Xaverl Nick ... Geschrieben 18. September 2010 Yep, Publizistik war zu meiner Zeit kombipflichitg. Achja: mit Journalismus hat das Studium nix zu tun. Praxis musst dir selbst aneignen. Proriers mal beim Happy Tennis, der Lance Lumsden nimmt jeden. Dafür verdienst nen Kack... Praktikum bwz Voluntariat wirst eher schwer bekommen, am ehesten noch bei unbedeutenden Gratismagazinen wie Apothekerzeitung, Kirchenzeitung und dergleichen. Wenn dich das Studium nach drei Monaten nervt, brich gleich ab. Es wird nicht besser... jobaussichten übrigens sehr mager. Hab ich jetzt schon sehr oft gehört. Schön langsam frag ich mich, wozu das Studium dann überhaupt angeboten wird? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 18. September 2010 Hab ich jetzt schon sehr oft gehört. Schön langsam frag ich mich, wozu das Studium dann überhaupt angeboten wird? Naja, ich möchte auch im späteren Berufsleben evtl. Journalismus machen, das fällt dann eben in die Sparte Fach-Journalismus, da sollte man eben auch flexibel sein. Gibt es nicht in Salzburg einen Studiengang, der Journalismus mit Sport verknüpft? Bin da irgendwie im Studienkatalog einmal drübergestolpert, ob das jetzt FH war oder Uni weiß ich allerdings nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 18. September 2010 Naja, ich möchte auch im späteren Berufsleben evtl. Journalismus machen, das fällt dann eben in die Sparte Fach-Journalismus, da sollte man eben auch flexibel sein. Gibt es nicht in Salzburg einen Studiengang, der Journalismus mit Sport verknüpft? Bin da irgendwie im Studienkatalog einmal drübergestolpert, ob das jetzt FH war oder Uni weiß ich allerdings nicht. Davon hab ich auch gehört, soll aber sehr schwer sein dort rein zu kommen. Außerdem arbeite ich derzeit nebenbei und ein Wohnortwechsel kommt momentan nicht in Frage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolodja Ergänzungsspieler Geschrieben 27. September 2010 Generell is der sicherste Weg in den Journalismus der über die Journalismus-FHs. Einfach weilst dort eine praxisbezogene Ausbildung und vor allem ein Netzwerk bzw. Kontakte bekommst. Und wennst Sportjournalist werden möchtest is völlig wurscht was du studiert hast. Der deppade Mag. vorm Namen is halt wichtig. Ansonsten: Praktika, Praktika, Praktika. Leute kennenlernen. Auf die Stellenangebote warten, die "intern vergeben werden". Also Geld verdienen kannst da am Anfang abschminken. Und lass um Himmels Willen PKW bleiben! Ich hab schon von 2 Chefredakteuren österreichischer "Qualitätszeitungen" und von einem recht renommierten Falter-Redakteur gehört, dass sie Bewerbungen von Publizisten ungschaut in den Mist hauen. Da schon lieber Wirtschaft, Jus oder Politikwissenschaft und dazu haufenweise Fortbildungen und eben, siehe oben, Praktika bzw. Voluntariate sammeln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xaverl Nick ... Geschrieben 27. September 2010 (bearbeitet) Wolodja schrieb am 27.9.2010 um 02:39 : Generell is der sicherste Weg in den Journalismus der über die Journalismus-FHs. Einfach weilst dort eine praxisbezogene Ausbildung und vor allem ein Netzwerk bzw. Kontakte bekommst. Und wennst Sportjournalist werden möchtest is völlig wurscht was du studiert hast. Der deppade Mag. vorm Namen is halt wichtig. Ansonsten: Praktika, Praktika, Praktika. Leute kennenlernen. Auf die Stellenangebote warten, die "intern vergeben werden". Also Geld verdienen kannst da am Anfang abschminken. Und lass um Himmels Willen PKW bleiben! Ich hab schon von 2 Chefredakteuren österreichischer "Qualitätszeitungen" und von einem recht renommierten Falter-Redakteur gehört, dass sie Bewerbungen von Publizisten ungschaut in den Mist hauen. Da schon lieber Wirtschaft, Jus oder Politikwissenschaft und dazu haufenweise Fortbildungen und eben, siehe oben, Praktika bzw. Voluntariate sammeln. Ich studier halt jetzt mal ein Semester Medizin und wenns wirklich nichts bringt kann ich ja noch wechseln, oder sogar beides machen? bearbeitet 16. April 2021 von Xaverl Nick 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEPOCADNEZA Leistungsträger Geschrieben 27. September 2010 Ich möchte nächstes Jahr im Herbst mit einem Lehramtstudium Geschichte+Geo an der UNI Wien anfangen… Eventuell dann später noch kombiniert mit Umweltpädagogik in Ober St. Veit! Gibts im ASB Lehramtstudenten bzw. hat wer Erfahrungen, Infos,… darüber? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asbo_drinker Vtk LOOOOL! Geschrieben 27. September 2010 hab mal ne frage an die wu-studenten: wie lang habts ihr denn mit der eingangsphase gebraucht? bzw in welchem semester seids ihr grad und wie viel fehlt euch davon noch? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 27. September 2010 hab mal ne frage an die wu-studenten: wie lang habts ihr denn mit der eingangsphase gebraucht? bzw in welchem semester seids ihr grad und wie viel fehlt euch davon noch? Hab 2 Semester + den ersten Prüfungstermin des dritten Semester gebraucht, um mit der behinderten STEP fertig zu werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asbo_drinker Vtk LOOOOL! Geschrieben 27. September 2010 Hab 2 Semester + den ersten Prüfungstermin des dritten Semester gebraucht, um mit der behinderten STEP fertig zu werden. uff ich hätt die frage net stellen sollen...jz fühl ich mich nur schlecht, weil ich in der selben zeit grad amal die hälfte hab 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Source Nagymarton Geschrieben 27. September 2010 (bearbeitet) uff ich hätt die frage net stellen sollen...jz fühl ich mich nur schlecht, weil ich in der selben zeit grad amal die hälfte hab Da bist du nicht der einzige. Ich fang jetzt mit dem 2ten Semester an und hab gerade mal eine Prüfung (Vor dem Prüfungstermin Angina bekommen ftw ) . Durch die tolle Studienplanänderung darf ich jetzt auch noch Prüfungen machen ohne in den jeweiligen Vorlesungen gewesen zu sein. Aber ich denk das wird schon werden, obwohl ich MC-Tests hasse bearbeitet 27. September 2010 von Source 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flash Oida Foda Geschrieben 27. September 2010 uff ich hätt die frage net stellen sollen...jz fühl ich mich nur schlecht, weil ich in der selben zeit grad amal die hälfte hab Ka Sorge, mit der Leistung ghört der unnerum zu den besten ca. 3-5% Im Normalfall musst du Leute, die das schaffen, mit der Lupe suchen, selbst auf der riesigen WU. Normal für die STEP würd ich sagen sind etwa 4 Semester, wobei die guten schon im dritten die ersten Lehrveranstaltungen des zweiten Abschnitts besuchen, normal würd ich sagen ist es etwa ab dem 4., gibt aber auch genug, die erst im 5. wirklich ganz feritg werden (weil sie z.B. Wirtschaftsrecht studieren und das für die unwichtige Englisch ganz aufgeschoben haben z.B.). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 27. September 2010 Im Normalfall musst du Leute, die das schaffen, mit der Lupe suchen meine Schwester hats auch in zwei Semestern geschafft 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
unnerum für leiwand, gegen oasch. Geschrieben 27. September 2010 uff ich hätt die frage net stellen sollen...jz fühl ich mich nur schlecht, weil ich in der selben zeit grad amal die hälfte hab Bin vorher HAK gegangen, was schon mal ein riesen Vorteil ist, und hatte nicht wirklich die besten Noten während der STEP. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ronian Mit Kernöl lafts einfach besser! Geschrieben 27. September 2010 Da bist du nicht der einzige. Ich fang jetzt mit dem 2ten Semester an und hab gerade mal eine Prüfung (Vor dem Prüfungstermin Angina bekommen ftw ) . Durch die tolle Studienplanänderung darf ich jetzt auch noch Prüfungen machen ohne in den jeweiligen Vorlesungen gewesen zu sein. Aber ich denk das wird schon werden, obwohl ich MC-Tests hasse Tja, ich bin Diplomstudent und war anfangs auch sehr unvorbereitet bzw. hatte auch keine Freude mit den MC Tests. Kurz gesagt: Für den ersten Abschnitt hab ich fast so lang gebraucht wie für den 2. und beim 2. Abschnitt war ich eigentlich schon sehr zügig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rahzel - Geschrieben 27. September 2010 Gut FH wäre sowieso schwierig bis unmöglich gewesen, da sich mein Studium noch 2 Monate mit dem Zivildienst überschneidet. Ich studier halt jetzt mal ein Semester PWK und wenns wirklich nichts bringt kann ich ja noch wechseln, oder sogar beides machen? Hier steht alles, was du wissen musst. Armin Thurnher unterrichtet zum Beispiel in Wien. Ingrid Brodnig, die für den Falter und die Zeit schreibt, wurde an einer FH ausgebildet. Mit Publizistik bist du auf dem falschen Weg. Du musst dich halt gegen die anderen Bewerber durchsetzen, es werden nur 34 genommen. Sotavento und ich können dir Tipps für das Aufnahmeverfahren geben, wenns soweit ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts