Prüfung angelegt).... So sehe ich das zumindest.... Natürlich gibt es da auch ausnahmen, ich kenn Leute die haben sich mittelprächtig Vorbereitet und gerade die 55 % gepackt.... Nur ich hab bislang noch keinen gesehen, der "kaum" Vorbereitet (und das "kaum" reicht bei BWL und EÖR schon aus) es geschafft hat....

edit: Aber irgendwie muss ich sagen, ist EÖR fast eine "spur" einfacher als BWL, denn wenn du bei EÖR einfach nach "Gefühl" gehst, bist schon gut dabei eben wegen den Teilpunkten, ich hab kaum eine Frage "ganz" richtig, von den 35 glaub ich 5 oder so.... Dafür bei fast jeder zwischen 60 und 75 % richtig....

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Also wer auf der WU Mathe nicht schafft, ist schlicht und einfach zu blöd für ein Studium. Wenn mans versteht, is es sowieso recht easy (für mich beispielsweise wars quasi Wiederholung vom Maturastoff) und selbst wenn mans nicht versteht, ist das im Prinzip reines Auswendiglernen.

Und ja, VWL dürftens wohl ordentlich erhärtet haben. Hab damals im Oktober '11 mit stetigem mitlernen (mah, Anfangsmotivation :love: ) einen 2er erreicht und mir jetzt spaßhalber die Märzklausur angschaut, die war schon ein anderes Kaliber. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wer auf der WU Mathe nicht schafft, ist schlicht und einfach zu blöd für ein Studium. Wenn mans versteht, is es sowieso recht easy (für mich beispielsweise wars quasi Wiederholung vom Maturastoff) und selbst wenn mans nicht versteht, ist das im Prinzip reines Auswendiglernen.

Und ja, VWL dürftens wohl ordentlich erhärtet haben. Hab damals im Oktober '11 mit stetigem mitlernen (mah, Anfangsmotivation :love: ) einen 2er erreicht und mir jetzt spaßhalber die Märzklausur angschaut, die war schon ein anderes Kaliber. :D

Ich hab mich mit Mathe noch nicht auseinander gesetzt, aber so leicht soll es angeblich nicht sein.... Ich hoffe es ist wirklich ein stupides Auswendig lernen, das würde gut klappen.... Vwl, wie gesagt der März bzw. die März Prüfung wird wohl in die WU-Geschichte als größte verar*** von Studenten bei einer Prüfung eingehen, dass war nicht mehr normal und Stiassny hat sich wohl was anhören dürfen (nicht nur von der ÖH!).... Beim jetzigen Termin war ich selber schuld... Ich bin zwar zum Kurs gegangen, doch hab ich nicht mitgelernt, war mein Fehler, den werd ich ausbügeln müssen, aber jz ist mal Mathe dran!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich hab mich mit Mathe noch nicht auseinander gesetzt, aber so leicht soll es angeblich nicht sein.... Ich hoffe es ist wirklich ein stupides Auswendig lernen, das würde gut klappen.... Vwl, wie gesagt der März bzw. die März Prüfung wird wohl in die WU-Geschichte als größte verar*** von Studenten bei einer Prüfung eingehen, dass war nicht mehr normal und Stiassny hat sich wohl was anhören dürfen (nicht nur von der ÖH!).... Beim jetzigen Termin war ich selber schuld... Ich bin zwar zum Kurs gegangen, doch hab ich nicht mitgelernt, war mein Fehler, den werd ich ausbügeln müssen, aber jz ist mal Mathe dran!

VWL muss man halt von hinten bis vorne verstehen, dann is die Prüfung auch locker schaffbar. Mit Auswendiglernen kommt man da keinen Meter weiter. Wenns einem wirklich schwer fällt -> ÖH Kurs von Stefan Rheindt, der Typ is ein absolutes Genie.

Und ja, Mathe muss man einfach schaffen, keine Ahnung ob sie seit Oktober was am Modus verändert haben, aber damals kamen die Kontrollfragen 1:1 zur Klausur, nur mit anderen Zahlen. Grad nachgeschaut, 520 Kontrollfragen sinds, 2 pro Rechenweg, also knapp 250 verschiedene Rechenwege. Wobei 40% davon watscheneinfach sind. Hab damals beispielsweise (weil zu spät begonnen) nur die Hälfte der Kapitel (also auch nur die Hälfte der KFs) gemacht und dann genau die nötigen 11 oder 12 Punkte erreicht.

Zeiteinteilung, dann is es easy going. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Kurs denkst du denn, hab ich mit Intensivkurs gemeint ;) Ja der Kurs hilft einem auch sehr! Die Unterlagen werden mir 100% beim "weiterlernen" helfen, aus dem Kurs an sich nimmt man auch was mit aber ich hab es eben versäumt richtig zu "lernen" neben dem Kurs, ich habs einfach zu locker genommen. Aber Stefan Reihndt ist wirklich ein ziemliches Genie, da gebe ich dir Recht, vor allem der Junge versteht wirklich etwas von seinem Fach! Auch wenn ich sagen muss 4 1/2 Stunden am Stück, dass ist Heavy....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Ich hab den Kurs gemacht und dann ein paar Tage wiederholt und an 4er geschafft. Mehr war mit dem Aufwand auch nicht drin, aber wer interessiert sich schon für Noten in der STEP? :D

Mathe ist mir einfach nur auf die Nerven gegangen weil ich auswendig lernen absolut hasse, aber da muss man durch.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt der März bzw. die März Prüfung wird wohl in die WU-Geschichte als größte verar*** von Studenten bei einer Prüfung eingehen

Ich glaub ja vieles, aber das mit Sicherheit nicht. :D

Da mein Bruder und einige andere Bekannte von mir, die jetzt schon mit dem Studium fertig sind, auch auf der WU studiert haben und ich daher über einige Jahre schon sehr viele Geschichten und Erfahrungen kennen gelernt habe, kann ich dir garantieren, dass sowas immer wieder mal vorkommt und mit Sicherheit keine Seltenheit ist - Also eben eine Prüfung mit 75% Durchfallsquote oder höher (in der STEP halt).

Und es is auch ganz einfach zu erklären: Zu viele Studenten.

Natürlich machen die Prüfer die Prüfung extra schwer, genau mit der Intention dahinter, dass es genügend Leute aufstellt (die wissen schon, was dabei rauskommt, wenns so eine Prüfung zusammenstellen ^^).

Gerade bei nur 3 Antritten für die Eingangsprüfungen wird sowas sicher einigen Leuten das "Leben" kosten bzw. gibts sicher auch viele Leute, die dann an sowas verzweifeln.

Und es ist in gewisser Weise auch völlig nachvollziehbar.

Es wäre schlicht und einfach unmöglich, wenn jeder, der auf der WU inskribiert, auch einen Abschluss auf der WU macht. Das ist von den Resourcen her einfach unmöglich.

Und solange wir einen freien Uni-Zugang ohne Zugangsbeschränkungen bzw. ein sehr beschränktes Budget für unsere Unis haben, wird dies auch so bleiben. ;)

Wie viel willst wetten, dass sowas in den nächsten Jahren noch des öfteren vorkommt? :D

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ebc I hat ja auch regelmäßig 60-70% Durchfallsquote

Genauso ist es!

"Knock Out Prüfungen" gabs die letzten 10 Jahre schon immer wieder und wirds auch die nächsten 10 Jahre noch geben, sollte sich nicht irgendetwas großartiges am System ändern (was ich bezweifle ...)

Da muss man als WU-Student drüber. :D

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wollt eigentlich AMC III im Oktober volley hinterherschießen, hab jetzt aber diverse Foreneinträge darüber gelesen. Es gibt weder ein Forum, noch Skripten, noch wirklich relevante Kontrollfragen, im Prinzip muss man einfach nur diverse Foliensätze lernen und sich den Rest durch eigenständiges Wissen und Verständnis zusammenreimen. Schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Ansonsten wart ich einfach bis zum Ende vom Bachelor :fuckthat:

ebc I hat ja auch regelmäßig 60-70% Durchfallsquote

Wobei man in der Hinsicht sagen muss, dass es einfach zu viele Idioten gibt, die genau kein Englisch beherrschen und dann zu dieser Prüfung antreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Wobei man in der Hinsicht sagen muss, dass es einfach zu viele Idioten gibt, die genau kein Englisch beherrschen und dann zu dieser Prüfung antreten.

Werd die mal im Juni probieren, hab auf die Matura schriftlich und mündlich an 1er ghabt, also sollt das nicht wirklich ein Problem werden oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wollt eigentlich AMC III im Oktober volley hinterherschießen, hab jetzt aber diverse Foreneinträge darüber gelesen. Es gibt weder ein Forum, noch Skripten, noch wirklich relevante Kontrollfragen, im Prinzip muss man einfach nur diverse Foliensätze lernen und sich den Rest durch eigenständiges Wissen und Verständnis zusammenreimen. Schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Ansonsten wart ich einfach bis zum Ende vom Bachelor :fuckthat:

Ich hab mich direkt nachm 1. Abschnitt reingesetzt...mit 3 Tagen Vorbereitung starke 35% :fuckthat:

Beim Juni Termin diesmal werd ichs aber dann wohl durchziehen, hab mich für ne Block VO angemeldet zwecks Mitarbeits/HÜ Punkten die es da ja jetzt auch gibt. 6 Prüfungen im Juni dann werden eh spannend, aber sollt ich alle schaffen könnt sichs wohl in 6 Semestern ausgehen mitm Bachelor...aber nachdems den Master den ich machen will sowieso nur ab WS gibt wärs auch keine Tragik wenns 7 werden sollten

Werd die mal im Juni probieren, hab auf die Matura schriftlich und mündlich an 1er ghabt, also sollt das nicht wirklich ein Problem werden oder?

Also für mich wars nach der Gym Matura überhaupt kein Problem, hab 1-2 Tage dafür gelernt. Ne Keyword Liste durchgeschaut und ein bissl Grammatik wiederholt, sonst nichts.

Freund von mir aus der HTL hat 4 Wochen intensiv gelernt und ist beim 1. mal durchgefallen beim selben Termin, kommt also wirklich sehr auf die Vorbildung an.

bearbeitet von KHGs Friseur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.