Welches Studium?


Mendosa

Recommended Posts

Yvonne <3

irgendjemand eine meinung zu den 2 Studien an FHs: Unternehmensführung an der FH wien (wkw) bzw. wirtschaftsberatung an der fh wr. neustadt?

besser, schlechter, erfahrungen, andere vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

No Fuchs Given

Bin im 1. Sem UF auf der WkW und voll begeistert. Fast nur super Lektoren die hauptberuflich Manager oder Unternehmensberater sind und auch die Materie bis jetz sehr interessant.

Und da man als Hak Schüler paar Sachen angerechnet bekommen kann is der aaufwand bis jetz auch überschaubar :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Medizinische Informatik (auf der MUW, da die TU keine FH-Leute mehr nimmt - prähistorische Idioten.)

alles klar, hätt ma dacht dass da mehr leute sind. das geht ja in die richtung molekularbiologie und bioinformatik, oder?

irgendjemand eine meinung zu den 2 Studien an FHs: Unternehmensführung an der FH wien (wkw) bzw. wirtschaftsberatung an der fh wr. neustadt?

besser, schlechter, erfahrungen, andere vorschläge?

Die Schwester von meiner besseren hälfte macht wirtschaftsberatung und ihr taugts sehr, aber sie war sich schon lange sicher dass sie genau das machen will. Im Gegensatz dazu hat ein Freund nach 1,5 Jahre aufghört, aber da wars auch mehr ein alibi-studium...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

alles klar, hätt ma dacht dass da mehr leute sind. das geht ja in die richtung molekularbiologie und bioinformatik, oder?

Bioinformatik ein bisserl, aber eben auf der MuW eher richtung Klinische/Neuroinformatik, bzw Epidemiologie etc. Mit Molekularbiologie usw haben wir nur peripher was zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ritter von der traurigen Gestalt

jo, physik hat mich schon immer interessiert. das war eigentlich neben turnen das einzige fach, wo ich durchwegs 1er hatte. in mathe war ich in der schule unterer durchschnitt, maturiert hab ich mit einer knappen 4. diese rechnerein von damals kann man komplett vergessen, du musst einzig die fähigkeit und den willen mitbringen dich in eine sache hinein zu tigern. das musst du sowieso, ganz egal wie dir das rechnen in der schule gelegen ist, der einstieg in die höhere mathematik erfordert für ausnahmslos jeden einiges an einsatz.

hast du das geschafft, ist das physikstudium nicht mehr so schlimm. es ist aber im vergleich zu vielen anderen studienrichtungen ein full time job, das bekommt man rasch mit. ein mathematikstudium selbst wäre nichts für mich gewesen, weil ich dafür zu schlampig bin, und es für mich einmal zuviel hirnwichsen ist. dem physiker reicht es oft, wenn das ergebnis existiert und reell ist.. ;)

begonnen habe ich oktober 2003, jetzt habe ich Dr.rer.nat abgeschlossen. man kann es aber schneller schaffen, wenn man nur die pflicht-lvs absolviert (was aber wahrlich witzlos ist), und sich weniger wein, weib und gesang widmet.

die frage, ob ich es wieder studieren würde bekomme ich jetzt natürlich oft gestellt, und meine antworten fallen eigentlich immer unterschiedlich aus. es hat mir schon viel kraft gekostet meinen 18jährigen nachbarn mit dem auto fahren zu sehen, während ich mit 27 die mama fragen muss, ob sie mir das radl borgt, (übertreibung im sinne der argumentation) aber das geht wohl eh den meisten studenten so. ich würde mich jetzt aber andersartig spezialisieren. ich habe den weg in die quantenoptik eingeschlagen. es ist sehr interessant mit kollegen täglich am rande des wissenstandes der menscheit zu arbeiten, aber im endeffekt ist es eine ziemlich brotlose kunst. das doktorat würde ich aus heutiger sicht überhaupt gleich bleiben lassen. es ist zwar notwendig, wenn man an der uni bleiben will, aber dieser weg hat sich für mich ohnehin schon erledigt, wenn ich sehe wie kollegen alle paar jahre um ihre verträge zittern müssen, papers nur des drucks wegen veröffentlichen etc....

zur zeit bin ich nur mehr weniger an der uni, und arbeite in einer lichttechnik firma.

Vielen Dank schon mal, finde ich sehr interessant!

Das ein Physikstudium zeitintensiv ist, hab' ich schon öfter gehört und ich habe kein Problem damit (noch :feier: ). Auch dass man die AHS-Mathematik schmeißen kann hört man auch überall, aber die ist für mich eh ein Spaziergang und ich denke, ich kann mich dann auch in die "richtige" Mathematik reinknien.

Die 18-jährigen Nachbarn kommt mir jetzt schon bekannt vor; die ganzen Lehrlinge im ersten Lehrjahr die ihre 500€ im Monat verdienen, noch zu Hause wohnen und somit eh kaum wissen, was' damit anstellen...

Brotreicher wären welche anderen Spezialisierungen gewesen, rein aus Interesse? :ears:

Gut, bis dahin hab' ich ja praktisch noch ewig Zeit, aber vielen Dank nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

irgendeine empfehlung?

ganz genau kenn ich deine neigungen ja nicht, aber hast du schon einmal daran gedacht, einen etwas ökonomischeren weg zu gehen? sprich: du absolvierst einen bachelor (zb byzantinistik o.ä.) und inskribierst dann für 2 masterstudien (geschichte und byzantinistik zb). das ist innerhalb der historischen fächer kein problem. du würdest dir einen ganzen bachelor ersparen und stündest am ende mit 2 master da. auch nicht schlecht, oder? denn eines kann ich dir sagen: 2 bachelors parallel sind (egal welche studien es sind) teilweise wirklich mühsam unter einen hut zu bringen. möglicherweise kann es sein, dass dir beim fremdfachlichen master ein paar zusatz-ects (max. 30) auferlegt werden, aber du würdest dir 180 vom bac sparen. und um einen bachelor kann man sich sowieso nichts kaufen, da ist die gesparte zeit sicher anderswo besser investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yvonne <3
Bin im 1. Sem UF auf der WkW und voll begeistert. Fast nur super Lektoren die hauptberuflich Manager oder Unternehmensberater sind und auch die Materie bis jetz sehr interessant.

Und da man als Hak Schüler paar Sachen angerechnet bekommen kann is der aaufwand bis jetz auch überschaubar :)

Die Schwester von meiner besseren hälfte macht wirtschaftsberatung und ihr taugts sehr, aber sie war sich schon lange sicher dass sie genau das machen will. Im Gegensatz dazu hat ein Freund nach 1,5 Jahre aufghört, aber da wars auch mehr ein alibi-studium...

danke euch 2 :)

counterkreuzi eine frage noch: wegen anrechnen, wann sprech ich das an? bei dem "bewerbungsgespräch" oder wie auch immer dsa jetz genannt ist?

kurz und knapp noch, nachdem ich davon eigentlich original keinen plan hab: von welcher fh hält man mehr? wiener oder wr. neustädter? bzw. von welchem studium?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wo lernts ihr eigentlich?

Zhaus, Lerngruppen, Biblio? In der Schule gings zhaus noch locker, aber seit dem Studium MUSS ich mich einfach in eine Bibliothek setzen, sonst geht bei mir absolut nix weiter. Zhaus schauts meistens so aus, dass ich 1 Stunde lern, dann verscheiss ich wieder 3, 4 Stunden durch fernschaun oder sonstige Ablenkungen, dann wieder bissl lernen, dann wieder ewig Pause und dann scheiß ich komplett drauf. In der Bib hab ich absolut kein Motivationsproblem, da gehts von 9 - 16 Uhr eigentlich locker (mit Pausen), solang die Müdigkeit nicht einsetzt.

Aber da derzeit vor der Prüfungswoche die WU Bib um 9 Uhr einem Wavebrakereingang vorm Headliner eines Festivals gleicht, brauch ich Alternativen. Denk ich werd wohl bei der ÖNB bleiben, aber TU muss ich auch noch probieren, wär natürlich praktisch falls das mit den Gastaccounts locker funktionieren sollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.