Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Superkicker

+1

ich hab vorher die hak gemacht und war von dem ganzen überhaupt nicht begeistert. nur kann man das alles nicht vergleichen. ich hab erst vor kurzem wieder mal in ein altes bwl buch von der hak reingeschaut, da lernst ja wirklich nur einen bruchteil vom wirklich wichtigen. jetzt kriegst mal die ganzen basics präsentiert und nachher spezialisierst dich dann auf die dinge die dir am meisten zusagen. sicher gibts noch genug fächer die unnedig wie nur was sind, trotzdem bin ich überraschenderweise doch auch sehr zufrieden. würds eigentlich wieder so machen, freu mich aber trotzdem wenn ich nächstes jahr mit dem studium fertig bin ;)

bei mir ist genau umgekehrt - ebenfalls HAK und jetzt Wiwi-Studium, gebe so nebenbei privat Rechnungswesen Nachhilfe - und bin eigentlich überrascht was so in den Bücher drinnensteckt an Informationen - die Skizierungen, Grafiken, die Lehrbeispiele - jede Nebenrechnung aufgeschlüsselt, im 5er Buch wird jetzt der Internationalen Rechnungslegung ein eigenes Kapitel gewidmet (gabs bei mir nicht), oder Einnahmen/Ausgaben Rechnung - wurde nie durchgemacht, aber super beschrieben, oder so Unterschied zwischen Umsatzkosten und Gesamtkostenverfahren (kennen 70 % der (sepziallisierten Studenten nicht). Gerade in Buchhaltung, Bilanzierung, Kostenrechnung profitierst enorm in der HAK - dass in anderen Bereich wie VWL nicht mithalten kann steht ausser Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Hätte eine kurze Frage bezüglich eines Motivationsschreibens für den Studiumzweig: Unternehmensführung und E-Business Management und zwar:

Wie soll ich anfangen :D , nein, welche Einleitung würdet ihr verwenden, einfach: " Sehr geehrte Damen und Herren,..." oder irgendwas anderes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

habe physik an der univie studiert..

Ah, sehr cool.

Hat dich Physik schon immer interessiert, oder wie bist du dazu gekommen? Wie lang hast du gebraucht und wie abgeschlossen? War das Studium interessant bzw. würdest du es wieder studieren? Und was machst du jetzt?

Entschuldige meine Neugierde :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Leute mit abgeschlossenem Physikstudium verdienen meinen höchsten Respekt, mich hat die Materie immer schon interessiert, aber der Umfang an Mathematik schreckt einen doch sehr ab (auch wenn ich in einem mathematischen Gymnasium war und dort recht wenig Probleme ghabt hab).

Außerdem wärs bei mir eher ein (viel zu aufwendiges) Interessensstudium, im Berufsleben könnt ich mir das dauerhaft nicht vorstellen.

Und ad Motivationsschreiben: lüg was das zeug hält. :davinci: Ich hab den Typen bei der FH Wien (hab mich damals eher spaßhalber beworben) im Motivationsschreiben und im Bewerbungsgespräch so dreist ins Gesicht gelügt, dass ich schlussendlich einer von 40 Leuten war, die unter ~800 aufgenommen wurden. Hab dann aber auf den Platz verzichtet, intressante Erfahrung war das ganze Aufnahmeprozedere trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

hab mir mal ein paar sachen rausgesucht, die mich wirklich interessieren und ich evtl. eines davon ab herbst in angriff nehmen werde. sind durchaus verschieden, falls irgendwer erfahrungen, etc. hat, immer her damit:

- Byzantinistik & Neogräzistik

- Geschichte

- Theologie

reizen mich alle eigentlich sehr :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich hab im herbst nebenbei aus interesse auch mit Geschichte (vertiefungsfach Archäologie) angefangen, hat sich gerade angeboten, nachdem ich mit dem Master erst anfang Dezember fertig geworden bin. mal schauen, wie sich das zeitlich in zukunft ausgehen wird...

großer vorteil ist, dass wenn man schon ein studium zum zeitpunkt des inskribierens abgeschlossen hat (in meinem fall ein Bachelor), dass man nicht mehr die ergänzungsprüfungen absolvieren muss, das wäre bei mir latein gewesen, weil ich es nie in der schule hatte. kuriose regelung, aber ich bin sehr dankbar :davinci:

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

hab mir mal ein paar sachen rausgesucht, die mich wirklich interessieren und ich evtl. eines davon ab herbst in angriff nehmen werde. sind durchaus verschieden, falls irgendwer erfahrungen, etc. hat, immer her damit:

- Byzantinistik & Neogräzistik

- Geschichte

- Theologie

reizen mich alle eigentlich sehr :davinci:

Bist du auch noch bei UBRM dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hab mir mal ein paar sachen rausgesucht, die mich wirklich interessieren und ich evtl. eines davon ab herbst in angriff nehmen werde. sind durchaus verschieden, falls irgendwer erfahrungen, etc. hat, immer her damit:

- Byzantinistik & Neogräzistik

- Geschichte

- Theologie

reizen mich alle eigentlich sehr :davinci:

Numismatik & Afrikawissenschaften hast vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bin im 5ten Semester Geschichte. Manche Sachen sind zwar schon recht überfüllt (v.a. Zeitgeschichte), aber ich habs bislang immer geschafft dort reinzukommen wo ich will, zumal die Professoren meistens sehr kulant sind.

Im Mittelpunkt des Studiums zählen neben Quellenkunde (Bezeichnung, Umgang, Kritik, etc.) und Methodik ("Wie gelange ich zum Wissen?") das Verstehen von Zusammenhängen und nicht das blinde Auswendiglernen von Fakten (kann man ja alles nachschlagen). Wichtig ist ein gutes Verständnis von Englisch, da du immer wieder auch anspruchsvollere Texte auf Englisch lesen werden musst. (War selbst nie ein Wunderkind in Englisch, aber mit bissi Begeisterung ist alles machbar.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oi! gorgeous! what's your name?

Bist du auch noch bei UBRM dabei?

Ja, aber geht eigentlich nur mehr ums fertig werden. Arbeite nun zwar mehr, als zu studieren, wird sich aber ändern.

Numismatik & Afrikawissenschaften hast vergessen.

Interessiert mich beides genau gar nicht.

Bin im 5ten Semester Geschichte. Manche Sachen sind zwar schon recht überfüllt (v.a. Zeitgeschichte), aber ich habs bislang immer geschafft dort reinzukommen wo ich will, zumal die Professoren meistens sehr kulant sind.

Im Mittelpunkt des Studiums zählen neben Quellenkunde (Bezeichnung, Umgang, Kritik, etc.) und Methodik ("Wie gelange ich zum Wissen?") das Verstehen von Zusammenhängen und nicht das blinde Auswendiglernen von Fakten (kann man ja alles nachschlagen). Wichtig ist ein gutes Verständnis von Englisch, da du immer wieder auch anspruchsvollere Texte auf Englisch lesen werden musst. (War selbst nie ein Wunderkind in Englisch, aber mit bissi Begeisterung ist alles machbar.)

Wieviele fangen denn das so an pro Semester? Zeitgeschichte würd ich wohl eh eher meiden :davinci:

bearbeitet von Kante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.